Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nicht nur die Formel 1 startet in eine neue Saison an diesem Wochenende ... auch die Formel 2 und die Formel 3.

Das Starterfeld in der Formel 2:

FnJlNEBWIAIs5qD


Eine Übersicht:

#1 Hauger: Red Bull Junior, souveräner Sieger der Formel 3 im vorletzten Jahr, letztes Jahr 10ter in der Formel 2 mit Prema. Siegte beim Sprint-Rennen in Monaco, eher durchwachsene Saison

#2 Daruvala: ehemals Red Bull Junior, konnte auch im dritten Jahr in der Formel 2 (dann mit Prema) keine deutliche Steigerung aufweisen

#3 Fittpaldi: Red-Bull-Junior; Enkel des früheren Weltmeisters und Bruder von Pietro Fittipaldi, einst sehr erfolgreich mit Prema in der Formel 4 und der FREC, fuhr mit den Hinterbänkler-Teams HWA und Charouz in der Formel 3 eher hinterher (konnte mit Teamkollege Sargeant nicht mithalten), wechselte während der 2021-Saison zu Charouz in die Formel 2, fuhr dort letzte Saison in 4 Hauptrennen aufs Podium. Wurde vor der Saison bei Red Bull aufgenommen

#4 Maloney: Red-Bull-Junior; steigerte sich letztes Jahr immer mehr im Laufe der Formel-3-Saison und verpasste bei Siegen in den letzten 3 Hauptrennen nur knapp den Titel. Wurde anschließend bei Red Bull aufgenommen

#5 Pourchaire: Sauber Junior; schneller Aufstieg durch Formel 4 und Formel 3, wurde vorletztes Jahr jüngster Rennsieger der Formel-2/GP2-Geschichte. Letztes Jahr Vize-Meister aber letztlich dennoch klar von Drugovich geschlagen. Fährt mangels Alternativen seine dritte Saison bei ART

#6 Martins: Alpine-Junior; letzter Meister im Renault Eurocup vor dessen Fusion mit der FREC; wurde 2022 in seinem zweiten Jahr Meister in der Formel 3.

#7 Bearman: Ferrari-Junior; 2021 Meister in der deutschen und italienisch Formel 4; letzte Saison in seinem Rookie-Jahr nur knapp 3ter hinter Martins und Maloney in der Formel 3

#8 Vesti: Mercedes-Junior; einst dominanter Meister in der FREC, nach zwei ordentlichen Jahren in der Formel 3 letzte Saison in die Formel 2 gewechselt; stand in 3 Hauptrennen auf dem Podium, ansonsten eher durchwachsene Saison

#9 Crawford: Red Bull Junior; nach Erfolgen in deutscher Formel 4 und in der Euroformula Open seit 2021 in der Formel 3; zeigt einen guten Rennspeed, verbockt aber manch Qualifying und kommt dann in Scharmützel

#10 Hadjar: Red Bull Junior; wurde nach seinen starken Monaco-Wochenende in der FREC 2021 bei Red Bull aufgenommen; letztes Jahr in der Formel 3 mit 2-Sprintrennen-Siegen und einem Hauptrennen-Sieg 4ter der Gesamtwertung

#11 Leclerc: Ferrari-Junior; jüngerer Bruder von Charles Leclerc; 2020 Vize-Meister in der FREC; wechselte in die Formel 3, hatte dort aber Mühe mit seinen Prema-Teamkollegen mitzuhalten (guter Rennspeed, weniger passende Qualifyings); letztes Jahr 6ter der Gesamtwertung

#12 Iwasa: Red Bull Junior (noch einer...); holte 2020 den Titel im eher kleinen Starterfeld der französischen Formel 4, hatte 2021 seine Mühe in der Formel 3 (12ter); wechselte dennoch in die Formel 2 und holte einen ordentlichen 5ten Gesamtrang sowie die Siege in 2 Hauptrennen

#14 Doohan: Alpine-Junior, ehemals Red-Bull-Junior; Sohn des Motorrad-Weltmeisters Mick Doohan; 2021 Vize-Meister in der Formel 3. Letzte Saison Rookie in der Formel 2, wo er mehrere Pole-Positionen und Erfolge in Hauptrennen holte; hatte jedoch auch teilweise Pech, weil er in mehreren Hauptrennen in guter Position liegend mit technischen Problemen ausschied.

#15 Cordeel: fiel auf, weil er letzte Saison so viele Strafpunkte ansammelte, dass er in Silverstone nicht starten durfte; ansonsten keine nennenswerten Erfolge in den letzten Jahren

#16 Nissany: Williams-Junior ... allerdings eher um Geld in die Kasse zu spülen; Sohne des Geschäftsmannes Chanoch Nissany, der Motorsport als Hobby bestritt und sich 2005 beim Freitags-Training in Ungarn mehr oder weniger blamierte (beschwerte sich über zu viel Grip und steckte nach einem Dreher ins Kiesbett im Auto fest, weil er vergaß, wie man das Lenkrad abnimmt). Konnte in der Formel Renault 3.5 einigermaßen mithalten, bevor das Feld aufgrung mangelnder Teilnehmer zusammen schrumpfte und die Rennserie eingestellt wurde. In 4 Jahren in der Formel 2 mit ein paar Punkte-Platzierungen dabei, aber ohne große Erfolge. Darf für sein Geld manchmal einen Williams fahren und macht dies besser als sein Vater bei dessen Formel-1-Auftritten.

#17 Benavides: bringt vermutlich irgendwo her Geld mit. War in der FREC und der Formel 3 am Ende des Feldes zu finden und das wird wohl auch in der Formel 2 der Fall sein.

#20 Novalak: 2021 dritter in der Formel 3, gab nach der Formel 3 Saison noch seinen Einstand in der laufenden F2-Saison; letztes Jahr mit seiner ersten kompletten F2-Saison, dabei aber weniger erfolgreich (14ter) während sein Teamkollege Pokale sammelte

#21 Stanek: Konnte 2022 in seinem dritten Jahr in der Formel 3 erstmals Podien (und einen Sieg) in Hauptrennen sammeln, wurde am Ende 5ter der Gesamtwertung

#22 Verschoor: Träumt vermutlich weiterhin von 2019, als er den Macao Grand Prix gewonnen hat (das einzige Jahr, in dem dieser mit dem Dallara F3 2019 gefahren wurde); asonsten eher durchwachsene Ergebnisse in F3 und F2. Meist in der Mitte des Feldes zu finden.

#23 Correa: Bekannt durch seinen schrecklichen Unfall mit Antoine Hubert in der Formel 2 2019, musste aufgrund seiner Beinbrücke längere Zeit pausieren. Gab 2021 sein Comeback in der Formel 3 ... mit mäßigem Erfolg (ein Podium in einem Sprint-Rennen). Kehrte nach der 2022-F3-Saison für das Saison-Finale in die Formel 2 zurück

#24 Maini: war in der britischen Formel 3 gut dabei, fuhr letztes Jahr in der FIA Formel 3 aber eher hinterher

#25 Boschung: kratzt irgendwie immer wieder Geld zusammen; der einzige Fahrer, der in jeder Saison dabei war, seitdem die GP2 in Formel 2 umbenannt wurde; überraschte (für seine Verhältnisse) mit manch Punkte-Platzierungen 2021; musste letztes Jahr mehrere Rennwochenenden wegen Nacken-Problemen aussetzen.



Meine Einschätzung:

Favoriten: Pourchaire, Doohan, Iwasa

womöglich vorne mit dabei: Hauger, Fittipaldi

vielleicht für Überraschung gut: Maloney, Martins, Bearman, Hadjar

vermutlich eher Richtung Mittelfeld: Daruvala, Vesti, Leclerc, Crawford

eher im hinteren Mittelfeld: Cordeel, Correa, Boschung, Verschoor, Novalak, Stanek

Schlusslichter: Maini, Benavides, Nissany
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Achja ... und wer einen Blick auf die Formel 3 werfen möchte, der findet hier (Quelle) eine Übersicht über die Ergebnisse der Teilnehmer(innen) in den letzten drei Jahren.
Auffällig ist, dass viele Fahrer mittlerweile den Weg von der Formel 4 über die Zwischenstufe (Formula Regional) in die Formel 3 nehmen ... so z.B. auch Andrea Kimi Antonelli (der zahlreiche Erfolge im Kart und in der Formel 4 erzielte).

fa6mfrnanqja1.png
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Meine Einschätzung:

Favoriten: Pourchaire, Doohan, Iwasa

womöglich vorne mit dabei: Hauger, Fittipaldi

vielleicht für Überraschung gut: Maloney, Martins, Bearman, Hadjar

vermutlich eher Richtung Mittelfeld: Daruvala, Vesti, Leclerc, Crawford

eher im hinteren Mittelfeld: Cordeel, Correa, Boschung, Verschoor, Novalak, Stanek

Schlusslichter: Maini, Benavides, Nissany

Pourchaire hat im ersten Qualifying ganz schön vorgelegt und war in allen Sektoren klar schnellster.
Das Feld liegt recht dicht beieinander, außer Pourchaire.
Sein Abstand auf den zweitplatzierten Martins war im Qualifying so groß, dass jemand mit dem gleichen Zietabstand auf Martins, glaube ich, Drittletzter geworden wäre.

Maini hat mich überrascht, Verschoor und Boschung haben (vielleicht auch dank ihrer Erfahrung) gut abgeschnitten. Leclerc auch gut dabei.

Eine ziemliche Enttäuschung war das Qualifying für Doohan, der - wenn ich das richtig mitbekommen hab - letztes Jahr noch erster im Qualifying in Bahrain war.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Können wir auch mal 10 Runden im Renntempo fahren (Indy Car) :skepsis:
Ständig diese Auffahrunfälle, die schon das halbe Feld gefressen haben...

edit: Und jetzt crashen auch noch die Führenden, "if you want to finish first, you have to finish first!" :kopfpatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Auftaktrennen der IndyCar-Saison 2023 begann mit einem heftigen Startcrash. Es beinhalte insgesamt zwei spektakuläre Flugeinlagen, noch dazu zwei Kollisionen im Kampf um die Führung. Und es endete mit einem überraschendem Sieg für Marcus Ericsson.


FIRESTONE GRAND PRIX VON ST. PETERSBURG

RANGTREIBERNR.GESAMTZEITBOXENSTOPP
1Markus Ericsson802:05:30.79073
2Pato O’Ward502:05:33.20203
3Scott Dixon902:05:33.71643
4Alexander Rossi702:05:37.55963
5Callum Ilotte7702:05:39.05573
6Graham Rahal1502:05:41.55783
7Will Power1202:05:42.47053
8Alex Palou1002:05:45.51513
9Christian Lundgard4502:05:45.74353
10David Malukas1802:05:46.23084
11Markus Armstrong1102:05:46.59564
12Augustin Canapino7802:05:58.92393
13Scott McLaughlin302:06:19.88746
14Conor Daly2002:06:28.04465
15Kyle Kirkwood2702:06:10.89405
16Stachel Ray Robb5102:02:21.34816
17Josef Neugarten202:00:44.69994
18Romain Grosjean2801:30:21.14613
19Felix Rosenqvist601:57:35.23833
20Colton Herta2601:04:24.89422
21Rinus VeeKay2100:50:50.99283
22Jack Harvey3000:50:51.97012
23Helio Castroneves0600:00:01.45980
24Santino Ferrucci1400:00:01.51700
25Devlin DeFrancesco2900:00:01.66390
26Simon Pagenaud6000:00:05.12640
27Benjamin Pedersen5500:00:06.29610
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Es beinhalte insgesamt zwei spektakuläre Flugeinlagen, noch dazu zwei Kollisionen im Kampf um die Führung. Und es endete mit einem überraschendem Sieg für Marcus Ericsson.

Ei ... ärgerliche Kollision für Vorjahressieger McLaughlin und für Grosjean ... wirkte aber so, als hätte McLaughlin auf kalten Reifen eh Schwierigkeiten bekommen, bei der Geschwindigkeit die Kurve zu packen. Selbst wenn Grosjean ihm mehr Platz gelassen hätte, wäre McLaughlin womöglich in ihn reingerutscht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mitch Evans im Jaguar gewann den E-Prix von Sao Paulo und sorgte damit für den ersten Saisonsieg der britischen Marke. Zweiter wurde Nick Cassidy dessen Envision ebenfalls von Jaguar angetrieben wird. Dritter wurde Evans' Teamkollege Sam Bird. Pascal Wehrlein fuhr als Siebter ins Ziel und baute damit sogar seine WM-Führung aus, da Hauptkonkurrent Dennis leer ausging.


In der Fahrerwertung führt nach sechs von 16 Saisonrennen Wehrlein jetzt mit 86 Punkten weiter deutlich vor Jake Dennis (62 Punkte), Cassidy (61), Vergne (60) und Felix da Costa (58).

Als nächstes macht die Formel E in Deutschland Station. Am 22. und 23. April findet in Berlin-Tempelhof ein Double Header mit je einem Rennen am Samstag und am Sonntag statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nach 2019 und 2022 holt Josef Newgarden seinen dritten Sieg auf dem Texas Motor Speedway.
Zweiter wird Pato O'Ward, welcher damit die Führung in der Gesamtwertung übernimmt.

Die Zuschauerzahlen waren in Texas aber wohl schon mal besser...

 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die IndyCar-Serie hat mal wieder einen Premierensieger. Beim dritten Rennen in Long Beach war es Kyle Kirkwood (Andretti-Honda), der erstmals in die Victory Lane fuhr. Romain Grosjean fuhr auf Platz zwei. Dritter wurde Marcus Ericsson. Als Vierter brachte Colton Herta den 3. Andretti-Honda in die Top 4. Fünfter wurde Ericssons Teamkollege Alex Palou.

In der IndyCar-Gesamtwertung hat nun Marcus Ericsson mit seinem dritten Platz wieder die Spitze übernommen.

 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Angesichts dessen, wie erfolgreich Kyle Kirkwood in nahezu allen "Road To Indy"-Rennserien war, stellte sich ja schon ein wenig die Frage, wie lange es dauern mag, bis er das erste Mal "bei den Großen" ganz oben auf dem Treppchen steht.

Das geht bei Andretti dann doch etwas besser als bei AJ Foyt, scheint es.
Dort war der 10te Platz von Kirkwood letztes Jahr (auch in Long Beach) schon der mit Abstand größte Erfolg 2022.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Formel E schlägt am Wochenende wieder ihre Zelte in Berlin auf, um auf dem Flughafen Tempelhof die Rennen sieben und acht der Saison 2023 auszutragen.

Zeitplan + Livestream und TV-Zeiten

Freitag, 21. April
16:55 Uhr: 1. Freies Training auf ran.de

Samstag, 22. April
08:05 Uhr: 2. Freies Training auf ran.de
10:30 Uhr: Qualifying 1 auf ran.de
14:30 Uhr: Rennen 1 auf ran.de, ProSieben, Eurosport 2 (Rennstart: 15:00 Uhr)

Sonntag, 23. April
08:05 Uhr: 3. Freies Training auf ran.de
10:30 Uhr: Qualifying 2 auf ran.de
14:30 Uhr: Rennen 2 auf ran.de, ProSieben, Eurosport 2 (Rennstart: 15:00 Uhr)
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mitch Evans und Sam Bird haben Jaguar einen Doppelsieg beim Samstagsrennen der Formel E in Berlin gesichert. Maximilian Günther wurde dritter und holte damit vor heimischer Kulisse seine ersten Saisonpunkte für Maserati. Pascal Wehrlein konnte seine WM-Führung mit Platz sechs behaupten weil Jake Dennis, erneut ohne Punkte blieb.

 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nick Cassidy (Envision) hat das Sonntagsrennen der Formel E in Berlin für sich entschieden. Er setzte sich gegen Jake Dennis (Andretti) und Jean-Eric Vergne (DS) durch. Vortagessieger Mitch Evans verpasste das Podium als Vierter knapp. Bester Deutscher war Maximilian Günther auf Rang 6, direkt vor Pascal Wehrlein im Porsche.

In der Fahrer-WM konnte Nick Cassidy den Rückstand auf Spitzenreiter Pascal Wehrlein auf vier Punkte verringern. Hinter ihm tut sich eine Lücke von 15 Punkten zu Jean-Eric Vergne auf. Bei den Teams hat Porsche ebenfalls weiterhin die Nase vorn. Envision Racing ist Zweiter mit 15 Zählern Rückstand, auf Rang 3 folgt Jaguar. ABT Cupra holte beim Heimspiel in Berlin endlich seine ersten fünf Punkte seit dem Formel-E-Comeback.

 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wie schon in St. Petersburg war Grosjean im Barber Motorsports Park auf der Pole und kämpfe mit McLaughlin um den Sieg. Diesmal sind die beiden nicht miteinander kollidiert, aber Grosjean darf weiter auf einen ersten Sieg warten. Zum fünften Mal wird er zweiter.
Schon letztes Jahr kam er in Alabama nur kurz nach McLaughlin ins Ziel.



Marcus Ericsson behält die Führung in der Gesamtwertung. Palou und O'Ward (die sich im Vorjahr im Barber Motorsports Park um den Sieg duellieren) kommen ihm jedoch deutlich näher.
McLaughlin und Grosjean haben mehrere Plätze gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nick Cassidy hat das Formel-E-Rennen in Monaco gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Cassidy setzte sich vor Mitch Evans und Jake Dennis durch. Pascal Wehrlein schaffte es gerade so in die Top 10 und verlor dadurch seine WM-Führung. Das Rennen wurde hinter einem Safety-Car beendet. Es war der vierte Sieg eines neuseeländischen Fahrers hintereinander.

In der Fahrer-WM liegt Cassidy nun 20 Punkte vor dem Zweitplatzierten Wehrlein! Dennis und Evans folgen mit wenigen Punkten Rückstand. In der Teamwertung hat Porsche ebenfalls die Führung an Envision Racing verloren. Dritter ist das Jaguar-Werksteam.

 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Alex Palou gewinnt mit richtiger Reifenstrategie den Indianapolis-Grand-Prix und übernimmt die Tabellenführung. Patricio O'Ward wurde Zweiter, gefolgt von Alexander Rossi.

 
Oben