Ich bin amüsiert, dass manch einer da eine Schuld für Russell konstruieren möchte ... von wegen er hätte in den Rückspiegel schauen müssen oder ähnliches.
Hamilton ist schräg links hinter ihm ... fraglich wie gut er ihn da überhaupt hätte sehen können. Russell schaut in der Kurve natürlich auf Verstappen ... zum einen weil er sich gerne neben diesen setzen würde ... zum anderne um ggf. auf Verstappen reagieren zu können. Man hat da einige Piloten mit den kalten Reifen übersteuern gesehen in der ersten Runde.
Dass Hamilton deutlich später bremst und in seine Bahn zieht ... das kann er nicht ahnen. Bis er das erkennen kann, ist es viel zu spät um rechtzeitig reagieren zu können ... erstrecht, wenn neben dir nicht genügend Platz ist.
Hamilton hat sich da etwas verschätzt ... Russells Möglichkeiten waren da arg eingeschränkt.
Wie auch immer, letztlich ein gutes Rennen ja von ihm, bei dem er sich nach vorn gekämpft hat. Perez sieht da im Vergleich ziemlich alt aus. Erst hängt er lange hinter Zhou fest (nungut ... die Hard waren in dem Moment ungelegen) ... und später sammelt er Strafen.
Ein heimlicher und meiner Ansicht nach ziemlich unbeachteter Star des Rennens war für mich Valterri Bottas.
Das war schon ne mutige Entscheidung der Sauber-Crew seinen guten Platz (er war 9ter) aufzugeben und ihn in der SC-Phase in die Box zu holen.
Stroll, Magnussen und Lawson - die das ebenfalls so angingen - hatten da ja deutlich weniger Positionen zu verlieren.
Dadurch war Bottas mit am Ende des Feldes ... aber brauchte nur mehr 2 Mal unter Renngeschwindigkeit in die Box kommen.
Da der Reifenverschleiß nicht so hoch war, als dass man die verlorene Zeit durch einen 3ten Boxenstop wieder reinfährt, war das durchaus ne Überlegung wert.
Zeitweise schien es so, als könne Bottas nicht nur mit den Alpine, sondern auch mit Leclerc um die Plätze kämpfen ... aber dafür fehlte auf den Hard-Reifen etwas der Speed. Immerhin hielt er sich das komplette Rennen über den Aston Martin von Stroll hinter sich.
Sehr schön zu sehen, wie die McLaren fast das ganze Wochenende über mit Verstappen das Tempo mehr oder weniger mitgehen konnten. Das sah man diese Saison eher selten ... und damit vermochte man am Anfang der Saison nicht so rechnen.
Da war Aston Martin noch gut dabei ... mittlerweile hat man dort nurnoch das viert- oder fünftschnellste Fahrzeug. Stroll kann sich noch glücklich schätzen unter den Top10 der Fahrerwertung zu sein ... allerdings rechne ich beinahe damit, dass beide Alpine-Fahrer ihn noch kassieren.
Da kommt schon jetzt eine gewisse Spannung auf, wie z.B. McLaren und Aston Martin Anfang nächster Saison performen werden ... gerade auch in Relation zu Red Bull.
Nico Hülkenberg: "Es war am Limit heute. Extrem heiß, extrem physisch. Definitiv für mich das heißeste Rennen meiner Karriere und auch das physisch anstrengendste, obwohl ich die meiste Zeit alleine für mich gefahren bin. [...] Dagegen ist Singapur ein Furz."
Fernando Alonso: "Lance und ich hatten beide ein paar Probleme mit der Temperatur des Sitzes auf der rechten Seite. Ich habe mich in den ersten 15 Runden verbrannt. [...] Es war sicherlich eines der härtesten Rennen. Malaysia am Tag war auch sehr extrem, wenn ich mich zurückerinnere. 2009 hatten wir in Bahrain mal 41 Grad oder so. Das war auch irre heiß. Katar bewegt sich sicherlich in den Top 3."
Valtteri Bottas: "Ich würde sagen: Härter als Singapur. Im Cockpit wird es fast zu heiß. Wir bewegen uns da am Limit, dass mal jemand einen Hitzschlag kriegt. Ganz ehrlich: Es ist im Auto wie unter Folter. [...] Wenn es noch heißer wäre, dann wäre es nicht mehr sicher."
Esteban Ocon: "So hart musste ich noch nie um Punkte kämpfen. Ich fühlte mich krank. In Runde 15, 16 musste ich mich zwei Runden lang im Cockpit übergeben. [...] Dschidda ist auch übel, da fährst du Vollgas von Anfang bis Ende. Aber so habe ich es noch nie empfunden. Es war so heiß, dass ich auf den Geraden das Visier aufmachen musste. Ich bekam keine Luft. [...] Ganz ehrlich: Es war die Hölle."
Lance Stroll: "Bei diesen Temperaturen verschwimmt alles. In den letzten 25 bis 30 Runden verschwamm es einfach. In den Kurven fiel mein Blutdruck. In den schnellen Kurven bin ich praktisch ohnmächtig geworden aufgrund der hohen g-Kräfte. In den letzten 20, 25 Runden habe ich fast nichts gesehen, weil ich beinahe das Bewusstsein verlor in den schnellen Kurven."
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton nimmt Crash auf seine Kappe +++ War das Rennen zu anstrengend? +++ Zahlreiche Strafen wegen Tracklimits +++
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