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FRIDAY 22nd OCTOBER | ||
W Series | First Practice Session | 17:20 - 17:50 |
Formula 1 | Practice 1 | 18:30 - 19:30 |
Formula 1 | Practice 2 | 22:00 - 23:00 |
W Series | Second Practice Session | 23:30 - 24:00 |
SATURDAY 23rd OCTOBER | ||
W Series | Qualifying Session | 18:10 - 18:40 |
Formula 1 | Practice 3 | 20:00 - 21:00 |
Formula 1 | Qualifying | 23:00 - 24:00 |
W Series | First Race (30 Mins +1 Lap) | 00:25 - 25:00 |
SUNDAY 24th OCTOBER | ||
W Series | Second Race (30 Mins +1 Lap) | 18:05 - 18:40 |
Formula 1 | Grand Prix (56 Laps or 120 Mins) | 21:00 - 23:00 |
Die Formel 1 kehrt in die USA zurück.
Mit im Gepäck ist die W Series, die gleich zwei Rennen an einem Wochenende absolviert. Ursprünglich sollten die Damen ihr Saisonfinale in Mexiko fahren, doch nach mehreren Verschiebungen und Ausfällen im Kalender (in dem Fall der abermals angesetzte Australien-Grand-Prix) baten die Verantwortlichen in Interlagos, das dortige Rennen wieder zurück auf den ursprünglichen Kalendertag zu setzen. Das Mexiko-Rennen wurde dabei auch eine Woche zurück nach hinten verschoben. Den W-Series-Teams gefiel der verlängerte Nordamerika-Trip mit Reise nach Mexiko nicht, daher entschied man sich das Saison-Finale auf Austin zu verlegen und dort zwei Rennen zu fahren.
Alice Powell und Jamie Chadwick, die beiden Führenden in der Gesamtwertung, reisen punktgleich nach Austin.
Letztes Jahr hatte man das F1-Rennen in Texas Pandemie-bedingt abgesagt. Lange war unklar, ob die europäischen Teams einreisen können/dürfen und so wurde das komplette Unterfangen den F1-Tross nach Nord- und Südamerika sein gelassen. Stattdessen konzentrierte man sich auf ein paar zusätzliche Rennen in Europa (mit länger nicht gesehenen Strecken) und eine Extra-Portion Bahrain.
Für die meisten Reisenden aus Europa wird die Einreise in die USA erst im November wieder erleichtert. Dann können geimpfte und genesene wieder einreisen.
Das gilt zum Beispiel für Alan van der Merwe.
Der Medical-Car-Fahrer hatte erklärt dass er sich erst impfen lasse, wenn die Daten ergeben, dass sich daraus für ihn ein Vorteil ergibt. Nunja ... eine Impfung hat eigentlich immer den Zweck für die Allgemeinheit ... aaaaber ... van der Merwe sieht das vielleicht nicht so oder es ist ihm nicht so wichtig.
Jedenfalls erklärt er sich als Impfbefürworter für diejenigen, die sich impfen lassen können und wollen.
Van der Merwe - der übrigens den Rekord für die höchste Geschwindigkeit mit einem F1-Auto hält - fehlte dadurch beim Rennen in der Türkei und wird wohl auch ein paar Rennen im Nahen Osten auslassen müssen. Viele Länder ermöglichen jedoch Genesenen die Einreise und Van der Merwe hatte bislang zwei Covid-19-Infektionen. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum er in der Impfung für sich keinen Vorteil (mehr) sieht.
Die Covid-19-Situation hat sich mittlerweile im Süden der USA - wo die letzten Wochen deutlich mehr Infektionen pro Einwohner auftraten als in anderen Landesteilen - wieder etwas entspannt. Die Todeszahlen sind noch recht hoch (die sinken ja immer später ...). In Texas sterben noch mehr als 200 Leute täglich an Covid. Insgesamt ist in Texas eine von 420 Personen an Covid gestorben (leicht über US-Durchschnitt). Das wird in Deutschland nur von Sachsen übertroffen, so jeder Vierhundertste an Covid gestorben ist.
Freiwlich gilt die USA weiterhin als Hochrisikogebiet ... was u.U. die Einreise von den USA zurück bzw. weiter in andere Länder erschwert.
Wie auch immer. Beim Circuit Of The Americas werden gut gefüllte Zuschauerränge erwartet und es gibt ein breites Programm drumherum mit Konzerten und so weiter. Keine Ahnung, ob man einen 3G-Nachweis braucht ... is schließlich Texas.
Die Amis freuen sich wieder ein F1-Rennen zu sehen, schließlich hat die Rennserie in den letzten Jahren viel an Popularität in den USA gewonnen und der COTA kann als Erfolgsgeschichte betrachtet werden (eher als der F1-Ausflug nach Indianapolis). Das Rennen in Miami soll ja auch folgen und ab und an kommen gar Überlegungen zu einem dritten US-Rennen auf. Drei US-Rennen in einem Jahr gab es mal 1982.
Beim letzten US-Rennen, also 2019, startete Bottas von der Pole aus. Neben ihm stand Vettel, der jedoch mit Aufhängungs-Problemen früh zurück fiel, bis seine Aufhängung völlig brach und ihn aus dem Rennen nahm. Hamilton - der sich "nur" als 5ter qualifiziert hatte - fuhr vor aufs Podium. Ihm hatte ein einzelner Punkt gefehlt, um den WM-Titel vorzeitig zu gewinnen. Dabei war Hamilton mit nur einem Boxenstop unterwegs, wodurch er knapp vor Verstappen ins Ziel kam. Bottas - der wie Verstappen mit 2 Stops unterwegs war - hatte Hamilton ein paar Runden vor Schluss abgefangen. Mit seinem Sieg sicherte er sich den Vize-WM-Titel.