Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Emperor

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Ich habe gesagt es ist ein Witz, dass Piastri oder Norris dieses Jahr WM werden. Was hat es mich also dabei zu interessieren die wievielte Saison es für welchen Fahrer ist.

Nochmal: man muss die jeweilige Saison betrachten. Was hat Verstappen 2017 zu einem Spitzenfahrer gemacht? Was hat er da soviel besser gemacht als Piastri 2025? Er war nicht besser als Ricciardo, er ist zig Leuten ins Auto gefahren. Er hatte natürlich Speed, allerdings hatte er eine riesige Menge an Fehlern produziert. Er hatte bis 2021 Zeit, alle Fehler dieser Welt zu machen. Was wäre gewesen, wenn er 2017 einen WM-fähigen Boliden gehabt hätte. Er hätte aufgrund der geringen Erfahrung vermutlich mehr Fehler gemacht als 2021.

Bei Norris bin ich sogar bei Dir. Der hatte alle Zeit der Welt um zu reifen. Er macht weiterhin Fehler. Aber bei Piastri bin ich nicht bei Dir, weil er im Verhältnis zu Verstappen in seiner dritten Saison weniger Fehler macht, obwohl er um die WM fährt und keinen Raum für Fehler hat.

Nehmen wir mal 2018: da hätte Verstappen locker in China und Monaco gewinnen können. In China räumt er Vettel auf eine lächerliche Weise ab. In Monaco war der Red Bull der schnellste Wagen. Verstappen macht einen ähnlichen Fehler wie Piastri gestern. Man muss eine Karriere immer als Ganzes betrachten.
 

thesweetscience

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Nochmal: man muss die jeweilige Saison betrachten. Was hat Verstappen 2017 zu einem Spitzenfahrer gemacht? Was hat er da soviel besser gemacht als Piastri 2025? Er war nicht besser als Ricciardo, er ist zig Leuten ins Auto gefahren. Er hatte natürlich Speed, allerdings hatte er eine riesige Menge an Fehlern produziert. Er hatte bis 2021 Zeit, alle Fehler dieser Welt zu machen. Was wäre gewesen, wenn er 2017 einen WM-fähigen Boliden gehabt hätte. Er hätte aufgrund der geringen Erfahrung vermutlich mehr Fehler gemacht als 2021.

Bei Norris bin ich sogar bei Dir. Der hatte alle Zeit der Welt um zu reifen. Er macht weiterhin Fehler. Aber bei Piastri bin ich nicht bei Dir, weil er im Verhältnis zu Verstappen in seiner dritten Saison weniger Fehler macht, obwohl er um die WM fährt und keinen Raum für Fehler hat.

Nehmen wir mal 2018: da hätte Verstappen locker in China und Monaco gewinnen können. In China räumt er Vettel auf eine lächerliche Weise ab. In Monaco war der Red Bull der schnellste Wagen. Verstappen macht einen ähnlichen Fehler wie Piastri gestern. Man muss eine Karriere immer als Ganzes betrachten.
Mag ja sein das Piastri irgendwann eine weltmeisterliche Performance abliefern kann, aber alleine dieses Wochenende hat er doch krass rumgechoked oder etwa nicht? Lando Norris ist nen schneller Fahrer aber er ist jetzt auch keine Offenbarung. Und Piastri fährt eben diese Saison nur auf dessen Niveau.

Ich habe mich 2018 auch sehr über Verstappen geärgert aber verstehe nicht was er mit meiner Aussage zu tun hat dass Piastri und Norris eigentlich nicht weltmeisterlich unterwegs sind.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
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Mag ja sein das Piastri irgendwann eine weltmeisterliche Performance abliefern kann, aber alleine dieses Wochenende hat er doch krass rumgechoked oder etwa nicht? Lando Norris ist nen schneller Fahrer aber er ist jetzt auch keine Offenbarung. Und Piastri fährt eben diese Saison nur auf dessen Niveau.

Ich sehe es so: auf einer Runde, also wenn man den reinen Speed betrachtet, ist Norris für mich besser. Sei es auf einer Runde, oder auch auf einer Renndistanz. Norris macht halt unglaublich viele Fehler und kann seinen schieren Speed einfach viel zu selten Reproduzieren. Piastri kann mMn alles andere besser. Besser im Zweikampf, stabilere Nerven, Killerinstikt und macht halt viel weniger Fehler. Auch wenn Norris diesen Bisschen mehr an Speed hat, ist Piastri mittlerweile der komplettere Fahrer. Dennoch hat auch Norris seine Momente.

Dieses Wochenende war von Piastri natürlich nichts, eine sehr schlechte Leistung. Aber deshalb ist er mMn kein unwürdiger WM-Leader, bzw. wäre kein unwürdiger Weltmeister, da seine Saison bisher super ist.
 

thesweetscience

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Ich sehe es so: auf einer Runde, also wenn man den reinen Speed betrachtet, ist Norris für mich besser. Sei es auf einer Runde, oder auch auf einer Renndistanz. Norris macht halt unglaublich viele Fehler und kann seinen schieren Speed einfach viel zu selten Reproduzieren. Piastri kann mMn alles andere besser. Besser im Zweikampf, stabilere Nerven, Killerinstikt und macht halt viel weniger Fehler. Auch wenn Norris diesen Bisschen mehr an Speed hat, ist Piastri mittlerweile der komplettere Fahrer. Dennoch hat auch Norris seine Momente.

Dieses Wochenende war von Piastri natürlich nichts, eine sehr schlechte Leistung. Aber deshalb ist er mMn kein unwürdiger WM-Leader, bzw. wäre kein unwürdiger Weltmeister, da seine Saison bisher super ist.
Liegt halt in der Natur des Sports das nicht immer der Beste Weltmeister ist. Für mich sind beide (deutlich) schwächer als Verstappen, Russell und Leclerc. Halte Piastri auch im Gesamtpaket für den Stärkeren (alles besser außer der reine Speed). Mal sehen ob er nervlich stand hält.
 

karmakaze

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Liegt halt in der Natur des Sports das nicht immer der Beste Weltmeister ist.
Das ist richtig, aber damit geht auch einher, dass selbst ein VER nicht ohne guten Boliden WM werden kann und da kommt als schwerwiegendes Gewicht hinzu, wie viel besser RB heuer war. TSU fuhr nicht ohne Grund da vorn mit herum. VER hätte in Baku keinen Sieg davon getragen, hätte RB sich nicht so dramatisch verbessert. Diese Seite wird hier leider viel zu wenig betrachtet. Ein Video dazu:
 

gentleman

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Bedingungen heute in Singapur wohl nochmal einen Ticken wärmer und die Luftfeuchtigkeit nochmal höher. Mal sehen was das für das Qualifying in 3 Stunden bedeutet. Max setzt gerade eine top Bestzeit auf die Strecke.
 

bilbobeuli

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Die Hoffnung ist groß, dass Max heute gewinnt und die McLaren wieder Fehler machen. Ein überraschender WM-Kampf gegen Ende der Saison wäre Balsam für die Seele.

Aber in Singapur sind schon manche WM-Träume geplatzt...

Wenn McLaren bei diesen heißen Bedingungen immer noch nicht ihre frühere Dominanz aufzeigen können bezüglich der viel besseren Reifenabnutzung...dann hat die FIA entweder hinter verschlossenen Türen etwas bewegt, oder die anderen Teams sind von heute auf morgen plötzlich vorbei gezogen. Sehr merkwürdig.
 

thesweetscience

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Die Hoffnung ist groß, dass Max heute gewinnt und die McLaren wieder Fehler machen. Ein überraschender WM-Kampf gegen Ende der Saison wäre Balsam für die Seele.

Aber in Singapur sind schon manche WM-Träume geplatzt...

Wenn McLaren bei diesen heißen Bedingungen immer noch nicht ihre frühere Dominanz aufzeigen können bezüglich der viel besseren Reifenabnutzung...dann hat die FIA entweder hinter verschlossenen Türen etwas bewegt, oder die anderen Teams sind von heute auf morgen plötzlich vorbei gezogen. Sehr merkwürdig.
In der Tat merkwürdig. Max wird in der ersten Kurve sehr aufpassen müssen wenn er seine winzige WM Chance bewahren will. George hat nix zu verlieren und wird nach seiner Fabelrunde mit allen Mitteln auf Sieg gehen. Norris wieder sehr schwach unterwegs.
 

gentleman

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Lando ging es kurz vor dem Start wohl körperlich nicht so gut wegen der Hitze, mal sehen ob das seine Leistung beeinflusst.
 

gentleman

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Okay der Start war mal sehr aggressiv von Norris und holt sich Platz 3 gegen Piastri, dürfte aber wohl vorne was beschädigt haben
 

Bronx Bull

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Gut, ist halt Singapur, aber irgendwie sind die Rennen diese Saison insgesamt neben Start, Safety Cars und Boxenstopp-Phasen noch zäher geworden. Überholmanöver sind quasi kaum existent, selbst mit DRS. Eigentlich reichen von den allermeisten Rennen derzeit Extended Highlights. Hoffentlich wird das Racing mit den neuen Regeln etwas spannender.
 

Domen4Fan

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Also von der reinen Spannung her ist die DTM was ganz anderes. Da waren im letzten Rennen 7 Fahrer innerhalb von 11 Punkten :D Kann man aber natürlich nicht vergleichen.

Die Stopps haben jetzt keine neuen Erkenntnisse gebracht, mal sehen wer am besten mit den harten Reifen zurecht kommt...
 

bilbobeuli

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Mittlerweile überlege ich echt, die Rennen am Sonntag zu überspringen...

Das ähnelt diese Saison sehr den Rennen in den 2000ern mit dem Nachtanken, nur gab es damals 1. die viel größere Gefahr, das jederzeit ein Motor platzt, 2. waren die Fahrer durchgehend am Limit und 3. die Motoren klangen abgöttisch geil.
 

karmakaze

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aber irgendwie sind die Rennen diese Saison insgesamt neben Start, Safety Cars und Boxenstopp-Phasen noch zäher geworden.
Absolut. Am Ende des Reglements haben alle Teams gelernt, wie sie wieder mehr dirty air produzieren, um aerodynamische Vorteile zu erzielen (z.B tyre wake management). Deswegen geht das Überholen weniger einfach.
Wenn McLaren bei diesen heißen Bedingungen immer noch nicht ihre frühere Dominanz aufzeigen können bezüglich der viel besseren Reifenabnutzung...dann hat die FIA entweder hinter verschlossenen Türen etwas bewegt, oder die anderen Teams sind von heute auf morgen plötzlich vorbei gezogen. Sehr merkwürdig.
Der Vorteil ist schon noch da, denke ich, siehe Long Runs, aber wenn man halt einen besondereren Mickey Mouse-Kurs nach dem anderen fährt, wird es schwer, das umzumünzen.
 

Domen4Fan

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Schade irgendwie das nur Hamilton auf die Idee gekommen ist noch mal zu stoppen, es scheint ja zu klappen...
 

Bronx Bull

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Schade irgendwie das nur Hamilton auf die Idee gekommen ist noch mal zu stoppen, es scheint ja zu klappen...

Und dann haben die Bremsen nicht mehr mitgespielt. Jetzt ist er wieder hinter Leclerc.

Die Bremsen sind offenbar komplett durch. Hamilton jetzt 30 Sekunden hinter Leclerc. Der wird noch von Alonso geschluckt.

Doch nicht. Vier Zehntel sind da von 43 Sekunden übrig geblieben. Lewis ist da richtig was zu Bruch gegangen.
 

Coty

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Piastri sollte sich ein neues Team suchen. McLaren hat sich anscheinend schon vor Wochen für Norris als Nr. 1 entschieden-
"Faires Racing" ist insofern quatsch, wenn es dann immer zu Lasten eines Fahrers geht.
Ein verkorkster Boxenstopp muss vom Team korrigiert werden- wegen fairem Racing- aber wenn Norris Piastri überholt und ihn dabei rein fährt - gibt es keine Korrektur?
Warum man sich allerdings für den "schwächeren Fahrer" entschieden hat - weiß nur McLaren.
 
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