Formel 1 Tippthread: GP von Monaco in Monte Carlo, 25.05.-28.05.2006


Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Das Problem der heutigen f1 ist nicht, dass man in Monaco schlecht überholen kann - hier war das schon immer so. Das Problem ist, dass man in Monaco sogar mehr Überholmanöver gesehen hat, als auf den Strecken bei denen das anders sein sollte.

Für das Rennen war es allerdings gut. Heute hatte ich eigentlich die Daumen für Webber gedrückt, aber der Williams-Motor hat einmal mehr auf Generalstreik geschaltet. Und bei McLaren überhitzte der Auspuff in der Safetycar-Phase, angeblich eine ungetestete Abdeckung die gerade erst für Monaco herangeschafft wurde... Auch daran sieht man, warum Renault die Rennen gewinnt. Schade für Kimi. Nach den Testzeiten zu urteilen, denke ich nämlich, dass die McLaren sich auf den kommenden Strecken wesentlich schwerer tun werden. Monaco war die große Chance.

Von Schumacher muss man sagen, dass er nach der (wohl berechtigten) Strafe eine großartige Aufholjagd gezeigt hat. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Ferrari im Rennen einen Tick besser gewesen wäre, als die Renault, einfach wegen der Art, wie Schumacher die ganze Zeit angreifen konnte und am Schluss auch dem Fisichella gut weggefahren ist. Vielleicht war der Bridgestone im Rennen etwas besser als im Quali, bei Renault hatte ich den Eindruck, dass die Reifenwahl nicht ganz optimal war und die Fahrer im Rennen nicht immer pushen konnten. Renault hatte letztes Jahr in Monaco ja noch größere Reifenprobleme. Aber das hilft alles nix, wenn die anderen noch mehr Fehler machen.

Ansonsten haben hier einige Monaco-Spezialisten stark aufgegeigt, allen voran David Coulthard, der hier auch früher einige seiner besten Leistungen gezeigt hat. Trulli hat sich auch wieder zurückgemeldet (leider unbelohnt).
Ein ganz bitteres Wochenende war das für Jenson Button und Honda . Zum 3. Mal in Folge von Barrichello im Quli geschlagen und im Rennen total desolat, offenbar war der Honda auf neuen Reifen schlechter als auf alten...
Barrichello hat mit einem guten Training (bei vollen Tanks) und einer fiesen, aber effektiven Strategie für Honda ein wenig die Misere verdeckt, aber eigentlich war der Honda von den Mittelfeldautos heute das langsamste.

In der WM läuft es immer deutlicher auf Alonso zu. Das ist aber nicht die "Schuld" von Renault, genausowenig wie es die "Schuld" von Ferrari war, dass die Konkurrenten fünfmal hintereinander schwächer waren.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
das hätte McLaren auch mit Kimi machen können...
Naja, Schuld am ganzen Kimi-Pech war eh das SC

[...]"Beim Boxenstopp", erklärte er, "gab es eine lange Phase mit hoher Drehzahl. Dadurch überhitzte das Auspuffsystem. Hinter dem Safety-Car kam Kimi nicht ausreichend in einen Luftstrom, um dies abzukühlen. [...]
klicken

aber das gerade in Monaco, wo wir wahrscheinlich das einzige Mal in diesem Jahr gewinnen konnten(monaco war schon immer irgendwie ne Ausnahme. siehe McLaren 2002: Alle Rennen schlecht nur Monaco gewonnen)
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
karlfriedrich:
aso das meinst du, schätze alonso hat extrem wenig getankt, gerade genug um vor kimi zu bleiben aber das ist reine spekulation...

Yep, habe ich genauso gesehen. An der späteren Safetycar-Phase sieht man ja, dass die Taktik auch nicht ganz verkehrt war.

JulioHizzle:
Naja, Schuld am ganzen Kimi-Pech war eh das SC

Nein, Schuld ist McLaren, dass sie eine Motorabdeckung nach Monaco gebracht haben, bei der der Auspuff in der SC-Phase überhitzt hat. Der Renault ist nicht überhitzt, und deshalb gewinnt Alonso die Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
zum tippergebnis: :jubel:

zum rennen: erst mal bin ich froh dass es montoya mal wieder aufs podest geschafft hat. sicher war unglaublich viel glück dabei, dass er von den ausfällen von räikkönen :)cry:) und webber profitieren konnte. aber nichtsdestotrotz sehe ich mclaren wieder weiter vorne als in den letzten rennen - räikkönen hätte durchaus gewinnen können.

letztlich sieht man einfach, warum renault letztes jahr weltmeister wurde und auch dieses jahr wieder weltmeister wird: die standfestigkeit (alonso 7 mal in 7 rennen im ziel) und die konstanz alonsos (4x sieger, 3x zweiter).

schade, dass der seeeehr langsame barrichello alles aufgehalten hat - während alonso, räikkönen, webber und montoya innerhalb von 5 sekunden waren, hatte rubens als 5. schon knapp 30 rückstand, und das vor den ersten stopps :ricardo: fahrer wie rosberg, fisichella, trulli, coulthard wurden dadurch stark aufgehalten und bekamen dadurch dann probleme, weil sie beim stopp dann genau in den starken verkehr um villeneuve, schumacher, button wieder rauskamen und erneut festsaßen. aber das ist eben monaco.

dafür podest für red bull - das hätte kliens 3. platz sein können :cry: leider hat die elektronik nicht mitgespielt, vor coulthard liegend draußen.

@ gitche - montoya kam letztes jahr von 20 auf 4, also war das von schumacher in anbetracht der ausfälle vor ihm zwar respektabel, aber nicht außergewöhnlich.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
JulioHizzle:


Nein, Schuld ist McLaren, dass sie eine Motorabdeckung nach Monaco gebracht haben, bei der der Auspuff in der SC-Phase überhitzt hat. Der Renault ist nicht überhitzt, und deshalb gewinnt Alonso die Rennen.


ok, du hast Recht. Nicht Schuld, sondern größtes Pech...

GMessner schrieb:
@ gitche - montoya kam letztes jahr von 20 auf 4, also war das von schumacher in anbetracht der ausfälle vor ihm zwar respektabel, aber nicht außergewöhnlich.

...und Ralf schaffte es von 22 auf 6
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
@GMessner Glückwunsch zum Tagessieg.:thumb:

@Psycho Dad Vielen Dank für die schnelle Auswertung.:wavey:´


Endlich wieder Punkte eingefahren! :jubel:
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Ich kann der Formel 1 nichts mehr abgewinnen, ein Rennen zu schauen ist nur noch langweilig.:sleep:

Schade, aber die Rennen werden leider nicht mehr auf der Strecke entschieden.:(
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Soll das eine Bewertung ihrer Leistungen sein?
Nein. Eher, wie ich den Ausgang fand.

Außerdem, Wievielter wäre MSC geworden, wenn nicht ständig Leute vor ihm ausgefallen wären? Richtig, Neunter...
+ ohne die Strafversetzung.

1.!

Wo hast du das denn her? Alonso hat MSC und Fisichella vorbeigelassen um sich Scherereien zu ersparen und ganz nebenbei fuhr er schon lange keine 100% mehr. Warum sollte er da Bestzeiten fahren? Kimi fuhr seine schnellste Runde hinter Alonso festhängend und das nicht einmal zur Rennhälfte. Wie kommst du also auf die Idee MSC wäre soviel besser gewesen? Ich würde eher denken, dass Renault, McLaren und Ferrari auf einem Niveau waren.
Denkst du das habe ich nicht gesehen. Trotzdem konnte Fisico nicht mithalten!
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
das ist allerdings richtig aber fahrerisch kann man fisico ja leider nicht mit schumacher auf eine stufe stellen...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
+ ohne die Strafversetzung.
1.
Das ist ja das Dilemma - siehe anderer Thread. Entweder Bestrafung, dann wäre er ohne Ausfälle Neunter geworden, oder aber keine Straßen-Blockade, dann wäre wohl Alonso von der 1 gestartet. Die Blockade straflos zu lassen, sollte gar nicht zur Debatte stehen und ist auch völlig unberechtigt.
Denkst du das habe ich nicht gesehen. Trotzdem konnte Fisico nicht mithalten!
Was verschiedene Gründe haben kann und wie Karlfriedrich schon sagte bei Fisichella auch entschuldbar ist. Schumacher war schnell, nur muss das nicht heißen, dass er automatisch das Rennen dominiert hätte, wäre er nicht so "ergeizig" gewesen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Karlfriederich schrieb:
zerstört hat die formel 1 bis jetzt nur die letzten 5 wm titel von schumacher.
ist dir nicht aufgefallen das die hälfte der zuschauer ausblieb weil man bei jedem gp nurmehr eingeschlafen ist????
o mann, was machst du wenn schumi zurücktritt???

Bitte? 5 WM-Titel sollen die F1 zerstört haben? Wie bekloppt ist denn diese Aussage? Dann haben also alle Wm-Titel die F1 zerstört, die komischerweise erst hochkam, als Schumi es schaffte. Wer hat sich denn in Deutschland für die F1 vor der Ära Schumacher interessiert?
Ab und zu wurde mal ein Rennen gezeigt im Free TV, mehr aber auch nicht.
Später wurden wenigstens alle Rennen gezeigt und ab und zu mal ein Quali. Letztend wurden alle Qualis und alle Rennen übertragen! SOgar von 2 Sendern. Dazu noch die Freitags-Trainings auf ntv oder DSF.
Und nun ist man sogar soweit, daß sogar das Warm-Up übertragen wird und 2-3 Stunden Berichte drum herum gemacht werden, die zugegebenermaßen verquatscht werden von Dumpfbacken, wie Waßer und Ebel.
Der König ist ja noch OK (erinnert mit Lauda fast an das dynamische CL-Duo Jauch-Beckenbauer :D).

Also von Zuschauerrückgang kann keine Rede sein, F1 lebt und lebt, wie nie zuvor.
Schau dir an, wie die Zuschauertribünen an den Rennwochenenden aussehen, mehrheitlich Rot!

Und um das mal klar zu stellen:
Ich trage weder ein rotes Cappi, noch einen Pullover in Ferrarirot, noch hänge ich Fahnen heraus.
Ganz einfach, weil der Schumacher schon mehr als genug verdient und ich ihn nicht noch durch solchen Schnickschnack, den es eh nicht interessiert, bereichern muß. Das können meinetwegen andere Dumpfbacken von Zuschauer machen, der sogenannte harte Kern. ZU denen möchte ich aber ehrlich gesagt nicht zählen.
Ich freue mich über jeden Sieg von Schumacher, halte immer zu ihm und verteidige ihn auch mal, wenn er von solche Leuten, unberechtigt behandelt wird. So wie jetzt. Und das wird auch nicht weniger, aber auch nicht mehr.


Wenn Schumi zurücktritt, geht die Welt bestimmt nicht unter, dann kann man auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken und nur zu ihm aufschaun'. Was er vollbracht hat (vor allem mit Merchandise, Werbefigur und Boom), haben nur ganz wenige geschafft. ZB Senna in Brasilien.
Macht doch nichts, wird eben mal ein andere Weltmeister, vielleicht irgendwann mal sein Bruder. :D

naja bitte, jedem das was ihm gebührt....
Jo vor allem witzig, daß du das immer auf Schumacher beziehst. :laugh2:
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
naja, es geht ja in diesem thread auch um schumacher.
abgesehen davon hab ich seit 1992 jedes f1 rennen gesehen und das im free tv, das gibts nicht erst seit schumacher wm geworden ist.
das die zuschauerzahlen bei schumis 2 letzten wm titeln deutlich zurückgegangen sind ist auch belegbar, da gibts jede menge statistiken drüber.
ich hoffe ich muss mir nicht die mühe machen diese rauszusuchen.
seit alonso voriges jahr die wm wieder interessant gemacht hat gibt es weltweit zuschauerzahlen wie noch nie.
für den rückgang ist aber nicht nur schumacher verantwortlich.
wenn du ein f1 rennen von heute mit einem aus den 80er jahren vergleichst siehst du den gravierendsten unterschied.
damals wurden die plätze noch auf der rennstrecke ausgekämpft, jetzt passieren überholmanöver grösstenteils in der box, das ist halt nicht mehr so spannend wie es einmal war.

die gp2 ist etwa mit der alten f1 vergleichbar.
irgendwie vermisse ich das auch total....
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Karlfriederich schrieb:
das die zuschauerzahlen bei schumis 2 letzten wm titeln deutlich zurückgegangen sind ist auch belegbar, da gibts jede menge statistiken drüber.
Das stimmt was die Gesamtzahl der Zuschauer in allen Ländern betrifft. Für Deutschland isoliert betrachtet ist die Aussage von Gitche richtig, hat aber keine Relevanz, weil viel wichtiger ist, dass sich die Formel1 rund um den Globus verbeiten kann.

Vorwerfen kann man es dem Schumacher natürlich nicht, dass er gewonnen hat. Er war halt im besten Team mit dem besten Auto und er ist nun mal ein sehr guter Fahrer. Diese Kombi ist in der Formel1 einfach unschlagbar. Im Moment stellt Renault in Verbindung mit Alonso diese Kombi. Ich bin mir sicher wenn Renault die Technik auch so wie Ferrari auf konstant hohem Niveau halten kann, dass eine vergleichbare Dominanz möglich wäre. Vom Fahrer Alonso her sehe ich da das kleinste Problem denn er hat auf jeden Fall mindestens das Niveau von Schumacher.

Aber er bleibt ja nicht und bei der Standfestigkeit von Mercedes (auch McLaren) darf man hinter weitere Titel von Alonso sicher dicke Fragezeichen setzen. Von daher sehe ich nach 2006 kaum Langeweile bezüglich Fahrerweltmeister.

wenn du ein f1 rennen von heute mit einem aus den 80er jahren vergleichst siehst du den gravierendsten unterschied.
damals wurden die plätze noch auf der rennstrecke ausgekämpft, jetzt passieren überholmanöver grösstenteils in der box, das ist halt nicht mehr so spannend wie es einmal war.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die alten Zeiten waren doch geprägt von total dominierenden Werken und 90% Schrottkarren die kein Werk im Rücken und null Perspektive auf ein gutes Resultat hatten. Ich find die Formel1 heute mit den vielen Werken viel besser als damals, wo wirklich nur 2 Autos gewinnen konnten und der Rest mit Sekundenabstand hinterher fuhr.

Was wirklich besser war, dass man in Spitzenteams wie McLaren auch wirklich den Willen hatte 2 Spitzenfahrer gegeneinander fahren zu lassen (Prost /Senna). Das wäre auch ne grottenlangweilige Saison unter der Regie eines Todt geworden, da darfst du dir nichts vormachen. Für mich haben die Spitzenteams einfach die Pflicht, möglichst starke Fahrer zu verpflichten. Bei Ferrari wars doch jahrelang so, dass man sich trotz besserer Alternativen den Barrichello gehalten hatte. Das ist der eigentliche Skandal, der dem Sport wirklich schadet.

Auch gestern im Rennen schreit doch kein Hahn danach wie der Schumacher am Massa vorbeigekommen war ... im Prinzip müsste das Strafen absetzen, denn kämpfen musste der Schumacher bestimmt nicht. Wenn man den Boxenfunk von Red Bull ("wir haben ein Rennen, schau selbst das du vorbeikommst") hört und das was bei Ferrari rund um den Schumacher und Todt abläuft, dann ist das für mich einfach nur lächerlich. Ich mach nicht dem Schumacher den Vorwurf, die Null ist der Todt.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.081
Punkte
48
GitcheGumme schrieb:
Also irgendwie solltest du deine Argumentation und Interpretation überprüfen.

Ich muss GitcheGumme Recht geben, das interessanteste sind doch Massencrashs, am Besten man lässt die Autowracks liegen um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen:)

Dann würde ich endlich mal wieder Formel 1 gucken, ohne dabei wegzupennen.

Wird sich schon keiner verletzen:saint:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Wer hat sich denn in Deutschland für die F1 vor der Ära Schumacher interessiert?

Ich zB und auch andere. Ich hab lange vor dem Schummler F1 geguckt und werde es auch nachher wieder machen, wenn er samt Rotkappenmob (der dann wieder Fussball oder Wrestling guckt) verschwunden ist. Ich sehne diesen Tag herbei, wenn F1 Berichterstattung in D nicht mehr dermassen einseitig ist und volksverblödend, dass der Propagandaminister stolz gewesen wäre und es weniger rotbekappte Groupies, dafür mehr wirkliche Motorsport Fans gibt.
 

nipguler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
C-Town
Eric schrieb:
Ich zB und auch andere. Ich hab lange vor dem Schummler F1 geguckt und werde es auch nachher wieder machen, wenn er samt Rotkappenmob (der dann wieder Fussball oder Wrestling guckt) verschwunden ist. Ich sehne diesen Tag herbei, wenn F1 Berichterstattung in D nicht mehr dermassen einseitig ist und volksverblödend, dass der Propagandaminister stolz gewesen wäre und es weniger rotbekappte Groupies, dafür mehr wirkliche Motorsport Fans gibt.

:jubel:

wobei man leider sagen muss das selbst die msa inzwischen von dem befahlen ist:(
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
MSa = Motorsport aktuell.
Ich kann dem allerdings zustimmen. Vatern hat das Abo bei der Zeitung auch beendet, obwohl er praktisch seit Tag 1 Abonnent war, weil ihm die Berichterstattung auf den Geist ging. Und der ist Schumacher-Fan, und schon seit Ende der 60er Formel 1-Schauer (und Jedes-Rennen-Aufnehmer :D)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Eric schrieb:
Ich sehne diesen Tag herbei, wenn F1 Berichterstattung in D nicht mehr dermassen einseitig ist und volksverblödend, dass der Propagandaminister stolz gewesen wäre und es weniger rotbekappte Groupies, dafür mehr wirkliche Motorsport Fans gibt.
Wobei das meistens eh treue Schumacher-Ferrari-Mode-Fans sind. Zu Benetton liefen sie alle in Grün-Blau rum, heute in rot. Würde MSC mal bei einem Team mit rosa Farben fahren, wären sie auch wieder rosa.
Den selben Effekt gibts ja auch im Basketball. Die Menge an Modefans von MJ (Bulls-Trikot mit ner 23) oder Nowitzki-Fans (Mavs-Trikot mit ner 41) usw. ist sehr hoch. Tja, transferierte Loyalität eben...
 
Oben