Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


L-james

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Ex-Formel 1 Piloten sagen das ist Racing und Hobby Stewards auf Sportforen sagen, Verstappen hat sich unfair verhalten.

Mit wem gehe ich da nur?
 
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Das war bei Vettel auch schon so, und auch dort gab es trotzdem die Strafe 😂
 

Kalle6861

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Das war bei Vettel auch schon so, und auch dort gab es trotzdem die Strafe 😂

Jo und wenn es die hier jetzt hier nicht gibt obwohl laut regelbuch zwingend?
Ist das dann racing bzw. fairer sport wie man ihn sehen will?
Wobei beide aktionen eben schlicht unfair waren und mit racing nichts zu tun haben..
 
G

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Guest
Eine Strafe wäre natürlich möglich, da bin ich mal gespannt. Der erste Eindruck war "hartes Manöver aber eben noch im Rahmen". Die Wiederholung zeigt schon das Max ihn nach außen drängt und noch kurz nach links einschlägt.

Ich könnte mir schon vorstellen das man Ferrari nun entgegenkommen will nach dem was zuletzt passiert ist. Wäre aber auf der anderen Seite auch schade für dieses geile Rennen.
 

LeZ

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Ex-Formel 1 Piloten sagen das ist Racing und Hobby Stewards auf Sportforen sagen, Verstappen hat sich unfair verhalten.

Mit wem gehe ich da nur?

Glock hat doch gesagt, dass er vom Gefühl mit einer Strafe rechnet, weil Verstappen Leclerc eben klar erkennbar abdrängt. Dass er das erlaubt sehen möchte würde nur bedeuten, dass er für eine Regeländerung ist.

Dann werden wir aber zig solcher Manöver in jedem Rennen sehen, und einer nach dem anderen der aussen fährt wird rausgekickt. Man fährt die Kurve immer innen an damit niemand reinstechen kann, und lässt sich nach aussen driften damit man selbst einen Schnelleren der sauber aussen überholt rausschiebt. Viel Spass mit so einem "Racing". Dann haben wir demnächst auch Anschieben von hinten in der Kurve wie in der DTM.

Noch was: wenn das so sauberes Racing gewesen wäre, hätten die Stewards doch längst entschieden. Man möchte also Telemetriedaten auswerten, und eine schriftliche Darstellung der Teams oder eine Einvernahme der Piloten durch die Stewards. So klar kann das also nicht gesehen werden, wenn eine Stunde nach dem Rennen noch keine Entscheidung trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apanatschka

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Man steckt jetzt natürlich in einer Zwickmühle! Die Zuschauer und Fans nachträglich verärgern, mit einer 5 Sec Zeitstrafe? Oder macht man sich dadurch noch unglaubwürdiger, als man eh schon ist und Rennen nur noch am grünen Tisch zu gewinnen sind?

Wenn man die Situation ganz nüchtern betrachte, hat Verstappen ganz klar darauf spekuliert, Leclerc nach außen zu drücken, sonst hätte er früher eingelenkt und wäre nicht bis Kurvenmitte gerade aus gefahren, gab ja auch gar keinen Grund dazu.
 

LeZ

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Vor allem misst man dann mit zweierlei Maß.

Vettel wird in Führung liegend vom Siegerpodest genommen weil ein Steward mit Aufmerksamkeitsdefizit (oder Ferrrarihass) einen auf :belehr: macht, und von Vettel verlangt entweder in die Wand zu fahren oder, nachdem er den Wagen vom Rasen kommend abgefangen hat, kein Gas zu geben und den armen Hamilton sicherheitshalber durchzuwinken. Falls er beim Beschleunigen nochmal den Wagen wegen der rasenfeuchten Reifen verlieren sollte, also schön proaktiv, mit Ärmelschoner, erstmal anhalten und schauen, abklopfen. Nix Racing.

Verstappen drückt Leclerc in der Kurve von innen kommend von der Bahn, indem er nicht nur auf dem Asphalt ganz nach aussen lenkt, sondern über den Abweiser fährt und fast mit allen 4 Rädern die Strecke verlässt. Sieht man klar im Video. Aber, da ist das dann Racing, und man kann es den Zuschauern ja nicht zumuten nachträglich ...

Entscheidet euch mal, entweder Racing, oder :belehr:. Aber nicht beim einen :belehr: und beim anderen :jubel::popcorn1:.
 

Kalle6861

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Vor allem misst man dann mit zweierlei Maß.

Vettel wird in Führung liegend vom Siegerpodest genommen weil ein Steward mit Aufmerksamkeitsdefizit (oder Ferrrarihass) einen auf :belehr: macht, und von Vettel verlangt entweder in die Wand zu fahren oder, nachdem er den Wagen vom Rasen kommend abgefangen hat, kein Gas zu geben und den armen Hamilton sicherheitshalber durchzuwinken. Falls er beim Beschleunigen nochmal den Wagen wegen der rasenfeuchten Reifen verlieren sollte, also schön proaktiv, mit Ärmelschoner, erstmal anhalten und schauen, abklopfen. Nix Racing.

Verstappen drückt Leclerc in der Kurve von innen kommend von der Bahn, indem er nicht nur auf dem Asphalt ganz nach aussen lenkt, sondern über den Abweiser fährt und fast mit allen 4 Rädern die Strecke verlässt. Sieht man klar im Video. Aber, da ist das dann Racing, und man kann es den Zuschauern ja nicht zumuten nachträglich ...

Entscheidet euch mal, entweder Racing, oder :belehr:. Aber nicht beim einen :belehr: und beim anderen :jubel::popcorn1:.

Vollkommener Humbug
Beides strafwürdige vergehen nach aktuellem Regelbuch...
 

LeZ

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Eben. Entweder ist beides "strafwürdig", oder keins von beidem. Wobei das Rausdrücken noch ein ganz klares gefährliches und mieses Manöver ist, weil man nichts dagegen tun kann. Wenn man aussen sauber vorbei fährt, kann man am Scheitelpunkt trotzdem weggeschossen werden, indem der innen fahrende einfach nach aussen driften lässt. So schnell kann man nicht überholen dass das unmöglich wird. Mit rasenfeuchten Reifen erstmal anhalten zu müssen damit man beim Beschleunigen keinen gefährdet, ist dagegen ziemlich lame.
 

l*v*l

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Sehe das entspannter.
Rosberg und Hamilton, das war m.E. doch noch eine andere Qualität (wie Rosberg Platz ließ) und Vettel gegen Hamilton ist auch eine andere Nummer. Da bedingt das Eine aktuell keine Folge nach dem heutigen Zwischenfall. Wenn die Stewards ein unnötiges Blockieren sehen und das mit +5 abstrafen, dann muss Max damit leben wie Vettel auch.

Für mich drückt max ihn jedoch nicht aktiv lenkend raus, indem er nach außen lenkt. Er ist weiter innen als Nico damals und lenkt auch eher nach rechts ein.
Aber gut, da hat so jeder seine Wahrnehmung.

Interessant bleibt, das Gasly angezählt wurde und nun aus ähnlicher Position nach dem Start beim Heimrennen weiter nicht vorankommt und überrundet wird. Bei allem Entgegenkommen (neu im Team, nicht seinem Stil entgegenkommend, Max als besserer Teamkollege) ist das einfach zu wenig. Gemessen am Umgang mit anderen Fahrern des ingesamt vierköpfigen Fahrerteams in den letzten Jahren.

Interessant auch der Stopp von Seb. Man hatte den Vorsprung nach Hamiltons Nasenwechsel-Stopp ausgebaut und lag nicht weit weg von einem auch etwas lahmenden Bottas (m.E. holte Vettel auf diesen sogar ein wenig auf). Bis auf Verstappen also gar nicht so übel im Vergleich zum dritten Podiumsmann. War der von Vettel angefragte Stopp also wirklich die bessere Wahl? Klar, geht er am Ende ein, wird es vielleicht auch nicht besser.
Aber so gefrässig sah Hamilton dann doch nicht aus.
Gefühlt wurde da ggf. ein Podium verschenkt. Der Start war auf jeden Fall klasse von Seb.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
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Der will und muss ja die Kurve fahren..

Er hat aber gesehen, dass da kein Platz ist. Wenn er die Lenkbewegung dann trotzdem macht, dann in dem Wissen, dass es zur Berührung kommt.
Leclerc hat hier absichtlich eine Berührung initiiert. Wenn hier einer bestraft werden sollte, dann er, weil er einen Unfall billigend in Kauf genommen hat.

Abdrängen kann man dem Gegner auch vorwerfen, wenn man die Berührung vermeidet. So war das aber eiskalter Vorsatz, weil er darauf spekuliert, dass sich der Verband nach der Vettel-Geschichte bei Ferrari einschleimen will.
 

Kalle6861

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korrekt 5sec strafe für Verstappen...
Die wollten wohl erstmal abwarten bis alle Holländer auffa Bahn sind
 

Kalle6861

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Er hat aber gesehen, dass da kein Platz ist. Wenn er die Lenkbewegung dann trotzdem macht, dann in dem Wissen, dass es zur Berührung kommt.
Leclerc hat hier absichtlich eine Berührung initiiert. Wenn hier einer bestraft werden sollte, dann er, weil er einen Unfall billigend in Kauf genommen hat.

Abdrängen kann man dem Gegner auch vorwerfen, wenn man die Berührung vermeidet. So war das aber eiskalter Vorsatz, weil er darauf spekuliert, dass sich der Verband nach der Vettel-Geschichte bei Ferrari einschleimen will.

Ähm das ist irgendwie Umkehrung der tatsachen, denn Verstappen fährt hier wie schon gesagt völlig unnötig lange gerade aus nur um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und verlegt den Scheitelpunkt der Kurve aber mal ganz nach draussen.
Soll Leclerc geradeausfahren weil Verstappen etwas übermütig war und wie leider so oft mit dem Kopf durch die wand will?
 

Kraudi

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Es ist Racing und es sollte für sowas nichts geben.
Aber es ist laut Regeln verboten, genau so wie es bei Vettel in Montreal der Fall war. Ist man konsequent bekommt er genauso 5 Sek. Man muss Strafen usw schon über eine Saison gleich bewerten. Man kann nicht plötzlich mitten in der Saison den Fahrplan ändern. Laut Reglement ist es eine Strafe und fertig.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
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Ähm das ist irgendwie Umkehrung der tatsachen, denn Verstappen fährt hier wie schon gesagt völlig unnötig lange gerade aus nur um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und verlegt den Scheitelpunkt der Kurve aber mal ganz nach draussen.
Soll Leclerc geradeausfahren weil Verstappen etwas übermütig war und wie leider so oft mit dem Kopf durch die wand will?

Er sollte zumindest nicht vorsätzlich in den Gegner reinfahren.
Das kann man machen, wenn man am PC Autobahn-Raser zockt. Aber nicht in einem F1 Rennen.

Berührung vermeiden, ins Ziel fahren und Protest einlegen, wenn er was zu Meckern hat. Dann riskiert man auch keinen Unfall.
 

karmakaze

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Um mal ein paar Dinge klarzustellen. VETs Strafe basierte auf unsicherem Zurückkehren und Abdrängen eines anderen Fahrers. Bei VER wird Abdrängen eines anderen Fahrers und womöglich Auslösen einer Kollision untersucht. Bei VET war der einzige diskutable Punkt die Kontrollierbarkeit des Boliden. Bei VER ist dieser Punkt unstrittig. Bitte also nicht verallgemeinern und gleichsetzen.
 

Domen4Fan

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"Insgesamt kommen wir bei der Szene zu dem Schluss, dass kein Fahrer ganz oder mehrheitlich verantwortlich für den Zwischenfall war. Deshalb werten wir es als einen Rennzwischenfall."

Wenn Leclere da auch mitgewirkt haben soll kann man das so stehen lassen. Ich weiß es wie gesagt nicht genau da ich keine Onboard von LEC gefunden habe...
 

karmakaze

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"Auto 33 wollte Auto 16 in Runde 69 in Kurve 3 überholen, indem er es dort ausbremste. Am Kurveneingang waren sie nebeneinander. Der Fahrer von Auto 33 hatte die volle Kontrolle über sein Fahrzeug, als er seinen Überholversuch auf der Innenseite startete."

"Auto 33 und Auto 16 fuhren Seite an Seite durch die Kurve. Es gab aber klarerweise nicht genug Platz für beide Fahrzeuge. Kurz nach dem späten Scheitelpunkt, am Kurvenausgang, gab es eine Berührung. Insgesamt kommen wir bei der Szene zu dem Schluss, dass kein Fahrer ganz oder mehrheitlich verantwortlich für den Zwischenfall war. Deshalb werten wir es als einen Rennzwischenfall."
 

Kalle6861

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Halte ich zwar für falsch aber die werden genauere Bilder und Auswertungsmaterial haben... und kann man auch mit leben..

EIn Gschmäckle bleibt aber für mich und ich bleibe dabei das Verstappen aktiv Leclerc abdrängt um zu verhindern das der aussenrum vernünftig beschleunigen und kontern kann..
EIgentlich ein klares Foul und das wird wohl dann in Zukunft einige Nachahmer finden die sich dann auf heute berufen werden.

Also schafft die Regel ab und lasst wieder frei fahren.
 
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