Renndaten
Streckeninfo
Eingangspost-Blabla von desl:
Die F1 kehrt mal wieder nach Spanien zurück und - nach den Ersatz-GPs in Italien und Portugal - ist das Rennen auch in dieser Saison nicht der Europa-Auftakt wie in anderen Jahren.
Geradezu ungewöhnlich - ich weiß garnicht mehr, wann es das das letzte Mal gab - ist der Punkt, dass die Teams ihre aktuellen Boliden im gleichen Jahr noch nicht auf dem Circtui de Catalunya bewegt haben. In anderen Jahren werden ja schon manch Erkenntnisse während der Testfahrten gesammelt.
Nunja, diesmal geht es also etwas "unvorbereiteter" nach Montmeló, wo sich der Kurs befindet. Weil den ca. 9.000-Einwohner-Ort aber kaum jemand kennt, ist zumeist von Barcelona die Rede. Bis dorthin sinds ja auch nur gut 25km...
Der Kurs ist übrigens etwas umgebaut worden.
2004 ließ man Hermann Tilke die Kurve 10 umgestalten, welche auf die Gerade hinter dem schnellen Rechts-Knick (Kurve 9, "Campsa") folgt. Der engere Kurvenradius sollte dort durch eine längere Bremszone eine bessere Überholmöglichkeit schaffen.
Die Motorrad-Weltmeisterschaft verwendete weiterhin das alte Layout. 2016 verunglückte Moto2-Fahrer Luis Salom in Kurve 13, welche in der Formel 1 anders gefahren wird (in der Motorrad-WM wurde die Schikane vor der Zielkurve nicht gefahren).
Man entschied sich daraufhin dem Formel1-Layout zu folgen, weil nicht nur die Auslaufzone in Kurve 13 für zu knapp befunden wurde, sondern auch die in der alten Kurve 10.
Tilkes enge Kurve 10 für die F1-Boliden kam bei den Bike-Piloten jedoch nicht gut an. Valentino Rossi hat sie mal als Supermarkt-Parkplatz bezeichnet. So wirklich ideal war es dann auch nicht, dass die alte nunmehr ungenutzte Kurve 10 ("La Caixa") eine asphaltierte Auslaufzone für die Zweiräder bot.
Die Streckenbetreiber haben sich daher entschieden, Kurve 10 neu zu gestalten. Das Layout erinnert an den ursprünglichen Verlauf, bietet jedoch ein größeres Kiesbett als vorher.
Obgleich die enge (2004 geschaffene) Variante theoretisch erhalten bleibt und das Überholen dort im Prinzip leichter macht, wird auch die Formel 1 auf der neuen Kurve 10 fahren.
1. Training | Fr. 07.05.2021 - 11:30 Uhr |
2. Training | Fr. 07.05.2021 - 15:00 Uhr |
3. Training | Sa. 08.05.2021 - 12:00 Uhr |
Qualifikation | Sa. 08.05.2021 - 15:00 Uhr |
Rennen | So. 09.05.2021 - 15:00 Uhr |
Streckeninfo
Name | Circuit de Catalunya |
Ort |
|
Runden | 66 |
Rundenlänge | 4,655 km |
Renndistanz | 307,104 km |
Kurven | 9 rechts, 7 links |
Im Internet | http://www.circuitcat.com |
Eingangspost-Blabla von desl:
Die F1 kehrt mal wieder nach Spanien zurück und - nach den Ersatz-GPs in Italien und Portugal - ist das Rennen auch in dieser Saison nicht der Europa-Auftakt wie in anderen Jahren.
Geradezu ungewöhnlich - ich weiß garnicht mehr, wann es das das letzte Mal gab - ist der Punkt, dass die Teams ihre aktuellen Boliden im gleichen Jahr noch nicht auf dem Circtui de Catalunya bewegt haben. In anderen Jahren werden ja schon manch Erkenntnisse während der Testfahrten gesammelt.
Nunja, diesmal geht es also etwas "unvorbereiteter" nach Montmeló, wo sich der Kurs befindet. Weil den ca. 9.000-Einwohner-Ort aber kaum jemand kennt, ist zumeist von Barcelona die Rede. Bis dorthin sinds ja auch nur gut 25km...
Der Kurs ist übrigens etwas umgebaut worden.
2004 ließ man Hermann Tilke die Kurve 10 umgestalten, welche auf die Gerade hinter dem schnellen Rechts-Knick (Kurve 9, "Campsa") folgt. Der engere Kurvenradius sollte dort durch eine längere Bremszone eine bessere Überholmöglichkeit schaffen.
Die Motorrad-Weltmeisterschaft verwendete weiterhin das alte Layout. 2016 verunglückte Moto2-Fahrer Luis Salom in Kurve 13, welche in der Formel 1 anders gefahren wird (in der Motorrad-WM wurde die Schikane vor der Zielkurve nicht gefahren).
Man entschied sich daraufhin dem Formel1-Layout zu folgen, weil nicht nur die Auslaufzone in Kurve 13 für zu knapp befunden wurde, sondern auch die in der alten Kurve 10.
Tilkes enge Kurve 10 für die F1-Boliden kam bei den Bike-Piloten jedoch nicht gut an. Valentino Rossi hat sie mal als Supermarkt-Parkplatz bezeichnet. So wirklich ideal war es dann auch nicht, dass die alte nunmehr ungenutzte Kurve 10 ("La Caixa") eine asphaltierte Auslaufzone für die Zweiräder bot.
Die Streckenbetreiber haben sich daher entschieden, Kurve 10 neu zu gestalten. Das Layout erinnert an den ursprünglichen Verlauf, bietet jedoch ein größeres Kiesbett als vorher.
Obgleich die enge (2004 geschaffene) Variante theoretisch erhalten bleibt und das Überholen dort im Prinzip leichter macht, wird auch die Formel 1 auf der neuen Kurve 10 fahren.
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