Formel 1 Tippthread: GP von Brasilien in Interlagos 20.-22.10.2006


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
PsychoDad haste ein schönes Smilie?
Mit Quellenangabe.

bra_gr.gif


Das stimmt mich schon mal optimistisch.

Meiste Siege Fahrer Michael Schumacher (4)
Mika Häkkinen (2)
Ayrton Senna (2)
Juan-Pablo Montoya (2)
Emerson Fittipaldi (2)

Meiste Punkte Fahrer Michael Schumacher (77)
David Coulthard (31)
Mika Häkkinen (29)
Emerson Fittipaldi (27)
Kimi Räikkönen (24)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
War die Boxenausfahrt nicht früher mal direkt im Senna-S?

Und sind Senna und Montoya ausser bei ihren Siegen nie in den vordereren Rängen in Interlagos angekommen (insbesondere Senna), so dass sie nicht in der Liste der Fahrer mit den meisten Punkten in Interlagos auftauchen?

Edit: Ah, Senna hat auch 24 Punkte (3ter 1990), ebenso Fisichella und Montoya hat 22 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Es wird doch erst wieder seit Anfang der 90er in Interlagos gefahren. Vorher fuhr man in Rio.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Wieso wird eigentlich die leichte Kurve vor der Zielgeraden als Schlüsselstelle bezeichnet? Im Trockenen wird diese Kurve eh voll gefahren. Viel wichtiger ist mMn die "Juncao". Erwischt man die schlecht (bsp. duch Untersteuern), ist man auf der Geraden ein gefundenes Fressen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Die "Juncao" ist definitiv eine der Schlüsselstellen, wenn ich mich recht erinnere ist sie wegen der Steigung davor auch nicht allzu leicht einzusehen.
Überholmanöver/-versuche gibt es aber auch auf der "Reta Oposta" oder vor der "Ferradura", bevor es dann im mittleren Abschnitt auf die Abstimmung ankommt und wieviel Zeit man da gut macht oder verliert (weswegen die unterschiedlichen Abstimmungen interessant werden können).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
An sich kann eine Gerade oder voll-gefahrene Kurve kaum eine Schlüsselstelle sein. Sie ist eine Überholmöglichkeit, gegenüber wesentlich langsameren Fahrern und Überrundeten, aber gegenüber einem nahezu gleichschnellen Konkurrenten ist sie es nicht. Vielmehr sind mMn Kurven und Kurvenkombinationen vor solchen Schnell-Stücken entscheidend. Wird hier ein Fehler begangen, hat der Nachfolgende einen Geschwindigkeitsvorteil auf der Geraden. Ganz extrem ist es da auf dieser Strecke. Ein Fehler in der Juncao führt oft zu Überholmanövern auf der Start-Ziel-Geraden, aber besonders häufig zu einem Bremsmanöver auf das Senna-S. Genauso ist das S und die nachfolgende Kurve, die Curva do Sol, entscheidend für die Gerade, die Reto Oposta.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schlüsselstellen sind für mich auf diesem Kurs Kurven(-kombinationen) vor langen Beschleunigungsstücken, also Juncao und Senna-S.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Tippe schon mal schnell die Quali so wie sie hoffentlich wirklich ausfällt!

1. Alonso
2. Fisichella
3. Raikkönen
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Wieso wird eigentlich die leichte Kurve vor der Zielgeraden als Schlüsselstelle bezeichnet? Im Trockenen wird diese Kurve eh voll gefahren.
Wahrscheinlich wegen der Boxeneinfahrt. ;)

@ Drahtbeen: hast du da nicht was verwechselt?
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Was für eine tolle Geste von BMW!:thumb:

2329853.jpg


Und im 2. Freien Training dann in deutsch:

2330543.jpg


Hach...irgendwie kommt da bei mir doch Wehmut hoch!:(
 

nipguler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
C-Town
Danny81 schrieb:
Was für eine tolle Geste von BMW!:thumb:

2329853.jpg


Und im 2. Freien Training dann in deutsch:

2330543.jpg


Hach...irgendwie kommt da bei mir doch Wehmut hoch!:(

naja immerhin ist der micha schon für den rennstall gefahren.

auch egal solange er am sonntag net gewinnt,
die zahl würde in der bestenliste sonst nicht so schön ausehen
(er hat doch im moment 91??)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
nipguler schrieb:
naja immerhin ist der micha schon für den rennstall gefahren.
Hmm ... meinst du damit die Zeit im Mercedes-Junior-Team?
Da besteht ne Verbindung mit Sauber (der ja mit Leo Ress die damaligen Wagen konstruierte und ein bischen Sauber steckt ja noch in den BMW-Saubers...

Ich hab von der ersten Formel1-Saison die ich gesehen hab (1991) auch ein Buch in dem eine Mercedes-Werbung mit Schumacher, Wendlinger und Frentzen (im Leder-Boygroup-Look) abgebildet ist.

Wie sagte Sauber kürzlich in nem Interview? "Das Talent hatten alle [Frentzen, Schumacher, Wendlinger], vor allem Frentzen. Er aber war der Meinung, es genügt, Talent zu haben. Michael war darüber hinaus auch unglaublich ehrgeizig und vor allem physisch sehr stark."
 

nipguler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
C-Town
Deslizer schrieb:
Wie sagte Sauber kürzlich in nem Interview? "Das Talent hatten alle [Frentzen, Schumacher, Wendlinger], vor allem Frentzen. Er aber war der Meinung, es genügt, Talent zu haben. Michael war darüber hinaus auch unglaublich ehrgeizig und vor allem physisch sehr stark."

richtig meinte die Sauber Sportewagenzeit. Wobei man aber auch sagen muss das Schumacher auch das Glück hatte sich zur richtigen Zeit sich in richtige F1-Auto einkaufen zu lassen (HHF war ja zuvor schon aus den Förderprogramm ausgestiegen um f3000 (war das zu den Zeipunkt schon 3000??) zu fahren, war ein fehler und wer weis vielleicht hätte mercedes ihm sonst das jordan cockpit bezahlt - ich will damit nicht sagen das er dasselbe wie Michael erreicht hätte, aber ihre Karrieren wären sicher anders verlaufen...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben