Verstappen kann halt unterm Strich gesehen auch nur im besten Auto Weltmeister werden. 2021 war sein Wagen über die Saison gesehen gleichauf mit Mercedes (Abu Dhabi erwähne ich gar nicht erst) 2022 und 2023 war der Wagen der beste, 2024 über die Saison gesehen auch, aber nicht in jedem Rennen.
Dieses Jahr müsste er zeigen, dass er mit dem zweitbesten Wagen etwas reißen kann. Und das kann er nicht, weil er die Nerven dazu nicht hat. Ein Alonso anno 2012 hätte heute die möglichen 15 Punkte eingefahren, vielleicht sogar 18, wenn er nach dem SC Norris angegriffen hätte. Verstappen überfährt den Wagen gnadenlos und fliegt fast ab. Und verliert daraufhin einen Platz an Leclerc. Sowas ist Alonso 2012 nie passiert. Ich hoffe dieser Vergleich hört jetzt endlich auf. Wenn man nicht die schnellsten Wagen hat, muss man strategisch klug fahren. Heute hat er 14 Punkte weggeworfen.
In der Situation heute muss man den Gegner lesen, Schwächen suchen, den Gegner (Norris) in einen Fehler treiben, statt mit kopflosen Manövern Punkte liegen lassen.
Verstappen hat in den letzten Jahren mehrfach Grenzen überschritten (you back off, or we both crash). Ich hab damals schon gesagt, dass sowas zum Bumerang werden kann, wenn die Gegner das auch mal machen und er nicht den besten Wagen hat. Leclerc ist ihm in den Wagen gefahren, Russel hat ihn mMn auch regelwidrig abgedrängt. In Wahrheit erntet er jetzt, was er jahrelang selbst gesät hat. Ich bin wirklich ein Fan von sauberem Racing, kann mir aber ein Lachen bei diesen Aktionen nicht verkneifen. Und die Reaktion gegen Russel spricht dann natürlich auch Bände.
Die Art und Weise von Verstappens Racing zeigt doch, wie man Manöver anderer Fahrer wertet. Der Start wäre Anfang der 2000er kaum thematisiert worden. Der zweite kam in Barcelona oft schlecht weg und musste (wie Norris) vor der ersten Kurve zurück stecken. Norris hat mMn sehr fair gehandelt, die Kurve gehörte nunmal Verstappen. Nur weil Verstappen auf der Innenbahn in der Vergangenheit (schaut Euch den Start gegen Lewis 2021 an) jeden Gegner in die asphaltierte Auslaufzone geschickt hat und eben nicht wusste wann man zurück steckt, bekommt Norris heute Kritik für die erste Kurve ab. Von mir aus kann dieses Andrängen so lange bestraft werden, bis Starts wie heute wieder zur Normalität gehören. Und Verstappens Gejammer am Funk rundet das Ganze dann noch ab.
Piastri soll bitte seine Form halten und sich den verdienten Titel holen. Denn er fährt wirklich bisher eine grandiose Saison, das hätte ich persönlich ihm nicht zugetraut.