Verrückte Idee: Fernando Alonso ? Ein alternder Alonso ist für Verstappen kein großes Problem und ich denke nicht, dass Alonso ein solches Angebot ausschlagen würde. Man würde ihn natürlich nicht mitten in der Saison bekommen, also entweder jetzt oder für 2025.
Ein paar Kandidaten, die immer mal wieder auftauchen:
ALO – Wir dürfen nicht vergessen, trotz aller Teamfähigkeit ist er eine Diva, der sich missmutig äußert, wenn es nicht läuft und für Mikropolitik bekannt ist. Klar, er bringt die fahrerischen Anforderungen mit, aber tut sich RB das an, mal abgesehen davon dass RB eigentlich lieber die Stars macht als sie zu verpflichten? Auch müssen wir die Motivlage von ALO betrachten und da weiß ich nicht, ob er sich das neben VER nochmal antut (sei Image als einer der besten Fahrer aller Zeiten ist ihm mMn schon wichtig), nur für ein paar Siege mehr und die vage Aussicht auf einen Titel zu erhaschen, wo VER immer noch der interne wie externe Favorit sein müsste. Ich weiß es nicht.
RIC – Habe ich schon alles zu gesagt.
HUL – Im Q wäre er sicherlich besser als PER und ist auch bekannt dafür, mit weniger guten Bedingungen klarzukommen. Er wäre auch ein Teamplayer. Aber, er hat weder das Adaptionslevel noch die fahrerische Klasse. Wie schon einmal dargelegt, im besten Boliden ist der Kontrast der Fahrer halt immer maximal. Kurzfristig wäre das eine Verbesserung (genauso wie GAS-ALB und ALB-PER), aber mittelfristig würden doch auch wieder nur die Medien und internen Kräfte (siehe unten) an ihm herumkritteln, was dann auch sein Selbstvertrauen kostet.
Selbstvertrauen ist auch das Stichwort. Seit RIC hat kein Teamkollege VER RB wegen etwas anderem verlassen müssen. GAS kam früh durch Crashs und Fehler in Selbstzweifel und wurde dann auch dafür ausgetauscht (siehe 1. Staffel Drive to Survive, wenn ich mich nicht irre). Bei ALB war es kein Stück anders (das war dann die 2. Staffel, oder?). PERs Probleme sind offenbar genauso geprägt. Ich fange jetzt nicht an, die ganze Kausalkette von mangelndem Selbstvertrauen - Überfahren - Risikoeingehen und Konsequenzen zu wiederholen. Merkwürdig daran ist doch eher, dass das immer wieder bei RB passiert. Folglich würde ich, wenn ich da etwas mitzureden hätte, wo ganz anders ansetzen, um das Problem langfristig zu lösen:
1. Marko entfernen. Seine Rolle als Mediator zwischen Matteschitz und Team ist sowieso obsolet und ich stimme Professor Moriarty ja regelmäßig zu, dass er unerträglich ist.
2. Teamkultur verändern. Wie sowas geht, hat McLaren und insbesondere Zac Brown ja vor einigen Jahren vorgelebt, Fehler akzeptieren, junge Fahrer unterstützen, flache Hierarchien ohne Primadonnas schaffen. Nicht ohne Grund haben da erst NOR und jetzt PIA Fuß fassen können. Nicht von ungefähr haben da auch Mental Health-Trainer einen großen Einfluss.
https://www.motorsport.com/f1/news/how-formula-1-teams-look-after-their-mental-health/6684272/
3. Den alleinigen Fokus von Mad Max nehmen. Ich persönlich glaube nicht, dass VER diesen überhaupt will und wertschätzt. Es ist meines Erachtens nur eine Frage von Marko (1.), seinem Umfeld (z.B. Vater Jos) und seinem Talent. Man muss jetzt nicht gleich den ganzen Boliden umbauen, aber wenn sich ein Fahrer sagt, dass er dort eine faire Chance hat, dann wird er auch mehr leisten (klassische Sozialkognitive Theorie, Bandura lässt grüßen). Das haben wir auch bei Ferrari z.B. oft gesehen. Einst gute Fahrer (Irvine, Barrichello, Massa, Räikkönen) wurden durch den Fokus auf MSC, ALO und VET zugrunde gerichtet (VET hat zweimal auch das Problem gehabt, einmal gegen RIC und einmal gegen LEC). Ironischerweise haben einige davon in ihrer Post-Ferrari-Karriere nochmal so richtig gezeigt was sie können. Natürlich ist dieser dritte Punkt schwierig zu erreichen, aber meiner Meinung nach auch der größte Hebel. Dann klappt es auch wieder damit, dass exzellente Fahrer vielleicht doch auch zu RB wollen.