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FRIDAY 8th OCTOBER | ||
Formula 1 | First Practice Session | 10:30-11:30 |
Formula 1 | Second Practice Session | 14:00-15:00 |
SATURDAY 9th OCTOBER | ||
Formula 1 | Third Practice Session | 11:00-12:00 |
Formula 1 | Qualifying Session | 14:00-15:00 |
SUNDAY 10th OCTOBER | ||
Formula 1 | Grand Prix (58 Laps or 120 Mins) | 14:00-16:00 |
Die Formel 1 fährt auch dieses Jahr wieder in der Türkei.
Schon letztes Jahr durfte der Kurs in Istanbul als Ersatz-Veranstaltungsort herhalten.
Auch dieses Jahr kam er zunächst im Juni als Ersatz für das Rennen in Montreal in Betracht.
Doch hohe Inzidenzen im April - als die Alpha-Variante in vielen Ländern Europas für eine dritte Welle sorgte - führten dazu, dass Großbritannien die Türkei auf eine "rote Liste" nahm. Reisende die aus der Türkei zurück kämen, hätten bei der Einreise in das Vereinigte Königreich eine zweiwöchige Quarantäne absitzen müssen ... was nicht so recht in den Terminkalender der F1-Teams passte.
Kurz vor dem Wochenende, an dem das Türkei-Rennen hätte stattfinden sollen, überholte die gemeldete Inzidenz in UK dann jene in der Türkei ... und erreichte dank der Fußball-EM so hohe Werte wie zuvor in der Türkei.
Mit der Delta-Variante kommt es auch am Bospurus wieder zu mehr Infektionen ... offiziell "liegt" man aber noch hinter Großbritannien. Keine Ahnung, ob die Teams noch in Quarantäne müssten oder nicht ... vielleicht fliegt man auch einfach weiter in die USA.
Jedenfalls wird das Türkei-Rennen nun doch noch in dieser Saison stattfinden. Im zweiten Anlauf als Ersatz für den Japan-Grand-Prix. Vielleicht kommt Red Bull ausgerechnet deswegen dieses Wochenende mit einer Honda-Spezial-Lackierung daher.
Wie dem auch sei ... das Rennwochenende letztes Jahr war durchaus ... nunja ... amüsant.
Die Strecke in Istanbul wurde viele Jahre lang - nach dem Rückzug höherklassiger Rennserien wie z.B. der Formel 1 - nur von nationalen Tourenwagen-Rennserien genutzt. Als die Rückkehr des F1-Zirkus anstand, wollte man sich in der Türkei von einer guten Seite präsentieren und sorgte für eine Neu-Asphaltierung der etwas huppelig gewordenen Strecke.
Doch der Belag war zu kurzfristig aufgebracht worden. Er "schwitzte" noch als die Formel 1 ankam. Man versuchte die schmierige Bitumen-Schicht mit Hochdruckreinigern zu entfernen ... aber das klappte nicht wirklich gut.
Weil der Kurs lange nicht gefahren wurde und der Belag neu war (es fehlten quasi Erfahrungswerte) hatte Pirelli die härtesten Reifenmischungen mitgebracht. Bei den kühlen Umgebungstemperaturen boten die zu kalten Mischungen wenig Grip.
Das teils feuchte Wetter, die harten Mischungen, der neue ölige Asphalt, etwaiger Staub/Schlamm und die nicht vorhandenen Rahmenrennen (um die Strecke sauber zu fahren) führten zu einer ziemlichen Schlidderpartie. Von den Rundenzeiten der V10-Boliden war man weit entfernt.
Dieses Jahr will man es besser machen.
Also die Hochdruckreiniger rücken diesmal etwas früher an und Pirreli ist bei den Mischungen eine Stufe weicher gegangen.
Außerdem finden noch Rahmenrennen mit Caterham Kit-Cars statt.
Etwas Regen am Samstag ist jedoch nicht ausgeschlossen.
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