Formel 1 Tippthread: GP von Ungarn in Budapest 04.-06.08.2006

Cord

Nachwuchsspieler
Eric schrieb:
Ist wirklich imemr wieder nett, wie Schubsi versucht sich gegen Überholversuche zu wehren. Da wird ohne Ende abgedrängt und zickzack gefahren. Das war heute Höhere Gerechtigkeit.:laugh2:

Ich wage mal die These, dass man nur so die Ganze Chose so dominiert, wie er Jahrelang....

karmakaze

Bankspieler
Das beste und ungewöhnlichste Rennen seit Spa 1998. Was für ein Ergebnis!

Nur mal kurz zu den 3 prominentesten Ausgeschiedenen:

Alonso - Die Radmutter liefert den ersten technischen Defekt seit langer Zeit. Bis dato fehlerfrei und im Regen mit Abstand der beste.

Schumacher - Im ersten Teil erschreckend schwach für einen angeblichen "Regengott", im mittleren mit Dreher und einigen schnellen Runden. Im letzten Abschnitt aber wieder einmal zu ehrgeizig und mit dem dazu passenden Ende.

Räikkönen - Zuerst richtig stark, dann Probleme mit der Balance und einem tragischen Ende. Liuzzi hat es wohl zu gut gemeint und Kimi war nicht bei der Sache. Schade.

ne1

Nachwuchsspieler
Eric schrieb:
Ist wirklich imemr wieder nett, wie Schubsi versucht sich gegen Überholversuche zu wehren. Da wird ohne Ende abgedrängt und zickzack gefahren. Das war heute Höhere Gerechtigkeit.:laugh2:

jo, die sportart sollte auch endlich in "autofahren" umbenannt werden. rennen will ja keiner mehr sehen...

Max Power

Administrator
Teammitglied
ne1 schrieb:
jo, die sportart sollte auch endlich in "autofahren" umbenannt werden. rennen will ja keiner mehr sehen...
jau, wenn montoya schumacher überholt ist er "geistesgestört", wenn sich schumacher mitteln wie zickzackfahren und abdrängen bedient, ist es "racing". ein hoch auf die objektivität. bleibt zu hoffen, dass schumacher abtritt, damit endlich wieder ein anflug von objektivität herrscht.

Eric

Maximo Lider
Hiess es nichtmal, dass man genau einmal die Spur wechseln darf? Schummelschumi konnte noch nie bis 1 zählen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ehre wem Ehre gebührt, ein sehr starkes Rennen von Button, der auch seinen Teamkollegen Barrichello deutlich hinter sich gelassen hat.
Zugegeben, ich weiß nicht genau, wie sich das Klassement bei der SafetyCar-Phase verändert hat ... also wie sich dort die Platzierungen von de la Rosa, Schumacher, usw. verändert haben.
Aber dennoch, sehr starke Leistung von Button.

Schumacher? Tjoa ... der Wagen war wohl zu trocken für die Anfangsverhältnisse abgestimmt und später hätte er wohl auf Slicks gemusst ... das war etwas inkonsequent (wenn man schon auf trockenere Verhältnisse abstimmt, dann kann man sich auch an Slicks ran trauen), aber naja, nachher is man schlauer. Abgesehen vom Start wars lange kein gutes Rennen für ihn, bis die Strecke trockener wurde und er z.B. Coulthard überholen konnte. Und dann waren die Reifen halt hinüber...

Hab grad mal den Start gesehen. Schumacher so um Platz 10 rum, alle bremsen vorsichtig auf die erste Kurve an und Schumacher zieht an gleich 4 Leuten vorbei.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Eric schrieb:
Hiess es nichtmal, dass man genau einmal die Spur wechseln darf? Schummelschumi konnte noch nie bis 1 zählen.
Ich glaube das gilt nur für den Start.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Da sehen wir mal endlich mal ein super spannendes Rennen und einige F1-Experten hier ergehen sich in ihren MS-Haß, einfach zum :kotz:
Mensch leute schaut euch doch erst wieder F1-Rennen an wenn MS nicht mehr dabei ist, einfach nur krank euer MS-Haß:idiot:

Zum Rennen!
Einfach ein tolles spannendes Rennen, ein dummer Auffahr- Fehler von Kimi, bei Alonso bin ich mir nicht sicher, aber da muß doch beim Reifenwechsel kurz zuvor ein Fehler gemacht worden zu sein?
Bei MS sehe ich es als Team-Fehler, denn er hätte besser reinfahren und die Reifen wechseln sollen. Aber wenn man alles auf eine Karte setzt,geht man halt ein großes Risiko.
So bleibt die F1 weiter spannend:thumb:

Tolle sache für Button, de la Rosa und Heidfeld:thumb:

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Auswertung

Glückwunsch
a040.gif
GitcheGumme zum Tagessieg.
Der Sieger passt zu so einem verrückten Rennen.
a050.gif

Budapest_.jpg

Gesamt 13_.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Allen

Nachwuchsspieler
GMessner schrieb:
pervers, dass ausgerechnet der heute schwache massa die schnellste rennrunde hat :crazy:

und endlich der erste sieg für jenson button - gratulation :thumb:
Für den Button freuts mich auch, klasse Rennen gefahren! Super auch für Honda, ist einfach wichtig, dass mehrere Werke gewinnen, dan werden die auch bleiben und weiterhin ne attraktive Show bieten.

Massa hatte ne Trockenabstimmung, das hat man schon im Qualifying gesehen. Das Auto ist viel zu sehr gesprungen / hart gefedert. Der Schumacher hatte hingegen ne sehr weiche Abstimmung. Ich dachte schon gestern, dass wenns zu regnen beginnt, der Massa nie ne Chance auf den Sieg haben würde. Ich versteh auch nicht, wieso man ihn so rausschickt und ihn nicht besser beratet. Vielleicht setzt Ferrari auch einfach auf zwei Strategien. Einmal relativ hart gefedert und viel Sprit bei Massa (besser für trockenes Rennen) und einmal weich gefedert im Hinblick auf möglichen Regen, was eh ne höhere Bodenfreiheit benötigt.

Aber ganz bitter war natürlich das Rennen für Alonso, der von A-Z ein sensationelles Regenrennen gefahren ist.

Der Schumacher war am Anfang auch super unterwegs, macht dann unter Druck aber einige Fehler. Eimal im Zweikampf ausgerutscht und sich dann den Frontflügel abgefahren, dann sich einmal gedreht, plus dann noch die Minikollision mit Heidfeld, was ihm schlussendlich auch die Punkte gekostet hat. Im Prinzip hatte er ja Riesendusel, dass die Saftycar-Phase alles zusammengeschoben hat und er nochmals die Chance aufs Podium hatte.

Michelin war sicher über 80% der Renndistanz klar überlegen.

Lassiter

Bankspieler
@muju 90 Glückwunsch zum Tagessieg!:thumb:

@Psycho Dad Vielen Dank für die Auswertung!:thumb:

3 Pünktchen:jubel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Angliru schrieb:
Krasses Rennen...
Vielleicht die ausgleichende Gerechtigkeit für seine Harakiri-Aktion? :saint:
Nee, im Endeffekt ist es sehr schade für Schumacher, der auch ein tolles Rennen gefahren ist, aber am Ende wohl zu viel riskiert hat. Hätte mir gewünscht, dass der WM-Kampf offener wird, nachdem Alonso raus war.

Puuh, da muss man erstmal durchatmen, unglaubliches Rennen.
Glückwunsch Button. :thumb: :jubel:
Endlich mal ein Honda-Sieg und kein Motorplatzer. :D

Tja so schnell kann es gehen. Schumacher auf dem Weg zu 8 Punkten. Was waren das für Zweikämpfe mit de la Rosa. Kann nicht erkennen, wo Schumacher da zu viel riskiert hätte. Es war ein normaler Zweikampf, wie einst Alonso vs. Schumacher anno Imola letztes Jahr.
Das er abkürzte sehe ich auch nicht tragisch, wie einige es hier gerne hätten (Schummel Schumi :gitche: ). Es mußte ausweichen, wo sollte er denn hin? Also meines Erachtens war da nichts falsches dran, daß er vorne blieb, aber wurde ja letztendlich an der selben Stelle doch geschnappt? Sind die Slicks diesmal so schlecht gewesen???

Weil Schumacher natürlich absichtlich langsamer machte, um de la Rosa keine Chancen zu geben, vorbei zu kommen, kam natürlich Heidfeld heran.

Habt ihr gesehen, wie nah de la Rosa auf der Zielgeraden dran war, aber nie vorbei kam? Clever gemacht von Schumacher. :thumb:

Und dann muß eben irgendetwas bei dem Zweikampf mit Heidfeld passiert sein. Man sah noch, daß Schumacher wieder in der Schikane gerade aus mußte. :skepsis:

Letztendlich das spannendste Rennen der letzten Jahre. Meine sogar spannender als Monaco.

Jetzt bleiben es eben 11 Punkte. Ich war nach dem Rennen erst mal schockiert. Gut, daß ich dann einen auswärtigen Termin hatte und nichts mehr schreiben konnte. Sonst wäre der Thread wohl jetzt voll :kotz:-Smilies. :D

Na ja mit etwas Abstand, schwamm drüber und im nächsten Rennen mit einem Doppelschlag zurückschlagen.

GitcheGumme

Moderator
GMessner schrieb:
pervers, dass ausgerechnet der heute schwache massa die schnellste rennrunde hat :crazy:

und endlich der erste sieg für jenson button - gratulation :thumb:

Pervers auch, daß er nach dem schwachen Rennen noch auf Platz 8 landet und einen Platz vor Schumacher. :laugh2: :crazy:
Ich wünschte mir Rubens im Ferrari zurück, der holte mehr Punkte und fuhr im Regen besser.

GMessner schrieb:
jau, wenn montoya schumacher überholt ist er "geistesgestört", wenn sich schumacher mitteln wie zickzackfahren und abdrängen bedient, ist es "racing". ein hoch auf die objektivität. bleibt zu hoffen, dass schumacher abtritt, damit endlich wieder ein anflug von objektivität herrscht.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Den Beitrag kann man getrost in die Schublade "Objektivität" stopfen.
Upps falsches Etikett.

Eric schrieb:

Oder du nicht.

Deslizer schrieb:
Ehre wem Ehre gebührt, ein sehr starkes Rennen von Button, der auch seinen Teamkollegen Barrichello deutlich hinter sich gelassen hat.

Was wohl auch daran lag, daß Rubens einmal mehr in die Box mußte.

Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
KGZ49 schrieb:
Da sehen wir mal endlich mal ein super spannendes Rennen und einige F1-Experten hier ergehen sich in ihren MS-Haß, einfach zum :kotz:
Mensch leute schaut euch doch erst wieder F1-Rennen an wenn MS nicht mehr dabei ist, einfach nur krank euer MS-Haß:idiot:
Dann sag mir dochmal wo Schumacher ein so tolles Rennen fuhr.
Es ist in vielen Situationen richtig zu fighten, nicht aber in der Situation heute. Schumacher hatte lange Zeit unheimliches Glück. Kimi raus, Alonso raus, mit 3 Leuten nicht kolidiert. Wenn er wirklich um die WM fährt, dann muss er auch einmal versuchen zurückzustecken.
Nehmen wir den Fisichella-Vorfall. Fisichella ist geschätzte 3 Sekunden schneller und mindestens ein dutzend Mal neben ihn. Aber was macht Schumacher? Er knallt ihm überall die Tür zu und kontert wo es nichts mehr zu kontern gibt. Wohlgemerkt, es ist Fisichella, ein zweikampfstarker, sehr loyaler Fahrer für Renault. Er hätte sich nur ein bisschen aggressiver anstellen müssen und MSC wäre im Kiesbett gelandet. Dann hätte er sich nicht mal beschweren können, schließlich gab er ihm erst die Gelegenheit dazu. Fisico wäre so oder so irgendwann vorbei gewesen. Also wozu war das ganze Spiel nütze, außer dass er jede Menge Zeit verlor?
Ähnliches mit De La Rosa und Heidfeld. Da sind mir doch die Punkte für den 5. Rang lieber als solche Manöver.

Ach ja, über den Dreher sage ich ja nichts. Das kann auch MSC mal passieren.
GitcheGumme schrieb:
Das er abkürzte sehe ich auch nicht tragisch, wie einige es hier gerne hätten (Schummel Schumi :gitche: ). Es mußte ausweichen, wo sollte er denn hin? Also meines Erachtens war da nichts falsches dran, daß er vorne blieb
Es steht klipp und klar in den Regeln, dass ein Fahrer der sich während eines Zweikampfes einer Abkürzung bemühen muss um vorne zu bleiben, diesen Vorteil unsportlich erworben hat und deswegen den Vorteil hergeben muss. Dies tut er, indem er den Benachteiligten überholen lässt. Wir haben das die Jahre doch schon x-mal gesehen und es gibt daran auch nichts zu rütteln. Einzig wenn er allein, also ohne Zweikampf, auf der Strecke ist, muss er das nicht. Dem war aber nicht so.

Glückwunsch zum Tagessieg!

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Jaja, gegen Saisonende machen alle mehr Fehler und wenn auch noch das Wetter "mitspielt", dann gibt es auch wieder spannende Rennen.

Beim Fazit kann ich mich über weiteste Strecken Allen anschließen.

Natürlich wurde das Rennen stark von den Reifen dominiert und es ist in solchen Fällen häufig, dass die Reifen verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Fenstern gut sind. Die Michelin-Intermediates hatten hier allerdings ein wesentlich großzügigeres Fenster. Auch bei abtrocknender Strecke fielen sie nicht so stark zurück wie umgekehrt die Bridgestones bei feuchterer Strecke. Die Safetycar-Phase hat da einiges kaschiert und Schumacher mehr Chancen gegeben, als er sie sonst gehabt hätte.

Was für ein Jahr für Honda: erst Geheimfavorit, dann völliger Absturz und nun der erste Sieg. Für Button ein perfektes Rennen. Honda hätte noch besser ausgesehen, wenn Barrichello im ersten Stint nicht auf Regenreifen statt Intermediates gesetzt hätte. Die Boxenregie für Button hat geschickte Schadensbegrenzung betrieben, als sie nochmal einen kurzen Stopp für den Umstieg auf Trockenreifen eingeplant haben. Gegen Alonso hätte es aber im Normalfall nicht gereicht.
Alonsos Regenrennen war in der Tat herausragend, auch die Überholmanöver waren einfach klasse, genau das richtige Maß an Risiko. Der Ausfall war entweder ein Material- oder ein Mechanikerfehler, nun ja, jede Serie hat ein Ende und insgesamt kann sich Alonso nicht über die Zuverlässigkeit seines Autos beklagen.

Auch Schumachers Rennen war stark, aber wie Allen schon schrieb mit einigen Fehlern. Die einfache Pirouette finde ich im Regen nicht so gravierend, aber Schumacher pflegt bei den Zweikämpfen eine "Konsequenz", mit der er sich auch selbst schaden kann, gerade wenn ein Gegner wie Heidfeld nicht zurücksteckt. Zumal es um Zweikämpfe ging, die er eigentlich nicht gewinnen konnte. Es wäre interessant, ob sein Abkürzen in der Schikane gegen De La Rosa Konsequenzen gehabt hätte. Ich denke schon, denn IMO hätte er ohne das Abkürzen nicht vor De La Rosa bleiben können. Deswegen wüsste ich gern, wie die Kommissare das entschieden hätten.

Unbedingt merken sollte man sich den Namen Robert Kubica. Das war schon ein tolles Debut. Im Rennen waren ein paar Pirouetten drin :D , trotzdem in den Punkten. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW für die nächste Saison in jedem Fall auf ihn baut und Villeneuve gar nicht mehr zurückholt. Obwohl der eigentlich eine gute Saison gefahren ist.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Mr. Orange schrieb:
Unbedingt merken sollte man sich den Namen Robert Kubica. Das war schon ein tolles Debut. Im Rennen waren ein paar Pirouetten drin :D , trotzdem in den Punkten. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW für die nächste Saison in jedem Fall auf ihn baut und Villeneuve gar nicht mehr zurückholt. Obwohl der eigentlich eine gute Saison gefahren ist.

Den Namen sollte man sich wirklich merken. Dank ihm holt Schumacher tatsächlich nochmal einen WM-Punkt auf Alonso auf. Kubicas BMW-Sauber hatte Untergewicht und wurde von der Rennleitung aus der Wertung genommen, Schumi trotz Ausfall somit Achter :laugh2:

Oben