Jaja, gegen Saisonende machen alle mehr Fehler und wenn auch noch das Wetter "mitspielt", dann gibt es auch wieder spannende Rennen.
Beim Fazit kann ich mich über weiteste Strecken Allen anschließen.
Natürlich wurde das Rennen stark von den Reifen dominiert und es ist in solchen Fällen häufig, dass die Reifen verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Fenstern gut sind. Die Michelin-Intermediates hatten hier allerdings ein wesentlich großzügigeres Fenster. Auch bei abtrocknender Strecke fielen sie nicht so stark zurück wie umgekehrt die Bridgestones bei feuchterer Strecke. Die Safetycar-Phase hat da einiges kaschiert und Schumacher mehr Chancen gegeben, als er sie sonst gehabt hätte.
Was für ein Jahr für Honda: erst Geheimfavorit, dann völliger Absturz und nun der erste Sieg. Für Button ein perfektes Rennen. Honda hätte noch besser ausgesehen, wenn Barrichello im ersten Stint nicht auf Regenreifen statt Intermediates gesetzt hätte. Die Boxenregie für Button hat geschickte Schadensbegrenzung betrieben, als sie nochmal einen kurzen Stopp für den Umstieg auf Trockenreifen eingeplant haben. Gegen Alonso hätte es aber im Normalfall nicht gereicht.
Alonsos Regenrennen war in der Tat herausragend, auch die Überholmanöver waren einfach klasse, genau das richtige Maß an Risiko. Der Ausfall war entweder ein Material- oder ein Mechanikerfehler, nun ja, jede Serie hat ein Ende und insgesamt kann sich Alonso nicht über die Zuverlässigkeit seines Autos beklagen.
Auch Schumachers Rennen war stark, aber wie Allen schon schrieb mit einigen Fehlern. Die einfache Pirouette finde ich im Regen nicht so gravierend, aber Schumacher pflegt bei den Zweikämpfen eine "Konsequenz", mit der er sich auch selbst schaden kann, gerade wenn ein Gegner wie Heidfeld nicht zurücksteckt. Zumal es um Zweikämpfe ging, die er eigentlich nicht gewinnen konnte. Es wäre interessant, ob sein Abkürzen in der Schikane gegen De La Rosa Konsequenzen gehabt hätte. Ich denke schon, denn IMO hätte er ohne das Abkürzen nicht vor De La Rosa bleiben können. Deswegen wüsste ich gern, wie die Kommissare das entschieden hätten.
Unbedingt merken sollte man sich den Namen Robert Kubica. Das war schon ein tolles Debut. Im Rennen waren ein paar Pirouetten drin
, trotzdem in den Punkten. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW für die nächste Saison in jedem Fall auf ihn baut und Villeneuve gar nicht mehr zurückholt. Obwohl der eigentlich eine gute Saison gefahren ist.