Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Racing Point hat die neue Lackierung vorgestellt, bei der mit dem Wettanbieter SportPesa ein neuer Hauptsponsor neben bwt vertreten ist.
Auf das Pink, das gewissermaßen zum Erkennungszeichen wurde, verzichtet man nicht.

Naja ... der Launch geht ein wenig unter, wenn man bedenkt, dass Mercedes und Red Bull am gleichen Tag ihre neuen Wagen vorstellen.

Racing Point zeigt ja nur den Vorjahresboliden, der dann auch bis Ende nächste Woche auf der Toronto Motor Show ausgestellt ist.

Auf den dritten neuen Boliden aus der Silverstone-Ecke muss man sich noch etwas gedulden.
Ob Renault und/oder Haas (Enstone und Banbury sind nicht weit weg) noch einen Shakedown vor den Tests absolvieren ist fraglich.
Williams hat ja den Shakedown abgesagt und bei McLaren weiß ich nicht für wann einer geplant ist (letztes Jahr hat man einen in Silverstone absolviert ... allzu weit ist Woking ja nicht weg).



GEmfgBj.jpg

Ich liebe dieses Auto, was eine tolle Farbe :love:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Also Racing Point hat doch das 2019er Modell gezeigt:






So versteh ich das zumindest bei den Rendern. Aber hallo, was haben die denn da alles vor und neben den Seitenkästen verbaut:eek:!? Was ein Zick-Zack an Elementen.

Hier erste Analysen:

Der Red Bull hat immer noch einen deutlich kürzeren Radstand, als Mercedes:

https://de.motorsport.com/f1/news/v...s-2019-mercedes-w10-vs-reb-bull-rb15/4337118/

Und hier eine Technik-Analyse des Mercedes:

Mercedes voller Überraschungen

https://m.motorsport-magazin.com/fo...technik-check-konservativer-titelverteidiger/

Das widerspricht sich etwas mit voller Überraschungen und auf den ersten Blick wirkt er konservativ, die Seitenkästen sind ja nur in der Grundform konservativ, aber die Tricks wurden hier ja schon gezeigt. Das kann man wohl so machen, weil man eine effizientere Kühlung und einen geringeren Benzinverbrauch geschafft hat bzw. gleichzeitig mehr Power in der gesamten Power-Unit. Es heißt ja man hätte einen kleineren Tank.

Auch bei der Nase irrt man sich, Renault hat eine solche auch schon, verwarf sie aber, wie Toro Rosso 2017. Bei der Anstellung hab ich schon den Eindruck man hat eine höhere.

https://www.racefans.net/2019/02/13...led/f1-w10-eq-power-shakedown-silverstone-13/

Hier finde ich sieht es auch danach aus bei dem Titelbild:

https://www.motorsport-total.com/fo...tschritte-bei-kuehlung-motor-und-ers-19021304

Kann natürlich täuschen, ist auch nicht so hoch, wie bei anderen Teams, aber ich meine dennoch etwas angestiegen.

Interessant sind generell andere Wege, die man im Vergleich zur Konkurrenz geht, auch beim Frontflügel. Der Knubel beim Rad wird hier auch erwähnt, das sieht so aus, wie beim Haas. Erstmals sieht man auch mal das neue Heck und wie erwähnt wird, zog man in Sachen Aerodynamik noch mal alle Register, um diese zu maximieren. Red Bull hat da in Teilen auch noch mal extreme Wege eingeschlagen. In Sachen Schlankheit sind ja beide brutal. Hamilton meint jedenfalls und der ist gern ja skeptisch, wie letztes Jahr, dass 2019 noch mal besser werden könnte, als 2018.

Hier der Vergleich:

https://www.racefans.net/2019/02/13/compare-the-new-mercedes-w10-with-last-years-w09/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Also Racing Point hat doch das 2019er Modell gezeigt:

Hab ich auch erst gedacht und wollte schon die Bilder hier posten ... aber das sieht eindeutig nach dem VJM11 aus ... nur mit anderem Frontflügel. Der Rest scheint quasi gleich geblieben zu sein ... auch z.B. Rückspiegel-Position und Heckflügel-Größe.

Dachte auch erst es wären Render wegen dem Hintergrund ... aber den hat man wohl in Studio-Fotos reinretuschiert.

Dass es nicht der neue Bolide sein kann siehst du auch daran, dass er identisch zu dem ist, den Perez und Stroll heute enthüllt haben ... und der steht ja noch ne Weile in Toronto herum, während in Barcelona schon Testfahrten stattfinden. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
racefansdotnet-20190213-191200-2.jpg


racefansdotnet-20190213-191204-1.jpg



Ich wär übrigens dafür, dass Bottas seinen Bart stehen lässt. Hat man ihn letztens schon mit bei nem Rally-Event gesehen.


Und jetzt auch mal endlich n ordentliches Bild vom STR

DzTfjcUWoAE_5I0.jpg:large


Da sieht man gewissermaßen deutlich, dass beim Render bei den Barge Boards an Details gespart wurde.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Hab ich auch erst gedacht und wollte schon die Bilder hier posten ... aber das sieht eindeutig nach dem VJM11 aus ... nur mit anderem Frontflügel. Der Rest scheint quasi gleich geblieben zu sein ... auch z.B. Rückspiegel-Position und Heckflügel-Größe.

Dachte auch erst es wären Render wegen dem Hintergrund ... aber den hat man wohl in Studio-Fotos reinretuschiert.

Dass es nicht der neue Bolide sein kann siehst du auch daran, dass er identisch zu dem ist, den Perez und Stroll heute enthüllt haben ... und der steht ja noch ne Weile in Toronto herum, während in Barcelona schon Testfahrten stattfinden. ;)

Das ist aber dann plumper Etikettenschwindel, so wie das bei FB verkaufen so quasi und nun der Neue. So genau hab ich ihn noch nicht inspiziert, stutzig machten mich diese irren Zick-Zack-Elemente, die man schon letztes Jahr hatte in der Front und Draufsicht sieht man nur deren Höhe nicht so, auch von der Seite hätte es passen können, aber es wirkt noch komplexer, zumal die Elemente neben den Seitenkästen durchaus von 2019 sein könnten. Bei den Bargeboards muss man sich mal die Kommentare durchlesen, da staunt jeder bzw. geht allgemein jeder vom neuen Modell aus. Komische Vorgehensweise eben in der Art und Weise, für mich sehen auch die Heckflügel unterschiedlich auf den jeweiligen Bildern aus.

Ach ja, deine vorhin geposteten W10 Bilder sehen für mich auch nach höherer Anstellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
racefansdotnet-20190213-191200-2.jpg


racefansdotnet-20190213-191204-1.jpg



Ich wär übrigens dafür, dass Bottas seinen Bart stehen lässt. Hat man ihn letztens schon mit bei nem Rally-Event gesehen.


Und jetzt auch mal endlich n ordentliches Bild vom STR

DzTfjcUWoAE_5I0.jpg:large


Da sieht man gewissermaßen deutlich, dass beim Render bei den Barge Boards an Details gespart wurde.

Sieht aber im Vergleich zu Mercedes immer noch sehr spärlich aus;), aber die treiben das bei den Bargeboards und allem hinter der Nase auf die Spitze. In dem verlinkten Video finde ich auch die Hinweise zu den Vorder- und Hinterreifen interessant. Quasi, dass der Frontflügel die Luft im Gegensatz zu den anderen Teams nach innen leitet und die neue Gestaltung rund um die Hinterreifen.

Täuscht es mich oder sind die Mercedes Lufteinlässe live noch wesentlich schmaler, als auf den ersten Bildern, zumindest in der Form anders? Die Seitenkästen sind ja wirklich extrem klein, das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Der Frontflügel ist generell interessant, nicht nur wegen dem beschriebenen Aspekt, wo man konträr zur Konkurrenz denkt, er wirkt auch ziemlich hoch vergleichsweise. Könnte es sein, dass Mercedes so Luft über die Vorderräder bringt alles in allem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Laut MST lief es für Ocon letzte Saison so:


- Ocon hat ein Cockpit bei Renault oder McLaren in Aussicht, bei Mercedes entscheidet man sich daher frühzeitig den Vertrag von Bottas zu verlängern

- Ocon möchte lieber für Renault fahren. Abitebould zeigt sich interessiert ... es wäre nurnoch eine Formsache, aber der ganze Vorstand müsse zustimmen und ein Mitglied sei im Urlaub. Abiteboul verschweigt, dass man schon manch Gespräche mit Ricciardo geführt habe.

- Ocon/Wolff sagen McLaren ab, welche eine Deadline für eine Entscheidung seitens Ocon gesetzt hatten. Dort wird Sainz unter Vertrag genommen

- Ricciardo hat Lust auf einen Tapetenwechsel und entscheidet sich dafür zu Renault zu wechseln. Die Tür fällt für Ocon dort quasi zu.

https://www.motorsport-total.com/fo...ie-ihn-renault-im-stich-gelassen-hat-19021321
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Das ist aber dann plumper Etikettenschwindel, so wie das bei FB verkaufen so quasi und nun der Neue.

Das einzige was neu ist, sind die Farbe und der Frontflügel ...

Ansonsten ist das jener Bolide den Stroll schon in Abu Dabhi gefahren ist. Man erkennt den gleichen Heckflügel (die horizontalen Slots sind nicht mehr erlaubt), man erkennt die gleiche Rückspiegel-Befestigung (war Anfang 2018 noch anders), man erkennt die gleichen Splitter und Luftleitbleche vor den Seitenkästen (im Bild unten nicht gerade perfekt ... is nur ein Beispiel, es lassen sich viele vom VJM11 finden) ... man erkennt gar diese keine Finne seitlich des Fahrers, also vor dem Seitenkasten-Lufteinlass.

DzS6INJX4AEwdks.jpg


racefansdotnet-20181127-105302-4.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
bewegte Bilder an Board

Die visor cam ist cool ... man kann bei dieser auch mal richtig in die Rückspiegel gucken.

 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier die ausführlichere und wie ich finde auch interessante Video-Technik-Analyse des neuen Silberpfeils:


Nun auch die technische Video-Analyse des Red Bulls - neben Mercedes sicherlich am interessantesten bislang, weil mehr Rückschlüsse möglich sind und nicht nur Tendenzen für 2019, wie bei den Render-Präsentationen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Die „Seitenhenkel“ bei Merc sind schon sehr innovativ. Aktuell gehen die Erklärungen hierzu davon aus, dass dies eine spätere und effektivere Umlenkung der Strömungen um den Sidepod ermöglicht als die Tablett-artigen Strukturen der Konkurrenz. Damit gerät mehr Luft auf den Diffusor. Ich würde auch wetten, dass Cape und Turning Vanes demnächst sehr ausdifferenzierte Varianten erfahren, damit auch von unten viel auf den Diffusor kommt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Witzig, da wird jahrelang auf McL eingeschlagen, weil sie mit Honda Size Zero bringen, und dann kommt Newey hier mit eigentlich genau dem gleichen Konzept für die Sidepods. Ein Resultat davon könnte sein, dass VER in Führung liegend hin und wieder der Motor platzt. ;)

Ist Dir aufgefallen, dass Merc wohl als einziges ein Inwash-Design versucht? Wenn das klappt, ist das ein deutlicher Vorteil, wenn...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Witzig, da wird jahrelang auf McL eingeschlagen, weil sie mit Honda Size Zero bringen, und dann kommt Newey hier mit eigentlich genau dem gleichen Konzept für die Sidepods. Ein Resultat davon könnte sein, dass VER in Führung liegend hin und wieder der Motor platzt. ;)

Ist Dir aufgefallen, dass Merc wohl als einziges ein Inwash-Design versucht? Wenn das klappt, ist das ein deutlicher Vorteil, wenn...

So ist es. Auf mich wirkt der Red Bull sowieso eher wie ne extreme Evolution des eingeschlagenen Konzepts und Newey könnte das auch um die die Ohren fliegen, ist ihm auch schon passiert;). Da vertraue ich Mercedes mehr, wenn sie von weniger Kühlbedarf/Benzinverbrauch und deutlich mehr Power-Effizienz sprechen, die gehen da grundsätzlich eher konservativer ran.

Mich überrascht der Mercedes in vielen Aspekten, die aber wieder sehr stimmig wirken konzeptionell, entgegen gängiger Trends und sie zeigen selbstbewusst im Grunde sehr viel. Aerodynamisch sehr interessant, allein der relativ hohe Frontflügel mit dem ganz anderen Ansatz die Luft nach innen zu lenken (das Inwash-Design ist mir schon aufgefallen, wird auch in den Videos erwähnt;)) , vielleicht auch über die Vorderräder teilweise (?) und durch die offene Nase in Kombination mit den verfeinerten Elementen dahinter sehr viel Richtung Diffusor bzw. dann relativ spät effizient um die schmalen Seitenkästen mit Hilfe der von dir beschriebenen, innovativen Elemente. Das Hinterrad-Problem soll man auch stark angegangen sein. Also für mich haben sie momentan die Benchmark gesetzt, weil wenn das mit dem Antrieb so stimmt und die Aero-Effizienz so halbwegs funktioniert, versteh ich das Selbstbewusstsein. Vor allem entwickelt keiner besser während der Saison, was heuer sehr wichtig sein wird. Red Bull hat da schon mehr Limits konzeptionell, Silber mehr Luft vom Konzept. Jetzt bin ich aber noch auf den McLaren und natürlich Ferrari gespannt.

Hier übrigens noch ein Technik-Check zum neuen Red Bull:

https://m.motorsport-magazin.com/fo...heck-red-bull-rb15-angriff-des-honda-bombers/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
McLaren hat schon lange darauf hingewiesen, dass der MCL34 am Valentinstag präsentiert wird. Beim Launch-Event konnte das Piblikum Bilder knipsen. Veröffentlicht hat man außerdem gerenderte Bilder.

Es hat sich viel getan im Vergleich zum Vorgänger ... naja, is ja auch nicht allzu verwunderlich. Vor einigen Jahren kämpfte McLaren noch mit RedBull um die WM ... letztes Jahr kämpfte man bei gleichem Antrieb eher darum nicht von den Bullen überrundet zu werden.
Da hatte dann irgendwann auch ein Alonso keinen Bock mehr.

Stattdessen werden nun erstmals in der Team-Geschichte zwei Fahrer ins Lenkrad greifen, die in der F1 noch nie auf dem Podium standen.

Was auffällt:

- Seitenkästen im RedBull-Stil. Crash-Struktur nach unten gewandert
- Schnorchel-Nase wie beim Vorgänger (ab Barcelona '18)
- deutlich weniger Anstellung ... zumindest bei den Bildern
- vergrößerte Airbox. Kühlkomponenten sind nach oben gewandert, Motorabdeckung fällt später nach unten ab ... vergleichbar mit dem RedBull
- angehobene Vorderradaufhängung wie bei Mercedes (worauf Toro Rosso mittlerweile wieder verzichtet)
- British American Tabacco klebt mehrmals mit "A Better Tomorrow" auf dem Chassis. Während PMI mit "Mission Winnow" noch behauptet, es würden keine Tabak-Produkte beworben, verschweigt BAT nicht groß, dass man damit für die E-Zigaretten und Heats werbe. Ein bisserl umstritten ist das schon ... es wird schon diskutiert ob diese Art der Werbung zulässig ist. Gleichzeitig darf aber wohl auch für alkoholfreies Bier auf dem McLaren geworben werden.
- etwas ungewöhnliche Aufhängung der Kameras vorne ... erinnert ein wenig an die Kamera-Flügel-Halterungen, die es vor ein paar Jahren gab
- Vom Diffusor will man bislang nichts zeigen.
- die ganze Boomerang-artige Einheit aus Barge Board / Barge Board Footplate / Underboden ... das hab ich so noch nicht gesehen. ungewöhnlich... interessant...
- Nase und Frontflügel unterscheiden sich zu einem gewissen Grad bei den Rendern und bei dem realen Boliden


DzXXf1JX0AU4s0W.jpg


DzXXf1IX4AAe6Sd.jpg


DzXXf1HW0AAg8ZN.jpg


MCL34_Website_2000x1100_c2.jpg


MCL34_2019_3Q_High.jpg


DzX-XhqWsAA_zk1.jpg:large


DzXdDSXWkAETTky.jpg:large


DzXa1L6XgAAy3uW.jpg


DzXa5MGXcAEchKL.jpg:large


DzXasm9WkAA5T5_.jpg


DzXa55fWsAAhfA0.jpg


LandoNorris_CarlosSainz_MCL34_Launch2.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Und während McLaren schon vor langem angekündigt hat, dass man am Valentinstag präsentiert, hat man bei Alfa Romeo (Sauber) die Bombe platzen lassen und einen Shakedown in Fiorano absolviert ... mit Spezial-Lackierung voller kleiner Herzen.

Der Sauber von letzter Saison sah schon ungewöhnlich aus ... dieses Jahr lenkt man auch wieder Blicke auf sich.

- Äußerst interessante Interpretation der Front-Flügel-Regeln. Das hat man so bislang bei keinem anderen Team gesehen.
- Kreuzung aus RedBull- und McLaren-Nase ... sozusagen ... und der eigenen letztjährigen
- stark aufgefächerte Form der Heckflügel-Endplatten
- Seitenkästen-Lufteinlässe nun etwas mehr im RedBull-Stil nach der letztjährig recht eigenwilligen Interpretation. Allerdings weiterhin ein kleiner Lufteinlass unterhalb der Crash-Struktur


XPB_972839_HiRes.jpg



1D157151.jpg


spacer.gif

spacer.gif

border_3.gif

spacer.gif
spacer.gif

spacer.gif


DzXVBpwWoAADoUL.jpg


1D157142.jpg


1D157145.jpg


XPB_972845_HiRes.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier übrigens der Technik-Check des McLaren:

https://m.motorsport-magazin.com/fo...heck-mclaren-mcl34-neustart-an-allen-fronten/

High geht man sehr vom High-Rake Konzept weg.

Hier wird der Alfa Frontflügel erklärt, in der Tat neben Mercedes (wegen dem Inwash-Design) sehr auffällig und innovativ:


Ich finde McLaren und auch Alfa bieten sehr spannende Details, wie des Öfteren. Ich bin mal gespannt, ob der Ferrari ähnliche Ideen, wie der Alfa zeigt, hier kritisieren ja manche schon es wäre ein B-Team.

Scarbs analysiert hier noch einmal den neuen Silberpfeil:

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
McL mit sehr interessantem Barge Board-Flügel, anders kann man das ja nicht nennen. Das Ding scheint wohl auch DF zu generieren, nicht nur Strömungen zu leiten.

Alfa-Romeo (AR) verstehe ich noch nicht ganz. Klar, Outwash, aber ob man damit nicht zu viel Frontflügel-DF verliert. Gerade die Element-Enden generieren ja den meisten.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
McL mit sehr interessantem Barge Board-Flügel, anders kann man das ja nicht nennen. Das Ding scheint wohl auch DF zu generieren, nicht nur Strömungen zu leiten.

Alfa-Romeo (AR) verstehe ich noch nicht ganz. Klar, Outwash, aber ob man damit nicht zu viel Frontflügel-DF verliert. Gerade die Element-Enden generieren ja den meisten.

Dito, aber eins kann man jetzt schon festhalten nach den ersten „richtigen Bildern“, heuer gibt es sehr wohl interessante Ideen und Ansätze und nicht nur simple(re) Regel-Anpassungen. Ob ganz neu oder noch extremer, beides findet man vor. Nun darf man auf den Ferrari gespannt sein.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Oh je, alles weg zu den Präsentationen und wohl übel gelaufen. Ich mache mal hier den Anfang, um das Forum wieder zu reaktivieren.

Zu den Tests und den hier fehlenden Präsentationen bislang:

Auf den ersten Blick dachte ich bei Ferrari ok, das ist eher wieder ne konservative Variante (Evolution), vergleichsweise unspektakulär, weniger mutig nach den letzten beiden Jahren, was aber noch nichts heißen muss. Kein von mir geschätzter Experte, den ich sah oder hört, interpretierte es auch anders, nicht mal Ferrari selbst konzeptionell.

Bei den ersten Tests macht man jetzt aber nen starken Eindruck bei den Roten, wobei es ähnlich, wie so oft wirkt. Mercedes schlägt ja durch Wolff auch in die Kerbe, verrät aber gleichzeitig sie spulen (wie eben gewöhnlich) ohne gezielt auf Zeiten zu gehen, konservativ konsequent ihr Programm ab. Müssen sie bei ihrem Konzept auch ein Stück weit. Etwas weniger konservativ wurde man dann noch, aber es ist schwierig zu sagen, da kann die Spritmenge schon viel ausmachen, auch wenn der Ferrari in bestimmten Passagen schon sehr gut liegt vergleichsweise, selbst mit vermeintlich nicht so wenig Sprit an Board.

Hamilton und Bottas sagen auch sehr wenig, außer Belangloses und natürlich Ferrari ist ultrastark, man arbeitet aber am eigenen Boliden, um dessen Potenzial immer weiter zu entfalten etc...Bottas meinte immerhin noch man hat sich nicht von der Grundrichtung nicht verzettelt, muss aber noch mehr verstehen. Man vermutet auch aufgrund diverser Indizien, dass Mercedes doch etwas voller fährt im Vergleich zu Ferrari und weitgehend der Konkurrenz, um beispielsweise die anfänglichen Reifenprobleme gleich anzugehen. Die Mercedes Felgen hat übrigens jetzt auch Ferrari und McLaren. So richtig ließ wohl aber von den Top-Teams noch keiner die Hosen ganz runter. Deshalb versteh ich so manche Hysterie nicht. Wesentlich aussagekräftiger sind für mich vielmehr noch eher Rennsimulationen. Horner sprach auch nicht davon, dass Ferrari wohl nen guten Winter hatte, sondern Vettel. Auch interessant das Detail, wenn er so ausdrückt, weil er mit Sicherheit kein Vertreter der Theorie ist, dass die Fahrer Einfluss am Design eines solchen Boliden hätten.

Alfa macht mit ihrem teils ungewöhnlichen Konzept auch keinen schlechten Eindruck. Renault kann man noch schwer einschätzen. Honda wirkt bisher auch insgesamt zuverlässig. Marko meint trotz weniger beeindruckenden Speed-Runden, man wäre aus eigener Kraft und nicht nur an bestimmten Strecken siegfähig, Ferrari liegt vielleicht derzeit etwas vor Mercedes und ihnen. Die Zeiten seh ich gerade jetzt noch nicht sehr relevant an, eher den Ferrari-Trick, was man nun entdeckt haben will. Die sehr hohe Anstellung wird flach, wenn es auf die Geraden geht. Interessant deshalb, die FIA meinte legal, aber das sagten sie auch erst einmal bei Red Bull und Mercedes (sogar bis Melbourne) zu deren „Wunderfahrwerk“ damals, um dann nach der 100. roten Beschwerde eine Beweislastumkehr einzuführen. Das ist bei so etwas Komplexen quasi gleich ein Verbot. Ich frage mich, ob das jetzt bei Ferrari auch so ist, denn so konservativ die Evolution dann auch wirken mag, wäre es schon ein erheblicher Aspekt, der auch deren Speed erklären kann. Nur wäre das schon interessant, wenn es ein ähnlicher Fall wäre, man nun aber anders beurteilt.

Noch glaub ich allerdings und so wirkt es auf mich, dass Mercedes insgeheim relaxed ist und denke allgemein, es wird wieder einmal so sein, trotz aller Hindernisse durch Regel-Regulationen, dass die Boliden nicht langsamer geworden sind. Dafür sind die Ingenieure zu gewieft, um die Abtriebspunkte nicht irgendwie wiederzugewinnen. Da kommt noch was. Ferrari scheint aber auf Anhieb wieder gut klarzukommen, was auch nicht so verwunderlich ist, das liegt sicher auch am Evolutions-Konzept, während andere noch da mehr ihre neueren Ansätze ausreizen bzw. besser verstehen müssen. Obwohl man schon auch bei rot vermutet, dass so mancher sich bewusst zurückhält, aber betont, man war selbst noch nicht am Limit (das wäre auch schlecht, so überirdisch waren die Zeiten nun auch nicht).

Ob das Mercedes (wieder) extra so krass praktiziert und blufft, glaub ich nicht mal unbedingt, hier ging man wie auch bei Red Bull schon teilweise extreme oder mutige Wege (Inwash zum Beispiel) und hätte bekannte Problem (Reifen), da möchte man wohl erst sukzessive verstehen mit volle(re)m Tank. Zumal deren Grundidee ja bekanntermaßen zwar das meiste Potenzial bieten kann, aber auch potenziell anfälliger ist für Probleme.

Ach ja, hier noch mal etwas zu den unterschiedlichen Konzepten der großen 3:

 
G

Gast_482

Guest
Ferrari (Scheinen in allen Bereichen vorne)

Rb/Mercedes (Mercedes hat in schnellen Kurven Probleme mit untersteuern, soll beim Motor weiter verloren haben, nicht wenige sagen der Abstand ist 0,5sec. nach vorne, rb sieht sich vor Mercedes und redet vom 0,2 sec. Abstand auf Ferrari)

Renault
Alfa

Haas
McLaren
Toro Rosso
Racing Point (kriegt quasi ein neues Auto bis Melbourne)

Williams (das war peinlich quasi eine Woche verloren)


Vllt. Ist der Williams ja ein solides Auto was am Feld dran ist, glauben tue ich es leider nicht.
Ich würde mich nicht Wunder wenn Williams das Jahr nicht finanziell überlebt.:(

Renault sieht gar nicht schlecht aus, könnte der richtige Schritt sein.

Honda scheint zu laufen, gibt so ein paar Gerüchte um Vibrationen aber die scheinen doch viel erreicht zu haben übern Winter.


Momntan sieht es aus als ob es vorne etwas langweilig werden könnte und Renault im niemalsland zwischen top Teams und Rest fahren wird. (anfangs könnte Alfa an Renault dran sein)

Nächste Woche kommen die Updates am Freitag wird das Bild dann noch klarer sein.

Das überholproblem soll noch schlimmer geworden sein, die Wagen schneller und mit dem besonders hässlichen heckflügeln und auch nicht schönen frontflügeln ein optischer Rückschritt zu 2018. ( 2017 mit dem neuen Reglement und ohne halo war ein Highlight welches es nicht wieder geben wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben