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ACHTUNG: QUALIFYING AM FREITAG!
Hach ... mir fällt grad auf, dass schon wieder ein Sprint-Wochenende ansteht, also schon wieder Qualifying am Freitag.
So ein Stress, ich bin geistig noch garnicht ganz zurück aus dem Urlaub.
Ih markier hier mal @aristoteles @bisti21 @Capitano @DaLillard @EyTschej @Geissbock @HamburgBuam @K-Dot @Konne @L-james @Professor Moriarty @thedoctor46 @x9ts8 damit es auffällt ;-)
Jedenfalls geht es diesmal wieder zurück nach Spa Franchorchamps.
Die Strecke wird der F1 noch eine Weile erhalten bleiben, wobei dieses Jahr auch ein paar kritische Stimmen aufgekommen sind.
Nachdem Tim Tramitz auf regennasser Strecke im zweiten Rennen der FRECA die Kontrolle über seinen Boliden verloren hat, kamen es zu einer Kettenreaktion mit mehreren verunfallten Boliden auf der Kemmel-Geraden. Durch den Regen und die Gischt war die Sicht sehr schlecht. So kam es, dass Adam Fitzgerald mit hoher Geschwindigkeit in die Seite des Boliden des auf der Geraden gestrandeten Dilano van 't Hoff krachte. Fitzgerald bracht sich dabei mehrere Knochen. Van 't Hoff verlor durch die erlittenen Verletzungen sein Leben. Schnell wurden dadurch Erinnerungen an den Crash von Correa und Hubert laut.
Diskussionen kamen auf, ob die Raidillon zu gefährlich ist. Letztlich geschah der Unfall aber weiter dahinter (ein gutes Stück von der berühmten Kurve entfernt) und hätte bei jeder Strecke passieren können, bei welcher ein verunfalltes Fahrzeug im Regen auf einer Geraden strandet.
Man denke zum Beispiel an 2016, als Räikkönen in Interlagos die Kontrolle über seinen Ferrari verliert und ein Manor nur knapp an ihm vorbei rast. Die Onboard-Aufnahme von Ocon war damals gruselig, weil man Räikkönen erst seeeehr spät sah.
Ein bisserl nachvollziehbar wird dann schon, warum man 2021 in Belgien kein richtiges Rennen gefahren ist. Der Grip ist weniger das Problem (das wäre für alle Piloten gleich schlimm), auch wenn es da in der Vergangenheit schon chaotische Rennen gab (in Malaysia z.B.) ... oftmals ist es eher die Gischt.
Die Abdeckungen, welche die FIA in Silverstone testen ließ, um damit ggf. die Gischt zu reduzieren, erwiesen sich allerdings als nicht so effektiv wie wohl erhofft.
Letztes Jahr startete Sainz von der Pole Position vor Perez und dem Überraschungs-Dritten Alonso.
Perez hatte einen schlechten Start, so dass Alonso und die Mercedes schnell zu ihm aufschlossen.
Am Ende der Kemmel-Geraden wurde es eng in der Schikane. Die beiden Aston Martin gerieten aneinander, wobei Vettel seinen Teamkollegen Stroll etwas ins Kies drückte. Perez kämpfte sich zurück und Russell zog gegen ihn zurück. Hamilton und Alonso gerieten aneinander, als Hamilton außen überholte und Alonso zu wenig Platz ließ, wobei der Mercedes durch den Kontakt ein Stück abhob. Hamilton schied durch den erlittenen Schaden aus.
Verstappen war der schnellste im Qualifying, startete durch den Wechsel auf neue Antriebsteile aber von weit hinten. Er erwischte einen guten Start und machte früh manch Plätze gut. So war er nie weit von der Spitze entfernt. Mit dem frischen Motor hatte er anschließend keinerlei Mühe auf der Kemmel-Geraden an der Konkurrenz vorbei zu fliegen. Er überholte fast jede Runde einen Boliden und war nach 12 Runden an Perez dran und vorbei.
Durch den früheren Boxenstop lag Sainz wieder in Führung vor Verstappen und Perez, doch diese konnte er gegen die frischer bereiften RB nicht lange behaupten.
Verstappen gewann mit deutlichem Abstand vor Perez, Sainz sicherte sich Platz 3, wenige Sekunden vor Russell.
Leclerc, der wegen eines Abreißvisiers in der Bremskühlung während der SC-Phase (früh im Rennen durch Latifi-Dreher und folgender Kollision mit Bottas) in die Box gekommen war, versuchte am Ende noch die schnellste Rennrunde zu holen. Doch mit seinem Extra-Stop kam er so knapp vor Alonso raus, dass er diesen nochmal überholen musste und somit die schnellste Rennrunde verpasste.
Stattdessen kassierte er noch eine 5-Sekunden-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse.
Nunja, mal schauen wie's dieses Jahr wird.
Eine kleine Umgewöhnung wird sein, dass dieses Jahr (wie auch nächstes) das Rennen vor der Sommerpause stattfindet statt danach.
Und auch wenn ein paar Wochen früher gefahren wird, heißt das nicht unbedingt, dass es sommerlicher wird. Für das Wochenende wird der ein oder andere Regentropfen erwartet.