Moin Leute,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Zunächst mal: schön knappes Rennen aber kaum Überholmanöver auf der Strecke. Ich erinnere mich nur an zwei am Anfang des Rennens: Montoya gg. Fisichella und Kimi gg. Button. Danach nix mehr. Nicht mal Montoya und Fisichella haben ein einziges Mal ihre Vorderleute überholen können, obwohl beide sicher deutlich schneller konnten als die BMW, Honda und Toyota vor ihnen. Wann kommen endlich die geteilten Heckflügel (wenn sie hoffentlich helfen)?
Im Gegensatz zu Imola, wo Ferrari wirklich nur durch die Taktik gewonnen hat (mit sehr raffiniertem Bluff!), war Ferrari diesmal wirklich einen Tick besser. Einige meinten im Vorfeld, dass Schumacher falsch lag, als er im Gegensatz zu Massa die härteren Bridgestone wählte, aber es war genau richtig. Er hatte die konstantesten Reifen. Alonso war in der Mitte der Stints einen Tick besser, aber zum Ende der Stints kam Schumacher deutlich auf. Das haben sie bei Ferrari natürlich beim ersten Stint gemerkt und sich entsprechend angepasst. Das war aber jetzt kein strategisches Meisterstück. Da der zweite Schumi-Stopp tatsächlich 1,5 Sek. insgesamt schneller war, als der von Alonso (siehe Tabelle bei f1-total - auf die eingeblendeten Standzeiten gebe ich mangels Präzision nicht sehr viel), habe ich sogar den Verdacht, dass Ferrari nicht alle Karten aufgekeckt hat und vielleich sogar noch Sprit für 1-2 Runden mehr gehabt hätte. Das werden wir aber nie erfahren.
Alonso hat nach der Niederlage in Imola seine Strategie angepasst und ist im Quali mit weniger Sprit gefahren. Mit der gestrigen Strategie hätte er in Imola mit mindestens 10 Sek. Vorsprung gewonnen, aber diesmal war Ferrari etwas besser und ich sehe nicht, was Alonso groß hätte machen können. Wenn Autos und Fahrer etwa auf dem gleichen Level sind, machen Abstimmung und passende Reifen von Rennen zu Rennen den Unterscied aus. Trotzdem ist die Bilanz von Alonso beeindruckend. Er hat als einziger in allen fünf Rennen Punkte gesammelt, immer zweiter oder erster. Wenn er so weitermacht, wird er der verdiente Erbe von Alain Prost.
McLaren und Strategie - naja, am Ende fehlt wohl das letzte bisschen Speed. Räikkönen hat ja die meiste Zeit frei fahren können. Der McLaren ist nicht sehr weit weg von der Spitze und kann in einigen Phasen auch die Zeiten der besten fahren. Ich sehe aber auch nicht, dass sie in der Lage wären, zu irgendeinem Zeitpunkt den Renaults 5 Sekunden wegzufahren. Man muss ja auch sehen, dass Schumacher und Alonso die letzten 10-15 Runden nur noch ihren jeweiligen Vorsprung verwaltet haben. Das lässt Kimis Rückstand kleiner erscheinen, als er eigentlich ist. Kann aber schon sein, dass McLaren noch kommt.
Mit Webber als Pechvogel der Saison bin ich einverstanden. Schade, dass Williams nicht die Zuverlässigkeit hat. Sie haben ein schönes, schnelles Auto und ich würde es ihnen wünschen, dass sie die Werksteams etwas mehr piesacken. Dafür war die Strategie bei Rosberg erste Sahne.
Eine bittere Saison ist es bisher - gemessen am Aufwand - für Red Bull. Fast nix zählbares. Red Bull verleiht Flügel, aber offenbar nicht genug Abtrieb...