Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


bilbobeuli

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In einer solchen Diskussion von 'Fakten' zu sprechen ist natürlich schon lustig. Ich antworte Dir trotzdem mal.
:LOL:

Verstappen > Norris, Leclerc, Piastri, Sainz
Ferrari, McLaren > Red Bull

Ja, das sind Fakten, daran ist nichts lustig.
Wie hätte sich Verstappen verhalten, wenn er nach 6 Rennen einen Rückstand von 60-80 Punkten gehabt hätte? Hätte er die Gegner dann auch so galant von der Strecke drücken können?
Es hätte niemals einen 60-80 Punkte Rückstand gegeben, wenn Verstappen im Ferrari oder McLaren sitzen würde. Das ist nichts von ungefähr, das ist genauso ein Fakt, wie die beiden Punkte oben.
Wie reagiert er, wenn ein Team nicht vollständig auf ihn setzt?
Warum sollte ein Team nicht vollständig auf den besten Fahrer setzen? Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen, weder Norris noch Leclerc können Verstappen das Wasser reichen, sei es Speed ODER Konsistenz. Haben die Teams etwa nicht auf Prost, Alonso und Mansell gesetzt? Doch haben sie. Warum dann dieser Vergleich? Macht keinen Sinn.
Wie würde er auf einen Teamkollegen wie Leclerc/Sainz/Norris reagieren?
In Grund und Boden Fahren, wie es gute Fahrer so machen. Verstappen hat als 17 Jähriger Sainz geschlagen, was sind das hier wieder für Beispiele :LOL:
Wie funktioniert sein Fahrstil in einem Auto welches nicht Newey gebaut hat?
Mute Point, weil nicht gegeben. Und wenn doch, adaptieren sich gute Fahrer an unterschiedliche Autos.
Wie reagiert er, wenn McLaren oder Ferrari mal die Strategie verhaut?
So, wie er auch bei Red Bull reagiert hat. Wird schaumig vorm Mund, fährt aber trotzdem seinen Stiefel runter.
Ich denke man sieht, wie sehr eine solche Diskussion ins Leere läuft.
Stimmt, warum sollte man auch ein Forum besuchen, in dem man Diskussionen führen kann. Was eine Schwachsinns-Idee.
 

desl

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:LOL:

Verstappen > Norris, Leclerc, Piastri, Sainz
Ferrari, McLaren > Red Bull

Ja, das sind Fakten, daran ist nichts lustig.
Es hätte niemals einen 60-80 Punkte Rückstand gegeben, wenn Verstappen im Ferrari oder McLaren sitzen würde. Das ist nichts von ungefähr, das ist genauso ein Fakt, wie die beiden Punkte oben.

Nein. Vermutungen sind keine Fakten.
 

Bronx Bull

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Lena

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Doch, es ist Fakt, dass Ferrari und McLaren dieses Jahr das bessere Auto hatten.

Und gesunder Menschenverstand bringt einen auch dazu, Verstappen über die genannten Fahrer zu stellen. Ich verstehe diese Verklemmtheit hier nicht.
Vielleicht ging es auch darum, dass sie zu BEGINN eben NICHT zweifelsfrei das beste Auto hatten.
Deshalb auch der Satz mit den 60-80 Punkten Rückstand.
Da wirkte der RB schon deutlich stärker und konkurrenzfähiger :)
 

desl

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Doch, es ist Fakt, dass Ferrari und McLaren dieses Jahr das bessere Auto hatten.

Und gesunder Menschenverstand bringt einen auch dazu, Verstappen über die genannten Fahrer zu stellen. Ich verstehe diese Verklemmtheit hier nicht.

Die Verklemmtheit liegt bei deiner Seite. Du kommst mir Schwarz-Weiß-Malerei.

Verstappen würde Sainz in Grund und Boden fahren meinst du und bringst als Argument, dass er diesen als 17-jähriger geschlagen hat.
Das ist zu knapp gedacht. Das verkennt dass Verstappen den Großteil seiner Punkte aus zwei Rennen hatte, bei denen er Vierter war und die beiden die übrige Zeit der 2015 nahe beieinander waren.
Das verkennt, dass Sainz das Quali-Duell gewonnen hatte.
Das verkennt, dass Sainz und Verstappen beide F1-Rookies waren und beide 2005 mit dem Motorsport angefangen haben.


Klar haben sich beide seitdem entwickelt und sind reifer geworden. Aber das gibt einem keine Garantien auf Leistungen 10 Jahre später.
Sonst könnte man auch anführen, dass damals - 2015 - Daniil Kwjat besser war als Daniel Ricciardo, welcher 2014, 2016 und 2017 jeweils mehr Punkte holte als seine Teamkollegen, die zusammen 8 Weltmeistertitel gewonnen haben.

Trotzdem sah Kwjat gegen Sainz und Gasly schlecht aus.
Trotzdem sah Sainz im Renault neben Hülkenberg deutlich schlechter aus als Ricciardo. Trotzdem sah Sainz im McLaren neben Norris deutlich besser aus als Ricciardo.


Natürlich kann Verstappen behaupten, dass er im McLaren oder im Ferrari ebenfalls den Titel gewonnen hätte. Eine Garantie dazu gibt es aber nicht.
Selbst wenn er besser wäre als Norris/Piastri/Leclerc/Sainz, so wäre die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass er häufiger mal hinter seinem Teamkollegen landet, als es dieses Jahr mit Perez passiert ist. Denn der - das darf man so ruhig sagen - fährt wirklich keine gute Saison. Er ist weit hinter seinen Leistungen von 2021, 2022 und Anfang 2023. Die einzigen Rennwochenenden - in dem er dieses Jahr Verstappen das Wasser reichen konnte, waren Suzuka und Baku. Abgesehen davon war er auf eine Runde gut eine halbe Sekunde langsamer. Zu Beginn der Saison hat das noch für Podien gereicht, als der Red Bull ähnlich überlegen war wie 2023. Später jedoch nicht mehr.


Zu deiner Schwarz-Weiß-Malerei gehört auch, dass du schreibst, Verstappen sei im dritt-schnellsten Boliden Weltmeister geworden.

Das verkennt, dass McLaren u.A. in Bahrain, Jeddah, Australien, Shanghai, Miami den dritt- oder gar viertschnellsten Boliden hatte.
Das verkennt, dass Ferrari u.A. in Imola, Kanada, Barcelona, Österreich, Silverstone, Ungarn den dritt- oder gar viertschnellsten Boliden hatte (in Montreal nicht mal das).

Nach Miami und vor Monza waren mal McLaren (z.B. Ungarn, Zandvoort) oder Ferrari (z.B. Monaco) schneller als Red Bull. Aber nicht beide. Den Großteil der Saison hatte Verstappen entweder den schnellsten Boliden, oder den zweitschnellsten. Auch in Silverstone und Spa, wo Mercedes gewonnen hat.



Verstappens großer Punktevorsprung kommt mitnichten nur davon, dass Red Bull zu Beginn der Saison dominierte, sondern auch, dass damals McLaren nur dritte oder vierte Kraft war und wenig punktete.
Ähnlich, wie dass Ferrari zur Saisonmitte oft nur dritter oder vierter Stelle lag.
Verstappen hat vor allem über weite Strecken konstant gepunktet und dabei auch wenig Fehler eingebaut. Und er musste sich nie Gedanken machen, dass Perez ihm Punkte "klaut".

Man könnte fast sagen, McLaren und Ferrari nahmen sich gegenseitig Punkte weg, während Verstappen sich erst bei den jüngeren Rennen grämen musste, nur mehr den drittschnellsten Boliden zu haben. Oft hat er aber gegenüber seinen Konkurrenten weniger Punkte eingebüßt, weil für sie in manchen Phasen nur 7te und 8te Plätze drin waren (so wie jüngst für McLaren in Las Vegas), oder weil sie ebenfalls langsamer waren als bei den kurzen Mercedes-Hochs.


Das ist keine Saison wie 1995 oder 1997 oder 2017 oder so, wo es zwei starke Teams gab, die was unter sich ausgemacht haben.
Nein, es ist die erste Saison, bei der 4 Teams über 400 Punkte geholt haben.

Wenn dann ein Team zu Beginn einen dominierenden Boliden hat (mit dem ein Fahrer aufs Podium fährt, obgleich sein Teamkollege eine halbe Sekunde schneller ist), zur Mitte der Saison oftmals den schnellsten oder zweitschnellsten Boliden hat, aber - im Gegensatz zu McLaren oder Ferrari - nie sagen musste "Hey, heuer hatten wir nur den viertbesten Boliden ... wenn überhaupt", dann sehe ich es keineswegs wie du als "Fakt", dass McLaren und Ferrari dieses Jahr über die ganze Saison den besseren Boliden hatten und demzufolge Verstappen - weil er ein besserer Fahrer als deren Piloten sei - genauso faktisch in orange oder rot Weltmeister geworden wäre.

Genauso schlecht ließe sich behaupten, dass Mercedes mit Verstappen deutlich mehr Punkte hätte als mit Hamilton oder Russell. die hatten schließlich einen Boliden der ab und an froh sein durfte, wenn er vor Aston Marting und Haas fuhr.
Aber wenn man das Setup gut hinkriegte und es vielleicht auch noch kalt war, dann war man vorne unterwegs.
 
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thesweetscience

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Doch, es ist Fakt, dass Ferrari und McLaren dieses Jahr das bessere Auto hatten.

Und gesunder Menschenverstand bringt einen auch dazu, Verstappen über die genannten Fahrer zu stellen. Ich verstehe diese Verklemmtheit hier nicht.
Bin da auch bei dir, aber Fakt ist es nicht wenn man das Wort auf die Goldwaage legt. Sehr sehr wahrscheinlich würde ich stattdessen sagen.
 

aristoteles

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Zu deiner Schwarz-Weiß-Malerei gehört auch, dass du schreibst, Verstappen sei im dritt-schnellsten Boliden Weltmeister geworden.

Das verkennt, dass McLaren u.A. in Bahrain, Jeddah, Australien, Shanghai, Miami den dritt- oder gar viertschnellsten Boliden hatte.
Das verkennt, dass Ferrari u.A. in Imola, Kanada, Barcelona, Österreich, Silverstone, Ungarn den dritt- oder gar viertschnellsten Boliden hatte (in Montreal nicht mal das).

Nach Miami und vor Monza waren mal McLaren (z.B. Ungarn, Zandvoort) oder Ferrari (z.B. Monaco) schneller als Red Bull. Aber nicht beide. Den Großteil der Saison hatte Verstappen entweder den schnellsten Boliden, oder den zweitschnellsten. Auch in Silverstone und Spa, wo Mercedes gewonnen hat.

Es ist natürlich kein Fakt, dass Verstappen in irgendeinem anderen Auto auch Weltmeister geworden ist, aber deine Aufzählung passt aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Norris war in Miami klar der schnellste Fahrer im Rennen und hat auch gewonnen, aber McLaren soll nur der dritt- oder viertschnellste Bolide gewesen sein?
In Monaco kamen beide McLaren und beide Ferrari deutlich vor beiden RedBull ins Ziel aber nur Ferrari war schneller als RedBull?
In Spa hatte Verstappen den schnellsten oder zweitschnellsten Boliden, obwohl er deutlich hinter beiden Mercedes und Piastri ins Ziel kommt? Norris hat er nur geschlagen, weil der in Kuve 1 rausgerutscht ist, die Schikane nach der Kamel-Gerade nicht erwischt hat, eine unglückliche Strategie gewählt hat und man in Spa dieses Jahr kaum überholen konnte (war eigentlich klar schneller aber kam im letzten Stint nicht mehr an Verstappen vorbei.)
Auch in Silverstone hatte Verstappen weder den schnellsten noch den zweitschnellsten Boliden. Da hat McLaren das Rennen selbst weggeworfen (hier nochmal zur Erinnerung: https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-gp-england-mclaren-norris-piastri-strategie/).

Deine Auflistung geht zu sehr nach den Ergebnissen und nicht nach dem was auf der Strecke passiert ist.
 

desl

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Zugegeben, ich hab nicht alle Rennen genau im Kopf, aber in Spa z.B. war Red Bull vorne dabei.
Dass Verstappen da hinter den Mercedes und Piastri gelandet ist geht - denke ich - mit auf die Kappe "Startplatzstrafe".
 

karmakaze

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Pssst ... der Red Bull ist keineswegs nur das drittbeste Auto in der Formel 1, aber das Team hat ja im Gegensatz zu den anderen Top-Teams nur mit einem statt zwei Top-Fahrern punkten können, weshalb man in der Konstrukteurswertung nicht dort steht, wo das Auto eigentlich hingehört...
Oh, das beliebte PER-Bashing. Mal eine andere, gewohnt technisch orientierte Perspektive: McLaren und Ferrari sind soweit vorn, weil sie die stabilste Plattform dieses Jahr haben. Das würde auch VER garantiert so unterschreiben. Schauen wir uns mal die Entwicklung der Boliden über die Saison hinweg an:

McLaren: Es ist ein bisschen ein Märchen, dass sie nicht gut angefangen hätten, aber von der Bolidenperformance her war McL eigentlch schon seit Beginn der Saison vorn dabei, mit einigen Ausreißern nach unten. Ursächlich für ihren Sprung ab Miami ist eher mehr, dass der neue Windkanal in Sachen Korrelation sehr behutsam genutzt wurde und man daher vorsichtig mit der Entwicklung des Auftakt-Pakets war. Erst ab Miami brachte man das, was man eigentlich schon von Anfang an bringen wollte. Über den Saisonverlauf hat sich dann wenig an der Gesamtperformance geändert. Der McL ist überall schnell, hat wenig bis gar kein Bouncing und ist leicht abzustimmen. Rein technisch ist er das, was dem dominanten RB18 am Nähesten kommt. Zuletzt hatte man mit der einen oder anderen Problematik zu kämpfen, wohl weil die FIA allgemein etwas näher hinschaute oder weil man dann doch etwas zu aggressiv wurde (Heckflügel).

Ferrari: Die SF begann eigentlich auch gut und war ebenso verlässlich wie McL. Aber, in Barcelona brachte man einen aggressiven Unterboden, der zwar Performance bot, aber zu massivem Bouncing führte und Ferrari daher zeitweise verlangsamte. Erst mit Updates um Ungarn herum bekam man das wieder in den Griff und war in der Folge sehr, sehr vorsichtig bei weiteren Updates, dafür aber im späteren Saisonverlauf auch sehr gut. Der Ferrari ist fast überall gut, geht sehr gut mit den Reifen um und brilliert daher insbesondere dort, wo die Pneus ganz besonders wichtig sind. Als Schwäche des Ferraris würde ich eher den Motor sehen, der einfach nicht die Rekuperation von Mercedes und Honda liefert. In Summe ist man außer mit dem besagten Formtief aber sehr, sehr stabil.

Red Bull: Der RB20 ist ein ganz anderer Bolide als der RB19. Ich hatte darüber ja auch mal einen längeren Post verfasst. Im Versuch, eine noch stabilere Plattform zu finden, ging man noch härter und noch mehr Richtung Drag (die Cannons lassen grüßen). Das ist solange super, solange man auf eine Runde am schnellsten ist und vorne weg fahren konnte, wie es VER am Anfang der Saison konnte. Natürlich hat dann ein PER Probleme (kein guter Qualifyer und sowie nicht gerade jemand, der mit schwierigen Boliden kann). Spätestens als McL aber aufdrehte, stand ein gleich schneller, sehr einfach zu fahrender Bolide (McL) gegen einen ziemlich schwierig zu fahrenden (RB). Kein Wunder, dass man dann das eine oder andere Duell verlor. Hinzu kommt, dass die Drag-Queen RB20 an sich nicht nur schwierig zu fahren ist, sondern auch noch schlechter mit den Reifen umgeht als Ferrari (und McL). Übrigens, auch der RB19 war schon schwierig zu fahren. Aber er war halt 0,5-1 Sekunde(n) schneller als der Rest. Irgendwo zwischen RB19 und RB20 hat man sich dann doch etwas verzockt. Es war einfach nicht so viel mehr Performance zu holen, dass das Mehr an Drag gerechtfertigt werden konnte; deswegen auch das Rückrudern beim Bodywork und der sehr, sehr kreative Heckflügel.

Mercedes: Von der Drag-Queen zur Diva. Das Problem ist seit jeher gut bekannt, der Merc ist siegfähig an einem Tag, um am nächsten Tag völlig zurückzufallen. Wenn wer eine Antwort hat, warum man z.B. in Silverstone, Spa oder Vegas fast schon dominiert, aber in z.B. Suzuka und Austin böse fumbled, der kann bei Mercedes sicher reich werden. Zuweilen wird spekuliert, es hat mit dem Windkanal zu tun und wie er eingesetzt wird. Wie dem auch sei, in der Folge ist der Mercedes einfach unberechenbar, frisst seine Reifen oder lässt sie völlig kalt, bounced mal hier, bounced mal nicht oder schafft es wie auf Schienen zu fahren, um dann später gleichzeitig zu untersteuern und dann zu übersteuern. Ach ja, Merc hat die extrem unglückliche Tendenz, meistens am Freitag ganz gut zu sein und dann keine Fortschritte mehr zu machen, was in Parc Fermé-Zeiten extrem nervig ist.

Insgesamt ist die Diskussion um den drittbesten Boliden technisch einfach zu beantworten: Von dieser Perspektive her ist RB klar dritte Kraft. Das ist kein Fakt, aber ziemlich offensichtlich. ;) Sie sind jedoch nur deswegen nicht vierte Kraft, weil die Diva von Merc einfach noch seltsamer ist. Das nenne ich nicht gerade ein gutes Zeichen.
 
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bilbobeuli

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Vielleicht ging es auch darum, dass sie zu BEGINN eben NICHT zweifelsfrei das beste Auto hatten.
Deshalb auch der Satz mit den 60-80 Punkten Rückstand.
Da wirkte der RB schon deutlich stärker und konkurrenzfähiger :)
In den ersten 5 Saisonrennen hatte Red Bull das klar beste Auto, viele haben befürchtet, dass 2024 ein Repeat von 2023 wird. Ab dem Rennwochenede in Miami war dem nicht mehr so, und Red Bull wanderte daraufhin vom 2. bis zum 4. besten Auto, je nach Wochenende. Alle anderen Fahrer haben aber in den Rennen NACH Miami unglaublich viele Punkte liegen lassen, viele amateurhafte Leistungen und Entscheidungen. Der Fahrer hat dieses Jahr ganz klar den Unterschied gemacht.
Verstappen würde Sainz in Grund und Boden fahren meinst du und bringst als Argument, dass er diesen als 17-jähriger geschlagen hat.
Das ist zu knapp gedacht. Das verkennt dass Verstappen den Großteil seiner Punkte aus zwei Rennen hatte, bei denen er Vierter war und die beiden die übrige Zeit der 2015 nahe beieinander waren.
Das verkennt, dass Sainz das Quali-Duell gewonnen hatte.
Das verkennt, dass Sainz und Verstappen beide F1-Rookies waren und beide 2005 mit dem Motorsport angefangen haben.
Es verkennt, das Verstappen in den darauffolgenden Jahren die Entwicklung zu einem der komplettesten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 gemacht hat, während Sainz schließlich im Williams endet. Wir können uns auch gerne darüber unterhalten, dass Latifi ein besserer Fahrer ist als Michael Schumacher jemals war, deiner Argumentation zu Folge kann das ja nicht verneint werden. Schwachsinn, logische Schlussfolgerung ist hier angesagt.

Sainz hat das Duell 10 zu 9 gewonnen. Warum sprichst du jetzt Verstappen seine beiden vierten Plätze ab? Hätte Sainz die vierten Plätze geholt, wären die dann mehr wert gewesen, deiner Meinung nach?
Klar haben sich beide seitdem entwickelt und sind reifer geworden. Aber das gibt einem keine Garantien auf Leistungen 10 Jahre später.
Sonst könnte man auch anführen, dass damals - 2015 - Daniil Kwjat besser war als Daniel Ricciardo, welcher 2014, 2016 und 2017 jeweils mehr Punkte holte als seine Teamkollegen, die zusammen 8 Weltmeistertitel gewonnen haben.
Nein, auch eine schwache Argumentation deiner Seite, weil Ricciardo 2015 der besser performende Fahrer war. Ebenso wie Verstappen 2015.
so wäre die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass er häufiger mal hinter seinem Teamkollegen landet, als es dieses Jahr mit Perez passiert ist.
Woran machst du diese Schwarz-Weiß-Malerei fest? Warum darfst du dir so sicher in deiner Argumentation sein, ich jedoch nicht? :confuse:
Verstappen hätte diese Saison jeden anderen Fahrer so dominiert wie Perez, ob ein Norris jetzt durchgehend Zweiter wird oder um Platz 10 kämpft wie Perez ist da irrelevant.

Er ist weit hinter seinen Leistungen von 2021, 2022 und Anfang 2023. Die einzigen Rennwochenenden - in dem er dieses Jahr Verstappen das Wasser reichen konnte, waren Suzuka und Baku. Abgesehen davon war er auf eine Runde gut eine halbe Sekunde langsamer. Zu Beginn der Saison hat das noch für Podien gereicht, als der Red Bull ähnlich überlegen war wie 2023. Später jedoch nicht mehr.
Ein weiterer Beweis dafür, wie "schlecht" der Red Bull diese Saison geworden ist. Wenn Verstappen schon mit einem so anfälligen Boliden eine so starke Saison gefahren ist, bestärkt das ja nur meine Meinung, dass er im Ferrari und McLaren komplett dominiert hätte.
Das verkennt, dass McLaren u.A. in Bahrain, Jeddah, Australien, Shanghai, Miami den dritt- oder gar viertschnellsten Boliden hatte.
Das verkennt, dass Ferrari u.A. in Imola, Kanada, Barcelona, Österreich, Silverstone, Ungarn den dritt- oder gar viertschnellsten Boliden hatte (in Montreal nicht mal das).
Du verkennst, dass die Fahrer der beiden Teams sehr selten das Maximum aus den Boliden rausgeholt hatten. Anhand deiner Argumentation können wir ja Sergio Perez' Leistungen nehmen, um die wahre Leistung des Red Bull zu bewerten. Und das stellt den RB20 noch schlechter dar, als es manche Rennwochenende sowieso schon getan haben.
Zu deiner Schwarz-Weiß-Malerei gehört auch, dass du schreibst, Verstappen sei im dritt-schnellsten Boliden Weltmeister geworden.
Stimmt, manchmal war er sogar nur die Vierte Kraft.
Und er musste sich nie Gedanken machen, dass Perez ihm Punkte "klaut".
...
Ein dominanter und konstanter Fahrer muss sich nicht darüber Gedanken machen, dass sein schlechterer Teamkollege Punkte klaut. Das hat Hamilton nie tun müssen, das hat Schumacher nie tun müssen, das hat Vettel nie tun müssen.
zur Mitte der Saison oftmals den schnellsten
Wann hatte Red Bull nach Miami noch den schnellsten Boliden? Hier fehlen Fakten deinerseits.
dann sehe ich es keineswegs wie du als "Fakt", dass McLaren und Ferrari dieses Jahr über die ganze Saison den besseren Boliden hatten und demzufolge Verstappen - weil er ein besserer Fahrer als deren Piloten sei - genauso faktisch in orange oder rot Weltmeister geworden wäre.
Ich wiederhole mich abschließend nochmals gerne. Du nutzt die Performances der Ferrari und McLaren Fahrer zu Gunsten deiner Argumentation. Ich weise hiermit auf den Zweiten Fahrer im Red Bull Cockpit, der die Schwächen Red Bulls noch deutlicher aufzeigt.

Red Bull hatte das drittbeste Auto in dieser Saison. Die Konstrukteurs-Rangliste spiegelt das perfekt wieder.
 

desl

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Es verkennt, das Verstappen in den darauffolgenden Jahren die Entwicklung zu einem der komplettesten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 gemacht hat, während Sainz schließlich im Williams endet. Wir können uns auch gerne darüber unterhalten, dass Latifi ein besserer Fahrer ist als Michael Schumacher jemals war, deiner Argumentation zu Folge kann das ja nicht verneint werden. Schwachsinn, logische Schlussfolgerung ist hier angesagt.
Sorry, aber das ist doch jetzt arg polemisch.
Sainz fährt teilweise auf einem Niveau mit Leclerc, der - denke ich - berechtigterweise zu den Top5-Piloten im Fahrerfeld gezählt wird.
Dass er nächste Saison "im Williams endet" ist nicht gerade ein Spiegelbild seiner Leistungsfähigkeit.

Dass du versucht mir eine Argumentation zu unterstellen, die deinem Latifi-Schumacher-Fall entspreche ist einfach nur peinlich.
Sainz hat das Duell 10 zu 9 gewonnen. Warum sprichst du jetzt Verstappen seine beiden vierten Plätze ab? Hätte Sainz die vierten Plätze geholt, wären die dann mehr wert gewesen, deiner Meinung nach?

Ich spreche Verstappen keineswegs seine 4ten Plätze damals ab.
Mir geht es darum, dass du behauptest, Verstappen würde Leclerc/Sainz/Norris "in Grund und Boden Fahren, wie es gute Fahrer so machen" und führst dabei auf, dass Verstappen damals 2015 - als er und Sainz in die F1 kamen - eben jenen Sainz geschlagen habe.
Ich wollte dabei aufzeigen, dass Verstappen zwar dank seiner vierten Plätze deutlich mehr Punkte hatte, aber man durchaus relativieren darf, dass die beiden damals den Großteil der Saison nahe beinander lagen.

Ein weiterer Beweis dafür, wie "schlecht" der Red Bull diese Saison geworden ist. Wenn Verstappen schon mit einem so anfälligen Boliden eine so starke Saison gefahren ist, bestärkt das ja nur meine Meinung, dass er im Ferrari und McLaren komplett dominiert hätte.
Anhand von Perez' Leistungen im Red Bull zu schließen, dass Verstappen im McLaren und Ferrari komplett dominiert hätte ... das ist schon eine Kette an Vermutungen.

Leclerc hat sich zu Verstappens Äußerungen, denke ich, recht passend geäußert.
Leclerc said that Verstappen “is a very special driver” and “I think what makes him special is also the confidence that he has”, regarding his post-title-clinching comments.
“However, I think it’s very difficult to say something like that not knowing actually what the car is like,” he added.
“He’s an incredible driver, no doubt. Whether he would have made it or not [in the 2024 Ferrari], I don’t know how the Red Bull is, how the McLaren is, and he doesn’t know how the Ferrari is.
“So, it’s maybe a bit of a stretch to say something like that.”


Du verkennst, dass die Fahrer der beiden Teams sehr selten das Maximum aus den Boliden rausgeholt hatten. Anhand deiner Argumentation können wir ja Sergio Perez' Leistungen nehmen, um die wahre Leistung des Red Bull zu bewerten. Und das stellt den RB20 noch schlechter dar, als es manche Rennwochenende sowieso schon getan haben.

Wenns nach dir geht, war der Red Bull jüngst in Katar wohl der schlechteste Bolide im Feld, oder? Perez hat's im Sprint ja gezeigt.

Stimmt, manchmal war er sogar nur die Vierte Kraft.

Zum Beispiel?

Wann hatte Red Bull nach Miami noch den schnellsten Boliden? Hier fehlen Fakten deinerseits.

Spontan fällt mir Österreich ein.

In Belgien bin ich mir unsicher. Mercedes, Ferrari, McLaren und RedBull fuhren da alle auf sehr ähnlichem Niveau. Erst am Ende konnte Hamilton Leclerc abschütteln. Norris und Verstappen waren zeitweise flott unterwegs, taten sich aber in Punkto Überholen schwer. Bei Perez und Sainz hatten die jeweiligen Strategie-Abteilungen daneben gegriffen.


Red Bull hatte das drittbeste Auto in dieser Saison. Die Konstrukteurs-Rangliste spiegelt das perfekt wieder.
Als nächstes erzählst du mir, dass die Konstrukteurs-Rangliste wieder spiegelt, dass der Alpine diese Saison das sechstbeste Auto war?

Für mich ist der Red Bull diese Saison der zweitbeste Bolide und der Ferrari der drittbeste.
 

desl

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Ocon wird bei Alpine bereits vor die Tür gesetzt.
In Abu Dabhi wird Jack Doohan statt seiner am Steuer sitzen.
 

desl

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endlich ist norris bestraft worden! fordere ich ja schon seit wochen!
Well, i don't think Lando "ignored" the flag intentionally.
I've watched some onboards of the beginning of Lap 30, when Verstappen lifted and he did not.
Unlike Piastri and the Ferrari drivers, Norris got no warning about the yellow flag on the straight.
Same for Bottas, who was close behind Norris.
There is a light panel around the "Qatar Airways" banner ad.
It started to light after Verstappen had already passed it and just as Norris was driving by.

ifIuA3P.png


Norris maybe saw the panel for such a close timespan that even if he saw it shine, he wouldn't have been able to see it flashing.
But why did Verstappen and Bottas lift, while Norris didn't?
Well, there was a marshall on the left side waving double yellows. But passing him with more than 180mph or 300km/h ... i think it's easy to miss him. Could be that Norris was distracted by the flashing blue panel on the right side (blue flags for Bottas although Norris already lapped him). Could be that Norris was distracted by talking with his race engineer (the "Speak louder please!"-moment)

WNpjaL7.png


By the way, Sainz barely lifted and did a 31.78s in the first sector, gaining time on Piastri (clearly lifted) and Leclerc (lifts maybe a little bit). He did a 31.7s in Lap 28 and a 31.5s in Lap 29. I'm a bit curious about Sainz' telemetry as you can't really hear him lifting ... and after he saw the flashing panel for a longer timespan and got warned via radio.
Perez got told via radio about the double yellow on the straight. Gasly got told to stay left as the track might be slippery.
But as they reached the straight, the panel was switched from double yellow to single yellow, so both didn't lift and set green sector times.

One lap later, as Verstappen started Lap 31, the light panel was still shining yellow, but it wasn't flashing. The marshal post did not wave a flag.
Verstappen aks via radio, if there is still a yellow. GP confirms that there is still yellow.
Nevertheless, although it's not a double yellow, but still a single yellow, Verstappen goes pink in sector 1 and sector 2 and sets a new fastest lap.

Conclusion:
- did Norris something wrong? Arguably. Though he wasn't able to see the light panel flashing (like Piastri, Leclerc, Sainz, Perez, Hamilton, Gasly, etc.) and wasn't warned about the flag (like Piastri, Leclerc, Sainz...), he could have seen the marshall with the flags like Verstappen and Bottas did. But it's easy to miss that marshall while going full speed, with your head bouncing, being on the radio, pressing buttons on your steering wheel and maybe seing that blue panel flashing. Honestly, it took me a while to spot that marshall on the F1TV-onboard.
- considering that, i think the penalty feels a bit harsh. sure he arguably did something wrong which could be penalized.
- to me it feels a bit strange, that there was a double yellow in Lap 30 (leading to a penalty for Norris), but a single yellow on Lap 31 and Lap 32 (after Sainz passing it in Lap 30, until Bottas runs over the mirror during Lap 32) with Verstappen setting the new fastest lap. Norris' penalty reads "Failing to slow under yellow flags" not "Failing to slow under double yellow flags". Do drivers have to lift for a single yellow flag or just be aware of the danger? Cus Verstappen didn't lift in Lap 31 nor 32.
 
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Brennov

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Well, i don't think Lando "ignored" the flag intentionally.
I've watched some onboards of the beginning of Lap 30, when Verstappen lifted and he did not.
Unlike Piastri and the Ferrari drivers, Norris got no warning about the yellow flag on the straight.
Same for Bottas, who was close behind Norris.
There is a light panel around the "Qatar Airways" banner ad.
It started to light after Verstappen had already passed it and just as Norris was driving by.

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Norris maybe saw the panel for such a close timespan that even if he saw it shine, he wouldn't have been able to see it flashing.
But why did Verstappen and Bottas lift, while Norris didn't?
Well, there was a marshall on the left side waving double yellows. But passing him with more than 180mph or 300km/h ... i think it's easy to miss him. Could be that Norris was distracted by the flashing blue panel on the right side (blue flags for Bottas although Norris already lapped him). Could be that Norris was distracted by talking with his race engineer (the "Speak louder please!"-moment)

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By the way, Sainz barely lifted and did a 31.78s in the first sector, gaining time on Piastri (clearly lifted) and Leclerc (lifts maybe a little bit). He did a 31.7s in Lap 28 and a 31.5s in Lap 29. I'm a bit curious about Sainz' telemetry as you can't really hear him lifting ... and after he saw the flashing panel for a longer timespan and got warned via radio.
Perez got told via radio about the double yellow on the straight. Gasly got told to stay left as the track might be slippery.
But as they reached the straight, the panel was switched from double yellow to single yellow, so both didn't lift and set green sector times.

One lap later, as Verstappen started Lap 31, the light panel was still shining yellow, but it wasn't flashing. The marshal post did not wave a flag.
Verstappen aks via radio, if there is still a yellow. GP confirms that there is still yellow.
Nevertheless, although it's not a double yellow, but still a single yellow, Verstappen goes pink in sector 1 and sector 2 and sets a new fastest lap.

Conclusion:
- did Norris something wrong? Arguably. Though he wasn't able to see the light panel flashing (like Piastri, Leclerc, Sainz, Perez, Hamilton, Gasly, etc.) and wasn't warned about the flag (like Piastri, Leclerc, Sainz...), he could have seen the marshall with the flags like Verstappen and Bottas did. But it's easy to miss that marshall while going full speed, with your head bouncing, being on the radio, pressing buttons on your steering wheel and maybe seing that blue panel flashing. Honestly, it took me a while to spot that marshall on the F1TV-onboard.
- considering that, i think the penalty feels a bit harsh. sure he arguably did something wrong which could be penalized.
- to me it feels a bit strange, that there was a double yellow in Lap 30 (leading to a penalty for Norris), but a single yellow on Lap 31 and Lap 32 (after Sainz passing it in Lap 30, until Bottas runs over the mirror during Lap 32) with Verstappen setting the new fastest lap. Norris' penalty reads "Failing to slow under yellow flags" not "Failing to slow under double yellow flags". Do drivers have to lift for a single yellow flag or just be aware of the danger? Cus Verstappen didn't lift in Lap 31 nor 32.
unsinniges blabla um zu rechtfertigen, ich bleibe dabei endlich wurde er bestraft!
 
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