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Qualifying: 08:00Uhr Sonntag 03:00Uhr
Rennen: 07:10Uhr
Die Formel 1 macht weiter bei einer der schönsten und beliebtesten Strecken. Entworfen wurde sie von John Hugenholtz, den man z.B. auch für das Design des "Motodroms" kennt, welches 1965 beim Hockenheimring dazukam, als der Großteil der Strecke und jener Teil in Hockenheim selbst durch die neue Autobahn A6 quasi "geteilt" wurden.
Der Kurse wurde als Teststrecke für Honda entworfen und befindet sich auch heute noch im Besitz von Honda. Es ist gewissermaßen ein Heimspiel für den japanischen Motorenlieferanten ... und in manch anderen Rennserien geht es dann auch schonmal um ein gewisses Prestige (z.B. in der Super Formula), wenn sich Honda und Toyota auf den Rennstrecken des jeweils anderen duellieren (Toyota ist im Besitz des Fuji Speedways).
Suzuka kennt man für die Esses in Sektor 1, bei der man viel Zeit gewinnen oder verlieren kann ... aber nicht überholen.
Man kennt die Strecke für die Degner-Kurve, in der sich manch Piloten verschätzen.
Man kennt den Kurs für die sehr langsame Haarnadel-Kurve, welche gelegentlich ein überraschendes Überholmanöver zeigt.
Man kennt sie für die Löffelkurve, welche wichtig ist für eine gute Geschwindigkeit auf der folgenden Geraden.
Man kennt den Kurs für den sehr schnellen dritten Sektor, inklusive ihrer - mittlerweile Vollgas genommenen - Kurve 130R.
Zudem ist sie eine der wenigen sich selbst mit einer Überführungen kreuzenden Rennstrecken weltweit.
Das letztjährige Rennen sah einen Doppelsieg für die Mercedes-Truppe. Dahinter ging es mitunter etwas turbulenter zu.
Räikkönen setzte Verstappen unter Druck, welcher sich daraufhin vor der Schikane verbremste und unsicher aus der Auslaufzone zurückkam (zog eine Strafe nach sich). Räikkönen fiel dadurch hinter Vettel zurück, der - nach einem Ausrutscher in der Degner-Kurve im restfeuchten Q3 weiter hinten gestartet - gerade erst Grosjean überholt hatte.
Magnussen fuhr bei einem Überholversuch von Leclerc diesem sehr spät vor die Front, so dass Leclerc nicht mehr reagieren konnte, was beide Boliden beschädigte.
Nachdem Vettel an Grosjean vor der Löffel-Kurve vorbei ging, sah er diese Lücke auch bei Verstappen. Doch Verstappen schloss die Tür, Vettels "Move" war zu optimistisch. Beide kollidierten und Vettel drehte sich. Den Rest des Rennens war Vettel damit beschäftigt sich durch das Feld wieder nach vorne zu arbeiten.
Ricciardo, der mal wieder einen technischen Defekt erlitt, konnte im Q2 keine Zeit setzen und startete weit hinten. Schnell hatte er sich durch das Feld durchgearbeitet und war schon bald nicht mehr weit von Räikkönen und Verstappen entfernt. Nachdem Räikkönen in der Box war setzte Ricciardo starke Zeiten, während Räikkönen Zeit im Feld verlor ... und damit hinter den Aussie zurückfiel.
Bei Ferrari hatte man vorher vielleicht noch gehofft, dass Räikkönen an Verstappen vorbei kommt (dieser musste eine 5-Sekunden-Strafe absitzen), doch stattdessen wurde im weiteren Verlauf immer deutlicher, dass die Red Bull deutlich schneller waren.
Verstappen konnte Bottas noch etwas unter Druck setzen ... aber zu einem Überholversuch kam es nicht mehr.
Wie wird es dieses Jahr laufen?
Vier Jahre nach dem "GP2 Engine!"-Funkspruch von Fernando Alonso würde sich Honda sicherlich einen dritten Saisonsieg wünschen.
Noch ist aber fraglich, wie weit man mit dem Rennwochenende überhaupt kommt. Der Taifun Hagibis (benannt nach einer philipinnischen Band, welche mehr oder weniger den Village People ähnelt) hat sich angekündigt.
Nunja ... letztes Jahr fürchtete man für das Rennen den Taifun Kong Rey und am Ende war das Rennen trocken.
Wer weiß.... für Samstag ist jedenfalls etwas mehr Regen angekündigt (als für Sonntag).
Rennen: 07:10Uhr
Die Formel 1 macht weiter bei einer der schönsten und beliebtesten Strecken. Entworfen wurde sie von John Hugenholtz, den man z.B. auch für das Design des "Motodroms" kennt, welches 1965 beim Hockenheimring dazukam, als der Großteil der Strecke und jener Teil in Hockenheim selbst durch die neue Autobahn A6 quasi "geteilt" wurden.
Der Kurse wurde als Teststrecke für Honda entworfen und befindet sich auch heute noch im Besitz von Honda. Es ist gewissermaßen ein Heimspiel für den japanischen Motorenlieferanten ... und in manch anderen Rennserien geht es dann auch schonmal um ein gewisses Prestige (z.B. in der Super Formula), wenn sich Honda und Toyota auf den Rennstrecken des jeweils anderen duellieren (Toyota ist im Besitz des Fuji Speedways).
Suzuka kennt man für die Esses in Sektor 1, bei der man viel Zeit gewinnen oder verlieren kann ... aber nicht überholen.
Man kennt die Strecke für die Degner-Kurve, in der sich manch Piloten verschätzen.
Man kennt den Kurs für die sehr langsame Haarnadel-Kurve, welche gelegentlich ein überraschendes Überholmanöver zeigt.
Man kennt sie für die Löffelkurve, welche wichtig ist für eine gute Geschwindigkeit auf der folgenden Geraden.
Man kennt den Kurs für den sehr schnellen dritten Sektor, inklusive ihrer - mittlerweile Vollgas genommenen - Kurve 130R.
Zudem ist sie eine der wenigen sich selbst mit einer Überführungen kreuzenden Rennstrecken weltweit.
Das letztjährige Rennen sah einen Doppelsieg für die Mercedes-Truppe. Dahinter ging es mitunter etwas turbulenter zu.
Räikkönen setzte Verstappen unter Druck, welcher sich daraufhin vor der Schikane verbremste und unsicher aus der Auslaufzone zurückkam (zog eine Strafe nach sich). Räikkönen fiel dadurch hinter Vettel zurück, der - nach einem Ausrutscher in der Degner-Kurve im restfeuchten Q3 weiter hinten gestartet - gerade erst Grosjean überholt hatte.
Magnussen fuhr bei einem Überholversuch von Leclerc diesem sehr spät vor die Front, so dass Leclerc nicht mehr reagieren konnte, was beide Boliden beschädigte.
Nachdem Vettel an Grosjean vor der Löffel-Kurve vorbei ging, sah er diese Lücke auch bei Verstappen. Doch Verstappen schloss die Tür, Vettels "Move" war zu optimistisch. Beide kollidierten und Vettel drehte sich. Den Rest des Rennens war Vettel damit beschäftigt sich durch das Feld wieder nach vorne zu arbeiten.
Ricciardo, der mal wieder einen technischen Defekt erlitt, konnte im Q2 keine Zeit setzen und startete weit hinten. Schnell hatte er sich durch das Feld durchgearbeitet und war schon bald nicht mehr weit von Räikkönen und Verstappen entfernt. Nachdem Räikkönen in der Box war setzte Ricciardo starke Zeiten, während Räikkönen Zeit im Feld verlor ... und damit hinter den Aussie zurückfiel.
Bei Ferrari hatte man vorher vielleicht noch gehofft, dass Räikkönen an Verstappen vorbei kommt (dieser musste eine 5-Sekunden-Strafe absitzen), doch stattdessen wurde im weiteren Verlauf immer deutlicher, dass die Red Bull deutlich schneller waren.
Verstappen konnte Bottas noch etwas unter Druck setzen ... aber zu einem Überholversuch kam es nicht mehr.
Wie wird es dieses Jahr laufen?
Vier Jahre nach dem "GP2 Engine!"-Funkspruch von Fernando Alonso würde sich Honda sicherlich einen dritten Saisonsieg wünschen.
Noch ist aber fraglich, wie weit man mit dem Rennwochenende überhaupt kommt. Der Taifun Hagibis (benannt nach einer philipinnischen Band, welche mehr oder weniger den Village People ähnelt) hat sich angekündigt.
Nunja ... letztes Jahr fürchtete man für das Rennen den Taifun Kong Rey und am Ende war das Rennen trocken.
Wer weiß.... für Samstag ist jedenfalls etwas mehr Regen angekündigt (als für Sonntag).
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