Munteres Rennen
1. Verstappen
Starke Pace ... außer beim Start. Der Österreichring ist ein Kurs der ihm einfach liegt.
Nachdem er etwas Zeit hinter Norris verloren hat, sieht man wie sehr er diesem davon zieht und gleich darauf dann auch das Tempo von Leclerc geht. Später setzt er "einfach" die frischeren Reifen um.
Ein wenig Glück hatte Verstappen vielleicht. Wer weiß, ob er an Hamilton leicht vorbei gekommen wäre, wenn dieser nicht so über die Curbs geräubert wäre, dass er sich den Frontflügel austauschen lässt. Hamilton hatte schließlich ähnlich alte Reifen ... ergo bessere Traktion aus Kurve 1 raus, und kürzeren Bremsweg beispielsweise vor Kurve 2. Während Bottas sich - mit Hinblick auf die WM vermutlich - nur mäßig gegen den Überholversuch gewehrt hat - wäre Hamilton mit seinen frischeren Reifen vielleicht der härtere Gegner gewesen.
Das Manöver gegen Leclerc war hart. Es war ein toller Zweikampf ... schon in der Runde zuvor. Dass Verstappen mit seinen Reifen mal die eines anderen Piloten anrempelt ... nichts neues. Letztes Jahr hat er sich auch an Räikkönen vorbei geboxt.
Ist es einer Strafe würdig? Nunja, die Stewards haben kund gegeben, dass Verstappen das Lenkrad gleichmäßig einschlägt und sich voll auf die Kurve konzentriert (Blickrichtung Helm nach rechts, nicht zu Leclerc). Dennoch ... ein kleiner Beigeschmack bleibt. Vielleicht wollte man nicht "schon wieder" ein Rennen nachträglich nach dem Zieleinlauf durch eine Zeitstrafe entscheiden.
Aber es bleibt die Frage wo die Grenze ist. Warum darf Verstappen so spät einlenken & so wenig die Lenkung einschlagen, dass er Leclerc am Kurvenausgang von der Strecke drängt. Warum wird z.B. Rosberg in Hockenheim 2016 bestraft, er hier aber nicht?
Wie auch immer. Ich fand die Aktion ... vertretbar. Aber wie schon vorher erwähnt, hätte ich Vettel in Montreal auch nicht bestraft und bei Ricciardo in Le Castellet nur eine 5s-Strafe zugesprochen.
2. Leclerc
Schon irgendwo bitter. Starkes Qualifying, fehlerfreies Rennen. Leclerc spricht davon, dass er mehr Reifenabbau gehabt hatte als erwartet.
Nunja, nachdem die Boxenstops von Vettel und Bottas nicht so rund liefen, hatte Leclerc eigentlich eine gute Lücke. Von Hamilton und Verstappen ging keine Gefahr für einen Undercut aus. Bottas geriet erstmal in ein paar Überrundungen und konnte erst ne Weile später die frischen Reifen auspielen. Es war etwas überraschend, dass Ferrari den ersten Stint von Leclerc nicht etwas verlängerte.
3. Bottas
Die Strecke in Spielberg liegt ihm durchaus. Schon im Williams. Ein Sieg hier ist weiterhin nicht für Bottas drin. Leclerc konnte er nie gefährlich werden. Nachdem Verstappen vorbei war, hat Bottas massiv Fahrt rausgenommen, der Bolide wurde etwas zu heiß. Beinahe hätte Vettel ihn noch geschnappt, aber Bottas ließ den Abstand nicht zu früh verrauchen.
4. Vettel
Die Pace war da, aber das Qualifying war unglücklich. Der Boxenstop ging gründlich in die Hose. Ich weiß nicht, ob Ferrari mit Absicht Bottas aufhalten wollte, damit Leclerc etwas Zeit gegenüber seinem Verfolger gewinnt ... wirklich ausgenutzt hat man das ja nicht.
Die Idee mit den Soft-Reifen am Ende war gut. Vettel kam zu dem Zeitpunkt nicht groß näher Bottas ran und so konnte man verhindern, dass Hamilton sich mit einem Gratis-Stop am Ende die schnellste Rennrunde holte. Aber äußerst flott war Vettel da nicht mehr
5. Hamilton
Hamilton schien nicht den Speed der Ferrari gehabt zu haben, schon bevor er sich über seinen Frontflügel Sorgen machte, kam Vettel beständig näher. Aus Sicht der WM wars für ihn noch gut, dass er nur 2 Plätze hinter Bottas ins Ziel kam.
6. Norris
Konnte anfangs gut mitkämpfen, war aber auf Dauer gegen die Top5 chancenlos. Dennoch ... tolles Rennen
7. Gasly
Bitter. Langsamster im Q3, beim Start noch den Teamkollegen eingeholt aber später dann doch von diesem überrundet. Während Verstappen sich nach einer Weile an Norris vorbeikämpfte, hatte Gasly deutlich mehr Mühe sich seine Gegner zurecht zu legen ... kein Wunder, wenn man nicht so schnell ist, wie der Teamkollege. So war es dann auch sein größer Erfolg, Räikkönen überholt zu haben.
Red Bull will mit Gasly die Saison zuende fahren. Aber es funktioniert einfach nicht ... warum auch immer. Manche Piloten kommen mit manchen Boliden einfach nicht zurecht. Dabei ist Gasly gewiss kein schlechter ... sonst hätte er in den Nachwuchsserien keine Erfolge gefeiert.
8. Sainz
Starkes Rennen. Er hat eine Weile gebraucht, bis er an Ricciardo vorbei kam, aber nach seinem Boxenstop fuhr er zusammen mit Verstappen die schnellsten Rennrunden.
Zwischenzeitlich sah es so aus, als könne er Gasly noch einholen (etwa als Verstappen 2s hinter Leclerc lag und Vettel ähnlich weit hinter Hamilton) ... aber dann verlor er viel Zeit bei den Überrundungen. Mehr als Norris und Gasly vor ihm.
9. Räikkönen
Es fing gut an für Räikkönen, aber mit den Top7 konnte er nicht lange mithalten
10. Giovinazzi
Erste Saison-Punkte für Giovinazzi. Im Qualifying nur knapp hinter dem Teamkollegen ... im Rennen war er dann am Ende auch nicht weit weg. Vielleicht eines seiner besseren Rennen
11. Perez
12. Ricciardo
13. Hülkenberg
14. Stroll
Stroll, Hülkenberg und Perez hat im Rennen nie viel getrennt. Nachdem Stroll zuerst in die Box kam, reagierte die Renault-Box eine Runde später und wieder eine Runde später kam dann Perez. So verfolgten die drei sich dann durchgehend.
Ricciardo kam dann mit Soft-Reifen (wohl der einzige im Feld, der die harten nicht fuhr) mit riesigen Schritten angebraust. So konnte er noch zwei Plätze gewinnen, denn ohne diese Strategie wäre er wohl hinter Hülkenberg und Stroll geblieben. Beim Top-speed können die Renault weiter nicht glänzen.
Der Rest
Albon und Grosjean haben ihre Teamkollegen recht klar hinter sich gelassen.
Magnussen brillierte noch mit dem 5ten Platz im Qualifying ... im Rennen lief für ihn wenig zusammen. Die Haas schienen große Probleme mit den Reifentemperaturen zu haben, Magnussen kam gar ein zweites Mal zum Reifenwechsel, auf Grosjean fehlte ihm dann eine Runde.
Für Williams ist der Kurs wieder mal eine bessere Strecke. Man kämpft zwar nicht mehr um Siege, wie vor ein paar Jahren, aber Russell konnte eine Weile mit den Toro Rosso mitmischen und den nahenden Magnussen hinter sich halten.
Kubica holt zum wiederholten Mal (ich glaube nun 3 oder 4 Rennen in Folge) mit seiner Boxencrew den Award für den schnellsten Boxenstop, ansonsten hatte er große Probleme mit dem Grip des Boliden und wurde später gar von seinem Teamkollegen überrundet.
In der offiziellen Zuschauer-Umfrage wurde Kubica zum Fahrer des Tages gekührt ... das hat man sich dann nicht eingetraut im Live-Feed einzublenden. Wohl ein Fall von Trolling. Erinnert daran, wie Rio Haryanto mal "Fahrer des Tages" wurde.