Verstappen kann halt unterm Strich gesehen auch nur im besten Auto Weltmeister werden. 2021 war sein Wagen über die Saison gesehen gleichauf mit Mercedes (Abu Dhabi erwähne ich gar nicht erst) 2022 und 2023 war der Wagen der beste, 2024 über die Saison gesehen auch, aber nicht in jedem Rennen.
Das darf man denk ich auch anders sehen. Für mich ist Verstappen sowohl 2021 als auch 2024 im schwächeren Auto Weltmeister geworden. Finden sich bestimmt auch viele, die dem zustimmen würden (okay hier vielleicht bei den Vielschreibern weniger

). Gerade letztes Jahr war McLaren zu grün bzw. Norris teilweise zu blöd. Dazu haben sowohl Ferrari als auch Mercedes einige Rennen gewonnen. Das fehlt eben diese Saison komplett, wo alles an McLaren geht was Max nicht selber holen kann.
Ein Alonso anno 2012 hätte heute die möglichen 15 Punkte eingefahren, vielleicht sogar 18, wenn er nach dem SC Norris angegriffen hätte.
Prime-Alonso in allen Ehren, war natürlich ein absolutes Tier, aber auch Prime-Alonso hätte nach einer langen Safety Car Phase mit harten Reifen, die sich nicht vernünftig aufwärmen ließen, nicht den eh schon schnelleren McLaren auf soft überholt.
10. wäre er aber natürlich auch nicht geworden, das ist denk ich klar.
überfährt den Wagen gnadenlos und fliegt fast ab. Und verliert daraufhin einen Platz an Leclerc. Sowas ist Alonso 2012 nie passiert.
Für mich kann man bei Verstappen nicht von überfahren sprechen. Also jetzt nicht in dem Sinne wie es gemeint ist (Leclerc z.B. die letzten Jahre öfters). Ja, er holt das Maximale raus, manchmal sogar mehr, aber er macht ja sonst keine klassischen Fahrfehler.
Das war natürlich ein Fehler Sonntag, wobei Leclerc auch davor schon sehr nah dran war. Das wäre auch so mit den Reifen eng geworden in der 1. Kurve. Aber wann war denn davor der letzte klassische Fahrfehler von Verstappen? Miami gegen Piastri vielleicht, aber sonst kann man das in den letzten Jahren an einer Hand abzählen. Irgendwelche Dinge in Zweikämpfen sind damit natürlich ausdrücklich nicht gemeint.
Zu deinem 2. Post. Ich finde den Vergleich der jetzigen Saison zu 2012 schwierig. Ohne Alonso auch nur irgendwas wegnehmen zu wollen. 2012 hatte kein dominantes Team. In den ersten 7 Rennen gab es 7 verschiedene Sieger. Die Teams waren insgesamt näher beieinander. Wenn du mal Mist gebaut hast gings weit nach hinten. 2024 wäre da dann eher der Vergleich den man ziehen könnte mit 7 Mehrfachsiegern.
Diese Saison ist McLaren dominant und Verstappen der einzige der mal dazwischenfunken kann, bis jetzt. Wenn Norris mal Fehler macht, ist das Podium trotzdem noch wahrscheinlich. Wenn das so weiter geht kannst du nicht viel machen, selbst wenn Norris und Piastri sich die Punkte weiter gegenseitig wegnehmen.
Zum Rest: ich würde mir übrigens sehr wünschen, dass Verstappen das Team wechselt. Nicht weil Red Bull schwächer wird, sondern das einfach spannend ist die Fahrer in verschiedenen Teams zu sehen. So zahm wie Toto Sonntag war, wird man da vielleicht noch spekulieren bei Mercedes. Nachfolger von Hamilton bei Ferrari wäre doch auch nett.