Formel 1: Tippthread GP von Japan 2019 - 12.10./13.10.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Qualifying: 08:00Uhr Sonntag 03:00Uhr
Rennen: 07:10Uhr


Die Formel 1 macht weiter bei einer der schönsten und beliebtesten Strecken. Entworfen wurde sie von John Hugenholtz, den man z.B. auch für das Design des "Motodroms" kennt, welches 1965 beim Hockenheimring dazukam, als der Großteil der Strecke und jener Teil in Hockenheim selbst durch die neue Autobahn A6 quasi "geteilt" wurden.
Der Kurse wurde als Teststrecke für Honda entworfen und befindet sich auch heute noch im Besitz von Honda. Es ist gewissermaßen ein Heimspiel für den japanischen Motorenlieferanten ... und in manch anderen Rennserien geht es dann auch schonmal um ein gewisses Prestige (z.B. in der Super Formula), wenn sich Honda und Toyota auf den Rennstrecken des jeweils anderen duellieren (Toyota ist im Besitz des Fuji Speedways).

Suzuka kennt man für die Esses in Sektor 1, bei der man viel Zeit gewinnen oder verlieren kann ... aber nicht überholen.
Man kennt die Strecke für die Degner-Kurve, in der sich manch Piloten verschätzen.
Man kennt den Kurs für die sehr langsame Haarnadel-Kurve, welche gelegentlich ein überraschendes Überholmanöver zeigt.
Man kennt sie für die Löffelkurve, welche wichtig ist für eine gute Geschwindigkeit auf der folgenden Geraden.
Man kennt den Kurs für den sehr schnellen dritten Sektor, inklusive ihrer - mittlerweile Vollgas genommenen - Kurve 130R.
Zudem ist sie eine der wenigen sich selbst mit einer Überführungen kreuzenden Rennstrecken weltweit.



Das letztjährige Rennen sah einen Doppelsieg für die Mercedes-Truppe. Dahinter ging es mitunter etwas turbulenter zu.

Räikkönen setzte Verstappen unter Druck, welcher sich daraufhin vor der Schikane verbremste und unsicher aus der Auslaufzone zurückkam (zog eine Strafe nach sich). Räikkönen fiel dadurch hinter Vettel zurück, der - nach einem Ausrutscher in der Degner-Kurve im restfeuchten Q3 weiter hinten gestartet - gerade erst Grosjean überholt hatte.

Magnussen fuhr bei einem Überholversuch von Leclerc diesem sehr spät vor die Front, so dass Leclerc nicht mehr reagieren konnte, was beide Boliden beschädigte.

Nachdem Vettel an Grosjean vor der Löffel-Kurve vorbei ging, sah er diese Lücke auch bei Verstappen. Doch Verstappen schloss die Tür, Vettels "Move" war zu optimistisch. Beide kollidierten und Vettel drehte sich. Den Rest des Rennens war Vettel damit beschäftigt sich durch das Feld wieder nach vorne zu arbeiten.

Ricciardo, der mal wieder einen technischen Defekt erlitt, konnte im Q2 keine Zeit setzen und startete weit hinten. Schnell hatte er sich durch das Feld durchgearbeitet und war schon bald nicht mehr weit von Räikkönen und Verstappen entfernt. Nachdem Räikkönen in der Box war setzte Ricciardo starke Zeiten, während Räikkönen Zeit im Feld verlor ... und damit hinter den Aussie zurückfiel.
Bei Ferrari hatte man vorher vielleicht noch gehofft, dass Räikkönen an Verstappen vorbei kommt (dieser musste eine 5-Sekunden-Strafe absitzen), doch stattdessen wurde im weiteren Verlauf immer deutlicher, dass die Red Bull deutlich schneller waren.

Verstappen konnte Bottas noch etwas unter Druck setzen ... aber zu einem Überholversuch kam es nicht mehr.


Wie wird es dieses Jahr laufen?
Vier Jahre nach dem "GP2 Engine!"-Funkspruch von Fernando Alonso würde sich Honda sicherlich einen dritten Saisonsieg wünschen.

Noch ist aber fraglich, wie weit man mit dem Rennwochenende überhaupt kommt. Der Taifun Hagibis (benannt nach einer philipinnischen Band, welche mehr oder weniger den Village People ähnelt) hat sich angekündigt.
Nunja ... letztes Jahr fürchtete man für das Rennen den Taifun Kong Rey und am Ende war das Rennen trocken.
Wer weiß.... für Samstag ist jedenfalls etwas mehr Regen angekündigt (als für Sonntag).


1024px-Suzuka_circuit_map--2005.svg.png



1024px-Suzuka_International_Racing_Course%2C_July_10%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Anmerkung: Sollte der nahende Regen es nicht zulassen, dass das Qualifying am Samstag gefahren wird, so wird es vorraussichtlich am Sonntag um 9Uhr Ortszeit stattfinden. Ich habe aber nicht im Kopf, welche Uhrzeit das dann hierzulande sein wird.


Edit: Es findet um 10Uhr Ortszeit statt. Das ist 3Uhr MESZ
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Anmerkung: Sollte der nahende Regen es nicht zulassen, dass das Qualifying am Samstag gefahren wird, so wird es vorraussichtlich am Sonntag um 9Uhr Ortszeit stattfinden. Ich habe aber nicht im Kopf, welche Uhrzeit das dann hierzulande sein wird.
2 Uhr nachts habe ich gelesen...

Edit: jetzt 3 uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ham
Bot
Vet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Da das Quali verschoben wurde schon mal der Renntipp

Ham
Lec
Vet
Bot
Ver
Ric
Alb
Hulk
Sainz
Norris

SR; Bot
Team: Mercedes
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Der Samstag (3tes freies Training, Qualifying) wurde komplett abgesagt ... sowohl in Hinblick auf die Formel 1 als auch die Rahmenrennen betreffend

Das Qualifying wird nicht am Samstag stattfinden, sondern am Sonntag um 3Uhr deutscher Zeit.
Wer das Rennen also nicht live sehen wird, sollte seinen Renntipp vielleicht jetzt schon abgeben.

Am Sonntag soll es trocken oder zumindest trockener werden. Sollte das Qualifying nicht stattfinden können, dann werden die Ergebnisse des 2ten freien Trainings die Startaufstellung bestimmen. In dem Fall würde diese Tipprunde ohne Qualifying-Tipps ausgewertet werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
  1. Hamilton
  2. Bottas
  3. Verstappen
  4. Leclerc
  5. Albon
  6. Sainz
  7. Vettel
  8. Gasly
  9. Kwjat
  10. Räikkönen

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Quali:
  1. Hamilton
  2. Leclerc
  3. Bottas

Abgabeschluss für die Renntipps ist aber trotzdem wie üblich der Beginn des Rennens, oder habe ich das falsch verstanden?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Rennen (bzw. Lotterie, wenn man die Tipps ohne Quali-Ergebnis abgeben muss):
  1. Bottas
  2. Hamilton
  3. Leclerc
  4. Verstappen
  5. Vettel
  6. Albon
  7. Sainz
  8. Perez
  9. Norris
  10. Räikkönen

Schnellste Runde: Hamilton
Teamsieg: Mercedes
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Abgabeschluss für die Renntipps ist aber trotzdem wie üblich der Beginn des Rennens, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja klar.
War nur die Anmerkung dass diejenigen, die am Sonntag nicht vor 7Uhr aufstehen (und daher womöglich das Qualifying-Ergebnis nicht vor dem Aufstehen kennen) eventuell ihren Renntipp schon vor dem Qualifying abgeben sollten.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Qualifikation:

  1. Hamilton
  2. Bottas
  3. Leclerc
Rennen:
  1. Hamilton
  2. Bottas
  3. Leclerc
  4. Verstappen
  5. Vettel
  6. Albon
  7. Sainz
  8. Norris
  9. Perez
  10. Kvyat
schnellste Rennrunde: Hamilton
Teamsieg: Mercedes AMG Petronas
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Quali:

  1. Hamilton
  2. Bottas
  3. Vettel
Rennen:

  1. Hamilton
  2. Vettel
  3. Bottas
  4. Leclerc
  5. Verstappen
  6. Albon
  7. Sainz
  8. Norris
  9. Gasly
  10. Giovinazzi
SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben