Ein weiteres Rennen mit noch weniger Überholmanövern als das letzte, außer - ach ja - einem teaminternen Toyota-Versuch... Die Formel Boxentaktik feiert mal wieder Urständ, fast wünsche ich mir das letzte Jahr zurück. Ich habe das Gefühl, dass man das Pferd da von der falschen Seite aufgezäumt hat: man hätte nicht das Reifenwechseln verbieten sollen, sondern das Nachtanken!!
Zum Rennausgang: Wie schon letztes Mal geschrieben, hängt es bei zwei in etwa gleichstarken Teams von Details ab, wer von Mal zu Mal siegt, Reifenwahl, Abstimmung, Startplatz usw. Diesmal war Renault einen Tick besser. Ferrari hatte wohl gehofft, dass sie wie am Nürburgring in den Stints hintenraus besser sein würden, aber diesmal waren die Renaults genauso regelmäßig und dazu noch einen kleinen Tick schneller. So ist das eben.
Der Abstand zwischen Renault/Ferrari und dem Rest war so groß wie noch nie in dieser Saison, so gesehen gibt es da fast nur Verlierer, am meisten in der Tat McLaren. Toyota hat auch einen möglichen Punkterang verloren, Williams sah zu Saisonanfang noch so aus, als könnten sie die Spitze ärgern. Honda hat sich wenigstens mit 2 Punkteankünften stabilisiert, ist aber weiterhin weit von den Hoffnungen zu Saisonbeginn entfernt.
Kleiner Gewinner ist noch Heidfeld mit einem nicht selbstverständlichen Punktgewinn.
Wie letztes Jahr scheinen die beiden Teams mit der gelungensten Ausgangsbasis während der laufenden Weiterentwicklung den Abstand zum Rest eher zu vergrößern, und in der WM läuft nun alles auf den Zweikampf zwischen Alonso und Schumacher zu. Das hat ja immerhin Potenzial.
P.S. Der beste Schauspieler des Tages war natürlich Pat Symonds: "Nein, Fisichella hat im ersten Stint wirklich alles gegeben, er hat nicht langsamer getan, nein überhaupt nicht..." :laugh2: