Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.942
Punkte
113
Ort
Landshut
Ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel:


Ich verstehe umso mehr, weshalb Mercedes viel Hoffnung mit dem Allison-Comeback hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.184
Punkte
113
Weil ich noch keinen Thread für 2024 aufgemacht hab, mach ich mal noch hier weiter ;-)

Nachdem Simone Resta nach nur zwei Jahren Haas als Technischer Direktor verlässt, steht nun auch ein größerer Wechsel an. Der Vertrag mit Günther Steiner als Teamchef wurde durch Gene Haas nicht verlängert. Steiner - der alle Jahre des Teams in der F1 begleitet hat - muss damit quasi gehen.

Sein Nachfolger wird Ayao Komatsu, bislang leitender Renningenieur bei Haas.

Steiner startete seine Motorsport-Karriere als Mechaniker beim Mazda Rally-Team und war 15 Jahre später leitender Ingenieur beim Ford Rally Team.
Steiner war früher für Jaguar tätig, nachdem Lauda bei Ford nach Personal Ausschau hielt. Nach dem Misserfolg 2002 wurden Lauda und Steiner entlassen. Steiner war dann für Opel (DTM) tätig.
Nachdem Opel die DTM verließ und nach der Übernahme von Jaguar durch die Bullen war Steiner dann auch bei Red Bull tätig und kehrte so in die F1 zurück. Als bei Red Bull Adrian Newey von McLaren abgeworben wurde, versetzte man Steiner in die USA, um dort für Red Bull ein NASCAR-Team aufzubauen. Nachdem er die Bullen nach drei Jahren in der NASCAR verließ, gründete Steiner in den Staaten ein Unternehmen für die Herstellung von Carbon-Teilen. 7 Jahre später kam er dann mit Haas abermals in die F1 zurück.


 
Oben