Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Ich wundere mich auch etwas darüber das man Lawson keinen Platz gegeben hat. Ich meine RB nutzt ja Alpha Tauri in erster Line um seinen jungen Fahrern Renneinsätze zu ermöglichen, daher wundert mich die Entscheidung etwas. Nicht das ich es Riccardo nicht gönne...

Alle mögen Ricciardo, das täuscht halt etwas über die Jahre 2021 und 2022 weg. Ich verstehe Red Bull da eh nicht ganz. Perez wird permanent öffentlich nieder gemacht, darf aber weiter fahren. Wenn man die Interviews mit Marko verfolgt, hört man mMn klar heraus, dass man Tsunoda niemals in einem Red Bull sieht und er bei AT eigentlich gut aufgehoben ist. Ricciardo will wohl 2025 zurück zu Red Bull und (so deute ich die Interviews mit Marko) er hätte wohl die Chance dazu, wenn er sich gegen Tsunoda durchsetzt. Ganz nebenbei flirtet der Doktor noch heftig mit Norris. Kein Plan, wer jetzt wann wo fahren wird :D . Und dann hat man noch Lawson, den man irgendwo dazwischen quetschen möchte. Wenn mab bedenkt, mit welchen teilweise guten Leistungen man Vergne/Alguasuari/Buemi/Sainz in die Wüste geschickt hat, kann sich Tsunoda noch glücklich schätzen. Ich vermute dass er mitte 2024 gehen darf, wenn Ricciardo ihn regelmäßig schlägt.
 
Beiträge
53.923
Punkte
113
Wegen einem schlechten Quali das jetzt zu sagen ist aber auch ein bisschen übertrieben.
Das wir bei der katastrophalen Nachwuchslage in Deutschland Mick dringend in der F1 bräuchten mag sein, aber Hülkenberg hat vor allem in der ersten Hälfte der Saison mehrmals Q3 erreicht während Magnussen nicht mal Q1 schaffte....
Was hilft das, wenn die Rennpace eine Katastrophe war…das wurde immer auf das Auto geschoben, zum Teil zu Recht, aber eben auch nur zum Teil. Inzwischen läufts auch im Qualifying nicht mehr.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Was hilft das, wenn die Rennpace eine Katastrophe war…das wurde immer auf das Auto geschoben, zum Teil zu Recht, aber eben auch nur zum Teil. Inzwischen läufts auch im Qualifying nicht mehr.
Aber auch hier gilt das Magnussen auch nicht groß besser ist. Und Mick ist jetzt auch nicht Kreise um Magnussen gefahren. Haas hat doch relativ deutlich kommuniziert das man lieber auf erfahrende Fahrer setzt als auf Junge Wilde. Muss man nicht so machen, aber so hat man halt entschieden.
 
Beiträge
53.923
Punkte
113
Aber auch hier gilt das Magnussen auch nicht groß besser ist. Und Mick ist jetzt auch nicht Kreise um Magnussen gefahren. Haas hat doch relativ deutlich kommuniziert das man lieber auf erfahrende Fahrer setzt als auf Junge Wilde. Muss man nicht so machen, aber so hat man halt entschieden.

Im Gegensatz zu Magnussen und Hülkenberg hat Schumacher aber noch Luft nach oben…perspektivisch der beste der drei Fahrer
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Im Gegensatz zu Magnussen und Hülkenberg hat Schumacher aber noch Luft nach oben…perspektivisch der beste der drei Fahrer
Aus Micks Sicht hoffe ich ja das du Recht hast, aber naja bis zum Zeitpunkt der Entlassung war noch nicht der große Durchbruch gekommen und du hast ja keine Garantie wann. Hinzu kamen leider vermeidbare Crashschäden...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
In meinem ursprünglichen Tipp war Perez nicht drinne ... wär ich mal dabei geblieben.

Der erste Frontflügel-Schaden durch Sainz' Hinterrad war unglücklich ... links hatte Perez auch nicht mehr Platz, da kam Hamilton schon aufs Gras. Der Regelverstoß beim Fahren in die Boxengasse war quasi ein Flüchtigkeitsfehler. Die Nummer gegen Magnussen ... ohje. Da summiert sich dann was.

Lawson zeigt nach drei Rennen, dass er in Suzuka mit Tsunoda auf Augenhöhe fahren kann. Tsunoda hat länger gebraucht, um mit Gasly mitzuhalten.


Ich hätte mich gefragt, ob Russell Hamilton und Sainz hinter sich hätte halten können, wenn er Hamilton nicht durchgewunken hätte.
Schade eigentlich, dass er für seinen Strategie-Mut nicht belohnt wurde.

Perez, Ricciardo, Tsunoda ... Sie alle haben nächstes Jahr ein Cockpit. Aber wenn einer von ihnen nächstes Jahr schlecht aussieht, dann ist Lawson vor 2025 wieder mit dabei.

Dafür hat Perez wieder brav Blockierarbeit betrieben, als er während der VSC-Phase massiv langsamer gefahren ist als nötig, wodurch Norris ca 5 Sekunden auf Verstappen verloren hat.
 

nipguler

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
Nach heute bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Perez nächstes Jahr nicht mehr im RB sitzen wird.

Sieht alles so aus, von RB Seiten heißt es ja bisher auch immer nur dass er einen Vertrag für 2024 hat und nie explizit das er auch im Cockpit sitzen wird.
Denke sogar dass es ohne die Ricciardo Verletzung, hätte es auch noch dieses Jahr schon anders aussehen können (P2 in der Fahrer WM dürfte da relativ egal sein...) So gesehen hat Perez, wohl das Glück das der Australier in Zandvoort etwas unaufmerksam war...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Sieht alles so aus, von RB Seiten heißt es ja bisher auch immer nur dass er einen Vertrag für 2024 hat und nie explizit das er auch im Cockpit sitzen wird.
Hmm, meines Wissens nach haben alle Fahrer und Ersatzfahrer von RB und Alpha Tauri einen Vertrag mit RB. Dennoch wurden immer wieder irgendwelche Verträge aufgelöst, zuletzt DEV. Das muss nichts heißen.
Denke sogar dass es ohne die Ricciardo Verletzung, hätte es auch noch dieses Jahr schon anders aussehen können (P2 in der Fahrer WM dürfte da relativ egal sein...) So gesehen hat Perez, wohl das Glück das der Australier in Zandvoort etwas unaufmerksam war...
Genau, nach einem abstimmungssensitiven PER einfach einen abstimmungssensitiven RIC installieren, der schon zwei Jahre in zwei verschiedenen Reglements nicht mit der Abstimmung des McLaren zurecht kam.
Das ist in etwa so, wie wenn man einen Defense-minded Coach durch einen anderen ersetzt, nachdem man festgestellt hat, dass mehr Offensive her muss... ;) Das kann klappen, wird es aber in der Regel eher nicht.
Was RB wirklich braucht, wäre ein fertiger Fahrer mit sehr viel Adaptionsfähigkeit, der möglichst bockstark im Qualifying ist, damit man ihn für ein vielleicht engeres Feld 2024 als taktische Option hat, um Gegner zu covern oder unter Druck zu setzen. Vielleicht hat desl da ja einen Namen parat, ich habe keinen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Vielleicht hat desl da ja einen Namen parat, ich habe keinen.

Und genau darum geht es doch. Viele fordern die Ablösung von Perez. Die Forderung lässt sich anhand seiner Leistungen sicherlich nicht komplett entkräften. Wenn man ihn absetzt, sollte man aber zumindest einen besseren Nachfolger haben. Wenn man nicht wild Namen in den Raum wirft, wird man diesen Namen nicht finden.

Maximal könnte RB versuchen, Norris bei McLaren loszueisen. Und hier wäre Norris meiner Meinung nach schlecht beraten. McLaren könnte im kommenden Jahr selbst wieder siegfähig sein, das Team steht komplett hinter ihm. Er sollte sich gut überlegen, ob er wirklich Platz in Verstappens "Nest" findet.

RB könnte erstmal anfangen, sich hinter Perez zu stellen und diesen mental wieder aufzubauen. Wäre seinen Leistungen sicherlich zuträglicher, als diese ständige Kritik.


Soweit ich weiß haben die Fahrer jeweils einen Vetrag mit Red Bull und können theoretisch so für beide Teams eingesetzt werden.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Hmm, meines Wissens nach haben alle Fahrer und Ersatzfahrer von RB und Alpha Tauri einen Vertrag mit RB. Dennoch wurden immer wieder irgendwelche Verträge aufgelöst, zuletzt DEV. Das muss nichts heißen.

Genau, nach einem abstimmungssensitiven PER einfach einen abstimmungssensitiven RIC installieren, der schon zwei Jahre in zwei verschiedenen Reglements nicht mit der Abstimmung des McLaren zurecht kam.
Das ist in etwa so, wie wenn man einen Defense-minded Coach durch einen anderen ersetzt, nachdem man festgestellt hat, dass mehr Offensive her muss... ;) Das kann klappen, wird es aber in der Regel eher nicht.
Was RB wirklich braucht, wäre ein fertiger Fahrer mit sehr viel Adaptionsfähigkeit, der möglichst bockstark im Qualifying ist, damit man ihn für ein vielleicht engeres Feld 2024 als taktische Option hat, um Gegner zu covern oder unter Druck zu setzen. Vielleicht hat desl da ja einen Namen parat, ich habe keinen.
Verrückte Idee: Fernando Alonso ? Ein alternder Alonso ist für Verstappen kein großes Problem und ich denke nicht, dass Alonso ein solches Angebot ausschlagen würde. Man würde ihn natürlich nicht mitten in der Saison bekommen, also entweder jetzt oder für 2025.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Verrückte Idee: Fernando Alonso ? Ein alternder Alonso ist für Verstappen kein großes Problem und ich denke nicht, dass Alonso ein solches Angebot ausschlagen würde. Man würde ihn natürlich nicht mitten in der Saison bekommen, also entweder jetzt oder für 2025.
Ein paar Kandidaten, die immer mal wieder auftauchen:

ALO – Wir dürfen nicht vergessen, trotz aller Teamfähigkeit ist er eine Diva, der sich missmutig äußert, wenn es nicht läuft und für Mikropolitik bekannt ist. Klar, er bringt die fahrerischen Anforderungen mit, aber tut sich RB das an, mal abgesehen davon dass RB eigentlich lieber die Stars macht als sie zu verpflichten? Auch müssen wir die Motivlage von ALO betrachten und da weiß ich nicht, ob er sich das neben VER nochmal antut (sei Image als einer der besten Fahrer aller Zeiten ist ihm mMn schon wichtig), nur für ein paar Siege mehr und die vage Aussicht auf einen Titel zu erhaschen, wo VER immer noch der interne wie externe Favorit sein müsste. Ich weiß es nicht.

RIC – Habe ich schon alles zu gesagt.

HUL – Im Q wäre er sicherlich besser als PER und ist auch bekannt dafür, mit weniger guten Bedingungen klarzukommen. Er wäre auch ein Teamplayer. Aber, er hat weder das Adaptionslevel noch die fahrerische Klasse. Wie schon einmal dargelegt, im besten Boliden ist der Kontrast der Fahrer halt immer maximal. Kurzfristig wäre das eine Verbesserung (genauso wie GAS-ALB und ALB-PER), aber mittelfristig würden doch auch wieder nur die Medien und internen Kräfte (siehe unten) an ihm herumkritteln, was dann auch sein Selbstvertrauen kostet.

Selbstvertrauen ist auch das Stichwort. Seit RIC hat kein Teamkollege VER RB wegen etwas anderem verlassen müssen. GAS kam früh durch Crashs und Fehler in Selbstzweifel und wurde dann auch dafür ausgetauscht (siehe 1. Staffel Drive to Survive, wenn ich mich nicht irre). Bei ALB war es kein Stück anders (das war dann die 2. Staffel, oder?). PERs Probleme sind offenbar genauso geprägt. Ich fange jetzt nicht an, die ganze Kausalkette von mangelndem Selbstvertrauen - Überfahren - Risikoeingehen und Konsequenzen zu wiederholen. Merkwürdig daran ist doch eher, dass das immer wieder bei RB passiert. Folglich würde ich, wenn ich da etwas mitzureden hätte, wo ganz anders ansetzen, um das Problem langfristig zu lösen:

1. Marko entfernen. Seine Rolle als Mediator zwischen Matteschitz und Team ist sowieso obsolet und ich stimme Professor Moriarty ja regelmäßig zu, dass er unerträglich ist.

2. Teamkultur verändern. Wie sowas geht, hat McLaren und insbesondere Zac Brown ja vor einigen Jahren vorgelebt, Fehler akzeptieren, junge Fahrer unterstützen, flache Hierarchien ohne Primadonnas schaffen. Nicht ohne Grund haben da erst NOR und jetzt PIA Fuß fassen können. Nicht von ungefähr haben da auch Mental Health-Trainer einen großen Einfluss. https://www.motorsport.com/f1/news/how-formula-1-teams-look-after-their-mental-health/6684272/

3. Den alleinigen Fokus von Mad Max nehmen. Ich persönlich glaube nicht, dass VER diesen überhaupt will und wertschätzt. Es ist meines Erachtens nur eine Frage von Marko (1.), seinem Umfeld (z.B. Vater Jos) und seinem Talent. Man muss jetzt nicht gleich den ganzen Boliden umbauen, aber wenn sich ein Fahrer sagt, dass er dort eine faire Chance hat, dann wird er auch mehr leisten (klassische Sozialkognitive Theorie, Bandura lässt grüßen). Das haben wir auch bei Ferrari z.B. oft gesehen. Einst gute Fahrer (Irvine, Barrichello, Massa, Räikkönen) wurden durch den Fokus auf MSC, ALO und VET zugrunde gerichtet (VET hat zweimal auch das Problem gehabt, einmal gegen RIC und einmal gegen LEC). Ironischerweise haben einige davon in ihrer Post-Ferrari-Karriere nochmal so richtig gezeigt was sie können. Natürlich ist dieser dritte Punkt schwierig zu erreichen, aber meiner Meinung nach auch der größte Hebel. Dann klappt es auch wieder damit, dass exzellente Fahrer vielleicht doch auch zu RB wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
93
Ich frage mich trotzdem warum diese Diskussion überhaupt aufkommt. Was möchte man denn mehr erreichen als Platz 1 und Platz 2 der Fahrerwertung sowie die Konstrukteurs-WM? RB hat von der Zielerreichung das Maximum dieses Jahr erreicht- Vielleicht auch eben weil es eine klare Nr.1 und 2 in der Hierarchie gibt - genauso wie bei HAM und BOT. Man möchte doch nicht wirklich einen eigenen spannenden Titelkampf haben aus RB Sicht oder seh ich das falsch?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich frage mich trotzdem warum diese Diskussion überhaupt aufkommt. Was möchte man denn mehr erreichen als Platz 1 und Platz 2 der Fahrerwertung sowie die Konstrukteurs-WM? RB hat von der Zielerreichung das Maximum dieses Jahr erreicht- Vielleicht auch eben weil es eine klare Nr.1 und 2 in der Hierarchie gibt - genauso wie bei HAM und BOT. Man möchte doch nicht wirklich einen eigenen spannenden Titelkampf haben aus RB Sicht oder seh ich das falsch?

Man kann nur nicht immer davon ausgehen, dass Max jedes Rennen gewinnen wird, wenn die Konkurrenz nächstes Jahr näher aufschließt. Dann braucht man einen verlässlichen Punktelieferant als zweiten Fahrer, um die Konstrukteurs-WM zu gewinnen - und das war Perez in diesem Jahr nicht.
 
Oben