Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ein durchaus interessantes Rennen. Auch wenn das Streckenprofil einfach aussieht, war das Rennen durchaus spannend. Die glitschige Strecke und die kalten Reifen trugen ihren Teil dazu bei.

Ein Rennen, das einem durchaus lehrt, dass Nuancen viel ausmachen können.
Ein Rennen, das auch durchaus zeigt, wie man sich klug durchsetzt.

Klar, Russell hat mehrere Sekunden Zeit hinter Alonso und Sainz verloren. Zuvor hatte er ein ähnliches Tempo wie Verstappen.
Aber Verstappen machte das geschickt, hat sich vom Windschatten zweier Boliden ranziehen lassen und dann seine Batterie kräftig genutzt, als Russell und dessen Konkurrent gerade ihren jeweiligen Zweikampf vorbei hatten. So kam er wesentlich schneller vorbei und hing Russell schon bald im Heck.

Die Kollision ... nunja ... ich finde ein wenig strittig. Verstappen war nicht wirklich auf gleicher Höhe, aber Russell ließ ihm gleichzeitig zuwenig Platz. Die Stewards sahen letztlich eine Schuld bei Russell und sprachen eine 5-Sekunden-Strafe aus, was mich glatt etwas überrascht. Bei der Kollision zwischen Hamilton und Piastri war man nachsichtiger.


Dass Ferrari sich entscheidet, Leclerc nicht mit 5 Runden alten Reifen erneut in die Box zu holen, ist verständlich. Ich glaub Verstappen und Russell waren ohnehin die einzigen, die auf einer 1-Stop-Strategie unterwegs waren bei denen sich das Team dann doch zu einem Extra-Stop entschied. Viele planmäßige 1-Stopper blieben draußen. Ansonsten kam das SafetyCar mehr oder weniger denen entgegen, die nach einem sehr frühen Boxenstop ja ohnehin nochmal reinkommen mussten (Perez, Stroll, Alonso, Sainz...).


Ja, Leclerc hätte sich dadurch die Track Position vor Verstappen gesichert, hatte aber auch keine Garantie, dass Verstappen in die Box kommt. Andersrum hätte es auch sein können, dass er wieder hinter Stroll zurück fällt ... beide dann mit gleich alten Reifen.
Und dass Stroll Speed hatte, zeigte er dadurch, dass er nach dem ersten SafetyCar zwar nicht mit Perez mithalten konnte, aber auf lange Sicht einen gemächlich wachsenden Abstand auf Sainz rausfuhr, gegen den er noch anfangs gekämpft hatte (ca. 4 Sekunden).

Achja ... Nuancen.
Manche Teams fallen diese Saison durch überwiegend schnelle Boxenstops auf. Red Bull, McLaren, Ferrari ... beispielsweise.
Manche Teams schwächeln da eher. Alpha Romeo und Haas brauchen oft lange ... auch Mercedes sieht da diese Saison nicht allzu gut aus.

Eigentlich hat auch das Aston-Martin-Team diese Saison flotte Pit Stops zu bieten, aber im entscheidenden Moment haperte es diesmal. Stroll hatte einen soliden Vorsprung auf Verstappen (gut 3 Sekunden) ... braucht aber ne ganze Weile länger in der Box als Verstappen. Nicht die besagten 3 Sekunden, aber Verstappen war da wohl näher dran an der erlaubten Delta-Zeit.
Als Stroll aus der Box kommt ist Verstappen neben ihm und schon hat Stroll einen Platz verloren.

Verstappen gibt am Boxenausgang soviel Gas wie möglich, sein Heck bricht mächtig aus. Aber es reicht, bis zur SafetyCar-Linie 1 darf er so schnell fahren wie er kann. Ocon muss innerhalb seiner Delta-Zeit bleiben, aber es ist fraglich, ob er noch einen kurzen Ticken hätte Gas geben und wenig später rausnehmen können. Jedenfalls ist Verstappen minimal vor Ocon, als beide die SafetyCar-Linie passieren. Nuancen ... wie gesagt.

Verstappen kann nach dem Restart Jagd auf Gasly und Piastri und deren alte Reifen machen. Stroll hingegen wird vom Top-Speed von Albons Williams geschlagen und liegt etwas später 5 Plätze hinter Verstappen ... wobei die Karten eine ganze Ecke vorher noch so gemischt waren, dass er nach der SC-Phase vor Verstappen liegen würde.
Es dauert eine Weile bis Stroll an Albon vorbei ist. Auf Dauer kommt die SC-Phase für jenen Albon auch ungünstig, da er auch nach und nach weitere Plätze gegen Fahrer verliert die einen ungeplanten frühen Boxenstop einlegten und dadurch ihr Boxenstop-Fenster für den zweiten Wechsel ziemlich genau in der zweiten SafetyCar-Phase hatten.



Klar ... unterm Strich wirkt das alles teilweise unfreiwillig kurios.
Verstappen wäre nicht an Leclerc ran und vorbei gekommen, wenn es nicht zu seiner Kollision mit Russell und der folgenden SafetyCar-Phase gekommen wäre.

Perez hätte nicht am Sieg geschnuppert, wenn er nicht zu Beginn des Rennens in das Heck von Valterri Bottas gefahren wäre. Denn das bewirkte seinen frühen Wechsel auf Hard und damit das später passende Boxenstop-Fenster. Von der für ihn günstigen Norris-SC-Phase ganz zu schweigen.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Leclerc: können wir Russel und Perez in einen fight verwickeln?
5 Sekunden später: 5 second penalty Perez.

Das fasst die Saison von Leclerc gut zusammen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Sainz haben sie vorhin am Funk gesagt, dass sie auf ein Saftey Car hoffen.
Natürlich fällt heute keiner aus. :D
Wobei man diese Strategie von Ferrari hinterfragen darf. Mit dem zweit/druttschnellstem Wagen im Feld sollte man strategisch mehr machen, als auf ein Safetycar zu hoffen. Grade wenn der Wagen auf den Graden schnell ist und an sich überholen kann. Keine Ahnung, mit einer "normalen" Zweistopp-Strategie (soft-hard-hard, hard-hard-soft) hätte man doch locker auf die Plätze 6-8 fahren können. Hier hat sich Ferrari das Leben selbst schwer gemacht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Leclerc: können wir Russel und Perez in einen fight verwickeln?
5 Sekunden später: 5 second penalty Perez.

Das fasst die Saison von Leclerc gut zusammen.
Die 5-Sekunden-Strafe gegen Perez war hart an der Grenze.

Ja, Perez untersteuert da stark und hat innen gut Platz ... aber wir haben in der Kurve auch manch härtere und unbestrafte Manöver gesehen. Z.B. letztes Jahr Sainz gegen Hamilton.

Letztlich bringt die Strafe Mercedes den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM.

Leclerc hätte höchstens noch versuchen können Russell einzubremsen (wie Hamilton gegen Rosberg oder wie Perez gegen Hamilton) ... aber dann hätte er auch einen besseren Platz in der WM riskiert. Dort bleibt er denkbar knapp hinter Alonso.

Ein Extra-Lob an Tsunoda, der mit dem 1-Stop-Wagniss noch etwas daran schnupperte, dass sein Team Williams in der WM anfängt.
Im Gegensatz zu letztem Jahr schien diesmal die 2-Stop-Strategie schneller zu sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Nun ist die Pause da und mit Alfa und Mercedes gibt es schon zwei Teams, die 2024 komplett neue Konzepte versprechen. Das Allison-Comeback wird nicht nur Hamilton Hoffnung geben. Auch über Innovationen wird spekuliert.

Ferrari wirkte am Ende gut in der Spur. Da stimmte wohl insgesamt die Richtung.
Von den insgesamt vier Konzepten (Undercut, Sculptured Sidepods bzw. "Badewanne", Hybrid aus den ersten beiden, Zero Pods) scheinen sich zwei bereits verabschiedet zu haben. Es "überleben" wohl nur Undercut und Hybride. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob RB da selbst das beste Konzept hat (nur das extremste), denn Hybride vereinen schon verdammt viele Vorteile. Insofern bin ich gespannt, wie sich die Top-Teams auf die vorhandenen Konzepte verteilen, etwa welchem Konzept Merc nacheifert und ob RB vielleicht auch langsam gen Hybride geht.
Gespannt bin ich bei Aston Martin, ob man die Kurve wieder nach vorne kriegt und tatsächlich versteht, woran der Leistungs-Abfall lag.
Aus meiner Sicht könnte es auch einfach damit zusammenhängen, dass die anderen Teams besser sind - besser geführt, besser aufgestellt, besseres Personal. Lawrence Stroll hat hier viel getan, aber heranrücken heißt eben nicht überholen. McLaren hat eine top Basis und einen neuen Windkanal, Mercedes immer noch ein sehr hohes Talentlevel, RB hat das Aeroteam um Newey-Wache-Monaghan-Marshall (ich bin jetzt aber nicht im Bilde, ob alle bleiben) und Ferraris Potenzial ist ja immer hoch, nur in der Umsetzung mangelt es. Da sind einfach drei Teams besser.
Die große Frage wird sein, wie viel Red Bull noch Luft nach oben hat. Man hört da unterschiedliche Gerüchte/Behauptungen. Die Einen meinen bei den angeblichen Entwicklungs-Daten wird es wieder sehr schwer für die Konkurrenz. Andere wiederum sehen es knapper. Wahrscheinlich viel Spekulation.
Hast du da was Konkretes gelesen? Nun ja, seit gefühlt Frühling spekulieren alle darauf, dass die anderen Teams es RB bei der Aufhängung gleich tun, also vorne Pullrod und viel Anti-Dive, hinten Pushrod und viel Anti-Squat.
Das sind jetzt keine böhmischen Dörfer für die anderen; die Techniken und Mechanismen sind bekannt. RB waren aber die ersten, die das erkannt haben und die jetzt sicherlich einen Erfahrungsvorteil in der Abstimmung (für zumindest einen Fahrer) dafür haben. Aerodynamisch bin ich ja wie gesagt nicht völlig überzeugt, dass das extreme RB-Design so viel besser ist. Und ob man sich durch die viele gesparte Entwicklungszeit ab Mitte der Saison wieder einen eklatanten Vorteil geschaffen hat, naja. 2020 hat sich Mercedes ja auch ab Mitte der Saison völlig auf 2021/2022 konzentriert. Gebracht hat ihnen das ja nur bedingt was, aber das ist eine andere Geschichte.
Kann McLaren mit einer Evolution näher an Red Bull ranrücken?
Ab 2024 wird der neue Windtunnel (nette Impressionen im Link) erste Beiträge liefern und den alten Toyota-Kanal in Köln ersetzen. Angeblich soll der 2024er McL komplett in diesem Windtunnel entwickelt werden. Ob das so klappt, naja, mal sehen. Windkanäle benötigen Monate und Jahre der Vorbereitung. Die Ressourcenvorteile (man muss kein Personal und Equipment mehr in Köln vorrätig halten) können aber dazu führen, dass man mehr Entwicklungsbudget auch in die Entwicklung stecken kann. Von daher sieht das erstmal rosig aus. Ob man aber diesmal von Anfang an auf die richtigen Designdetails setzt, bleibt abzuwarten. Letztes Jahr hatte man ja einige Details nicht im Blick und startete erstmal richtig schlecht. McLaren dürfte aber zumindest im Entwicklungskrieg über die Saison mit zu den stärksten gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Es blubbern Gerüchte, dass wenn der aktuelle Vertrag der FOM mit der Strecke in Montmélo ausläuft (bis 2025), dass dann der GP von Spanien zu einem Stadtkurs in Madrid umzieht (ab 2026).

qahqnyj.jpg
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
596
Punkte
93
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Was für geheime Daten sollen das sein, zu denen Susie Zugang hätte? Die sitzt ja nicht in einer Prüfungskommission für mögliche technische Verstöße.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Was für geheime Daten sollen das sein, zu denen Susie Zugang hätte? Die sitzt ja nicht in einer Prüfungskommission für mögliche technische Verstöße.
bin in der Thematik auch überhaupt nicht drin, aber in diesem Gastkommentar wird bspw. auch gemutmaßt, dass es sich hier klar um einen Machtkampf handelt und die Wolffs einigen FIA-Funktionären "zu mächtig" geworden seien... mal sehen was da rauskommt, wirklich dick scheint die Suppe und die Beweislage ja nicht zu sein?
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Hast du da was Konkretes gelesen? Nun ja, seit gefühlt Frühling spekulieren alle darauf, dass die anderen Teams es RB bei der Aufhängung gleich tun, also vorne Pullrod und viel Anti-Dive, hinten Pushrod und viel Anti-Squat.

Danke für deine Einschätzung! Volle Zustimmung auch die Konzepte betreffend. Red Bull hat bis dato einfach schneller verstanden und reizt deshalb mehr aus. Mir leuchten die Vorteil eines hybriden Konzepte auch ein. Ich bin mal gespannt, was Ferrari und Mercedes letztendlich liefern. Heuer sind das ja logischerweise nur provisorische Lösungen.

Ja, was heißt konkret. X hat Y die eine oder eben die andere Version der Geschichte erzählt. Insider etc…was halt diverse Portale dazu mitunter liefern. Bei Ferrari war öfter mal was dran in diesem Kontext. Mal sehen, welche Richtung stimmt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
bin in der Thematik auch überhaupt nicht drin, aber in diesem Gastkommentar wird bspw. auch gemutmaßt, dass es sich hier klar um einen Machtkampf handelt und die Wolffs einigen FIA-Funktionären "zu mächtig" geworden seien... mal sehen was da rauskommt, wirklich dick scheint die Suppe und die Beweislage ja nicht zu sein?

Seltsam ist schon mal, dass sich jedes Team klar dazu bekennt in diese Richtung nichts angestoßen zu haben. Entgegen den Behauptungen der FIA-Funktionäre. Irgendjemand lügt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Scharfe Reaktion und Kritik von Hamilton zur unsäglichen Rolle der FIA bzgl. der wohl unbegründeten Anschuldigungen gegen die Wolffs:
Formel 1: Hamilton kritisierte Weltverband in Causa Wolff scharf - ZUS
Utl.: Rekordweltmeister: "Einfach inakzeptabel" - Mercedes lässt rechtliche Schritte offen - Susie Wolff berichtete von Online-Hass
London (APA/dpa) -
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat den Motorsport-Weltverband FIA in der Causa Wolff scharf kritisiert. "Es war wirklich eine enttäuschende Woche zu sehen, dass der Dachverband unseres Sports versucht hat, die Integrität einer der unglaublichsten weiblichen Führungspersönlichkeiten, die wir mit Susie Wolff je in unserem Sport hatten, in Frage zu stellen", sagte der 38-jährige Mercedes-Pilot am Freitag am Rande der FIA-Gala in Baku empört.
"Ohne sie zu befragen, ohne irgendwelche Beweise, und dann am Ende einfach sorry zu sagen", ergänzte Hamilton. Hintergrund waren Ermittlungen gegen Mercedes-Teamchef Toto Wolff und seine Frau Susie wegen des Verdachts des Geheimnisverrats. Das sei "einfach inakzeptabel. Wir haben eine Menge großartiger Leute in unserem Sport, die großartige Arbeit leisten. Es gibt einen ständigen Kampf, um die Vielfalt und Inklusion in der Branche zu verbessern", sagte Hamilton. "Aber es scheint, dass es bestimmte Personen in der Führung der FIA gibt, die jedes Mal, wenn wir versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen, versuchen, uns wieder zurückzuziehen. Das muss sich ändern."
Der Motorsport-Weltverband FIA hatte am Dienstagabend die Prüfung von Medienberichten angekündigt, denen zufolge einem Formel-1-Teamchef von einem Mitarbeiter des Rechteinhabers vertrauliche Informationen zugespielt worden seien. Hintergrund war der Bericht eines Portals über einen angeblichen Interessenskonflikt bei Toto Wolff und seiner Frau Susie, über den sich angeblich andere Formel-1-Funktionäre bei FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem beschwert haben sollen.
Die neun anderen Teams der Motorsport-Königsklasse veröffentlichten am Mittwochabend weitgehend gleichlautende Mitteilungen, in denen sie versicherten, dass sie keinerlei Beschwerden wegen eines möglichen Interessenskonflikt eingelegt hätten. Am Donnerstagabend stellte der Weltverband die Untersuchung wieder ein. Es gebe "keine laufenden Ermittlungen in Bezug auf ethische oder disziplinarische Untersuchungen, die irgendeine Person betreffen", hieß es.
Mercedes hält sich rechtliche Schritte gegen die FIA offen. "Wir befinden uns derzeit in einem aktiven rechtlichen Austausch mit der FIA. Wir erwarten volle Transparenz über die Geschehnisse und die Gründe dafür, und haben uns ausdrücklich alle gesetzlichen Ansprüche vorbehalten", schrieb Mercedes-Teamchef und Mitbesitzer des Rennstalls, Toto Wolff, am Freitag. Man bitte daher "um Verständnis, dass wir uns vorerst nicht offiziell äußern werden, aber wir werden uns sicherlich zu gegebener Zeit mit der Angelegenheit befassen".
Susie Wolff hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe von Online-Hass gegen sich und ihre Familie berichtet. "Ich habe Online-Beschimpfungen über meine Arbeit und meine Familie erhalten. Ich werde es nicht zulassen, mich einschüchtern zu lassen und beabsichtige, die Sache weiterzuverfolgen, sobald ich herausgefunden habe, wer diese Kampagne angestiftet und die Medien in die Irre geführt hat", schrieb Wolff in sozialen Medien.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei der FIA ist die Krankheitswelle ausgebrochen :rolleyes:. Ich kann die Teams nicht vor den Karren spannen, welche das dann allesamt vehement dementieren. Da wäre ich als Funktionär auch krank bei der abgegebenen Figur.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich kann mich garnicht daran erinnern, vorher schonmal ein Bild von Alain Prost mit einem Ferrari 643 ("The Truck") gesehen zu haben, auf dem er lächelt.

pcpjRC9.png


BkMnOEO.png
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
In der ARD Mediathek gibt’s seit heute eine fünfteilige Doku über Michael Schumacher. Bis jetzt gefällt die mir richtig gut.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
"Stake F1 Team Kick Sauber" .. so der Name des Hinwil-Teams im nächsten Jahr, nachdem das Titel-Sponsoring mit Alfa Romeo ja Ende diesen Jahres ausläuft.
Das Chassis wird dann auch "Kick Sauber C44" heißen.

Kick ist ein Video-Live-Streaming-Dienst ... und mehr oder weniger die Anlaufstelle für Themen und User, die auf Twitch und YouTube gebannt wurden.

Z.B. werden dort auch stark Streams beworben, die für das Zocken mit Crypto-Währungen im Online-Casino Stake werben.
Kick und Stake gehören, glaube ich, den gleichen Leuten.


Kick ist - verglichen mit Twitch z.B. - weitestgehend unmoderiert. Ergo wird auch kritisiert, dass da so manch Nazi seine Parolen in die Welt rausrülpst.
 
Oben