Da ist man mal ein Wochenende in Feierlaune und anschließend ein Paar Tage im Urlaub ... und schon hat man den Launch mancher Boliden verpasst.
Zeit mal für ein paar ins Forum eingebundene Stand-Bilder...
Alpha Tauri AT04
Beim Launch-Event in New York gab es einen umlackierten AT03 zu sehen.
Bei den offiziellen Promo-Rendern spricht man bei Alpha Tauri selbst vom AT04. Man kann spekulieren inwiefern die Render das eigentliche Auto zeigen, denn zumindest beim Bodywork unterscheidet sich das Modell etwas vom AT03. Bei der Lackierung fällt am ehesten auf, dass ein Tupfer Rot mit dem neuen Mineralölsponsor Orlen dazu gekommen ist.
Definitiv das echte Auto wurde dann von Tsunoda beim Shakedown gesteuert.
Am Nachmittag durfte auch Nyck de Vries ans Steuer.
McLaren MCL60
Zum 60jährigen Jubiläum hat man bei McLaren den neuen Boliden entsprechend benannt. Vorgestellt wurde er daheim in Woking.
Der Bolide hat - wenig überraschend - eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger, aber die Seitenkästen sind durchaus etwas schlanker geworden, wodurch sich ein größerer Undercut ergibt. Ein wenig wirkt der Bolide da auch vom Red Bull und vom Ferrari inspiriert.
Auffällig sind die sehr hohe Montage des oberen Querlenkers und ein Hubbel auf dem Boden im vorderen Bereich des Venturi-Tunnels. Das wird wohl die untere seitliche Crash-Struktur sein.
Das beim Event in Woking gezeigte Fahrzeug entspricht jenen in den Rendern, soweit ich das überblicke.
Aston Martin AMR23
Fernando Alonso hat man schon in vielen verschiedenen Rennoveralls gesehen.
In schwarz-weiß (Minardi), azurblau (Renault), silber (McLaren), weiß-gelb (Renault), rot (Ferrari), orange (McLaren), blau-schwarz (Alpine) ... aber grün ist noch neu, glaube ich.
In Silverstone ist man gut im Kopieren, heißt es. Und auch beim AMR23 wirkt es, als hätte man nicht nur den AMR22 weiter entwickelt, sondern auch bei den anderen Teams genauer hingeschaut.
Die Front wirkt dem letztjährigen Red Bull ähnlich, während die breiten Seitenkästen (die man - wie auch Ferrari - letztes Jahr schon hatte) ähnlich denen von Alpine später in der 2022-Saison wirken.
Es heißt, das Team sei recht zufrieden mit den Zahlen die der Windtunnel ausspuckt.
Letztlich weiß man von Aston Martin wieder nicht so recht, ob das Team eher um Platz 4 oder Platz 10 kämpft ... bevor man dann doch wieder im Bereich Platz 6-7 landet.
Ferrari SF-23
Ein "komplettes Redesign" sei der neue Ferrari ... im Vergleich zu seinem Vorgänger. Nunja ... die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, die grundsätzliche Design-Philosophie geht in eine ähnliche Richtung.
Auf jedenfall steht fest, dass Ferrari schöne Autos bauen kann. Netterweise hält man an der bei den Fans sehr beliebten Lackierung mit schwarzen Front- und Heck-Flügel fest ... wie vor gut 30 Jahren.
Der Wunsch der Fans nach einem Ferrari-Schriftzug auf dem Heckflügel wurde auch erhöhrt.
Aber es geht ja nicht nur ums Aussehen ... es geht auch um die Performance. Bei Ferrari erwartet man, erneut um den Titel kämpfen zu können.
Das kleine Flügelchen hinter dem Halo und die vertikale Öffnung in der "Wanne" (neben dem Cockpit) sehen ungewohnt aus.
Die Nase ist etwas kürzer geworden und im Heck wirkt der Bolide etwas schlanker als der Vorgänger.
Obgleich man mehr oder minder am "Badewannen-Design" festhält, sind die Seitenkästen nun stärker unterschnitten, weswegen die untere seitliche Crashstruktur als Knubbel erkennbar wird.
In Fiorano wurden dann auch erste Meter gedreht.
Auf jeden Fall machte Ferrari mit dem Launch in Fiorano (vor Fans) deutlich, wie ein gelungenes Launch-Event aussehen kann.
Bei Red Bull gab es nach zu dem Event mit irgendwelchen Red-Bull-Sportlern anderer Sportarten und einem umlackierten 2022-Fahrzeug eher "This could have been an e-mail"-Kommentare.
Alpine A523
Mehrere Boliden haben schon die Straße gesehen. So z.B. auch die Fahrzeuge von Haas, Williams und Sauber.
Auch Alpine hat einen Shakedown (in Silverstone) hinter sich, bevor der Launch am Donnerstag folgen soll.
Ein paar Fotografen haben sich auf die Lauer gelegt.
Nunja ... nicht unbedingt der schönste Bolide...
Der schwarze Bereich der Motorabdeckung, der hinten Abluft auströmen lässt, erinnert ein wenig an die Airbox früherer Formel-3-Renner.