Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut

Das könnte jetzt Berge versetzen. Für Red Bull kann 2026 tatsächlich schwierig werden. Alonso könnte der lachende Dritte sein. Oder geht er mit Verstappen gar zu Mercedes? Mein Gefühl sagt mir eher, dass er wiederum ähnliche, sportliche Gefühle, wie Hamilton hat und diese natürlich noch fürstlich garniert werden ;).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Das könnte jetzt Berge versetzen. Für Red Bull kann 2026 tatsächlich schwierig werden. Alonso könnte der lachende Dritte sein. Oder geht er mit Verstappen gar zu Mercedes? Mein Gefühl sagt mir eher, dass er wiederum ähnliche, sportliche Gefühle, wie Hamilton hat und diese natürlich noch fürstlich garniert werden ;).
Ich schließe mich desl an. Wenn ich er wäre, würde ich in den verdienten vorläufigen Ruhestand gehen. Wenn sich etwas Einzigartiges ergibt, kann er ja zurückkommen.

Ferner frage ich mich, ob er noch am RB für 2025 beteiligt wäre.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
65 ist ja kein Alter mit so einer Leidenschaft für den Sport/Beruf und die Gerüchte um den Ferrari-Hamilton-Anreiz halten sich schon sehr lange. Mich würde es eher wundern, wenn er aufhört oder nur dem Geld folgt (Aston), wobei ich auch glaube, dass Ferrari dem in nichts nachsteht. 2026 könnte ihn schon noch reizen mit dem Ziel eine Legende wieder schnell zu machen. Mit Alonso würde er aber grundsätzlich wohl auch gerne zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
65 ist ja kein Alter mit so einer Leidenschaft für den Sport/Beruf und die Gerüchte um den Ferrari-Hamilton-Anreiz halten sich schon sehr lange. Mich würde es eher wundern, wenn er aufhört oder nur dem Geld folgt (Aston), wobei ich auch glaube, dass Ferrari dem in nichts nachsteht. 2026 könnte ihn schon noch reizen mit dem Ziel eine Legende wieder schnell zu machen.
Schon, aber bis er aktiv werden kann, wäre es 2027, da er ja noch Vertrag für 2025 hat und dann 2026 in den Gardening Leave geht. Ferrari oder Aston müssten ihren 2026er- (in 2025) und 2027er- (in 2026) Boliden schon ohne ihn planen. Gewiss, man könnte irgendwas aushandeln, aber gerade bei jemanden wie Newey würde ich eher vermuten, dass RB ihn so lange wie möglich der Konkurrenz entzieht. Bevor er also anfängt, ist er 68. Das bedeutet auch, dass RB ihn 2025 beim 2026er-Boliden womöglich gar nicht mehr involviert, da sie ja nicht wissen wohin er geht und was er da an Ideen mitnimmt. Wache wird ein ähnliches Problem haben, falls er sich wie vermutet für Ferrari entscheidet.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Schon, aber bis er aktiv werden kann, wäre es 2027, da er ja noch Vertrag für 2025 hat und dann 2026 in den Gardening Leave geht.

Für den Fall dass Newey tatsächlich seine Kündigung eingereicht hat, frage ich mich durchaus, was für ihn 2025 ansteht.
Wäre seine Kündigungsfrist so weit, dass er 2025 noch Teil von Red Bull wäre? Oder stünden 2 Sabbat-Jahre an?

Vielleicht hat er auch eine Ausstiegsklausel?

Vielleicht hat er auch nur eine Vertragsvereinbarung, die es ihm nicht gestattet vor 2027 bei einem der derzeitigen F1-Teams mitzumischen? Wäre zumindest lustig, wenn Newey bei Andretti mitmischt und die dann ohne Concorde Agreement (aber mit Newey) im 2025 Grid aufkreuzen. Denn ja, Andretti hat von der FIA die Erlaubtnis 2025 an den Start zu gehen ... unabhängig von der Zurückweisung durch die FOM.

Andretti würde dann halt kein Preisgeld kassieren und die FOM kann selber entscheiden, ob sie die Andretti-Boliden zeigen ... bzw. Andretti kann gar verlangen nicht gezeigt zu werden (was in Sponsor-Hinsicht wenig Sinn macht).
Ohne FOM-Preisgelder bleiben und später beim Corcorde Agreement dabei zu sein käme für Andretti womöglich günstiger als ein späterer Einstieg bei (prognostiziert) deutlich höherer Gebühr.
 
Oben