Formel 1 Tippthread: GP von Europa auf dem Nürburgring, 05.05.-07.05.2006

Danny81

Nachwuchsspieler
Und schon wieder Platz 4! :crazy: Mannoman, in Spanien gehts aufs Treppchen! (Remeber when you read this first!) :D

@Psycho Dad: Glückwunsch! :thumb: Und Danke fürs Auswerten! (Obwohl es da bestimmt nicht mit fairen Mitteln zugehen kann, illegaler Frontflügel, illegaler Heckflügel, etc.) :clown:

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
k
ich hoffe du bekommst jetzt nicht auch noch Magengeschwüre :crazy:
Was ist dein Problem? Soll ich etwa Schumacher in den Himmel loben, obwohl jeder gesehen hat dass es die Strategie war die MSC den Sieg sicherte?

@Tagessieger: Danke für die Auswertung!

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
karmakaze schrieb:
Was ist dein Problem? Soll ich etwa Schumacher in den Himmel loben, obwohl jeder gesehen hat dass es die Strategie war die MSC den Sieg sicherte?

Ist es nicht heute so, dass in 9 von 10 Rennen die Strategie entscheidet.
Komischerweise kommt es immer zu Sprache wenn Schumi gewinnt.

Dann gewinnt nicht Schumi sondern die überragende Strategie vom Mastermind Ross Brawn.

B

Berbatov

Guest
jo, auch danke und glückwunsch.

immerhin mal 3. geworden... hätte ich bloß auf die leistungsstärke von ferrari/schumacher vetraut... :wall: .

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
karmakaze
wieviel Sek. war MS am Ende vorn???????

Das nur dazu was JEDER gesehen hat :crazy:

Jeder hat gesehen das MS ein paar 100sec. vor Alonso auf die Strecke gefahren ist und dann? Wo kommen die anderen Sek. her? Hat das Ferrari-Team seinen Wagen geschoben damit er noch schneller wurde? :laugh2:

karmakaze

Bankspieler
Psycho Dad schrieb:
Ist es nicht heute so, dass in 9 von 10 Rennen die Strategie entscheidet.
Komischerweise kommt es immer zu Sprache wenn Schumi gewinnt.

Dann gewinnt nicht Schumi sondern die überragende Strategie vom Mastermind Ross Brawn.
Nein, auch Alonso hat jede Menge Rennen gewonnen weil Renault gut war. Es ändert aber nunmal nichts daran, dass das größte Lob dem Team gebührt, nicht MSC.

KGZ49 schrieb:
Jeder hat gesehen das MS ein paar 100sec. vor Alonso auf die Strecke gefahren ist und dann? Wo kommen die anderen Sek. her? Hat das Ferrari-Team seinen Wagen geschoben damit er noch schneller wurde?
Sprichst du damit den 2. Boxenstop an? Schumacher konnte soviel Zeit herausholen, da er 3 Runden länger fuhr. Davon war eine Runde wegen eines Verbremsers sogar für die Katz. Dazu kommt noch, dass die Standzeit des Ferrari mit 6,8 zu 8,8 Sekunden 2 Sekunden kürzer war.
Die RTL-Mods haben aber gleich wieder ins Schumi-Horn geblasen und bei der Zeit für den Boxenstop (mit An- und Ausfahrt) genau diese Zeitdifferenz im Vergleich zu Alonso als die Leistung Schumachers hingestellt.
Nach dem Boxenstop war Alonso zu erst etwa 3,2 Sekunden zurück. 2 Sekunden durch den kürzeren Stop. Dann bleiben noch 1,2 Sekunden die MSC in einem leichteren Wagen in 3 Runden herausgefahren hat. Das ist jedenfalls keine Glanzleistung...

KGZ49

Kannst du mich mal mit den RTL-Fuzzis in Ruhe lassen, ich schau (wenn überhaupt) nur auf Premiere und ich lese auch nicht regelmäßig die Bild-Zeitung!!!!!!!
Offenbar bist du (was die Zeiten angeht die du anführst) so sehr mit den RTL -Fuzzis beschäftigt, das du das garnicht richtig auf die Reihe bekommst :crazy:

MS ist ein super Rennen gefahren, ohne wenn und aber! Das er das alles auch nur mit Hilfe eines guten Teams schafft (wie Alonso oder früher Senna usw.) sollte auch dem letzten Radfahrer hier klarsein!!!!!!!

GitcheGumme

Moderator
Karmakaze schrieb:
Negativ waren die beiden Fehler in den jeweils letzten Runden vor den Boxenstops.

Welche beiden Fehler??? :confused: Vor dem 2. Boxenstopp fuhr er Bestzeit! :belehr:

Hm komisch. Schumis Leistung als Sieger wird abgewertet. Aber Montoyas als 6. !!! höher bewertet? :gitche: :crazy: :wall:

Zu Barrichello braucht man dann geschweige denn nichts mehr zu sagen. :gitche: :gitche: :gitche: :karmakaze:

Allen schrieb:
27 Jahre im schnellsten Auto.

SInd wir schon im Jahr 2024 oder in welcher Zeit lebst du?

PsychoDad schrieb:
Gewonnen hat wie schon beim letzten Rennen, der Auswerter

Da soll noch einer sagen, ich würde nicht ordentlich auswerten. Ich habe damals nie 2 mal hintereinander gewonnen!

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Moin Leute,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Zunächst mal: schön knappes Rennen aber kaum Überholmanöver auf der Strecke. Ich erinnere mich nur an zwei am Anfang des Rennens: Montoya gg. Fisichella und Kimi gg. Button. Danach nix mehr. Nicht mal Montoya und Fisichella haben ein einziges Mal ihre Vorderleute überholen können, obwohl beide sicher deutlich schneller konnten als die BMW, Honda und Toyota vor ihnen. Wann kommen endlich die geteilten Heckflügel (wenn sie hoffentlich helfen)?

Im Gegensatz zu Imola, wo Ferrari wirklich nur durch die Taktik gewonnen hat (mit sehr raffiniertem Bluff!), war Ferrari diesmal wirklich einen Tick besser. Einige meinten im Vorfeld, dass Schumacher falsch lag, als er im Gegensatz zu Massa die härteren Bridgestone wählte, aber es war genau richtig. Er hatte die konstantesten Reifen. Alonso war in der Mitte der Stints einen Tick besser, aber zum Ende der Stints kam Schumacher deutlich auf. Das haben sie bei Ferrari natürlich beim ersten Stint gemerkt und sich entsprechend angepasst. Das war aber jetzt kein strategisches Meisterstück. Da der zweite Schumi-Stopp tatsächlich 1,5 Sek. insgesamt schneller war, als der von Alonso (siehe Tabelle bei f1-total - auf die eingeblendeten Standzeiten gebe ich mangels Präzision nicht sehr viel), habe ich sogar den Verdacht, dass Ferrari nicht alle Karten aufgekeckt hat und vielleich sogar noch Sprit für 1-2 Runden mehr gehabt hätte. Das werden wir aber nie erfahren.

Alonso hat nach der Niederlage in Imola seine Strategie angepasst und ist im Quali mit weniger Sprit gefahren. Mit der gestrigen Strategie hätte er in Imola mit mindestens 10 Sek. Vorsprung gewonnen, aber diesmal war Ferrari etwas besser und ich sehe nicht, was Alonso groß hätte machen können. Wenn Autos und Fahrer etwa auf dem gleichen Level sind, machen Abstimmung und passende Reifen von Rennen zu Rennen den Unterscied aus. Trotzdem ist die Bilanz von Alonso beeindruckend. Er hat als einziger in allen fünf Rennen Punkte gesammelt, immer zweiter oder erster. Wenn er so weitermacht, wird er der verdiente Erbe von Alain Prost.

McLaren und Strategie - naja, am Ende fehlt wohl das letzte bisschen Speed. Räikkönen hat ja die meiste Zeit frei fahren können. Der McLaren ist nicht sehr weit weg von der Spitze und kann in einigen Phasen auch die Zeiten der besten fahren. Ich sehe aber auch nicht, dass sie in der Lage wären, zu irgendeinem Zeitpunkt den Renaults 5 Sekunden wegzufahren. Man muss ja auch sehen, dass Schumacher und Alonso die letzten 10-15 Runden nur noch ihren jeweiligen Vorsprung verwaltet haben. Das lässt Kimis Rückstand kleiner erscheinen, als er eigentlich ist. Kann aber schon sein, dass McLaren noch kommt.

Mit Webber als Pechvogel der Saison bin ich einverstanden. Schade, dass Williams nicht die Zuverlässigkeit hat. Sie haben ein schönes, schnelles Auto und ich würde es ihnen wünschen, dass sie die Werksteams etwas mehr piesacken. Dafür war die Strategie bei Rosberg erste Sahne.
Eine bittere Saison ist es bisher - gemessen am Aufwand - für Red Bull. Fast nix zählbares. Red Bull verleiht Flügel, aber offenbar nicht genug Abtrieb...

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Welche beiden Fehler??? :confused: Vor dem 2. Boxenstopp fuhr er Bestzeit! :belehr:
Er fuhr in 2 von 3 Runden die er länger draußen war Bestzeiten, in einer aber nicht, weil er sich da einen Verbremser erlaubte. Selbiges galt auch für den ersten Boxentop. Da war er in der In-Lap ebenfalls langsamer - durch einen Bremsfehler.
Hm komisch. Schumis Leistung als Sieger wird abgewertet. Aber Montoyas als 6. !!! höher bewertet? :gitche: :crazy: :wall:
Montoya wird von mir nirgendwo positiv bewertet. Wo hast du das denn her?
Zu Barrichello braucht man dann geschweige denn nichts mehr zu sagen. :gitche: :gitche: :gitche: :karmakaze:
Was soll ich dazu sagen? Er wird beim Start vom Teamkollegen kassiert und fällt trotz guter Ausgangslage vor dem Rennen zurück. Im Rennen war er eher ein Bremsklotz und eindeutig langsamer als Fisichella, Montoya und Rosberg.
SInd wir schon im Jahr 2024 oder in welcher Zeit lebst du?
Könnt ich dich genauso fragen...

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
Er fuhr in 2 von 3 Runden die er länger draußen war Bestzeiten, in einer aber nicht, weil er sich da einen Verbremser erlaubte. Selbiges galt auch für den ersten Boxentop. Da war er in der In-Lap ebenfalls langsamer - durch einen Bremsfehler.

Mein Gott, häng doch nicht alle an die große Kuhglocke! Tust ja so als wäre Alonso Mr. Perfect und macht nie Fehler. Trotzdem hat er Zeit aufgeholt. :licht:

Auch wenn es mit weniger Sprit war (ca. 20-30 kg). Na und? Das muß man erst mal schaffen, gelle? :licht:

Montoya wird von mir nirgendwo positiv bewertet. Wo hast du das denn her?

Das liest man so zwischen den Zeilen! ;)

Was soll ich dazu sagen? Er wird beim Start vom Teamkollegen kassiert und fällt trotz guter Ausgangslage vor dem Rennen zurück. Im Rennen war er eher ein Bremsklotz und eindeutig langsamer als Fisichella, Montoya und Rosberg.

Landete aber trotzdem vor denen! :licht: :belehr:
Fährt Barrichello als einziger auf der Strecke? Apropos: Wo landete Button eigentlich? :D :laugh2:

Könnt ich dich genauso fragen...

Dann gebe ich dir die Antwort: Im Jahr 2006 und M. Schumacher jagt Alonso im Kampf um den 8. WM-Titel. So jetzt kommst du!

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Mein Gott, häng doch nicht alle an die große Kuhglocke! Tust ja so als wäre Alonso Mr. Perfect und macht nie Fehler. Trotzdem hat er Zeit aufgeholt. :licht:
Habe ich auch nicht. Es gab genug Rennen in der letzten Saison wo Alonso nicht überragend war, nur eben fehlerfrei. Ich finde aber, dass wir schon unterscheiden sollten woran es beim Sieg gelegen hat. Wenn ich da schon wieder die deutsche Presse lese ("Schumi hat gewonnen!") ist es nur richtig, wenn das jemand relativiert. Es war eine starke Teamleistung, das beinhaltet Schumacher, stellt ihn aber nicht über die anderen. Das sagte ich von Anfang an. Wenn das KGZ49 vor lauter Schumi-Manie nicht erkennt, ist das nicht mein Fehler...
Auch wenn es mit weniger Sprit war (ca. 20-30 kg). Na und? Das muß man erst mal schaffen, gelle? :licht:
Ich habe nirgendwo behauptet, dass MSC langsam war, ich sage nur, dass er nicht fehlerfrei war...
Das liest man so zwischen den Zeilen! ;)
Du kannst da rein interpretieren was du willst, es ist nicht das was ich geschrieben habe. Ich fande Montoya's Leistung eigentlich sogar schlecht. Für jemanden mit seiner Zweikampf-Qualität erwarte ich einfach mehr Aggressivität und damit Überholmanöver, Strategie hin, Strategie her. Insbesondere Villeneuve ist nicht unüberholbar...
Landete aber trotzdem vor denen! :licht: :belehr:
Was er seinem Startplatz und viel Glück bei den Boxenstops zu verdanken hat, ach ja, und der Unfähigkeit seiner Verfolger ihn zu überholen. Eine Glanzleistung war es dennoch nicht.
Apropos: Wo landete Button eigentlich? :D :laugh2:
Der ist vor seinem Teamkollegen liegend mit Motorschaden ausgefallen. Ganz sicher eine grässliche Leistung, wie kann er nur...! :rolleyes: :gitche:
Dann gebe ich dir die Antwort: Im Jahr 2006 und M. Schumacher jagt Alonso im Kampf um den 8. WM-Titel. So jetzt kommst du!
Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Es ist eben nur auffällig, dass MSC wie jeder andere Fahrer auch ein gutes Auto zum Siegen braucht... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

karmakaze
Wenn das KGZ49 vor lauter Schumi-Manie nicht erkennt
ich kann dir versichern das ich unter keiner "Schummi-Manie" leide, aber ich finde (seit ich hier mal ab und an reinschaue) das du dich was MS angeht Lächerlich machst, was seine Beurteilung angeht!
Das hat nichts mehr mit kritischer Betrachtung zu tun, was du hier in Sachen MS ablieferst.
Du führst Sender oder andere Medien (Zeitungen) an die dir ob ihrer Berichterstattung über MS nicht zusagen, das ist noch in Ordnung, aber was hat MS damit zu tun??????

Schreib der/die Sender sind *******e oder die Bild taugt nichts, das istOK. aber damit hat MS bzw. sein außergewöhnliches Können überhaupt nichts zu tun!

croshere44

Nachwuchsspieler
MS außergewöhnlich......naja

also das können auch Räikkönen und Alonso mindestens genauso gut. Taktisch eine Meisterleistung vom Team, auch natürlich KOmpliment an den Fahrer, weil sicher muss man erstmal die paar Sekunden rausholen....aber was ist daran denn jetzt bitte schön soo besonders? bzw. soo außergewöhnlich?

Ferrari ist wieder voll dabei. ja das ist die eine Erkenntnis...und klar hat schumacher eine gute leistung abgeliefert aber es war bei weitem KEIN Beweis dafür dass er der beste fahrer MOMENTAN im Feld wäre. ganz und gar nicht....

eine außergewöhnliche Leistung in Verbindung mit einer taktischen Meisterleistung hat er z.B. in Ungarn 1998 gezeigt, aber nicht auf dem Nürburgring 2006. Er wusste genau, dass er mit seinem Wagen viel schneller ist als Alonso mit seinem Renault und hat deswegen cool hinter ihm gewartet. Kaum war er vorbei, war es natürlich ein leichtes Spiel sich von Alonso abzusetzen. Letzten Endes hat er doch nur das nötigste getan....die Runden wo er alleine war paar Sekunden rausholen....that was it.... warum diese Glorifizierung...nicht nachvollziehbar :rolleyes:

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
karmakaze

ich kann dir versichern das ich unter keiner "Schummi-Manie" leide, aber ich finde (seit ich hier mal ab und an reinschaue) das du dich was MS angeht Lächerlich machst, was seine Beurteilung angeht!
Das hat nichts mehr mit kritischer Betrachtung zu tun, was du hier in Sachen MS ablieferst.
Du führst Sender oder andere Medien (Zeitungen) an die dir ob ihrer Berichterstattung über MS nicht zusagen, das ist noch in Ordnung, aber was hat MS damit zu tun??????

Schreib der/die Sender sind *******e oder die Bild taugt nichts, das istOK. aber damit hat MS bzw. sein außergewöhnliches Können überhaupt nichts zu tun!
Ich habe das schon x-mal gesagt: Ich habe nichts gegen MSC, nur gegen den Hype um ihn!
Seine Leistung war nichts besonderes und trotzdem wird er in den Himmel gelobt. Schau dir die Meinungen der anderen an, croshere44, Mr. Orange, usw. So, und jetzt überlege wirklich nochmal was ich eigentlich sagte...
karmakaze(Gedächtnisstütze für KGZ49) schrieb:
-Die Leistung von MSC würde ich allerdings nicht übermäßig hoch einschätzen. Positiv war, dass er wirklich an Alonso dran blieb und nicht sinnlose Versuche unternahm ihn auf der Rennstrecke zu überholen. Negativ waren die beiden Fehler in den jeweils letzten Runden vor den Boxenstops.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
Habe ich auch nicht. Es gab genug Rennen in der letzten Saison wo Alonso nicht überragend war, nur eben fehlerfrei.
Seh es mal so: Er hat trotz Fehler sogar noch Zeit rausgeholt. Hm wie schlecht war dann Alonso?

Es war eine starke Teamleistung, das beinhaltet Schumacher, stellt ihn aber nicht über die anderen.
Gilt das dann auch für Alonso, Senna, Prost, etc.?[/QUOTE]

Du kannst da rein interpretieren was du willst, es ist nicht das was ich geschrieben habe. Ich fande Montoya's Leistung eigentlich sogar schlecht. Für jemanden mit seiner Zweikampf-Qualität erwarte ich einfach mehr Aggressivität und damit Überholmanöver, Strategie hin, Strategie her. Insbesondere Villeneuve ist nicht unüberholbar...
Gut, dann hätten wir das ja geklärt. :D

Was er seinem Startplatz und viel Glück bei den Boxenstops zu verdanken hat, ach ja, und der Unfähigkeit seiner Verfolger ihn zu überholen. Eine Glanzleistung war es dennoch nicht.
Gehört nicht Glück (siehe Alonso) auch dazu? Oh Mann, wie schlecht waren da erst die Verfolger? :idiot:

GitcheGumme

Moderator
croshere44 schrieb:
MS außergewöhnlich......naja

also das können auch Räikkönen und Alonso mindestens genauso gut. Taktisch eine Meisterleistung vom Team, auch natürlich KOmpliment an den Fahrer, weil sicher muss man erstmal die paar Sekunden rausholen....aber was ist daran denn jetzt bitte schön soo besonders? bzw. soo außergewöhnlich?

Dann war Alonso ebenso nicht außergewöhnlich die letzten Rennen!

Hm, das sage ich jetzt schon zum 3. mal!

Oben