Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Nico Hülkenberg lehnt McLaren-Angebot für die IndyCar Saison 2020 ab.

Ich würde ihn durchaus gerne in der Indycar Serie sehen, denke das er dort mit guten Leistungen erfolgreich sein kann. An ein Topteam in der F1 glaub ich nicht mehr, selbst wenn er noch einige gute Leistungen zeigen sollte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Scott Dixon, der schon vor einiger Zeit eine Windschutzscheibe getestet hat, testet heute einen IndyCar-Dallara mit einer neuen Version des "Aeroscreen" von Red Bull. Zur Erinnerung, ein ähnliches Konzept hatte Red Bull einst auch für die Formel 1 vorgestellt.

Daber werden Windschutzscheibe und Halo quasi kombiniert (also es gibt für den Piloten zum Schutz auch den Bügel mit Mittelstrebe, wie man es vom Halo kennt).

7gtvojwnx0q31.jpg



Zum Vergleich Halo und die damalige Red-Bull-Entwicklung für die F1:

halo-aeroscreen.jpg
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Hmm das sieht bei Dixion aber äußerst hinderlich im Falle des Aussteigens aus...
Grundsätzlich gefällts mir aber besser als Halo.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Formel E startet in die neue Saison, den Auftakt machen die beiden Rennen am Freitag und Samstag in Saudi-Arabien. Mit Mercedes und Porsche sind zwei Neueinsteiger dabei. Insgesamt vier Hersteller halten damit die deutschen Farben hoch und hoffen, ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen zu können.

Die Formel E 2019/20 im Fernsehen und Internet beim Diriyya ePrix in Riad (Saudi-Arabien): Eurosport zeigt das Rennen live im TV, ZDF.de überträgt den Saisonauftakt im Internet-Livestream.

Zeitplan Formel E Riad 2019 (deutsche Zeit)

Freitag, 22. November
05:00 - 05:45 Uhr: 1. Freies Training
07:00 - 07:30 Uhr: 2. Freies Training
09:00 - 10:05 Uhr: Qualifying
13:00 - 13:50 Uhr: Rennen

Samstag, 23. November
06:45 - 07:30 Uhr: Freies Training
09:00 - 10:05 Uhr: Qualifying
13:00 - 13:50 Uhr: Rennen

Formel E 2019/20 live auf Eurosport

Freitag, 22. November
08:55 - 10:10 Uhr: Qualifying
12:45 - 14:00 Uhr: Rennen

Samstag, 23. November
08:55 - 10:10 Uhr: Qualifying
13:00 - 14:00 Uhr: Rennen

Formel E Saison 6 im Livestream auf ZDF.de

Freitag, 22. November
13:00 - 14:30 Uhr: Rennen

Samstag, 23. November
13:00 - 14:00 Uhr: Rennen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Zumindist im Quali mal ein sehr erfolgreicher Start von Mercedes. Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries belegen die Plätze 2 und 3, nur Sims im BMW war schneller. Lotterer im neuen Porsche Team bester Deutscher auf 7, immerhin vor beiden Teecheta
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Was ist denn dieses "Throttle maping"? :skepsis:

Gutes Rennen soweit, Mercedes konnte die Positionen nicht ganz halten aber das sollte trotzdem ein gutes Einstiegsergebnis werden. Lotterer mit Porsche auf Podestkurs!

Bird gewinnt vor Lotterer und Van Doorne
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wie am Freitag ging auch heute, die Pole an BMW-Pilot Alexander Sims. Zusammen mit dem Saisonfinale in New York steht Sims damit bereits zum dritten Mal in Folge im Qualifying ganz vorne. Sebastien Buemi steht auf Startplatz zwei vor Lucas di Grassi im Audi. Maximilian Günther steht auf 9, vor Andre Lotterer auf 10. Pascal Wehrlein qualifizierte sich als 14. Daniel Abt auf Platz 15.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Doppelsieg am Ende sogar für BMW Simis vor Günther und Di Grassi, sehr schön (y)

Lotterer auf 6 wieder gut un mitten im Meisterschaftskampf
Wollte ich grade schreiben aber dann gibts noch eine Durchfahrtsstrafe für Überholen unter SC :mad:
 
G

Gast_482

Guest
Beide rennen ganz gut zu schauen gewesen.
Bitte für bird der wäre hier auf dem Podest gelandet.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
So und nun ist das gute Ergebnis aus Deutscher Sicht entgültig versaut weil auch Güther noch naträglich eine Strafe bekommt wegen überholen unter Gelb :wallbash::wallbash::wallbash: Nyck de Vries übrigens auch, gleiche Geschichte.

Unterm Strich ist es natürlich sein Fehler, es ist aber auch saublöd das sie diese Zone für den Extraboost genau an der Stelle gemacht haben wo das Überholverbot aufhört. Da musst du als Hinterfahrender ja zwangsläufig vom Gas, da du bei einer ganz normalen Linienwahl ja zwangsweise Übeholst. Ist aber halt blöd wenn das halbe Feld an der Stelle abbiegt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MaDeRo

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
18
Wie sieht es eigentlich mit dem nächsten Formel E Rennen aus ? Findet trotz der Unruhen in Chile statt?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Im Gegensatz zur WRC-Rallye soll das Formel E Rennen in Chile stattfinden. Allerdings war die Rallye auch für das gleiche Wochenende wie eine Volksabstimmung geplant und wird zudem vom Staat finanziell unterstützt.

Das Formel-E-Rennen wird von privaten Organisatoren finanziert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die FIA hat die Ausschreibungen für die dritte Generation der Formel-E-Fahrzeuge begonnen. Die Boliden sollen ab der 2022/2023-Saison zum Einsatz kommen.


Ein paar Eckdaten:

- Maximale Leistung von 350kW (derzeit 250kW)

- Die Wagen sollen 70mm schmaler und 160mm kürzer werden

- Reduktion des Gewichts von 900kg auf 780kg (inkl. Fahrer)

- Batterie muss innerhalb von 45 Minuten voll geladen werden können. Ein Austausch der Batterie soll auch innerhalb von 45 Minuten möglich sein.

- Es soll eine Form von Schnelllademöglichkeit beim Boxenstop geben

- Es bleibt bei Allwetterreifen, ob 18 oder 20 Zoll ist wohl noch unklar.

- Weiterhin Hinterradantrieb. Energie-Gewinnung an beiden Achsen. Hydraulische Bremse nur an der Vorderachse.







P.S.: Ich möchte irgendwann auch so eine Hochzeitstorte wie Robert Wickens...
 
Oben