Formel 1 Tippthread: GP von Ungarn in Budapest 04.-06.08.2006


desl

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Psycho Dad schrieb:
Nicht umsonst hatte er den Spitznamen Professor, für seine langweilige, wohlüberlegte Fahrweise. :sleep:
Den hatte er meines Wissens nach, weil er sich mehr als die anderen mit der Telemetrie und der Abstimmung beschäftigte.
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Meilenweiter Unterschied, jetzt übertreibe aber mal nicht.
Schumacher war auch mindestens ne Sekunde schneller.
Nein, ich übertreibe nicht. MSC war in etwa eine Sekunde schneller als der Rest, aber er war nicht schneller auf der Geraden, wovon man bei einem intermediate-bereiften Ferrari gegen slick-bereifte Gegner auf einer mittlerweile trockenen Piste nicht ausgehen muss. MSC hatte große Probleme De La Rosa und Heidfeld hinter sich zu lassen, Alonso weit weniger.
Und wo ist da ein Vorteil?
Hier:
karmakaze schrieb:
Hätte er rechtzeitig gebremst, wäre De La Rose durch gewesen.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Die Reifen wären so oder so abgefahren worden. Und der Schaden, wäre auch so oder so entstanden.
Es waren nicht die Reifen, die den Ausfall verursacht haben. Die hätten bis zum Ende des Rennens durchgehalten, so zumindest die Aussage von Brawn. Dass der Schaden so oder so entstanden wäre, ist mir auch neu. Schumacher selbst geht davon aus, dass er sich den Schaden bei Heidfeld holte, wie du ja selber schon sagtest.
Nicht Schumacher hat den Aufhängungsbruch verursacht, sondern Heidfeld. Punkt. :belehr:
Und wer lies es soweit kommen? Heidfeld war durch, er war neben ihm, bremste genauso spät und hatte die Innenseite der Kurve vor sich. Er war in der besseren Position.
Wie wollte Schumacher da wieder herauskommen? Wieder abkürzen und vor Heidfeld aus der Schikane kommen? Nein, er muss nur einfach nachgeben und einsehen, dass er überholt wurde. Dazu war er nicht bereit und dafür trägt er die Konsequenzen.
PsychoDad schrieb:
Eigentlich war es ja doch eine ganz kleine Berührung, die so ein Auto auch mal aushalten kann.
Was wäre aber gewesen, wenn De La Rosa oder Heidfeld sich mal richtig verschätzt hätten? Richtig, MSC wäre abgeräumt worden. Das Risiko sollte er nicht eingehen und dennoch tat er es. Dass er wegen einer kleinen Berührung ausschied, ändert nichts daran, dass es unnötig war. (Ob er nun mit einem Mini-Schaden oder einer schweren Kollision ausscheidet, ist für das Ergebnis, Ausfall, irrelevant.)
 
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Berbatov

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Psycho Dad schrieb:
Auswertung, die Zweite
a060.gif

das wäre doch jetzt echt nicht nötig gewesen...:cry:
 

GitcheGumme

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karmakaze schrieb:
Es waren nicht die Reifen, die den Ausfall verursacht haben. Die hätten bis zum Ende des Rennens durchgehalten, so zumindest die Aussage von Brawn. Dass der Schaden so oder so entstanden wäre, ist mir auch neu. Schumacher selbst geht davon aus, dass er sich den Schaden bei Heidfeld holte, wie du ja selber schon sagtest.

Noch nie was von Verschleiß gehört? Jede Runde mehr, nutzt sich nun mal ein Reifen ab. Ja selbst bei einem Schumacher. Ob die nun durchgehalten hätten oder nicht, können wir nicht sagen. Es ist ja nicht so weit gekommen. Klar entstand der Bruch durch die Berührung.

Und wer lies es soweit kommen? Heidfeld war durch, er war neben ihm, bremste genauso spät und hatte die Innenseite der Kurve vor sich. Er war in der besseren Position.
Wie wollte Schumacher da wieder herauskommen? Wieder abkürzen und vor Heidfeld aus der Schikane kommen? Nein, er muss nur einfach nachgeben und einsehen, dass er überholt wurde. Dazu war er nicht bereit und dafür trägt er die Konsequenzen.

Sicherlich war Heidfeld schon durch. Aber er selbst und Schumacher haben es bestätigt, daß Heidfeld es war, der den Ferrari berührte.
Von Absicht möchte ich gar nicht mal sprechen, aber es war sicherlich nicht Schumacher Schuld, daß der Bruch zustande kam, außer, daß er die Reifen hätte wechseln können, bevor er von den beiden eingeholt wird.
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Noch nie was von Verschleiß gehört? Jede Runde mehr, nutzt sich nun mal ein Reifen ab. Ja selbst bei einem Schumacher. Ob die nun durchgehalten hätten oder nicht, können wir nicht sagen. Es ist ja nicht so weit gekommen.
Die Intermediates haben eine sehr ähnliche Mischung, im Vergleich zu Slicks. Ihr wesentlicher Unterschied besteht in dem leichten Profil. Ich kann dazu nur sagen, was Brawn selbst sagte, die Reifen waren noch in Ordnung und ich bin mir zu 99% sicher, dass ein Reifen mit ähnlicher Mischung die 3 Runden auch noch geschafft hätte.
Von Absicht möchte ich gar nicht mal sprechen, aber es war sicherlich nicht Schumacher Schuld, daß der Bruch zustande kam, außer, daß er die Reifen hätte wechseln können, bevor er von den beiden eingeholt wird.
1.: Hätte er die Reifen gewechselt, wäre zumindest De La Rosa durchgewesen.
2.: Tja, was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Heidfeld hätte MSC nicht berühren müssen, hätte er sich nicht so taktisch-unklug gewehrt.
Das Resultat spricht ganz klar für meine Argumentation. Schumacher hätte 4 Punkte mehr aus diesem Grand-Prix geholt, hätte er Heidfeld gewähren lassen. Punkt. Dass er überhaupt noch einen Punkt bekommt, da darf er sich wirklich bei jemand anderen bedanken. Seine Leistung war es nicht...
 

GitcheGumme

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Hätte, aber, wäre, wenn (ich kann es bald nicht mehr hören).

Fakt ist: Die Reifen haben schon viele Runden drauf gehabt. Vielleicht hätten sie gehalten, vielleicht auch nicht und Schumacher wäre, wie Räikönnen auf dem Nürburgring oder auf dem Hockenheimring (etwas früher) mit Reifenschaden abgeflogen. Wer kann das jetzt noch sagen. Wenn Brawn meint, der hätte noch gehalten, dann soll er das ruhig sagen, mag ja sein.

Fakt ist: Heidfeld rutschte etwas weg mit dem heck (wie Schumacher beim Fisichella Touch). Schuld gebe ich ihm da nicht, aber bei Schumacher kann ich auch keine erkennen und folglich am Ausfall auch keine. War eben eine unglückliche Situation, die den Ausfall auslöste. Schade drum, so ist die WM nicht mehr so spannend. Bzw. zumindest das nächste Rennen.
 

muju90

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:jubel: :jubel: Ich habe gewonnen :jubel: :jubel:

Hätte nicht gedacht, dass ich je einen Tagessieg holen würde, aber nun ist es geschehen. Danke für die Auswertung.

Habe leider die letzten zehn Runden nicht gesehen, deswegen auch nicht den Schumi-Heidfeld-Unfall.
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Hätte, aber, wäre, wenn (ich kann es bald nicht mehr hören).
Das Hätte-wäre-wenn-Spielchen treibe ich auch nur, weil du die Fakten nicht anerkennst.

Fakt ist: Michael Schumacher ist ausgefallen, weil er gegen Nicht-Meisterschaftskandidaten ein Risiko einging.

Fakt ist: Die Reifen sind nicht der Ausfallgrund.
 

Karlfriederich

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ich frage mich überhaupt wie heidfeld rutschen hätte sollen????
erstens hat man das manöver nicht gesehen, zweitens hätte heidfeld maximal von msc wegrutschen können und drittens gehe ich davon aus das msc zum dritten mal unerlaubterweise geradeausgefahren wäre.

wie kann man da nur msc die schuld in die schuhe schieben...abgesehen davon das heidfeld 3 sek schneller war als msc...:eek:

natürlich sind nicht die reifen der ausfallgrund sondern das dritte unüberlegte spätbremsen um einen aufzuhalten der vom speed her bögen um msc fahren hätte können.
wundert mich auch nicht das er dann bei heidfeld einschlägt.
schuld ist er selbst, ein wenig klüger gefahren und er wäre sicher ins ziel gekommen....
 

GitcheGumme

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karmakaze schrieb:
Das Hätte-wäre-wenn-Spielchen treibe ich auch nur, weil du die Fakten nicht anerkennst.

Fakt ist: Michael Schumacher ist ausgefallen, weil er gegen Nicht-Meisterschaftskandidaten ein Risiko einging.

Fakt ist: Die Reifen sind nicht der Ausfallgrund.

Habe ich denn das Gegenteil behauptet?
Die Reifen waren aber schon arg runter, weil sie schon lange drauf waren, daher kam er ja erst in die Situation, daß die beiden rankamen. Bzw. weil er nicht auf andere wechseln wollte.

spiegel.de schrieb:
hatte sich der siebenmalige Weltmeister, dessen Reifen völlig abgenutzt waren, rundenlang gegen die Angriffe von Pedro de la Rosa (Mc Laren) und Nick Heidfeld (BMW-Sauber) gewehrt. Den Sieg...

Ja und? manchmal muß man eben Risiken eingehen. Er kann aber nichts dafür, wenn Heidfeld mit dem Heck wegrutscht und seine Aufhängung oder Querstrebe demoliert.
 
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GitcheGumme

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Karlfriederich schrieb:
ich frage mich überhaupt wie heidfeld rutschen hätte sollen????
erstens hat man das manöver nicht gesehen, zweitens hätte heidfeld maximal von msc wegrutschen können und drittens gehe ich davon aus das msc zum dritten mal unerlaubterweise geradeausgefahren wäre.

Da hast du ganz offensichtlich nicht die ganze Übertragung gesehen!
 

desl

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So siehts wohl aus. Schumacher und Heidfeld lenkten ein und Schumacher wäre wohl hinter Heidfelds Wagen gekommen. Heidfeld war aber ein Stückerl zu spät auf der Bremse und rutsche noch etwas quer ... gegen den frisch eingelenkten Schumacher (vielleicht hätte der besser geradeaus fahren sollen ;)).
War halt Pech für Schumacher ... damit war er dann abermals quitt mit Alonso (wobei dessen Pech wohl noch größer war ... schließlich steuerte er auf einen sentiationellen überlegenen Sieg zu).
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Die Reifen waren aber schon arg runter, weil sie schon lange drauf waren, daher kam er ja erst in die Situation, daß die beiden rankamen. Bzw. weil er nicht auf andere wechseln wollte.
Es waren Intermediates. Das allein reicht schon um Sekunden langsamer auf einer abgetrockneten Strecke zu sein.
Ja und? manchmal muß man eben Risiken eingehen.
Nur eben nicht in Rennen wo dem überlegenen Konkurrenten nach x Rennen ohne Ausfall ein technischen Defekt passiert. Schau dir Presse-Stimmen und Meinungen von Experten und Verantwortlichen an. Sie sind mehrheitlich der Meinung, dass dieses Risiko dumm war.
Er kann aber nichts dafür, wenn Heidfeld mit dem Heck wegrutscht und seine Aufhängung oder Querstrebe demoliert.
Er kann nachgeben und Heidfeld vorbeilassen. Der eine Punkt wäre verschmerzbar gewesen.

(PS: Das sind alles Fakten)
 
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GitcheGumme

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Richtig, es waren Intermediates. Richtig auch, daß er dadurch gegenüber seinen Konkurrenten machtlos war.
Richtig war jedoch auch das Risiko einzugehen, vorn zu bleiben, wäre ja dumm gewesen das alles zu verschenken.
Richtig ist auch, daß er hätte nachgeben können, wenn er weiß, daß er eh 3 Sekunden langsamer ist.
Richtig aber auch seine Position zu verteidigen, schließlich sind wir bei einem Rennen und keiner Retortenveranstaltung, wo es heißt, he mach mal Platz da ich bin schneller.
Wenn dem so wäre, würde ja nie ein Racing-Gefühl aufkommen. Wie heißt es so schön? Rankommen ist eine Sachem überholen die andere. Sage nur Trulli.

Die genannten Fakten sind Auslegungssache, ich sehe es so und ich denke du wirst mir ebenso zustimmen müssen.
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Richtig auch, daß er dadurch gegenüber seinen Konkurrenten machtlos war.
Richtig war jedoch auch das Risiko einzugehen, vorn zu bleiben, wäre ja dumm gewesen das alles zu verschenken.
Wenn er machtlos war, wieso geht er dann ein Risiko ein? Du wiedersprichst dir dadurch selbst.
Richtig aber auch seine Position zu verteidigen, schließlich sind wir bei einem Rennen und keiner Retortenveranstaltung, wo es heißt, he mach mal Platz da ich bin schneller.
Komisch, dass die meisten Experten und Verantwortlichen sich da einig sind, dass das Risiko nicht den Punkt wert war...

Ich gehe aber dirzuliebe einen Kompromiss ein: MSC ist ein Racer und seine Absicht, jeden nur erdenklichen Platz zu retten, ist ehrenwert und richtig. Nur hat sie sich hier als kontraproduktiv herausgestellt.
 

GitcheGumme

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hinterher ist man eben immer schlauer. Im Übrigen widerspricht sich Schumacher auch bei Interviews manchmal selbst. ;)

Thema erledigt.
 
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