Formel 1: Tippthread GP von Belgien 2023 - 28.07./30.07.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1690538145994.png

ACHTUNG: QUALIFYING AM FREITAG!


Hach ... mir fällt grad auf, dass schon wieder ein Sprint-Wochenende ansteht, also schon wieder Qualifying am Freitag.
So ein Stress, ich bin geistig noch garnicht ganz zurück aus dem Urlaub.
Ih markier hier mal @aristoteles @bisti21 @Capitano @DaLillard @EyTschej @Geissbock @HamburgBuam @K-Dot @Konne @L-james @Professor Moriarty @thedoctor46 @x9ts8 damit es auffällt ;-)

Jedenfalls geht es diesmal wieder zurück nach Spa Franchorchamps.
Die Strecke wird der F1 noch eine Weile erhalten bleiben, wobei dieses Jahr auch ein paar kritische Stimmen aufgekommen sind.
Nachdem Tim Tramitz auf regennasser Strecke im zweiten Rennen der FRECA die Kontrolle über seinen Boliden verloren hat, kamen es zu einer Kettenreaktion mit mehreren verunfallten Boliden auf der Kemmel-Geraden. Durch den Regen und die Gischt war die Sicht sehr schlecht. So kam es, dass Adam Fitzgerald mit hoher Geschwindigkeit in die Seite des Boliden des auf der Geraden gestrandeten Dilano van 't Hoff krachte. Fitzgerald bracht sich dabei mehrere Knochen. Van 't Hoff verlor durch die erlittenen Verletzungen sein Leben. Schnell wurden dadurch Erinnerungen an den Crash von Correa und Hubert laut.
Diskussionen kamen auf, ob die Raidillon zu gefährlich ist. Letztlich geschah der Unfall aber weiter dahinter (ein gutes Stück von der berühmten Kurve entfernt) und hätte bei jeder Strecke passieren können, bei welcher ein verunfalltes Fahrzeug im Regen auf einer Geraden strandet.

Man denke zum Beispiel an 2016, als Räikkönen in Interlagos die Kontrolle über seinen Ferrari verliert und ein Manor nur knapp an ihm vorbei rast. Die Onboard-Aufnahme von Ocon war damals gruselig, weil man Räikkönen erst seeeehr spät sah.

1690535161663.png


Ein bisserl nachvollziehbar wird dann schon, warum man 2021 in Belgien kein richtiges Rennen gefahren ist. Der Grip ist weniger das Problem (das wäre für alle Piloten gleich schlimm), auch wenn es da in der Vergangenheit schon chaotische Rennen gab (in Malaysia z.B.) ... oftmals ist es eher die Gischt.
Die Abdeckungen, welche die FIA in Silverstone testen ließ, um damit ggf. die Gischt zu reduzieren, erwiesen sich allerdings als nicht so effektiv wie wohl erhofft.


Letztes Jahr startete Sainz von der Pole Position vor Perez und dem Überraschungs-Dritten Alonso.
Perez hatte einen schlechten Start, so dass Alonso und die Mercedes schnell zu ihm aufschlossen.

Am Ende der Kemmel-Geraden wurde es eng in der Schikane. Die beiden Aston Martin gerieten aneinander, wobei Vettel seinen Teamkollegen Stroll etwas ins Kies drückte. Perez kämpfte sich zurück und Russell zog gegen ihn zurück. Hamilton und Alonso gerieten aneinander, als Hamilton außen überholte und Alonso zu wenig Platz ließ, wobei der Mercedes durch den Kontakt ein Stück abhob. Hamilton schied durch den erlittenen Schaden aus.

Verstappen war der schnellste im Qualifying, startete durch den Wechsel auf neue Antriebsteile aber von weit hinten. Er erwischte einen guten Start und machte früh manch Plätze gut. So war er nie weit von der Spitze entfernt. Mit dem frischen Motor hatte er anschließend keinerlei Mühe auf der Kemmel-Geraden an der Konkurrenz vorbei zu fliegen. Er überholte fast jede Runde einen Boliden und war nach 12 Runden an Perez dran und vorbei.

Durch den früheren Boxenstop lag Sainz wieder in Führung vor Verstappen und Perez, doch diese konnte er gegen die frischer bereiften RB nicht lange behaupten.
Verstappen gewann mit deutlichem Abstand vor Perez, Sainz sicherte sich Platz 3, wenige Sekunden vor Russell.

Leclerc, der wegen eines Abreißvisiers in der Bremskühlung während der SC-Phase (früh im Rennen durch Latifi-Dreher und folgender Kollision mit Bottas) in die Box gekommen war, versuchte am Ende noch die schnellste Rennrunde zu holen. Doch mit seinem Extra-Stop kam er so knapp vor Alonso raus, dass er diesen nochmal überholen musste und somit die schnellste Rennrunde verpasste.
Stattdessen kassierte er noch eine 5-Sekunden-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse.


Nunja, mal schauen wie's dieses Jahr wird.
Eine kleine Umgewöhnung wird sein, dass dieses Jahr (wie auch nächstes) das Rennen vor der Sommerpause stattfindet statt danach.
Und auch wenn ein paar Wochen früher gefahren wird, heißt das nicht unbedingt, dass es sommerlicher wird. Für das Wochenende wird der ein oder andere Regentropfen erwartet.




1024px-Spa-Francorchamps_of_Belgium.svg.png


1024px-Circuit_de_Spa-Francorchamps%2C_April_22%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


Carlos Sainz's Onboard Pole Lap | 2022 Belgian Grand Prix​


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
wäre schlau gewesen auch selbst einen Quali-Tipp abzugeben und nicht nur ein Eingangsposting.
Das kommt davon, wenn mans freie Training abwartet und dann vergisst was man vorhatte ⚜️


edit:
vielleicht klappt es ja mit dem Renntipp besser...


1. Verstappen
2. Hamilton
3. Leclerc
4. Russell
5. Sainz
6. Norris
7. Piastri
8. Gasly
9. Alonso
10. Tsunoda


SR: Verstappen
TS: Red Bull
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Verstappen
2. Perez
3. Hamilton
4. Norris
5. Leclerc
6. Piastri
7. Russell
8. Sainz
9. Alonso
10. Gasly

SR: Verstappen
TS: RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Rennen:

M. Verstappen
L. Hamilton
C. Leclerc
S. Perez
C. Sainz
L. Norris
F. Alonso
L. Stroll
O. Piastri
P. Gasly

sR: M. Verstappen
Team: RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Leclerc
3. Piastri
4. Hamilton
5. Sainz
6. Perez
7. Norris
8. Russell
9. Alonso
10. Gasly

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Rennen
1. Verstappen
2. Perez
3. Piastri
4. Leclerc
5. Hamilton
6. Norris
7. Gasly
8. Sainz
9. Russell
10. Alonso

sR Verstappen
Team RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Perez
03. Leclerc
04. Piastri
05. Norris
06. Russell
07. Alonso
08. Ocon
09. Gasly
10. Bottas

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Rennen

1. Verstappen
2. Perez
3. Hamilton
4. Leclerc
5. Sainz Jr.
6. Piastri
7. Norris
8. Russell
9. Alonso
10. Stroll

sR: Verstappen
Team: Red Bull
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
43
1. Verstappen
2. Perez
3. Hamilton
4. Piastri
5. Leclerc
6. Russell
7. Norris
8. Sainz
9. Gasly
10. Alonso

SR: Verstappen
Team: RedBull
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.105
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Verstappen
2: Piastri
3: Hamilton
4: Norris
5: Perez
6: leclaire
7: Sainz
8: Gasly
9: Alonso
10: Russell

SR: Verstappen
Team: Red Bull
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
63
1. Verstappen
2. Perez
3. Hamilton
4. Leclerc
5. Piastri
6. Sainz Jr
7. Norris
8. Russell
9. Alonso
10. Stroll
SR: Verstappen
Team: Red Bull
 
Oben