Formel 1: Tippthread GP von Italien 2023 - 02.09./03.09.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1693340919672.png

Der Abschluss der Formel-1-Europatournee findet wieder einmal in Monza statt, was zudem auch bedeutet, dass die Formel 3 ihr Saisonfinale fährt und die Formel 2 in ihr vorletztes Rennwochenende der Saison geht, bevor man sich mit dem F2-Saisonfinale bis zum Vorprogramm des F1-Saisonfinales Zeit lässt.

Letztes Jahr konnte Alexander Albon aufgrund einer Blinddarmentzündung nicht am Italien-GP teilnehmen und wurde durch Nyck de Vries vertreten, welcher 2022 in so manchen Cockpits Testkilometer gesammelt hatte. De Vries schaffte es dabei auf Anhieb Latifi hinter sich zu lassen und in die Punkte zu fahren. Gewissermaßen war das die Grundlage für sein Alpha-Tauri-Cockpit in diesem Jahr ... welches er ein Jahr später - beim nächsten Italien-GP - nur von außen betrachten darf.

Auch in Monza wird wieder Liam Lawson im Alpha Tauri sitzen, nachdem de Vries' ursprünglicher Ersatz Ricciardo noch ne Weile seine gebrochene Hand auskurieren darf. Eventuell ist Ricciardo in Singapur wieder mit dabei.


De Vries' Landsmann Verstappen hat übrigens die letzten 16 Rennen gewonnen, bei denen die Strecke im Uhrzeigersinn gefahren wird. Der Österreich-Grand-Prix 2022 war der letzte Uhrzeiger-Sinn-Kurs auf dem ein anderer Fahrer gewonnen hat. Russell und Perez holten ihre zwischenzeitlichen Siege bei mehr Links- als Rechtskurven.
Auch in Monza wird im Uhrzeigersinn gefahren. Gute Voraussetzungen für Verstappen?
Nunja ... die Favoritenrolle hat er ohnehin inne.

Letztes Jahr durften die Tifosi sich über eine Ferrari-Pole freuen, doch mit frischen Antriebskomponenten kam Verstappen beständig näher. Gleiches galt für Sainz, der vom Ende des Feldes gestartet war.
Nach einem technischen Defekt bei Vettel nutzte Leclerc die VSC-Phase für einen relativ frühen Boxenstop, während der Großteil des Feldes draußen blieb.
Dadurch musste Leclerc später erneut die Reifen wechseln, konnte jedoch trotz frischerer Pneus den Rückstand auf Verstappen nicht entscheidend verkürzen.

Die Mercedes-Fahrer versuchten sich im Reifenschonen, wodurch Russell wieder vor Sainz landete. Nach und nach kam auch Hamilton - ebenfalls mit neuen Antriebsteilen - allmählich durch das Feld nach vorne.

6 Runden vor Schluss strandete der MCLaren von Daniel Ricciardo mit einem technischen Defekt, wonach das Rennen hinter dem SafetyCar beendet wurde.
Verstappen siegte so relativ ungefährdet vor Leclerc, Russell, Sainz und Hamilton. Perez wurde 6ter, auch er war im Rennen weiter hinten gestartet, kam aber nicht so effektiv nach vorne wie Verstappen, Sainz und Hamilton.


1024px-Monza_track_map.svg.png


1024px-Autodromo_Nazionale_Monza%2C_April_22%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


Charles Leclerc's Onboard Pole Lap | 2022 Italian Grand Prix​


 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Da ich am Wochenende nicht da sein werde, schon mal alles in einem Schwung

Quali:
1. Verstappen
2. Norris
3. Albon

Rennen:
1. Verstappen
2. Norris
3. Hamilton
4. Perez
5. Russell
6. Leclerc
7. Albon
8. Sainz
9. Alonso
10. Piastri

SR: Hamilton
Team: RB
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1. Verstappen
2. Perez
3. Leclerc
4. Norris
5. Sainz
6. Russell
7. Piastri
8. Alonso
9. Hamilton
10. Albon


SR: Verstappen
TS: Red Bull
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Sainz
3. Leclerc
4. Perez
5. Russell
6. Hamilton
7. Albon
8. Piastri
9. Norris
10. Alonso

Schnellste Runden: Verstappen
Teamsieg: Red Bull
 
Zuletzt bearbeitet:

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Mist, leider die Quali verpennt…

Rennen:
1 Verstappen
2 Russell
3 Leclerc
4 Perez
5 Sainz
6 Hamilton
7 Norris
8 Piastri
9 Albon
10 Alonso

sR Sainz
Team RedBull
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Verstappen
2. Sainz
3. Perez
4. Leclerc
5. Russell
6. Hamilton
7. Albon
8. Norris
9. Piastri
10. Alonso

SR: Verstappen
TS: RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
M. Verstappen
C. Sainz
S. Perez
G. Russell
C. Leclerc
L. Norris
L. Hamilton
O. Piastri
F. Alonso
Y. Tsunoda

sR: C. Sainz
Team: RedBull
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
63
1. Verstappen
2. Perez
3. Russell
4. Leclerc
5. Sainz
6. Hamilton
7. Norris
8. Alonso
9. Piastri
10. Albon

SR: Verstappen
TS: RedBull
 
Oben