Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.110
Punkte
113
Perez ist mit der Nase vorne und lässt genug Platz. Hamilton bekommt Untersteuern und fährt ihm deswegen ins Auto, was bei Perez zum DNF führt. Man hätte es gerade bei diesen Bedingungen schon als Rennunfall werten können, völlig lächerlich ist die Strafe aber nicht. Auch Toto Wolff findet die Strafe zwar hart, kann sie aber nachvollziehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.021
Punkte
113
Haas ist sowas von erbärmlich
Ayao Kamatsu (trackside engineering director) meldete sich über Funk bei Hülkenberg (man hört ja sonst nur den Renningenieur) und nahm die Schuld auf sich.

Nunja, das Timing war halt unglücklich.

Erst wartet man sehr lange. Und dann erkennt man, dass man nur eine Chance aufs Q2 hat, wenn man die Zeit ganz am Ende fährt. In dem Sinne waren Magnussen und Hülkenberg zu früh rausgeschickt worden.

Als Magnussen und Hülkenberg auf ihren schnellen Runden sind, ist der Abstand zum Schluss des Qualifyings im Prinzip noch zu groß.
Magnussens Sektor-Zeiten steuerten auf eine Zeit im Bereich zwischen Tsunoda und Bottas hin.
Hülkenberg war im ersten Sektor besser, verpatzte aber den zweiten. Er wäre wohl ohnehin letzter gewesen, hätte er die Runde zuende gefahren.

Kamatsu erklärte, dass er gesehen hatte, dass die Reifentemperaturen zu hoch gerieten.
Vielleicht kam daher dann der Gedanke, dass man mit frischen Intermediates besser dabei ist, als wenn man mit Push-Lap -> Slow Lap -> Push Lap verfahren wäre.

Bei Magnussen reichte die Zeit dann ja auch knapp.
Hülkenberg wieß man mit "push like hell" an so schnell wie möglich zu fahren, aber seine Out-Lap war bei den Sektor-Zeiten nicht so schnell wie eine Push-Lap ... sonst hätte er es vielleicht geschafft.
Evntl. war er zu sehr im Harvesting-Modus (dadurch dass seine Inlap auch gleichzeitig eine Push-Lap war, wird die Batterie nicht voll gewesen sein) ... vielleicht war ihm auch nicht bewusst, wie knapp es mit der tickenden Uhr wird. Etwas nach Pouhon kriegte er glauche ich ne Mitteilung, wieviele Sekunden er noch hat bis zur 00:00-Marke.
Dass der Front-Wagenheber bei dem eilig eingeschobenen Boxenstop kaputt ging passte irgendwie ins Gesamtbild des Haas-Teams an diesem Wochenende. Wobei, dass Hülkenberg im Qualifying am Freitag schon zu spät auf die Strecke geschickt wurde lag einfach an der Reparatur-Dauer eines Hydraulik-Problems.


Naja ... alles riskiert und dann doch verloren.
Der Speed war aber auch nicht ganz da. Magnussen war aber auch langsamer als in den ersten beiden Sektoren bei dem vorher abgebrochenen Versuch.


Manchmal verzockt man sich halt. Siehe Aston Martin im Q2, als man Alonso erst spät rausschickt für einen einzigen Anlauf ... und der fällt quasi weg, weil man mit Stroll zockt.

Amüsant war dabei, dass die FIA nie die offizielle Meldung rausgegeben hatte, dass es sich um "wet conditions" handele. Sonst hätte es eine freie Reifenwahl gegeben.
So fuhren die Teams zwar Intermediates, mussten aber im Falle eines Trocken-Reifen-Einsatzes im Q1 hart, im Q2 medium und im Q3 soft fahren.
Soviel Drama an einem Wochenende.

Da kommt das Sprint-Podium durch Gasly ja gerade richtig. Die Alpine-Truppe freute sich von den drei Teams deutlich am meisten.
Ich finds ja etwas bemerkenswert, dass sein Boxenstop nicht mal untersucht wurde. Der Aston Martin der gerade anflog, als Gasly aus der Box fuhr, war klar behindert worden und musste verzögern, um Gasly durchzulassen.

Die Ferrari waren da im Vergleich zu recht vorsichtig, wenn es darum geht, wann sie ihre Fahrer losfahren lassen. Sainz und Leclerc hatten beide recht lange Boxenstops.

Die Sky Kommentatoren (bin mir unsicher, ob es David Croft oder Martin Brundle war) bemerkten süffisant, dass es etwas seltsam wirkt, dass man sich viele Gedanken um die Sicherheit auf der Strecke macht ... aber in der Box geht es dann ziemlich eng zu ... mit Personen gleich neben F1-Boliden.

Zugegeben, kein Team holte zwei Fahrer gleichzeitig rein. War gewissermaßen Glück, dass Regenreifen und Intermediates fast gleich schnell waren.
Sonst wäre das Chaos größer gewesen.

Wie kann man Hamilton da gegen Perez ne fünf Sekunden Strafe geben :crazy: ? Bestenfalls ein Rennunfall. Bei der FIA ist von Narrenfreiheit bis hin zu reaktionärem Aktionismus alles möglich.

Die Strafe ist knackig/harsch, aber es ist halt auch klar Hamiltons Schuld ... Perez lässt ihm da genug Platz und Hamilton versucht auf feuchterer Linie mitzuhalten, bis er dann in Perez untersteuert.



2xjwpxmkjxeb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.203
Punkte
113
Er hat halt einfach Pech. Er lässt genügend Platz für HAM, der untersteuernd in ihn reinfährt und dabei die Seitenstruktur des Unterbodens zerstört. Klar fährt der dann nicht mehr sehr schnell weiter. Ich will damit nicht sagen, dass PER diese Saison gut oder fehlerlos wäre, aber hier konnte er mal nichts für.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.702
Punkte
113
Er hat halt einfach Pech. Er lässt genügend Platz für HAM, der untersteuernd in ihn reinfährt und dabei die Seitenstruktur des Unterbodens zerstört. Klar fährt der dann nicht mehr sehr schnell weiter. Ich will damit nicht sagen, dass PER diese Saison gut oder fehlerlos wäre, aber hier konnte er mal nichts für.
Jo, da hast du recht. War halt der erste Eindruck während des Rennens. Hat sich ja später relativiert
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.206
Punkte
113
Lol RB braucht nur eine gerade..lächerlich. Egal ob Perez oder Verstappen.
Und wie steht Perez denn da in der Startbox? Sollte echt sanktioniert werden oder man muss eine gewisse strecke auf seiner Linie bleiben.
Der fährt ja komplett rüber.
So in 3 Runden wird Verstappen wieder führen. Der RB ist so dermaßen überlegen. War echt nur phasenweise beim Ferrari 2002 -2004 so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.910
Punkte
113
Ort
Landshut
Da muss ich gerade an Vettel denken, als er Kwjat „Torpedo“ nannte. Die Red Bull können selbst auf den letzten Metern der Geraden im Torpedo-Modus ohne Not noch überholen. Wahnsinn! Ein genialer DRS-Trick, weil sie den Boliden so gut verstehen, dass Experimente möglich sind.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.206
Punkte
113
Verstappen ist als Fahrer gnadenlos überlegen. An Perez sieht man doch perfekt, wo der Red Bull steht. Der klar beste Wagen im Feld aber niemals so überlegen wie Ferrari stellenweise damals oder der 2020 Mercedes.
:LOL: kein bißchen gescripted der Rennverlauf bei RB genau.
"Trust my instructions Max!" Das is ne Farce. Genau wie in den Vetteljahren.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.322
Punkte
113
Blablubb natürlich stimmt das.. lächerlich.
2 sekunden in einer runde
Boah alter du bist so nervig. Jede Woche heulst du rum.
Der durchschnittliche Abstand zwischen Verstappen und dem 2ten Auto im Ziel dieses Jahr ist. 10,9 Sekunden. Letztes Jahr waren es im Mittel 8,7 Sekunden. Beim letzten WM Titel von Lewis Hamilton lag der Abstand im Mittel bei sage und schreibe 14,7 Sekunden. Das Jahr davor waren es für Hamilton sogar 16,7!!!! Sekunden. Habe dich da nie rumheulen gehört.
 
Oben