- Beiträge
- 25.095
- Punkte
- 113
FRIDAY 10th SEPTEMBER | ||
FIA Formula 2 | Practice Session | 11:20 - 12:05 |
Porsche Mobil 1 Supercup | Practice Session | 12:30 - 13:15 |
Formula 1 | Practice 1 | 14:30 - 15:30 |
FIA Formula 2 | Qualifying Session | 16:50 - 17:20 |
Formula 1 | Qualifying | 18:00 - 19:00 |
SATURDAY 11th SEPTEMBER | ||
FIA Formula 2 | First Race (21 Laps or 45 Mins) | 08:50 - 09:40 |
Porsche Mobil 1 Supercup | Qualifying Session | 10:25 - 10:55 |
Formula 1 | Practice 2 | 12:00 - 13:00 |
FIA Formula 2 | Second Race (21 Laps or 45 Mins) | 14:45 - 15:35 |
Formula 1 | Sprint (18 Laps or 30 Mins) | 16:30 - 17:00 |
Porsche Mobil 1 Supercup | First Race (15 Laps or 30 mins) | 18:20 - 18:55 |
SUNDAY 12th SEPTEMBER | ||
FIA Formula 2 | Third Race (30 Laps or 60 Mins) | 10:25 - 11.30 |
Porsche Mobil 1 Supercup | Second Race (15 Laps or 30 Mins) | 12:30 - 13:05 |
Formula 1 | Grand Prix (53 Laps or 120 Mins) | 15:00 - 17:00 |
WICHTIG:
1. Achtet bitte darauf, dass das Qualifying schon am Freitag stattfindet
2. Das Ergebnis des Sprintrennens wird nicht getippt
3. Das Rennen findet normal am Sonntag statt
Mit der Formel 1 geht es schon wieder weiter, diesmal beim altehrwürdigen Kurs in Monza, eine der ältesten Strecken im F1-Kalender (eröffnet 1922).
Letztes Jahr sah zunächst alles mehr oder weniger "normal" aus, als die beiden Mercedes sich souverän die erste Startreihe in Monza holten.
Doch beim Start fiel Bottas mehrere Plätze zurück und berichtete von technischen Problemen. Währenddessen nahm Sainz vor Norris den zweiten Platz ein, nachdem es im Qualifying recht gut für die McLaren lief.
Hamilton hatte vorne eine komfortable Führung, doch zur Mitte des Rennens stellte Kevin Magnussen seinen Wagen mit Motorschaden nach der Parabolica am rechten Straßenrand ab.
Pierre Gasly kam noch zum Reifenwechsel in die Box doch kurz darauf wurde das SafetyCar gerufen und die Boxeneinfahrt geschlossen, um Magnussens Haas zu bergen.
Hamilton und Giovinazzi kamen dennoch zum Reifenwechsel.
Viele Piloten kamen dann während der SC-Phase in die Box, nachdem die Boxengasse wieder geöffnet wurde. Davon ausgenommen waren Hamilton und Giovinazzi (die bei geschlossener Boxengasse kamen), Stroll (der nicht zum Reifenwechsel kam), Gasly und Räikkönen (die mehr oder weniger kurz vor Schließung der Boxeneinfahrt in diese abbogen).
Nach dem Restart war das Rennen war noch nicht lange freigegeben, da flog Leclerc heftig in der Parabolica ab, was zur roten Flagge führte und Stroll einen Reifenwechsel ohne Boxenstop ermöglichte.
Ein paar Runden nach dem stehenden Restart saßen Hamilton und Giovinazzi ihre Stop-and-Go-Strafe ab und lagen am Ende des Feldes.
Stroll hatte keinen allzu guten Start und verpasste den Bremspunkt bei der Variante Roggia und verlor ein paar Plätze.
Räikkönen konnte seine zweite Position mit zu weichen Reifen nicht lange halten und wurde nach und nach durchgereicht, bis er aus den Punkterängen rausfiel.
Vorne lag der etwas glückliche Gasly dem nach und nach Sainz näher kam, nachdem dieser hinter den beiden Alfas etwas Zeit verloren hatte.
Gasly rettete seinen Vorsprung ins Ziel und feierte seinen ersten Sieg. Die italienischen Fans durften den zweiten Sieg für das ehemalige Minardi-Team in Monza feiern.
Sainz dahinter freute sich über den zweiten Rang, ärgerte sich aber, dass er vielleicht nurnoch eine Runde bis zum Sieg gebraucht hätte.
Stroll komplettierte das Podium.
Zuletzt bearbeitet: