stimmt die taube würde ich auch regelmäßig schlagenMit dir zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
stimmt die taube würde ich auch regelmäßig schlagenMit dir zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
das deutet eher daraufhin, dass leclerc noch leistung fehlt, um sich kontinuierlich an der spitze halten zu können. seit 2022 hat er meiner meinung nach keine großartigen sprünge nach vorne gezeigt, so dass er einem weiteren wm kampf standhalten könnte. sainz ist hier keine messlatte.Sorry, aber das ist doch jetzt arg polemisch.
Sainz fährt teilweise auf einem Niveau mit Leclerc, der - denke ich - berechtigterweise zu den Top5-Piloten im Fahrerfeld gezählt wird.
Dass er nächste Saison "im Williams endet" ist nicht gerade ein Spiegelbild seiner Leistungsfähigkeit.
du verkennst anscheinend weiterhin die stärke von verstappen, und möchtest ihn gleichsetzen mit sainz et al.Mir geht es darum, dass du behauptest, Verstappen würde Leclerc/Sainz/Norris "in Grund und Boden Fahren, wie es gute Fahrer so machen" und führst dabei auf, dass Verstappen damals 2015 - als er und Sainz in die F1 kamen - eben jenen Sainz geschlagen habe.
Ich wollte dabei aufzeigen, dass Verstappen zwar dank seiner vierten Plätze deutlich mehr Punkte hatte, aber man durchaus relativieren darf, dass die beiden damals den Großteil der Saison nahe beinander lagen.
bestreitest du jetzt also verstappens meinung, nur weil leclerc anderer ist?Anhand von Perez' Leistungen im Red Bull zu schließen, dass Verstappen im McLaren und Ferrari komplett dominiert hätte ... das ist schon eine Kette an Vermutungen.
Leclerc hat sich zu Verstappens Äußerungen, denke ich, recht passend geäußert.
Leclerc said that Verstappen “is a very special driver” and “I think what makes him special is also the confidence that he has”, regarding his post-title-clinching comments.“However, I think it’s very difficult to say something like that not knowing actually what the car is like,” he added.“He’s an incredible driver, no doubt. Whether he would have made it or not [in the 2024 Ferrari], I don’t know how the Red Bull is, how the McLaren is, and he doesn’t know how the Ferrari is.“So, it’s maybe a bit of a stretch to say something like that.” https://www.motorsport.com/f1/news/leclerc-its-a-stretch-for-verstappen-to-claim-hed-have-won-2024-f1-title-in-a-ferrari/10677256/
amüsant.Wenns nach dir geht, war der Red Bull jüngst in Katar wohl der schlechteste Bolide im Feld, oder? Perez hat's im Sprint ja gezeigt.
ernste frage: was bringt es mir jetzt die mühe zu machen, jedes einzelne rennwochende für dich durchzugehen, wenn du doch jetzt schon der meinung bist, das dem nicht sein kann? du hast selbst zugegeben, das du nicht alle rennen im kopf hast. wirst du nach meinen ausführungen die rennen selbst nochmals durchgehen, oder wirst du mir direkt vorher sagen, dass ich falsch liege? du sagst ja selbst, red bull ist für dich das zweitbeste team.Zum Beispiel?
da Norris im letzten stint Verstappen ohne probleme folgen konnte, und mit etwas mehr verstand den sieg nach hause gefahren hätte, kann ich dir da nicht zustimmen. perez konnte nicht mal den haas von hülkenberg überholen, dem red bull fehlte ganz einfach speed an diesem wochenende.Spontan fällt mir Österreich ein.
erneut amüsant. warum führst du jetzt den glücksgriff von brasilien an im kampf um mittelfeld positionen, wo schon 8. plätze einiges ausmachen können?Als nächstes erzählst du mir, dass die Konstrukteurs-Rangliste wieder spiegelt, dass der Alpine diese Saison das sechstbeste Auto war?
ich bin anderer meinung.Für mich ist der Red Bull diese Saison der zweitbeste Bolide und der Ferrari der drittbeste.
wen zitierst du hier? das ist sicherlich nicht deine ausarbeitung.Well, i don't think Lando "ignored" the flag intentionally. [...]
Doch, das ist mein Beitrag.wen zitierst du hier? das ist sicherlich nicht deine ausarbeitung.
Mehr oder weniger notwendiges Übel.Ein typischer Hülkenberg, was er vorne aufbaut, reisst er mit dem Arsch wieder um.
Durchaus ein nettes Rennen zum Saisonende, bei dem sich die Piloten offenbar alle auf die Pause freuen.
... also vielleicht abgesehen von jenen, die kein Cockpit für nächste Saison haben.
Ein paar Randnotizen:
Pierre Gasly hat als einziger die Saison komplett ohne Unfallschäden die etwas kosteten abgeschlossen.
Zwar hatte er einen Unterbodenschaden in Suzuka abbekommen, aber das Team hatte noch einen Ersatzboden bevor dann der neue Boden kam ... ergo keine Extra-Kosten.
Bei mehreren Piloten war Familie mit anwesend.
So z.B. bei Max Verstappen
Verstappen hat übrigens nun sein Strafpunkte-Konto etwas erhöht und meinte nach dem Rennen scherzhaft, dass er die 12 Punkte vielleicht voll macht, wenn der Nachwuchs auf die Welt kommt ... also quasi ne Baby-Pause.
und bei Nico Hülkenberg
und bei Kevin Magnussen
Bei letzterem hatten sich nach dem Rennen auch Frau und Kind über den Teamfunk gemeldet.
Lewis Hamilton hatte das Wochenende über eine passende Klamottenwahl für sein jeweiliges Eintreffen beim Paddock ... welche seinen Wechsel zu Ferrari unterstrich
Nicht nur Hamilton drehte ein paar Donuts, auch Zhou Guanyou ließ die Reifen qualmen ... kurz nachdem er via Funk in die Bar zu Freibier eingeladen wurde. Nach den Donuts hieß es dann schnell "Ok, das reicht jetzt ... du darfst aber trotzdem noch kommen."
Später schaute Zhou bei Ferrari vorbei, wo Sainz gerade aus dem Briefing kam. Zhou brachte dabei für Sainz ein Peperoni-Kostüm mit.
Hintergrund ist übrigens eine Wette.
Nachdem Charles Leclerc auf dem Podium mäßig begeistert aussah, denn trotz eines starken Rennens war der Konstrukteurs-Titel weit entfernt von greifbar, durfte er später gleich nochmal (zusammen mit George Russell) aufs Podium. Diesmal ging es um den F1-Film mit Brad Pitt.
Oscar Piastri ist der vierte Fahrer in der F1-Geschichte, der alle Runden einer F1-Saison gefahren ist.
Es gab schon mehrere sehr lange Strecken, in denen nur zwei Teams die Konstrukteurs-Weltmeisterschaften unter sich aufteilten. Nach 14 Jahren von Konstruktions-Titeln für Red Bull oder Mercedes beendet McLaren quasi diese extra-lange Serie.
Gewiss geht in der Grafik etwas unter, dass selbst bei den langen Serien von McLaren/Williams und RedBull/Mercedes auch ab und an ein Ferrari-Fahrer dabei war, um die Fahrer-WM zu kämpfen (Alboreto, Prost, Schumacher, Alonso, Vettel...)
Sergio Perez hat in den ersten 5 Rennen mehr Punkte erzielt als in den 19 folgenden. Über das zweite RB-Cockpit soll heute entschieden werden ... ebenso, wie es mit der Fahrerpaarung bei VCARB weiter geht. Aber die Entscheidung soll wohl nicht heute verkündet werden.
Die ungewöhnlichesn Gemeinsamkeiten, wenn Lewis Hamilton das letzte Mal für ein Team fährt:
Jener Account merkt auch an, dass Hamilton zwei Jahre nach seinem letzten Team-Wechsel den WM-Titel holte, nachdem sich die Boliden massiv geändert haben. Tjoa ... 2026 sind auch größere Änderungen geplant. ;-)
Rang | Fahrer | Punkte | Notendurchschnitt |
1 | Verstappen | 331 | 2,01 |
---|---|---|---|
2 | Norris | 276 | 2,03 |
3 | Leclerc | 258 | 2,13 |
4 | Sainz | 183 | 2,50 |
5 | Russell | 174 | 2,40 |
6 | Hülkenberg | 173 | 2,50 |
7 | Piastri | 160 | 2,48 |
8 | Alonso | 136 | 2,67 |
9 | Hamilton | 130 | 2,88 |
10 | Gasly | 127 | 2,63 |
Rang | Fahrer | Punkte | ||||||||||||||||||||||||
1 | Verstappen | 335 | 25 | 25 | 12 | 25 | 25 | 15 | 25 | 4 | 25 | 25 | 6 | 12 | 10 | 15 | 1 | 15 | 10 | 25 | 10 | 25 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2 | Norris | 310 | 10 | 2 | 18 | 8 | 18 | 25 | 18 | 8 | 18 | 18 | 15 | 10 | 25 | 2 | 25 | 10 | 4 | 25 | 6 | 15 | 4 | 1 | 25 | |
3 | Leclerc | 271 | 12 | 15 | 8 | 6 | 10 | 18 | 12 | 25 | 6 | 12 | 12 | 18 | 25 | 15 | 4 | 25 | 6 | 8 | 4 | 12 | 18 | |||
4 | Sainz | 197 | 18 | 25 | 15 | 2 | 4 | 2 | 2 | 12 | 8 | 10 | 4 | 10 | 15 | 1 | 18 | 25 | 12 | 2 | 12 | |||||
5 | Russell | 182 | 8 | 4 | 1 | 4 | 2 | 8 | 10 | 12 | 12 | 18 | 15 | 1 | 18 | 4 | 6 | 6 | 2 | 8 | 12 | 25 | 4 | 2 | ||
6 | Piastri | 172 | 2 | 8 | 10 | 1 | 8 | 15 | 18 | 2 | 10 | 4 | 15 | 15 | 4 | 18 | 25 | 8 | 1 | 8 | ||||||
7 | Hülkenberg | 170 | 1 | 10 | 6 | 2 | 12 | 12 | 6 | 8 | 25 | 25 | 4 | 8 | 18 | 8 | 4 | 15 | 6 | |||||||
8 | Hamilton | 139 | 6 | 2 | 1 | 1 | 15 | 1 | 18 | 18 | 25 | 6 | 6 | 2 | 10 | 18 | 10 | |||||||||
9 | Alonso | 117 | 6 | 12 | 18 | 15 | 15 | 1 | 1 | 6 | 2 | 2 | 8 | 12 | 1 | 10 | 8 | |||||||||
10 | Gasly | 107 | 6 | 6 | 10 | 4 | 12 | 1 | 12 | 15 | 8 | 18 | 15 |
Sorry, ich hab gerade nicht ganz so viel Zeit, daher fällt die Antwort etwas kürzer aus und ich schaue mal, ob ich später mit einem Edit etwas ausführlicher werde.Was ich eher beschäftigt/stört: ab welchen Update hat Red Bull den RB 20 so unfahrbar für Perez gemacht? Und wieso hat man dies das Ganze Jahr über nicht in den Griff bekommen. Bzw. hat man überhaupt versucht, dies in den Griff zu bekommen?
Perez War Anfang des Jahres in Quali und Rennen voll bei der Musik, er hat ja nicht von Jetzt auf Gleich das Fahren verlernt.
Mich stört hier auch die Berichterstattung von sky. Gegen Steiner hat man permanent geschossen, weil dieser ja den Mick angeblich hätte viel mehr unterstützen müssen. Warum hat man Marko nicht mal gefragt, wieso Red Bull nicht mal an den Stellschrauben dreht, um den Wagen für Perez fahrbahrer zu machen? Marko und hat immer gegen Perez abgeledert und Ralf hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit mitgemacht. Ekelhaft wenn man bedenkt, wie Ralf seinen Neffen immer beschützen wollte.
Ich denke wenn man Perez, Lawson und Tsunoda in den RB20 mit dem Stand aus Bahrain setzt, wäre Perez immer noch die beste Lösung. Vermutlich ist es diesmal jedoch zu spät für ihn. Meiner Einschätzung nach wird jetzt Lawson kommen, der wird sich Anfangs gut schlagen und dann immer weiter zurück fallen.