Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

karmakaze

Bankspieler
Das darf man denk ich auch anders sehen. Für mich ist Verstappen sowohl 2021 als auch 2024 im schwächeren Auto Weltmeister geworden. Finden sich bestimmt auch viele, die dem zustimmen würden (okay hier vielleicht bei den Vielschreibern weniger :D).
Unter Ausblendung aller Umstände kann man das sicherlich so sehen, aber eben nur dann. 2021 wurde der Merc durch eine Novelle im Reglement eingebremst, wodurch der RB so viel schwächer nicht mehr war. 2024 gewann RB Anfang der Saison alles und VER konnte sich ein Punktepolster erarbeiten, das er mangels dominantem Gegner halten konnte. On average war der RB 2021 und 2024 in den Händen von VER sicherlich mit der beste Bolide.
Aktuell werden bis auf die Monaco-Sache Russels gefühlt nur noch 5- oder 10-Sekunden-Strafen verteilt, das wird der Aktion mit dem unsportlichen Charakter definitiv nicht gerecht.
Die Rennkommissare haben die 5-Sekunden-Strafe für solche Vergehen ad acta gelegt. Das wurde den Fahrern zuvor auch mitgeteilt. Es ist auch nicht so, dass es da keinen Spielraum gäbe, wie Monaco und RUS ja auch zeigt.
Das hier jetzt noch an Verstappens Fahrerqualitäten gezweifelt wird ist echt die Höhe.
Werden sie? Bspw. spricht Emperor VER ja nur seine Überholfähigkeiten ab, nicht gleich alle Fahrerqualitäten. Ich glaube, es ist legitim selbst bei exzellenten Fahrern Stärken und Schwächen benennen zu wollen und da gehört nun einmal eine gewisse Impulsivität und wenn es nützt Übertretung der sportlichen Richtlinien zum Überholen bei VER dazu. Wäre jetzt bei Senna auch nicht anders, und keiner wird deswegen sagen, dass Senna nicht zu den Besten gehörte.

Professor Moriarty

Bankspieler
Nun:

:confuse:

Extreme Sichtweisen und Formulierungen sind nur okay, wenn sie meiner eigenen Meinung entsprechen!

Das hier jetzt noch an Verstappens Fahrerqualitäten gezweifelt wird ist echt die Höhe. Es nimmt ja langsam Cristiano Ronaldo Hate Ausmaße an. :gitche:

Edit: Ich kann es kaum abwarten, wenn die Tiefenpsychologischen Befunde hier einfliegen... Jos Verstappens Vergangenheit und sein Umgang mit Frauen hat dazu geführt, dass sein Sohnemann ein Rüpel auf der Rennstrecke geworden ist. Ist auch er selbst so hinter verschlossenen Türen?!

Siehe @karmakaze! Alles, was du von mir dazu zitiert ist, bezieht sich mit Kontext auf die Aussage von @Emperor wegen der Überholfähigkeiten. Da hat er definitiv einen Punkt.

Ferner ging es um die Aktion bzw. solche Aktionen, die er immer wieder bringt. Dass er ein sehr fähiger und verdienter, mehrfacher Weltmeister ist, stellt hier glaube ich niemand infrage. Wenn man an der Super-Max-Romantik kratzt, ist es nicht gleichbedeutend damit.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben.

karmakaze

Bankspieler
Ein schönes, kurzes Video über den RB19 und seine Dominanz:

Dominanz entsteht nicht durch eine innovative Technologie oder Idee, sondern durch sehr viel Fleißarbeit und Abstimmung aller Komponenten. Und selbst dann müssen noch die Konkurrenten Schwächen zeigen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Ein schönes, kurzes Video über den RB19 und seine Dominanz:

Dominanz entsteht nicht durch eine innovative Technologie oder Idee, sondern durch sehr viel Fleißarbeit und Abstimmung aller Komponenten. Und selbst dann müssen noch die Konkurrenten Schwächen zeigen.

Die haben allgemein sehr schöne Videos, auf den Punkt.

Allgemein wird denke ich oft die „Fahrbarkeit“ total unterschätzt im Vergleich zur theoretisch maximalen Performance. Newey und Co. haben die gleich herstellen können und dazu noch den Boliden auf ihren besten Piloten zugeschnitten.

Der Red Bull wurde im letzten Punkt halt immer extremer und auch in Sachen „Fahrbarkeit“ litt er sukzessive, weil man die Performance forcieren musste in der Entwicklung.

Im Laufe der Zeit hat letztendlich sogar McLaren noch den besten Boliden dieses Reglements hinbekommen.

In der vorherigen Ära wäre der beste Bolide eigentlich Mercedes mit „low rake“ gewesen, bis man die Regeln so zugeschnitten hat, dass Red Bull mit „high rake“ aufschließen konnte.

Ferrari war zuvor eher Konkurrenz von den Silbernen, aber wir wissen ja mittlerweile, was da auch eine große Rolle spielte ;). Übrigens dort auch sehr gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Verstappen ist in dem aktuellen RB-Gefüge ein sehr schneller Fahrer. Ein unglaublich guter Qualifyer. Jemand der durch den bedingungsloses Rückhalt des Teams ein unglaubliches Selbstbewusstsein hat. Jemand der (ähnlich wie Schumacher, Hamilton, Senna) über außergewöhnliche Fähigkeiten im Regen verfügt.

Ist Verstappen ein guter Zweikämpfer. Sorry, in meinen Augen nein. In meinen Augen fehlt ihm da die Abgeklärtheit. Er hat und hatte natürlich seine Momente, wie beim Start in Imola. Oder sein Manöver in Spa 2015 (außen in der Blanchimont). Wann hat er wie Alonso 2012 mal einen gleichstarken Wagen über Runden gejagt und überholt. Das macht bzw. kann er nicht. Er macht dann lieber eine dive-bomb. Wann hat er mal einen Start wie Alonso in Spanien 2013 hingelegt. Wo er in einer Kurve eine schlechtere Linie wählt, um in den Kurven danach die bessere Linie zu haben und Gegner auszubeschleunigen. Hier drängt er die Gegner lieber ab, hält rein (Spanien 2021, Frankreich 2021, Imola 2021 ...). Alonso hat Perez in Brasilien 2023 vorbildlich hinter sich gehalten. Hat den schnelleren Wagen über Runden zu Verzweiflung gebracht.
Was macht Verstappen (Österreich 2024, Cota 2024, Brasilien 2021, ...). Er bremst sich viel zu spät an die Leute ran, drängt diese ab, schickt die Gegner in die Auslaufzone. Was ist daran stark. Das ist abartig und sicherlich eine Schwäche von ihm.

Verstappen ist zudem in der Mitte seiner Karriere. Man denke an Vettel 2013. Da wollten ihn die Experten schon zum GOAT erklären. Das sind die selben Leute, die heute das gleiche über Verstappen sagen. Verstappen soll man das Team wechseln, soll man einen Wagen fahren der ihm nicht liegt, soll mal seine Launen bei einem anderen Team so ausleben, soll man Meetings bei einem anderen Team schwänzen, soll mal eine WM als Teamkollegen haben. Er soll mal wie Hamilton 3 (!!!) Weltmeister als Teamkollegen haben und diese schlagen. Er soll mal wie Alonso 2007 ein ganzes Team gegen sich haben und trotzdem Leistung bringen. Letztes Jahr wollte er schon hinwerfen, als Marko auszuscheiden drohte. Man hat all das von ihm noch nicht gesehen. In Sachen Zweikampf und die Fähigkeit ein Rennen zu lesen, sind Alonso und Hamilton mMn stärker.

Wer heute besser ist als er ist schwierig zu sagen. Norris sicher nicht. Norris hat aber einen viel stärkeren Teamkollegen und hat das Team nicht so hinter sich wie Max. Ob Alonso mit 44 noch mal eine Saison wie 2012 zeigen kann ist kaum vorher zu sagen.
Danke und Amen

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Sieht aus wie Ki generiert.
Und wenn nicht. Wer würde erwarten das Newey was schlechtes über MS, Vettel Oder Verstappen sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben