Formel 1: Tippthread GP der Türkei 2021 - 09.10./10.10.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
FRIDAY 8th OCTOBER
Formula 1First Practice Session10:30-11:30
Formula 1Second Practice Session14:00-15:00
SATURDAY 9th OCTOBER
Formula 1Third Practice Session11:00-12:00
Formula 1Qualifying Session14:00-15:00
SUNDAY 10th OCTOBER
Formula 1Grand Prix (58 Laps or 120 Mins)14:00-16:00


Die Formel 1 fährt auch dieses Jahr wieder in der Türkei.
Schon letztes Jahr durfte der Kurs in Istanbul als Ersatz-Veranstaltungsort herhalten.
Auch dieses Jahr kam er zunächst im Juni als Ersatz für das Rennen in Montreal in Betracht.

Doch hohe Inzidenzen im April - als die Alpha-Variante in vielen Ländern Europas für eine dritte Welle sorgte - führten dazu, dass Großbritannien die Türkei auf eine "rote Liste" nahm. Reisende die aus der Türkei zurück kämen, hätten bei der Einreise in das Vereinigte Königreich eine zweiwöchige Quarantäne absitzen müssen ... was nicht so recht in den Terminkalender der F1-Teams passte.

Kurz vor dem Wochenende, an dem das Türkei-Rennen hätte stattfinden sollen, überholte die gemeldete Inzidenz in UK dann jene in der Türkei ... und erreichte dank der Fußball-EM so hohe Werte wie zuvor in der Türkei.
Mit der Delta-Variante kommt es auch am Bospurus wieder zu mehr Infektionen ... offiziell "liegt" man aber noch hinter Großbritannien. Keine Ahnung, ob die Teams noch in Quarantäne müssten oder nicht ... vielleicht fliegt man auch einfach weiter in die USA.

Jedenfalls wird das Türkei-Rennen nun doch noch in dieser Saison stattfinden. Im zweiten Anlauf als Ersatz für den Japan-Grand-Prix. Vielleicht kommt Red Bull ausgerechnet deswegen dieses Wochenende mit einer Honda-Spezial-Lackierung daher.


Wie dem auch sei ... das Rennwochenende letztes Jahr war durchaus ... nunja ... amüsant.
Die Strecke in Istanbul wurde viele Jahre lang - nach dem Rückzug höherklassiger Rennserien wie z.B. der Formel 1 - nur von nationalen Tourenwagen-Rennserien genutzt. Als die Rückkehr des F1-Zirkus anstand, wollte man sich in der Türkei von einer guten Seite präsentieren und sorgte für eine Neu-Asphaltierung der etwas huppelig gewordenen Strecke.
Doch der Belag war zu kurzfristig aufgebracht worden. Er "schwitzte" noch als die Formel 1 ankam. Man versuchte die schmierige Bitumen-Schicht mit Hochdruckreinigern zu entfernen ... aber das klappte nicht wirklich gut.

Weil der Kurs lange nicht gefahren wurde und der Belag neu war (es fehlten quasi Erfahrungswerte) hatte Pirelli die härtesten Reifenmischungen mitgebracht. Bei den kühlen Umgebungstemperaturen boten die zu kalten Mischungen wenig Grip.

Das teils feuchte Wetter, die harten Mischungen, der neue ölige Asphalt, etwaiger Staub/Schlamm und die nicht vorhandenen Rahmenrennen (um die Strecke sauber zu fahren) führten zu einer ziemlichen Schlidderpartie. Von den Rundenzeiten der V10-Boliden war man weit entfernt.


Dieses Jahr will man es besser machen.
Also die Hochdruckreiniger rücken diesmal etwas früher an und Pirreli ist bei den Mischungen eine Stufe weicher gegangen.
Außerdem finden noch Rahmenrennen mit Caterham Kit-Cars statt.
Etwas Regen am Samstag ist jedoch nicht ausgeschlossen.


1024px-Circuit_Istanbul.svg.png


unbenannt-jpg.12315



 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Qualifying:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Leclerc
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
1. BOT
2. VER
3. HAM
4. GAS
5. PER
6. LEC
7. ALO
8. NOR
9. TSU
10. STR


SR HAM
TS MER
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Verstappen
bottas
perez
hamilton
leclerc
gasly
alonso
norris
stroll
vettel

sr: hamilton
team: rb
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Perez
04. Leclerc
05. Norris
06. Gasly
07. Alonso
08. Ricciardo
09. Ocon
10. Vettel

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Rennen:

1. Bottas
2. Leclerc
3. Verstappen
4. Hamilton
5. Gasly
6. Perez
7. Sainz
8. Norris
9. Alonso
10. Ricciardo

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Mercedes
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Rennen:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
4. Perez
5. Leclerc
6. Alonso
7. Gasly
8. Norris
9. Stroll
10. Vettel

sR: Hamilton
Team: Red Bull
 

James_Hunt

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
3
Man darf ja jederzeit noch mit einsteigen oder? (y)

Rennen:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
4. Leclerc
5. Norris
6. Perez
7. Alonso
8. Stroll
9. Ocon
10. Tsunoda

SR: Hamilton
Team: Mercedes
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Bottas
Verstappen
Hamilton
Gasly
Norris
Leclerc
Perez
Alonso
Vettel
Ocon

TS Mercedes
SR Hamilton
 
Oben