Ist der RB ein Topspeed Auto?
Mit dem kleinen Heckflügelchen, ja. Das Hauptproblem, warum RB hier so gut aussieht, ist, dass die Strecke nun mal keine mittelschnellen Kurven hat, wo die McLs ihre Stärken ausspielen können (zum Reifen unten mehr). Zudem kommt hinzu, dass McL einfach keinen richtigen Low Downforce-Wing baut. Damit war es dann für VER leichter.
Bleibt McLaren so lange draußen, damit sie auf Softs wechseln können?
So wie ich das verstanden habe, haben sie auf ein Safety Car / VSC spekuliert und das kam leider nicht. Aufgrund der Regeln mussten sie dann irgendwann am Ende ran und da war dann der S (C5) sinnvoller als der H (C3).
Diese Reifen führen einfach zu Prozessions-Rennen.
Absolut. Aber was will man machen? Extra-Reifen für Monza? Das Problem ist einfach, dass es so viel Geraden und für die Reifen anspruchslose Kurven gibt, dass die Temperatur sich leicht erholen kann, falls man sie zu sehr beansprucht. In Summe kann man mit H und M eigentlich ewig fahren. Tyre Management ist hier einfach, nicht nur für McL.
Dennoch irgendwie lobsame Einstellung.
Ich fand es eigentlich auch okay. Es war unglücklich für NOR und man hatte die Track Position, um es zu korrigieren. NOR hatte ja erst ein Rennen zuvor Pech. Noch mehr davon wäre irgendwie zu viel des Guten. Ich finde es gut, dass McL sich da solche Gedanken macht anstatt nur Härte zu zeigen, wie RB. McL ist ein Team, das inkludiert beide Fahrer.
By the way, Monza zeigt schön, dass diese Venturi-Boliden echt schöne Zweikämpfe produzieren können. Da die Strecke dazu führt, dass alle minimal DF fahren, spielt der Unterboden-DF eine sehr große Rolle. Die ersten zwei, drei Runden wären racing-technisch schon nice.