Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
b4dac4bb-3b9f-4c82-8169-9d2df17f1e7c_w960_r1.778_fpx52_fpy40.jpg


Off Topic:

Erich Zakowski, der Gründer des legendären Zakspeed F1-Teams ist im Alter von 89 Jahren gestorben. In den 80ern war Zakspeed einige Jahre neben Ferrari das einzige Team in der F1, das einen eigenen selbstgebauten Turbo-Motor eingesetzt hat (sowas wird es nie wieder geben). Der Erfolg war leider nicht so dolle. Es gab glaube ich nur zwei Punkteplatzierungen, allerdings bekamen damals auch nur die Top 6 Punkte. Und damals gab es auch keine Unterstützung aus Deutschland und F1 war nur was für absolute Freaks und lief im TV hin und wieder irgendwo zwischen Querfeldein-Radrennen, Tanzen und dem "Galopper des Jahres".

Zakowski war damals einer von vielen enthusiastischen mittelständischen Unternehmern, die einfach mal den Sprung in die F1 gewagt haben, weil die Teilnahme an sich schon eine Publicity erzielt hat, die über Werbung gar nicht reinzubekommen war. Damals haben teilweise bis zu 39 (!) Wagen an einem GP-Wochenende teilgenommen und es gab Freitags noch die Vorqualifikation.

In der DTM und beim 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife war Zakspeed jedoch durchaus erfolgreich.

Ich persönlich fand es immer witzig, dass Zakspeed bei den Rennen, bei denen Tabakwerbeverbot herrschte - also keine "West" Werbung erlaubt war - einfach mit einer "East" Livery angetreten ist.

teamProfilePicture-2feda7aa-c60f-47b9-9d40-afffe055810a.jpg


RIP Erich Zakowski
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Nebenbei, es gibt bei Youtube auch noch eine interessante Doku über das ehemalige Zakspeed Team ("Erich gegen den Rest der Welt").
Man kann sich das gar nicht vorstellen. Die grossen Teams haben damals Turbo- Motoren eingesetzt, die von Renault, BMW, Honda oder Porsche entwickelt wurden und die Truppe von Zakspeed hat genau wie Ferrari alles selber gemacht, aber halt mit minimalen Ressourcen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nach der freudigen Reaktion auf Bottas' Arsch-Foto in Colorado letzten Jahres (Bottas schenkte auch ein signiertes und gerahmtes Poster mit seinem Foto an Lewis Hamilton) gibt es nun einen Kalender mit 13 Bottas-Arsch-Fotos. 🍑


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Auto Motor und Sport hat anhand des früheren Modells für das 2021/2022-Auto eine Abwandlung entsprechend der angedachten Regeln ab 2025 erstellt. Dabei wird u.A. der Radstand verringert und - ich meine mich zu erinnern - die Breite von 200 auf 190cm verringert.
Andere Änderungen die diskutiert werden sind z.B. eine aktive Aerodynamik am Frontflügel (noch ein DRS?) und 16-Zoll-Felgen.

Im Größtenvergleich von der Seite sieht das dann quasi so aus:

4volhhsz1l0c1.png
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Der Freitag in Las Vegas geht nicht gerade gut los.

Nach nicht mal 10 Minuten löst sich ein Deckel von einem Zugang zu einem Wasserventil. Sowohl der Ferrari von Sainz, als auch der Alpine von Ocon werden stark beschädigt.
Nicht nur die Unterböden sind hinüber, beide brauchen ein neues Chassis. Bei Sainz sind mehrere Antriebskomponenten zerstört. Obgleich der Zustand der Strecke quasi daran Schuld ist (also sozusagen höhere Gewalt), hat die FIA entsprechend ihrer Regeln keine andere Möglichkeit als Sainz und Ferrari durch das Überschreiten des Kontigents an Batteriespeichern mit einer Startplatz-Strafe zu belegen.


Das erste freie Training wurde daraufhin abgebrochen. Nach eingehenden Untersuchungen wurde auch bei mehreren anderen Abdeckungen festgestellt, dass diese wohl nicht hinreichend fixiert sind. Schon die Streckeninspektion durch FIA-Rennleiter Niels Wittich am Dienstag musste am Mittwoch wiederholt werden, so dass quasi zum Zeitpunkt der "Eröffnungszeremonie" (Verstappen meinte später, er habe sich dabei wie ein Clown gefühlt) noch garnicht gesichert war, dass auf der Strecke gefahren werden kann.


Das zweite Freie Training wurde durch die Arbeiten an der Strecke nach hinten verschoben ... auf 11:30 MEZ, was 02:30 Uhr Ortszeit bedeutet. Dabei wurde es auch auf 90 Minuten verlängert.

Problem: Die Fan-Bereiche der Strecke sind nur bis 01:30 Uhr geöffnet. Schließlich sind die Arbeitszeiten dieses und jenen Personals (z.B. Sicherheitskräfte, Gastronomie etc.) nur bis zu bestimmten Zeiten festgelegt ... und ohne diese geht es u.U. nicht.
Ergo mussten die Fans - die auf das zweite freie Training warteten - weggeschickt werden.

Da war natürlich so mancher angefressen, der sich die sündhaft teuren Tickets für Las Vegas gegönnt hat und heute nicht mal 10 Minuten fahrende F1-Autos - die eigentlich nur ein paar Installationsrunden drehten - gesehen hat.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.833
Punkte
113
Für so einen Schrott weichen die klassischen geilen Rennstrecken. Sollen sich ihre Kröten sonst wo hin schieben, keine Sau braucht diese Schrott Veranstaltung.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Hat sich die letzten Tage und Wochen ja schon angedeutet, dass das ein kompletter Reinfall wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
gibt es nicht auch massive Bedenken wegen der kühlen Temperaturen um diese Jahres- und Tageszeit in Nevada?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Scheint auch finanziell ne Katastrophe zu sein. Die Tickets sind von 7000 auf unter 1000$ für das komplette Wochenende ja bereits vor Wochen gefallen. Und jetzt bekommt man anscheinend sogar Hotelzimmer für 20$ die Nacht :clowns:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Klar hat Verstappen irgendwo recht mit seinen Aussagen. Man ist in Vegas für die Show ... nicht für die Motorsport-Leidenschaft, die er in sich trägt.

Das ist bei der Formel 1 nun schon immer in einem gewissen Maße so gegeben.

Das ist seit Ewigkeiten in Monaco der Fall, wo die heutigen Boliden kaum einen Zweikampf ausfechten können (und das war in den 90gern schon schwer).

Und dann haben wir auch Streckenbetreiber, die gerne ein Halligalli wollen wie in Monaco. Sei es nun die gescheiterte Strecke in Valencia, oder manch andere Stadtkurse.

Es gibt genügend Länder/Streckenpromoter, welche sich die F1 als Statussymbol ins Land holen. Nach dem Motto "Seht her, wir sind wer.". Sotschi, Abu Dabhi, Yeongam, Abu Dabhi, Sakhir, Shanghai, Noida, Istanbul, Losail, Baku, Jeddah ... genug Ecken ohne große Motorsport-Tradition ... so manch Strecken die eher Influencer anzeigen als Motorsport-Fans von ganzem Herzen.

Dass Las Vegas ein großes "Sehen und gesehen werden" sein wird ... das war von anfang an klar. Das war auch vor 40 Jahren vermutlich der Plan, nur dass man damals einen absolut miesen Kurs absteckte.

Die Show wird die Formel 1 immer begleiten, denn die Show spült Geld in die Kassen ... und die F1-Teams lechzen nach Geld. So ist dieser Sport gestrickt.
Wenn Verstappen Passion will mit leidenschaftlichen Fans ... dann sollte er WEC oder VLN fahren.

Wer F1 fahren will, der muss auch damit leben, dass er wie ein Zirkusaffe durch die Manege geführt wird. Das ist heute vielleicht extremer als früher ... aber es war nunmal auch schon früher zuweilen der Fall, nicht zuletzt in Monaco. Und das war auch zu Zeiten der Fall, als Verstappen groß wurde und als kleiner Bub die Rennen am Fernseher sah.

Die "wahren" Fans schauen auch lieber die Rennen in Silverstone, Spa und Monza und wünschten sich vielleicht, es würde wieder in Hockenheim gefahren werden. Aber das große Geld und manch Einschaltquote entsteht durch Veranstaltungen wie in Vegas.


Apropos Verstappen ... ich frag mich ein bisserl, ob sein Vorfall mit Ocon überhaupt ein Nachspiel haben kann.

Ocon gab später zu Protokoll, dass er sich an eine Delta-Zeit für seine Outlap halten musste und dadurch quasi gezwungen war, Verstappen zu überholen, als der eine reichlich große Lücke ließ und so mehrere Fahrer auf deren Outlap etwas aufhielt.

Dass Verstappen dann angepisst ist, dass Ocon ihn überholt und somit seine Vorbereitung auf eine schnelle Runde beeinträchtigt ... vielleicht verständlich.
Aber dass Verstappen dann voller Absicht (wie er ja auch zugab) dann die Runde von Ocon zerstört, indem er diesen in der ersten Kurve klar behindert ... fraglich, ob das nicht unter Impeding fällt. Verstappen wollte da vielleicht auch eine schnelle Runde fahren (ursprünglich), aber nachdem er seinen Plan vollzog, Ocon die Runde kaputt zu machen, nahm er sogleich Tempo raus und fuhr in die Box.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113

Ach ich liebe es einfach :D


@desl ich verstehe natürlich was du meinst und du hast damit auch recht. Vegas ist aber einfach ein völlig anderes Level als sonst. Zumindest kommt es in der öffentlichen Wahrnehmung so rüber. Alleine die shit Show von der Eröffnungsfeier, wo die Fahrer, wie Verstappen es selber sagt, wie Clowns da rumstehen. Und dazu ist die Strecke auch einfach Müll.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Junge junge, was ein Chaos start

wo das von Verstappen korrekt sein soll muss mir auch einer erklären. Und dann die Szene beim re Start. Verstappen startet, bremst und startet wieder :crazy:

Edit: gerechtfertigte Strafe für Verstappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Die fünf Sekunden für Verstappen hätte man sich auch sparen können. Darüber lachen Max und Red Bull doch. Richtig wäre es gewesen, Leclerc die Position zurückgeben zu müssen.

Edit: Na gut, vielleicht tut die Strafe doch ein bisschen weh. Leclerc ist direkt dran, Verstappen hat ein bisschen Probleme mit den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Wie kann Perez denn bitte zum 2. Mal nicht innen gegen Leclerc zu machen. Da wäre gar nichts passiert.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Als Ferrari Fan darf man hier wieder sauer sein. Verkauft doch Carlos Sainz so wie ihr Leclerc schon die halbe Saison verkauft. Meine Güte, hier geht es um den Rennsieg, da muss man den Stopp unter dem Safety Car einlegen. Die 5 Runden haben definitiv einen Unterschied gemacht, man wäre 2. geblieben. Was hätte Sainz verloren? 1-2 Positionen. Das hat man vorne auch verloren und noch mehr WM Punkte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Als Ferrari Fan darf man hier wieder sauer sein. Verkauft doch Carlos Sainz so wie ihr Leclerc schon die halbe Saison verkauft. Meine Güte, hier geht es um den Rennsieg, da muss man den Stopp unter dem Safety Car einlegen. Die 5 Runden haben definitiv einen Unterschied gemacht, man wäre 2. geblieben. Was hätte Sainz verloren? 1-2 Positionen. Das hat man vorne auch verloren und noch mehr WM Punkte.
Dein Frust ist verständlich, aber voller Hindsight Bias. 5 Runden alte H sind im Vergleich zu neuen H kein so riesiger Unterschied, man hat nicht unbegrenzt Reifen und man weiß auch nicht, ob es 5 oder 10 Runden später zufällig wieder zum SC kommt. Gewiss, das sieht unglücklich aus, aber gegeben der Umstände und Ungewissheit war das eben eine schwierige Entscheidung, die nicht so einfach war wie du sie im Nachhinein darstellst. PIA und McL hatten da ähnliche Probleme. Da hätte man auch gerne früher und in einer SC-Phase auf M gewechselt, aber es gab halt keine mehr.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Dein Frust ist verständlich, aber voller Hindsight Bias. 5 Runden alte H sind im Vergleich zu neuen H kein so riesiger Unterschied, man hat nicht unbegrenzt Reifen und man weiß auch nicht, ob es 5 oder 10 Runden später zufällig wieder zum SC kommt. Gewiss, das sieht unglücklich aus, aber gegeben der Umstände und Ungewissheit war das eben eine schwierige Entscheidung, die nicht so einfach war wie du sie im Nachhinein darstellst. PIA und McL hatten da ähnliche Probleme. Da hätte man auch gerne früher und in einer SC-Phase auf M gewechselt, aber es gab halt keine mehr.

Absolut richtig. Ist einfach nur noch Frust, Leclerc sah so stark aus, man war auf einem guten Weg und ausgerechnet dann ist Verstappen an einer Kollision beteiligt die ihn zum Sieger macht. Das alles ist ein joke.
 
Oben