Sorry, ich hab gerade nicht ganz so viel Zeit, daher fällt die Antwort etwas kürzer aus und ich schaue mal, ob ich später mit einem Edit etwas ausführlicher werde.
Zu deiner ersten Frage: Mit keinem Update. Der RB20 ist von seinem Profil her schon Gift für Perez, genau genommen sind es diese Venturi-Boliden im Allgemeinen schon. Dazu muss man sich kurz an die Grundcharakteristika zurückentsinnen (wie es Schmidt bei ams.F1 im letzten Video tat). Bis 2021 ist ein stabiler und gut fahrbarer Bolide in der Regel gleichbedeutend mit einem schnellen Boliden. Ab 2022 ist das nicht mehr der Fall. Stabil ist nicht mehr automatisch gut fahrbar, gut fahrbar hat nicht zwangsläufig etwas mit schnell zu tun. Aerodynamische Stabilität kann ich mit härterer Aufhängung und Abstimmung erkaufen und bringt mir einen sehr konstanten Downforce, was seit 2022 als schnell definiert wird, aber teilweise schrecklich fahrbar ist, z.B. massives Untersteuern oder Übersteuern. Genau das ist die Evolution vom RB18 zum RB20, immer härter, immer stabiler, immer mehr unangenehm zu fahren (und auf Kosten der Aeroeffizienz). Wenn man einen VER hat, kommt der damit gut klar, weil er einfach das Talent dafür hat und wohl auch noch jung genug ist, um sich umzustellen. Es sind vermehrt die Alten, die ihre Probleme damit haben (PER, HAM, tlw. auch ALO). Da PERs Talentlevel jetzt nicht unbedingt das allerhöchste ist (immer noch auf einem sehr hohen Niveau, aber eben auch kein Weltmeisterfahrer), leidet er auch am meisten. Und bevor jetzt irgendwer mit "HUL ist auch nicht mehr taufrisch" kommt, möge bitte bedenken, dass genau das ist, was Haas / Komatsu gemacht haben, einen fahrbaren Boliden bauen.
Edit: Sicherlich hat RB teilweise bei PER, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit Setups versucht, es ihm zu erleichtern. Aber Setuparbeit kann die Grundcharakteristika kaum ändern und es macht ja auch den Boliden langsamer. Folglich hatte PER, ohnehin kein guter Qualifyer, das eine oder andere Mal einen durchaus fahrbareren RB20 als VER, ist aber dann sang- und klanglos in Q1 oder Q2 ausgeschieden.