- Beiträge
- 25.094
- Punkte
- 113
Qualifying: 15:00Uhr MESZ
Rennen: 14:10Uhr MEZ (Achtung Zeitumstellung)
Nach längerer Abwesenheit kehrt die Formel 1 nach Portugal zurück. 1984 bis 1996 wurde der GP von Portugal noch in Estoril ausgetragen, doch nachdem versprochene Modernisierungen nicht vorgenommen wurden, wurde das 1997-Rennen seitens der FOM abgesagt und durch den Europa-GP in Jerez ausgetauscht. 1998 scheiterte eine Rückkehr nach Estoril ... die Modernisierungen waren zwar im Gange, jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden.
Das Autódromo Internacional do Algarve wurde 2008 eröffnet.
2009 (bei den Testfahrten vor der F1-Saison) sprach Max Mosley davon, dass eine Rückkehr der F1 nach Portugal denkbar wäre, wenn man sich kommerziell einigen würde. Doch daran genau scheiterte es auch ... die Startgebühr war für die Streckenbetreiber einfach zu hoch. Die Covid-19-Pandemie macht nun das Debüt der Strecke im F1-Kalender möglich.
Während die Strecke in Mugello schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, kommt dem Kurs in Portimao zu Ehre wohl die erste Strecke zu sein, die nach der Jahrtausendwende errichtet wurde und die im F1-Kalender debütiert, ohne dass Hermann Tilke in den Entwurf involviert war.
Schaut man sich den Kurs in der Draufsicht an, so sieht er ein wenig vertraut aus. Eine Rechtskurve nach Start und Ziel ... sowie eine lange Rechtskurve vor Start und Ziel. Dazwischen rechts des Fahrerlagers gelegen der ganze kurvige Kram. Das Layout erinnert mehr oder weniger an die Kurse in Montmelo und Estoril.
Vielleicht ist das so eine Art "iberisches Streckendesign".
Unabhängig davon unterscheidet sich der Kurs klar von den "Tilke-Strecken". Insbesondere die häufigen Höhenunterschiede fallen auf ... die sieht man in der Draufsicht natürlich weniger.
Mal schauen, ob da alle ihren Bremspunkt in Kurve 1 gut finden....
Übrigens, die letzten 6 GPs von Portugal wurden von 6 verschiedenen Piloten gewonnen. 5 davon jedoch in einem Williams. Und Prost (obgleich er neben Mansell die meisten Portugal-Siege hat) ist nichtmal mit dabei. 1993 ging Schumacher dank eines früheren Boxenstops in Führung. Prost holte ihn zwar schnell ein, doch ihm genügte ein zweiter Platz, womit er seinen 4ten WM-Titel sicherte. Sein WM-Verfolger Hill wurde damals Dritter, nachdem er das Rennen vom Ende des Feldes starten musste (der Motor wollte zunächst nicht starten).
Den letzten Portugal-Sieg holte Villeneuve, nachdem er Schumacher auf der Außenseite der langen Zielkurve überholte.
Rennen: 14:10Uhr MEZ (Achtung Zeitumstellung)
Nach längerer Abwesenheit kehrt die Formel 1 nach Portugal zurück. 1984 bis 1996 wurde der GP von Portugal noch in Estoril ausgetragen, doch nachdem versprochene Modernisierungen nicht vorgenommen wurden, wurde das 1997-Rennen seitens der FOM abgesagt und durch den Europa-GP in Jerez ausgetauscht. 1998 scheiterte eine Rückkehr nach Estoril ... die Modernisierungen waren zwar im Gange, jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden.
Das Autódromo Internacional do Algarve wurde 2008 eröffnet.
2009 (bei den Testfahrten vor der F1-Saison) sprach Max Mosley davon, dass eine Rückkehr der F1 nach Portugal denkbar wäre, wenn man sich kommerziell einigen würde. Doch daran genau scheiterte es auch ... die Startgebühr war für die Streckenbetreiber einfach zu hoch. Die Covid-19-Pandemie macht nun das Debüt der Strecke im F1-Kalender möglich.
Während die Strecke in Mugello schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, kommt dem Kurs in Portimao zu Ehre wohl die erste Strecke zu sein, die nach der Jahrtausendwende errichtet wurde und die im F1-Kalender debütiert, ohne dass Hermann Tilke in den Entwurf involviert war.
Schaut man sich den Kurs in der Draufsicht an, so sieht er ein wenig vertraut aus. Eine Rechtskurve nach Start und Ziel ... sowie eine lange Rechtskurve vor Start und Ziel. Dazwischen rechts des Fahrerlagers gelegen der ganze kurvige Kram. Das Layout erinnert mehr oder weniger an die Kurse in Montmelo und Estoril.
Vielleicht ist das so eine Art "iberisches Streckendesign".
Unabhängig davon unterscheidet sich der Kurs klar von den "Tilke-Strecken". Insbesondere die häufigen Höhenunterschiede fallen auf ... die sieht man in der Draufsicht natürlich weniger.
Mal schauen, ob da alle ihren Bremspunkt in Kurve 1 gut finden....
Übrigens, die letzten 6 GPs von Portugal wurden von 6 verschiedenen Piloten gewonnen. 5 davon jedoch in einem Williams. Und Prost (obgleich er neben Mansell die meisten Portugal-Siege hat) ist nichtmal mit dabei. 1993 ging Schumacher dank eines früheren Boxenstops in Führung. Prost holte ihn zwar schnell ein, doch ihm genügte ein zweiter Platz, womit er seinen 4ten WM-Titel sicherte. Sein WM-Verfolger Hill wurde damals Dritter, nachdem er das Rennen vom Ende des Feldes starten musste (der Motor wollte zunächst nicht starten).
Den letzten Portugal-Sieg holte Villeneuve, nachdem er Schumacher auf der Außenseite der langen Zielkurve überholte.