Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist wieder der übliche Kindergarten am Rennsonntag. Moriarty schreibt was deplatziertes was an L-james Beitrag vorbei geht, vermutlich einfach nur wieder Provokation ohne Not, als gehen automatisch Alarmglocken an bei jedem L-James Post. Wo ich mir auch denke, hä, der Beitrag war doch harmlos, mit Smiley versehen, dann ist der Beitrag weg.

L-james dann wieder mit seiner ATG Platte die irgendwann nur noch nervt, die aber mindestens einmal an jedem Rennsonntag kommen muss. Da fragt man sich wer wen missionieren will.

Jetzt fehlen noch die Kalle Beiträge während des Rennens und wir sind wieder in der üblichen Matrix.

Du verwechselst da etwas die Reihenfolge, aber egal. Immerhin erkennst du das Wesentliche. Ich wollte nur @Emperor unterstützen, aber das verursacht bei manch einem nur die alte, übersteigerte Platte, welche jeden Sonntag laufen muss. Davon abgesehen kann das @Emperor allein ;). Deshalb hab ich das gecancelt. Ich bin an Sachlichkeit und weniger an Personenkult interessiert.

Blöder Rennunfall bei Mercedes. Russell hat nicht aufgepasst und Hamilton muss außen, auch wenn er vorne ist, damit rechnen, dass Russell zu nah an Verstappen und weit rechts ist für die Kurve. Da hätte Russell sonst bremsen müssen. Das macht halt nicht jeder und kann man nicht einkalkulieren.

Trotzdem liegt die Schuld bei Hamilton. Das war ein Manöver, wo der andere mitspielen muss.

Mal sehen, ob es noch spannend werden kann.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass Mercedes für 2024 dieses Mal auf einem guten Weg ist. Mit der grundlegenden Neukonstruktion ohne Kompromisse. Man bringt auch Teile, die als Richtungs-Test dienen.

Hoffentlich kann Alonso irgendwie ein starkes Podium halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Verstappen fährt auf alten Mediums schneller als alle anderen und eine schnellste Runde nach der anderen....
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Zum ersten mal seit langem den deutschen Broadcast an und ich bekomme Kopfschmerzen von Ralf Schumacher. Wie kann man als Experte die heute aufgestellten Regeln nicht verstehen?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Verstappen fällt aus und dann Piastri, Alonso und Norris auf dem Podium. Träumen darf man
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Perez gurkt immer noch im Mittelfeld rum. Tut eh weh sich das mitanzusehen, wenn man an den früheren Perez denkt
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Ich glaube an dem Punkt würde ich Lawson im AT belassen und Danny direkt in den Red Bull setzen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.798
Punkte
113
Perez gurkt immer noch im Mittelfeld rum. Tut eh weh sich das mitanzusehen, wenn man an den früheren Perez denkt
Man muss für heute echt sehen, das Russell während der Safety Car Phase durch die Kollision hinter Perez war. Und Russell wird vermutlich 4. Ist einfach nicht gut von Perez, da ist der Start aus der Box auch keine Entschuldigung.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Muss gasly stroll nicht wieder vorbei lassen?

Edit: Idiot. Hätte er ihn direkt vorbei gelassen, wäre Preetz nicht durchgeschlüpft
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.679
Punkte
113
Man muss für heute echt sehen, das Russell während der Safety Car Phase durch die Kollision hinter Perez war. Und Russell wird vermutlich 4. Ist einfach nicht gut von Perez, da ist der Start aus der Box auch keine Entschuldigung.
Da gibt es schon seit längerem keine Ausreden mehr. Würde mich nicht wundern, wenn Perez noch den 2. Platz in der WM-Wertung verliert.

Ich denke bei Red Bull wollen alle Ricciardo den Platz neben Verstappen geben. Wäre halt noch gut, wenn der Australier diese Saison ein paar ordentliche Rennen hat. Damit würde auch Lawson einen Platz im AT bekommen. Wunschkonstellation mit 4 Fahrern aus dem eigenen Stall.

Alles andere würde mich auch ehrlich gesagt überraschen.
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
360
Punkte
63
Und Perez dann komplett raus oder bliebe bei Williams evtl noch Platz? Fände ich schade, ich mag Checo.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Und Perez dann komplett raus oder bliebe bei Williams evtl noch Platz? Fände ich schade, ich mag Checo.
Da hätte er einfach Pech, wenn alle Cockpits belegt sind. Seine derzeitigen Leistungen (die mit SIcherheit mental beeinflusst sind) rechtfertigt er kein Red Bull Cockpit mehr.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113

From reddit:
"Russell - felt like fainting
Sargeant - retired due to severe dehydration
Bottas - says it was torture
Yuki - opened up visor to get some air
Albon - needed to be checked by medical delegate
Stroll - needed to be checked by medical delegate
Ocon - threw up
Piastri - said it was hardest race of his life
Alonso - said seat was burning
Magnussen - asked for a leaf blower after the race
Leclerc - said it felt awful"

Unter diesen Bedingungen zu fahren ist doch bs
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Ich bin amüsiert, dass manch einer da eine Schuld für Russell konstruieren möchte ... von wegen er hätte in den Rückspiegel schauen müssen oder ähnliches.
Hamilton ist schräg links hinter ihm ... fraglich wie gut er ihn da überhaupt hätte sehen können. Russell schaut in der Kurve natürlich auf Verstappen ... zum einen weil er sich gerne neben diesen setzen würde ... zum anderne um ggf. auf Verstappen reagieren zu können. Man hat da einige Piloten mit den kalten Reifen übersteuern gesehen in der ersten Runde.

Dass Hamilton deutlich später bremst und in seine Bahn zieht ... das kann er nicht ahnen. Bis er das erkennen kann, ist es viel zu spät um rechtzeitig reagieren zu können ... erstrecht, wenn neben dir nicht genügend Platz ist.
Hamilton hat sich da etwas verschätzt ... Russells Möglichkeiten waren da arg eingeschränkt.

Wie auch immer, letztlich ein gutes Rennen ja von ihm, bei dem er sich nach vorn gekämpft hat. Perez sieht da im Vergleich ziemlich alt aus. Erst hängt er lange hinter Zhou fest (nungut ... die Hard waren in dem Moment ungelegen) ... und später sammelt er Strafen.


Ein heimlicher und meiner Ansicht nach ziemlich unbeachteter Star des Rennens war für mich Valterri Bottas.
Das war schon ne mutige Entscheidung der Sauber-Crew seinen guten Platz (er war 9ter) aufzugeben und ihn in der SC-Phase in die Box zu holen.
Stroll, Magnussen und Lawson - die das ebenfalls so angingen - hatten da ja deutlich weniger Positionen zu verlieren.
Dadurch war Bottas mit am Ende des Feldes ... aber brauchte nur mehr 2 Mal unter Renngeschwindigkeit in die Box kommen.
Da der Reifenverschleiß nicht so hoch war, als dass man die verlorene Zeit durch einen 3ten Boxenstop wieder reinfährt, war das durchaus ne Überlegung wert.
Zeitweise schien es so, als könne Bottas nicht nur mit den Alpine, sondern auch mit Leclerc um die Plätze kämpfen ... aber dafür fehlte auf den Hard-Reifen etwas der Speed. Immerhin hielt er sich das komplette Rennen über den Aston Martin von Stroll hinter sich.


Sehr schön zu sehen, wie die McLaren fast das ganze Wochenende über mit Verstappen das Tempo mehr oder weniger mitgehen konnten. Das sah man diese Saison eher selten ... und damit vermochte man am Anfang der Saison nicht so rechnen.
Da war Aston Martin noch gut dabei ... mittlerweile hat man dort nurnoch das viert- oder fünftschnellste Fahrzeug. Stroll kann sich noch glücklich schätzen unter den Top10 der Fahrerwertung zu sein ... allerdings rechne ich beinahe damit, dass beide Alpine-Fahrer ihn noch kassieren.

Da kommt schon jetzt eine gewisse Spannung auf, wie z.B. McLaren und Aston Martin Anfang nächster Saison performen werden ... gerade auch in Relation zu Red Bull.

Nico Hülkenberg: "Es war am Limit heute. Extrem heiß, extrem physisch. Definitiv für mich das heißeste Rennen meiner Karriere und auch das physisch anstrengendste, obwohl ich die meiste Zeit alleine für mich gefahren bin. [...] Dagegen ist Singapur ein Furz."
Fernando Alonso: "Lance und ich hatten beide ein paar Probleme mit der Temperatur des Sitzes auf der rechten Seite. Ich habe mich in den ersten 15 Runden verbrannt. [...] Es war sicherlich eines der härtesten Rennen. Malaysia am Tag war auch sehr extrem, wenn ich mich zurückerinnere. 2009 hatten wir in Bahrain mal 41 Grad oder so. Das war auch irre heiß. Katar bewegt sich sicherlich in den Top 3."
Valtteri Bottas: "Ich würde sagen: Härter als Singapur. Im Cockpit wird es fast zu heiß. Wir bewegen uns da am Limit, dass mal jemand einen Hitzschlag kriegt. Ganz ehrlich: Es ist im Auto wie unter Folter. [...] Wenn es noch heißer wäre, dann wäre es nicht mehr sicher."
Esteban Ocon: "So hart musste ich noch nie um Punkte kämpfen. Ich fühlte mich krank. In Runde 15, 16 musste ich mich zwei Runden lang im Cockpit übergeben. [...] Dschidda ist auch übel, da fährst du Vollgas von Anfang bis Ende. Aber so habe ich es noch nie empfunden. Es war so heiß, dass ich auf den Geraden das Visier aufmachen musste. Ich bekam keine Luft. [...] Ganz ehrlich: Es war die Hölle."
Lance Stroll: "Bei diesen Temperaturen verschwimmt alles. In den letzten 25 bis 30 Runden verschwamm es einfach. In den Kurven fiel mein Blutdruck. In den schnellen Kurven bin ich praktisch ohnmächtig geworden aufgrund der hohen g-Kräfte. In den letzten 20, 25 Runden habe ich fast nichts gesehen, weil ich beinahe das Bewusstsein verlor in den schnellen Kurven."

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben