Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Lena

Lange Guste
Hat sich wie Absicht angefühlt, er versteht nicht was ständig in seinem Kopf vorgeht. Er sei so ein guter Fahrer, hätte ständig richtig starke Manöver und dann wieder regelmäßig solche Aussetzer. Das gehe nicht in seinen Kopf rein, heute, Mexiko letztes Jahr etc.

War dabei erstaunlich ruhig, hat aber die Genugtuung, dass Verstappen nur 10. wurde nochmal schön durchscheinen lassen.
Vielen Dank aus dem Stau auf der A4 :)

Professor Moriarty

Bankspieler
Dann ist der Fall doch klar. Leclerc wird auch bestraft und alles ist gut.

Genau, die Kernaussage dessen ist bei dir aber offensichtlich nicht angekommen. Jeder, der Verstappen ohne Agenda, heut dafür noch verteidigt, ist wirklich lost. Das schaffen nicht mal Marko, Ralle und Co…manchen traue ich es sogar zu nach dem Motto der Arme musste harte Reifen fahren, da muss schon verstanden werden, wenn man frustriert ist und mal aus Versehen Russell trotz Team-Anweisung doch nicht vorbei lässt und den Crash lanciert. Jeder, der nur einmal Leih-Kart gefahren ist, weiß, was das für ein hässliches Foul war. Aber ja, es finden sich auch Leute, die ihn ausgerechnet heut zum „driver of the day“ wählen :D.

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
"He forgot it was a real F1-Race and not i-racing or something like this, i don't know." (George Russell).
3Punkte bekommt Verstappen obendrauf isser bei 11 insgesamt. Also genau einen Punkt unter Rennban.
2 davon würden aber ende Juni verfallen. Damit wäre er wieder bei 9.

Kalle6861

Mal was anderes:
Was war denn mit den Williams hier los? Ich meine das ist traditionell nicht deren Strecke aber man hatte ja gar keine chance auf Punkte hier und heute. Selbst wenn beide durchfahren hätten können.

Domen4Fan

Bankspieler
Hat sich wie Absicht angefühlt, er versteht nicht was ständig in seinem Kopf vorgeht. Er sei so ein guter Fahrer, hätte ständig richtig starke Manöver und dann wieder regelmäßig solche Aussetzer. Das gehe nicht in seinen Kopf rein, heute, Mexiko letztes Jahr etc.

War dabei erstaunlich ruhig, hat aber die Genugtuung, dass Verstappen nur 10. wurde nochmal schön durchscheinen lassen.
Max hat schon darauf reagiert, Zitat:

"Das nächste Mal bringe ich ein paar Taschentücher mit"

:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Der Rest des Feldes so:

1748798386836.png

Kalle6861

Klasse Typ. Dürfte wohl wirklich neben Piquet Sr. das größte Arxxloch sein das jemals in einem F1 Auto sass.
Nur war der halt wesentlich subtiler.

Professor Moriarty

Bankspieler
Sprach doch von einem Rennunfall?

Ich fand ihn erfrischend nicht relativierend! Da haben wir wohl andere Quellen gehört. Wir reden ja immer aus seiner Funktion heraus! Das kennen wir auch anders. Wenn dem mal nicht so ist, darf man das auch positiv hervorheben.

Der zweite Schumacher ist in seiner Meinung ja auch oft wechselhaft. Für ihn hätte Verstappen wegen seiner Moves 2021 ja gar keine Chance mehr auf die WM haben dürfen. Dann erklärt er dessen „dive bombs“ wiederum mal als „Rennunfall“. Heut war er auch sehr klar in der Sache.

Das war auch angebracht, so dumm kann man niemanden verkaufen, als dass dies keine Absicht war.

Professor Moriarty

Bankspieler
Max hat schon darauf reagiert, Zitat:

"Das nächste Mal bringe ich ein paar Taschentücher mit"

:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Der Rest des Feldes so:

Anhang anzeigen 61220

Es ist ja noch klarer: „Ich nehme ihm das nächste Mal ein paar Taschentücher mit, es gibt nix zu sagen!“

Das zeugt von Charakter! Und kommt mir keiner mit du musst als WM ein ********* sein. Ja, eh. So auf ein offensichtliches Foul zu reagieren, ist aber blanker Hohn! Man kann auch einfach mal besser schweigen. Vielleicht hat Russell recht und sein Schalter zwischen E-Race und Racing hängt mittlerweile. Dass der seit seinem Karrierestart nicht ohnehin mal ne Rennsperre ganz ohne Strafpunkte, die hier zusammengezählt werden, bekommen hat, spricht nicht für die Regelhüter des Sports. Es wäre längst an der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Rb juckt sowas nicht, aber bei vielen anderen Teams wäre so ein Character unvermittelbar auf Dauer.

Professor Moriarty

Bankspieler
Vor allem sollte man eine Frage Richtung Regelhüter stellen. Vettels Aktion in Baku gegen Hamilton war seinerzeit ähnlich bescheuert, der hat sich ja im Nachhinein immerhin anders entwickelt. Warum wurde der aber deutlich härter bestraft? Immerhin wird Verstappen mal für seine dreckigen Moves bestraft. Trotzdem, es kann doch nicht wahr sein, dass er dafür vergleichsweise wieder milde davonkommt!

Allein für seine verhöhnenden Aussagen nach dieser absichtlichen Kollision hätte er mehr verdient, aber warum will die FIA ihn nicht mal angemessen trotz Referenzen bestrafen? Jetzt fährt er eh schon im Team, was jedem seiner Lieblinge noch Puderzucker in den Arsch bläst. Es wäre ja nur mal gerecht, dass er, wie jeder andere, bestraft wird. Mit so vielen blauen Augen ist eh noch keiner davongekommen, wie er. Deshalb macht er einfach so weiter.

Für mich ist er die Perversion von jener Generation, die denkt, kommt ruhig oder steckt zurück, die Boliden sind so sicher und das weiß ich, deshalb gehe ich über jede Grenze hinweg. Ekelhaft! Aber von den 70ern reden, wenn die Schaltung schlecht ist. Weil er ja virtuell alles erlebt in der Sicherheit der Gegenwart. Der lebt schlichtweg in seiner eigenen Welt.

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

loves lovely beer
Vor allem sollte man eine Frage Richtung Regelhüter stellen. Vettels Aktion in Baku gegen Hamilton war seinerzeit ähnlich bescheuert, der hat sich ja im Nachhinein immerhin anders entwickelt. Warum wurde der aber deutlich härter bestraft? Immerhin wird Verstappen mal für seine dreckigen Moves bestraft. Trotzdem, es kann doch nicht wahr sein, dass er dafür vergleichsweise wieder milde davonkommt!

Allein für seine verhöhnenden Aussagen nach dieser absichtlichen Kollision hätte er mehr verdient, aber warum will die FIA ihn nicht mal angemessen trotz Referenzen bestrafen? Jetzt fährt er eh schon im Team, was jedem seiner Lieblinge noch Puderzucker in den Arsch bläst. Es wäre ja nur mal gerecht, dass er, wie jeder andere, bestraft wird. Mit so vielen blauen Augen ist eh noch keiner davongekommen, wie er. Deshalb macht er einfach so weiter.

Für mich ist er die Perversion von jener Generation, die denkt, kommt ruhig oder steckt zurück, die Boliden sind so sicher und das weiß ich, deshalb gehe ich über jede Grenze hinweg. Ekelhaft! Aber von den 70ern reden, wenn die Schaltung schlecht ist. Weil er ja virtuell alles erlebt in der Sicherheit der Gegenwart. Der lebt schlichtweg in seiner eigenen Welt.
Vor allem hat er im Interview ja mehr oder weniger zugegeben, dass er ihn abschiessen wollte. Wenn selbst da keine rote Linie überschritten ist, wann dann?

Kalle6861

Und Bearman bekommt ne 10 sekunden strafe wegen der Situation mit Lawson. der obwohl unter blau dabei fast Norris Rennen zerstört hätte.
Das ist echt alles nicht mehr nachvollziehbar.

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Verstappen kann halt unterm Strich gesehen auch nur im besten Auto Weltmeister werden. 2021 war sein Wagen über die Saison gesehen gleichauf mit Mercedes (Abu Dhabi erwähne ich gar nicht erst) 2022 und 2023 war der Wagen der beste, 2024 über die Saison gesehen auch, aber nicht in jedem Rennen.

Dieses Jahr müsste er zeigen, dass er mit dem zweitbesten Wagen etwas reißen kann. Und das kann er nicht, weil er die Nerven dazu nicht hat. Ein Alonso anno 2012 hätte heute die möglichen 15 Punkte eingefahren, vielleicht sogar 18, wenn er nach dem SC Norris angegriffen hätte. Verstappen überfährt den Wagen gnadenlos und fliegt fast ab. Und verliert daraufhin einen Platz an Leclerc. Sowas ist Alonso 2012 nie passiert. Ich hoffe dieser Vergleich hört jetzt endlich auf. Wenn man nicht die schnellsten Wagen hat, muss man strategisch klug fahren. Heute hat er 14 Punkte weggeworfen.
In der Situation heute muss man den Gegner lesen, Schwächen suchen, den Gegner (Norris) in einen Fehler treiben, statt mit kopflosen Manövern Punkte liegen lassen.

Verstappen hat in den letzten Jahren mehrfach Grenzen überschritten (you back off, or we both crash). Ich hab damals schon gesagt, dass sowas zum Bumerang werden kann, wenn die Gegner das auch mal machen und er nicht den besten Wagen hat. Leclerc ist ihm in den Wagen gefahren, Russel hat ihn mMn auch regelwidrig abgedrängt. In Wahrheit erntet er jetzt, was er jahrelang selbst gesät hat. Ich bin wirklich ein Fan von sauberem Racing, kann mir aber ein Lachen bei diesen Aktionen nicht verkneifen. Und die Reaktion gegen Russel spricht dann natürlich auch Bände.

Die Art und Weise von Verstappens Racing zeigt doch, wie man Manöver anderer Fahrer wertet. Der Start wäre Anfang der 2000er kaum thematisiert worden. Der zweite kam in Barcelona oft schlecht weg und musste (wie Norris) vor der ersten Kurve zurück stecken. Norris hat mMn sehr fair gehandelt, die Kurve gehörte nunmal Verstappen. Nur weil Verstappen auf der Innenbahn in der Vergangenheit (schaut Euch den Start gegen Lewis 2021 an) jeden Gegner in die asphaltierte Auslaufzone geschickt hat und eben nicht wusste wann man zurück steckt, bekommt Norris heute Kritik für die erste Kurve ab. Von mir aus kann dieses Andrängen so lange bestraft werden, bis Starts wie heute wieder zur Normalität gehören. Und Verstappens Gejammer am Funk rundet das Ganze dann noch ab.

Piastri soll bitte seine Form halten und sich den verdienten Titel holen. Denn er fährt wirklich bisher eine grandiose Saison, das hätte ich persönlich ihm nicht zugetraut.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ja aber warum SC? Der stand doch da meilenweit weg von der STrecke.
VSC hätte es wohl aber auch getan...

Und seit mittlerweile mehr als 10 Jahren ist es so - aufgrund des Unfalls von Jules Bianchi - dass ein SC gerufen wird, wenn ein Bergungsfahrzeug einen Boliden von der Strecke oder aus der Auslaufzone abtransportieren muss, auch wenn der Wagen (wie damals der Sauber von Sutil) weit weg von der Strecke steht.

Ich bin überrascht, @Kalle6861 dass dir das noch immer nicht bekannt ist. Du verfolgst die F1 doch nicht erst seit gestern...

Kalle6861

Und seit mittlerweile mehr als 10 Jahren ist es so - aufgrund des Unfalls von Jules Bianchi - dass ein SC gerufen wird, wenn ein Bergungsfahrzeug einen Boliden von der Strecke oder aus der Auslaufzone abtransportieren muss, auch wenn der Wagen (wie damals der Sauber von Sutil) weit weg von der Strecke steht.

Ich bin überrascht, @Kalle6861 dass dir das noch immer nicht bekannt ist. Du verfolgst die F1 doch nicht erst seit gestern...
Stimmt, war mir entfallen, dieser tragische Anlaß.:(

Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Driver of the day muss ja Hülk oder?
Aber abgesehen davon hätte es so oder so Hülk werden müssen, sehr starkes Rennen von ihm, der Start war schon die perfekte Einleitung fürs restliche Rennen.
Auf die Rahmenbedingungen der Abstimmung wurde schon verwiesen. Davon einmal abgesehen ist das mit dem Driver of the Day ohnehin Unfug. Was heißt das schon?
Beispiel Hülkenberg: Dass er diesmal im Rennen besser unterwegs war, ist nach eigenem Bekunden auf die Updates des Sauber zum Barcelona-GP zurückzuführen, wonach sich vor allem die Stabilität der Hinterachse und das grundsätzliche Fahrverhalten verbessert haben sollen, womit der Sauber nicht mehr so spitz reagieren würde. Da ist für sich genommen erstmal nur eine sekundäre Eigenleistung (man muss mit den Updates natürlich auch erst mal zurecht kommen) von Hülkenberg festzustellen. Zudem hat er zur Abwechslung mal nicht den Start verkackt, was ihm überproportional häufig passiert. Im Rennen selber profitierte er spürbar von den Problemen der Konkurrenz, die nur bedingt bei den jeweiligen Fahrern selbst zu suchen waren. Dann hatte er das Glück des Safety-Cars zum richtigen Zeitpunkt und das Glück, das sein (in letzter Zeit häufiger vorkommender) Qualifiying-Patzer ihm mehr Sätze frischer Reifen beschert hat. Ob einen das zum Fahrer des Tages macht? Insgesamt sind solche Wertungen natürlich publikumswirksam, weshalb sie auch gemacht werden, eigentlich ist so eine Wertung aber Quark.

Bestes Beispiel: Tsunoda. Der hat plötzlich das Rennfahren verlernt wie in einer langen Kette vor ihm Gasly, Albon, Ricciardo, Pérez & Lawson, oder doch nicht? Die Wahrheit ist, dass man sich bei Red Bull Racing schon vor Jahren dafür entschieden hat, das Fahrzeug völlig auf den Nr. 1-Fahrer Verstappen auszurichten, das geht soweit, dass man zugunsten von Verstappen darauf verzichtet, ein Fahrzeug hinzustellen, mit dem beide Fahrer klar kommen können. Man schenkt also bewusst bessere Chancen auf die eigentlich wichtigere Konstrukteurs-WM ab, um Verstappens Chancen auf die Fahrertitel zu erhöhen. Kann man so machen. Deshalb ist Tsunoda aber regelmäßig nicht ein schlechter Fahrer, sondern einer, der unter den für ihn schlechten Rahmenbedingungen leidet, ebenso wie die zuvor zitierte Reihe von Nr. 2-Fahrern von Red Bull Racing vor ihm. Eigentlich wurden alle mehr oder minder im Nachhinein durch ihre Nachfolger indirekt rehabilitiert, weshalb - wenig verwunderlich - Pérez nun bei Cadillac im Gespräch ist.

Diese ganzen - subjektiven - Bewertungen unter nicht vergleichbaren Bedingungen sind einfach nur Effekthascherei und inhaltlicher Blödsinn.

Michel der Trabant

Nachwuchsspieler

"... leading to a move that was not right and shouldn’t have happened."

Beschwichtigt das etwas die Gemüter? (y)

Oben