Formel 1 Saison 2026 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ferrari hat angekündigt, dass man heute auf die Strecke gehen werde.

Andererseits lässt man bei Mercedes und Alpine verlauten, dass man angesichts des angekündigten Regens heute nicht fahren werde. Die verbleibenden zwei Tage spart man sich quasi auf.

Zugegeben, der Regen soll wohl erst am Nachmittag kommen.
Morgen wird es kälter und es könnte sein, dass die Strecke in der Nach von Dienstag auf Mittwoch nochmal ordentlich befeuchtet wird.

1769501770227.png

desl

Supermoderator
Teammitglied
Nachtrag: Bislang sind nur Red Bull und Ferrari heute gefahren.
Nachdem der Regen eingetroffen und auch stärker geworden ist, sind die beiden Teams auf Full Wets unterwegs.

Der Rest scheint lieber in der Garage zu bleiben und Daten zu verarbeiten, als (heute) Runden auf nasser Strecke zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:

indo_smoke

Nachwuchsspieler
Der "Red Bull Motor" spult immerhin ordentlich Kilometer ab. Mir wär es recht, wenn der auch ordentlich power hätte.

Lena

Selbstdarstellerin
Ich bin so heiß auf diese Saison, wie lange nicht mehr. ich mag die Regeländerungen in gewissen Abständen sehr, weil es so viel auf den Kopf stellen kann (aber nicht muss). Freue mich auf Audi und Cadillac als neue Teams! :)

karmakaze

Bankspieler
Bei Ferrari wird ein S-Duct vermutet:

Was man auch festhalten muss, dass die Power Units von Ferrari/Mercedes und auch mitunter Red Bull-Ford recht zuverlässig laufen.
Es wäre doch einfacher und kürzer, wenn der "permanently open vent" einfach vom Sidepod Inlet gefüttert wird und der "inlet behind vane" einfach so in den Bereich unter die Motorabdeckung fließt. Strömungsmechanisch macht es wenig Einfluss, ob ich das dort oder dort hernehme, es ist die gleiche "Luft". Es würde nur dann Sinn machen, wenn ich die Luft über den S-Duct so massiv beschleunigt bekomme, dass er einen energetisch bereits sehr starken Strom weiter verstärkt, was nur bei Diffusor und der Undercut der Fall sein dürfte. Mit anderen Worten, wahrscheinlich much ado about nothing.

K-Dot

Zauberfuß
Helft mir noch mal auf die Sprünge - bekomme ich irgendwie F1TV in D ans Laufen? Sky habe ich gekündigt und bisher auch kein gutes Angebot gesehen, spätestens zur Formel1 brauche ich aber irgendeinen Account :D

desl

Supermoderator
Teammitglied
Noch ein paar Bilder von gestern

test-leclerc-f1-barcellona-ferra.jpg

G-s-TA96WQAAXTaw.jpg

G-su-RDg-Xw-AEr-RRK.jpg

max-verstappens-rb22-v0-g542cypmmwfg1.jpg

max-verstappens-rb22-v0-fau49l8nmwfg1.jpg

closeup-shot-of-isack-hadjar-today-v0-61owv03cvzfg1.png

Ups...

Nach Hadjars Ausrutscher weiß man bei Red Bull noch nicht, ob man den Wagen schnell repariert bekommt. Viele Ersatzteile hat man so früh im Jahr sicherlich nicht parat.
Da man bereits 2 von 3 möglichen Tagen in Montmelo genutzt hat, kann es sein dass Red Bull diese Woche nicht mehr fahren wird.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Helft mir noch mal auf die Sprünge - bekomme ich irgendwie F1TV in D ans Laufen? Sky habe ich gekündigt und bisher auch kein gutes Angebot gesehen, spätestens zur Formel1 brauche ich aber irgendeinen Account :D

Naja, aufgrund der exklusiven Rechte von Sky in Deutschland brauchst du einen Wohnsitz außerhalb Deutschlands, um ein F1TV-Abo abzuschließen.
Das funktioniert z.B. indem man ein anderes Land als Wohnort angibt und eine IP hat, welche nicht darauf schließen lässt, dass man sich gerade in Deutschland befindet (oder einem anderen Land, in dem kein F1TV-Abo abgeschlossen werden kann).

Aufgrund dessen, dass F1TV nicht in jedem Land gleich viel kostet, hängt der Abo-Preis auch davon ab, welches Land man als Wohnort angibt.

Soweit ich weiß, müsste das schon klappen, wenn man über eine VPN-Verbindung ins Ausland verfügt. Das hab ich aber nie so ganz gebacken bekommen.
Letztlich hab ich meine Abos dann irgendwann immer aktualisiert, wenn ich mit meinem Handy gerade in einem anderen Land war. Gewissermaßen bin ich vor ein paar Jahren von Deutschland nach Österreich umgezogen und derzeit wohne ich - glaube ich - in Tschechien.

Ich weiß aber nicht, ob man bei F1TV da mittlerweile Kontrollmechanismen eingeführt hat (z.B. wo ist die Bank beheimatet, wenn man via Kreditkarte zahlt). Hab von manchen gelesen, dass sie dann nur zahlen konnten, wenn sie den Google Play Store als Zahlungsquelle angaben (während man dort dann die Kreditkarte hinterlegt). Umwege über Drittanbieter (z.B. gamsgo.com) sollen wohl auch ne Möglichkeit sein.

Bestehende Abos werden i.d.R. nicht berührt, wenn sie einmal laufen und die Zahlungen weiter fließen (was für mich einmal problematisch war, als sich meine Kreditkartennummer geändert hatte und ich dadurch einen neuen Account bei F1TV anlegen musste)

desl

Supermoderator
Teammitglied
Die Teams die heute auf die Strecke gehen wollen:

Alpine
Audi
Haas
McLaren
Mercedes
VCARB
Cadillac

Nicht dabei heute:
Red Bull
Aston Martin
Williams natürlich

Von Ferrari gibt es noch keine Info. Die Teams müssen vorher auch nicht angeben, ob sie fahren werden oder nicht. Offiziell wird die Teilnahme erst, wenn man aus der Box rausfährt.

karmakaze

Bankspieler
Soweit ich weiß, müsste das schon klappen, wenn man über eine VPN-Verbindung ins Ausland verfügt. Das hab ich aber nie so ganz gebacken bekommen.
Ergänzend dazu: Mit diversen VPN-Anbietern (z.B. Nord) kann man sich in Österreich (Servus TV, ORF) oder der Schweiz (SRF) einloggen und dann dort über die Live-Streams F1 sehen. Die Schweiz ist meist stabiler, dafür aber recht bandbreitenschwach, Östereich vice versa. Kann aber auch an anderen Bedingungen hängen.

Oben