Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Mercedes ist mit weniger Sprit hier deutlich konkurrenzfähiger. Davor war es ja teilweise eine Katastrophe im Vergleich zu McLaren und gerade Red Bull. Jetzt können Russell und Hamilton auf einmal interessanterweise ordentlich aufdrehen. Das war schon mal anders diese Saison.
 
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Domen4Fan

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Mah, hatte mir insgesamt mehr erhofft heute, aber der Mclaren Trend bestätigt sich. Schade das Piastri noch zurück gefallen ist...
 

Kalle6861

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Was für ein dümmliches Gesülze
Fakt: RB hat mehr Punkte als die Nr.2 und Nr.3 in der K-WM zusammen. nach 12 Rennen!!!
Und natürlich gehören sie wieder zu den Budegtverstößlern. Die Nebelkerze Richtung McLaren bzel. Rob Marshall ist ein klares Indiz.
Es wird aber wieder nix gravierendes an Sanktionen kommen, auch nicht für Alpine von daher ist und bleibt die F1 in ihrer derzeitigen Form ein witz.
Premier League auf 4 Rädern.
RB als Man City
 
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thesweetscience

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Was für ein dümmliches Gesülze
Fakt: RB hat mehr Punkte als die Nr.2 und Nr.3 in der K-WM zusammen. nach 12 Rennen!!!
Und natürlich gehören sie wieder zu den Budegtverstößlern. Die Nebelkerze Richtung McLaren bzel. Rob Marshall ist ein klares Indiz.
Es wird aber wieder nix gravierendes an Sanktionen kommen, auch nicht für Alpine von daher ist und bleibt die F1 in ihrer derzeitigen Form ein witz.
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Ich fand die F1 war ein Witz als ein gewisses Team 7!!! mal hintereinander Weltmeister wurde. Aber ja denke deiner Meinung nach gewinnt einfach nur der falsche Fahrer im Moment.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Ich fand die F1 war ein Witz als ein gewisses Team 7!!! mal hintereinander Weltmeister wurde. Aber ja denke deiner Meinung nach gewinnt einfach nur der falsche Fahrer im Moment.
Nö, teilweise stimmt das auch für die Ham / Bottas Phase, genauso wie für die RB Phase davor und die Ferrariphase mit MS.
Wobei in der Merecedes Ham Phase, waren die Abstände nie so groß zur Konkurrenz.
Und intern die HAckordnung nie vorneherein so klar und in jeder Hinsicht durchgesetzt. Das war auch schon bei Vettel so und erst Recht bei Ferrari mit MS. Das gab es bei Mercedes nie in der Form. Selbst mit Bottas nicht.
Und die F1 sollte sich langsam echt mal was einfallen lassen das sich diese Dauerdominanzen nicht dauernd wiederholen.
Vielleicht das Fahrer bzw Ingeniure in einem bestimmten Rhytmus wechseln müssen.
 

thesweetscience

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Nö, teilweise stimmt das auch für die Phase, genauso wie für die RB Phase davor und die Ferrariphase mit MS.
Wobei in der Merecedes Ham Phase, waren die Abstände nie so groß zur Konkurrenz.
Und die F1 sollte sich langsam echt mal was einfallen lassen das sich diese Dauerdominanzen nicht dauernd wiederholen.
Vielleicht das Fahrer bzw Ingeniure in einem bestimmten Rhytmus wechseln müssen.
Das stimmt so nicht unbedingt. Die Abstände waren zeitlich gesehen (teilsweise) wesentlich größer. Was nicht größer war waren die Punkteabstände. Weil Red Bull und Verstappen das überlegende Paket was sie haben bis jetzt mit 100%iger Effizienz zum Sieg führen, während bei Mercedes der ein oder andere Patzer mal drin war. Gab natürlich auch Saisons wo Mercedes nen starken Gegner hatte (Ferrari/Vettel). Das mit den Dauerdominanzen stört mich auch gewaltig. Fahrerwechsel wäre ne gute Idee.
 

desl

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Letztlich an der Spitze doch nicht die Spannung, die man sich vielleicht erhofft haben mag.
Horner meinte wohl, dass man etwas Quali-Speed zugunsten eines besseren Renn-Setups aufgegeben hätte ... hat sich wohl ausgezahlt. Der Abstand im Rennen war dann doch größer als z.B. in Silverstone.
Wenn Verstappen dann schon nach Kurve 1 in Führung liegt, dann ist der Sieg ja schon nach kurzer Zeit so gut wie in trockenen Tüchern.

Er hat ja dann auch einen gewissen Komfort-Vorsprung rausgefahren, so dass McLaren garnicht erst in Versuchung kam, sowas auszuprobieren, wie ein Fahrer fährt Undercut, der andere bleibt lange draußen ... und Verstappen kann nur auf einen reagieren. Nein stattdessen reagierten beide auf den Hamilton-Stop.

Nuja, letztlich wird McLaren natürlich dennoch froh sein ... erstrecht gemessen an der Performance zu Beginn der Saison. Fraglich ist, ob McLaren weiter in der Konstrukteurs-Wertung auf andere aufschließen kann. Es werden auch wieder Strecken kommen, welche vom Profil her dem Papaya-Boliden weniger entgegen kommen.

Andersrum sieht es da vielleicht bei Aston Martin aus, bei denen eher nur Schadensbegrenzung anstand und die Frage, ob man sich vor Ferrari halten kann. Das würde natürlich besser klappen, wenn Stroll wenigstens halb so viele Punkte holen würde wie Alonso. Nagut ... heuer hat das mal geklappt. ;-)
Für Alonso - nach diesem Wochenende der einzige Pilot, der diese Saison immer im Q3 war - ist P9 das schlechteste Saisonergebnis bislang.


Obgleich Perez, Norris und Piastri im Fokus standen, war für mich Russell mehr oder weniger der Mann des Rennens.
Im Rennen bestätigte sich der Eindruck des Qualifyings, dass die weicheren Mischungen dem Mercedes eher entgegen kommen ... dennoch konnte Russell im ersten Stint passabel mithalten. Hamilton hatte da schon mehr Mühe mit den Hards ... und wunderte sich da doch ordentlich, warum die McLaren plötzlich soweit weg waren.
Anders sah es dann ja wieder aus, als die Spitze am Ende wieder auf Medium unterwegs war (anders als die Ferrari ... die da auch etwas den Anschluss verloren). Wobei es mir da etwas komisch vorkam, dass Piastri auf dem zweiten Medium-Reifensatz deutlich schlechter unterwegs war, als auf dem ersten. Es hatte nicht viel gefehlt, dann wär er noch von Leclerc und Russell eingeholt worden.


Nicht uninteressant war der Kampf im Mittelfeld hinter den Top5-Teams. Diesmal hat ihn Albon gewonnen, der durch einen sehr frühen Boxenstop an Bottas vorbei gebracht wurde. Trotz frischer Power Unit und zeitweise neuerer Reifen fand Bottas keinen Weg vorbei ... er ist aber auch nicht unbedingt der zweikampfstärkste Fahrer, wenn es z.B. darum geht, sich einen Gegner "zurecht zu legen".

Generell war Bottas' Rennen ja eher unglücklich gelaufen. Dass Zhou eine ganze Ecke später losfuhr als die Konkurrenz beeinträchtigte auch Bottas' Start, der da von mehreren Boliden ausbeschleunigt wurde. Gewiss entschuldigt das nicht, dass er sich später in Runde 1 noch von Tsunoda hat vernaschen lassen (Kurve 8, glaube ich).

Etwas seltsam wirkte auf mich, dass Strolls Überholmanöver gegen Bottas wohl garnicht erst untersucht oder zumindest "notiert" wurde. Stroll fuhr deutlich zu schnell durch Kurve 6 und wollte so Bottas außen überholen. Nicht mal ansatzweise war es Stroll bei der Geschwindigkeit möglich, auf der Strecke zu bleiben. Recht wild wilderte er da über die Curbs am Kurvenausgang. Eigentlich ein klarer Fall von "leaving the track and gaining an advantage".
Naja ... letztlich hatte Stroll auch einen Top10-Speed und durch frühe Boxenstops sich etwas nach vorne gefahren.

Auch andere Fahrer kamen vergleichsweise früh rein ... mit Boxenstops rund um die Mitte des Rennens. Ich dachte schon, Albon beispielsweise würde 3 Stops fahren. Aber die Reifen der Konkurrenz waren zum Teil auch nicht viel neuer ... der Druck somit nicht unbedingt riesen groß.

Der Performance-Unterschied zwischen neuen und alten Reifen schien mir später im Rennen auch nicht so groß zu sein, wie früh im Rennen. Yuki Tsunoda hatte da recht frische Mediums, konnte aber nur mäßig Boden gutmachen.

Fast schon kurios die Strategie bei Ricciardo, der nach dem total misslungenen Start von Zhou ans Ende des Feldes geschubst wurde. Die harten Reifen hat er wohl nur 11 Runden oder so gefahren, um mit dem Wechsel auf Medium auf Platz 13 vor zu fahren. Obwohl er diesen Reifensatz dann gut 40 Runden fuhr, kam er gegen Ende nicht in Bedrängnis. Das erinnert schon fast an seine langen Stints im Renault.
Schlecht für Tsunoda.

Ein Strategie-Rätsel brachte dagegen mal wieder Haas.
Gewiss ... ich hab nicht erwartet, dass Hülkenberg dauerhaft wenige Zehntel hinter Alonso her fahren kann, wie zu Beginn des Rennens. Dennoch, es schien mir als wäre da mehr drin gewesen.
Erst lässt man ihn ziemlich lange draußen, so dass er durch die Undercuts der Konkurrenz (Albon, Bottas, etc.) mehrere Plätze verliert ... und dann lässt man ihn einen klar kürzeren zweiten Stint als die Konkurrenz fahren, anstatt dass man sich einen Reifenvorteil für die Schlussphase aufzusparen. Weird
 

desl

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Norris hat übrigens Verstappens Trophäe (Kostenpunkt etwa 40.000€) kaputt gemacht.



Naja ... gewissermaßen ist diese nun etwas extra besonderes

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Harman

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Und die F1 sollte sich langsam echt mal was einfallen lassen das sich diese Dauerdominanzen nicht dauernd wiederholen.
Vielleicht das Fahrer bzw Ingeniure in einem bestimmten Rhytmus wechseln müssen.

Hat vielleicht auch etwas mit den begrenzten testtagen und den Budgetgrenzen zu tun.. Wenn in den 90er ein Auto nicht richtig funktionierte wurde Tag und Nacht getestet.. So lange bis die Kiste lief..

Heute hast du zu beginn der Saison das beste Auto und dann hast es auch über die ganze Saison (es sei denn man heißt Ferrari und entwickelt seit Jahren nach einem guten Start in die falsche richtung), hast du zu beginn der Saison ein schlechtes Auto, wird es in der Regel über die Saison schlecht, langsam bleiben bzw man kann es kaum noch aufholen
 

karmakaze

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Hat vielleicht auch etwas mit den begrenzten testtagen und den Budgetgrenzen zu tun.. Wenn in den 90er ein Auto nicht richtig funktionierte wurde Tag und Nacht getestet.. So lange bis die Kiste lief..

Heute hast du zu beginn der Saison das beste Auto und dann hast es auch über die ganze Saison (es sei denn man heißt Ferrari und entwickelt seit Jahren nach einem guten Start in die falsche richtung), hast du zu beginn der Saison ein schlechtes Auto, wird es in der Regel über die Saison schlecht, langsam bleiben bzw man kann es kaum noch aufholen
Für die künftige Formel 1 spielt das bestimmt eine Rolle, aber in der Vergangenheit war es ein anderes Problem: Positive Feedback Loops. Ein Team, das einen Vorteil besitzt, wird mehr Geld erhalten und kann somit mehr Ressourcen in die Entwicklung stecken, was den Vorteil weiter ausbaut. Gerade die Begrenzungen der Budgets und Windtunnel/CFD-Nachteile sollen diese PFLs beenden, genauso wie es im amerikanischen Profisport ja auch passiert (Salary Caps, inverse Draftpositionen). Aber, dies wirkt nur zum Teil, wie Michael Schmidt neulich erklärt hat:
Bisher große Teams können mit Tricks rund um Hypercars, Ingenieur-Outsourcing und Budgetberechnungen nach wie vor einen Vorteil aufrecht erhalten. Dazu kommt, dass RB rund um Newey eben das Reglement am besten ausgenutzt hat. Anstatt viel Entwicklungsressourcen in die Änderung eines bestehenden Konzepts verschwenden zu müssen (die gegeben der Limitationen im Reglement auch nicht so schnell umgesetzt werden können, z.B. wegen Crashstrukturen und Definition der Aufhängung), können sie alles in die weitere Optimierung stecken. Das ist, was du dann hier richtig feststellst.

Die Lösungen hierzu sind bereits bekannt und werden auch hier und da auch diskutiert, etwa Verbot von Hypercars mit Formel 1-Technik (was aber z.B. bei McL und Ferrari schwierig sein dürfte). Ein zusätzliches Problem, dass Teams, die gerne mehr investieren wollen, es aber wegen des Budget Caps nicht können, z.B. Williams und Alpine, künftig auch Sauber, ließe sich auch dadurch lösen, dass hintenliegende Teams mehr Freiheiten im Cap für eben jene Investitionen bekommen.
 
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Professor Moriarty

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Da hat man letztes Jahr die Büchse der Pandora geöffnet und die Schlupflöcher sind auch offensichtlich. So bringt das doch nichts.

Red Bull munkelt man, ist wieder dabei. Aber auch Aston Martin, Mercedes und McLaren wurden schon genannt. Kein Wunder nach dem Urteil gegen Red Bull, dass den Verstoß mehr Teams in Kauf nehmen.

Aber bei Andretti-Cadillac malen alle den Teufel an die Wand, dass sie ohne Kontrolle Geld ohne Ende reinpumpen könnten für ihr Projekt. Da bin ich übrigens klar für die Aufnahme. Für mich ist das eine Bereicherung.
 

karmakaze

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Da hat man letztes Jahr die Büchse der Pandora geöffnet und die Schlupflöcher sind auch offensichtlich. So bringt das doch nichts.
Ich würde mit dem Urteil erst noch einmal ein paar Jahre abwarten. Auch in amerikanischen Sportarten mit Salary Cap gab es anfangs doch auch Schlupflöcher. Gerade die FIA-Inspekteure müssen noch dazu lernen, was es für Möglichkeiten gibt und diese Möglichkeiten sind begrenzt.
Red Bull munkelt man, ist wieder dabei. Aber auch Aston Martin, Mercedes und McLaren wurden schon genannt. Kein Wunder nach dem Urteil gegen Red Bull, dass den Verstoß mehr Teams in Kauf nehmen.
(Spekulation) AM baut ein Hypercar, RB und Mercedes auch, McL sowieso. Mich würde es jetzt nicht ganz überraschen, wenn Ferrari und Williams auch noch irgendwann mitmischen. ;)

Ein Hypercar als Umgehung ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Da kann man wunderbar Diffusorlösungen und Venturis ausprobieren, auch Front- bzw. Heckflügelendplatten und Aufhängungen können ganz genauso wie in der Formel 1 aufgebaut sein, ohne dass wer was sagen kann.
 

desl

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Amüsant ... die Gruppe C einst mit 3,5l-Saugmotoren wie in der F1 fahren zu lassen war im Prinzip ihr Todesstoß, weil die Autohersteller dann dazu übergingen, sich aus der Sportwagen-Weltmeisterschaft zurückzuziehen und stattdessen F1-Teams zu beliefern ... während sich die Privat-Teams die anspruchsvoller gewordene Technik nicht mehr leisten konnte.

Und jetzt bieten sich die Hypercars (in gewisser Art und Weise einer der Nachfolger der Gruppe-C-Wägen) als Schlupfloch an, um in der F1 "Geld zu sparen".
 

Domen4Fan

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-5 Plätze für Verstappen wegen Getriebewechsels. Naja in Spa kann man bekanntlich gut überholen.
 

desl

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Zeit für Klatschpresse


Fast auf den Tag genau 19 Jahre nach ihrer Verlobung haben Jean Todt und Michelle Yeoh gestern in Genf geheiratet.



Während die Hochzeit eine ganze Weile auf sich warten ließ, hatte es Todt ja damals recht eilig, als er nur einen Monat - nachdem er und Yeoh sich im Rahmen eines Promo-Events beim Shanghai-Grand-Prix kennengelernt hatten - um ihre Hand anhielt.

 

desl

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Bisserl News:

- Die Heizdecken bleiben auch 2024 bestehen. Die FIA will weitere Tests durchführen und ein eventuellen Bann von Heizdecken auf 2025 verschieben. Formel 2 und IndyCar fahren z.B. ohne Heizdecken ... allerdings auch mit anderen G-Kräften in den Kurven.

- Alpine entlässt Teamchef Szafnauer und Sportdirektor Permance. Das ganze eine Woche nachdem Alpine-CEO Laurent Rossi entlassen wurde (dem maßgeblich die Schuld am Piastri-Fiasko angedichtet wurde). Und zudem wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass Pat Fry (technischer Direktor) von Alpine zu Williams wechselt. Das reiht sich ziemlich ein in die Abgänge von Alonso und Piastri.
 

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- Alpine entlässt Teamchef Szafnauer und Sportdirektor Permance. Das ganze eine Woche nachdem Alpine-CEO Laurent Rossi entlassen wurde (dem maßgeblich die Schuld am Piastri-Fiasko angedichtet wurde). Und zudem wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass Pat Fry (technischer Direktor) von Alpine zu Williams wechselt. Das reiht sich ziemlich ein in die Abgänge von Alonso und Piastri.

Soviel Drama an einem Wochenende. Alpine hat es jetzt geschafft, eine ganze Reihe fähiger Leute zu vergraulen. Szafnauer ist ein fähiger Mann, mMn hätte man den halten sollen.
 
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