Formelsport - IndyCar, Formel E usw.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Ist auch der bislang beste Sieg von Schumacher in der Formel 2. Ohne profitieren von Reverse-Grid-Start im Sprint-Rennen. Ohne ein Profitieren von einem Boxenstop-Pech bei einem Gegner. Ohne ein Profitieren von einem SafetyCar.
Nein, diesmal hat ers ganz allein rausgefahren.

Ähnlich wie in der Formel 3 dreht Mick Schumacher in der jeweils zweiten Saison im späteren Saisonverlauf auf.

Callum Ilott könnte genausogut die Gesamtwertung anführen, aber ab und an ist der Wurm drin, wobei Ilott vom Grundspeed her als der schnellere wirkt. In Mugello hat Schumacher sein Qualifying verbockt (Unterboden bei einem Ausflug ins Kies beschädigt), aber bei einer Startkollision ist er der einzige der drei Beteiligten gewesen, der weiter fahren konnte. Ilott wahr wesentlich besser im Rennen ... aber eine kleine Berührung machte ihm den Frontflügel und das Mugello-Rennen zunichte.

Shwartzman hatte eine gute erste Saisonhälfte, aber die letzten Rennen liefen recht unglücklich. In Sotschi hat ihn der verpatzte Double-Stack-Boxenstop weit zurück geworfen. Shwartzman hat zwar oft den besseren Rennspeed als sein Teamkollege Schumacher ... aber zeigt im Qualifying manchmal sehr gute Leistung, ab und an aber auch Durchhänger.
Der größte Vorteil Schumachers gegenüber seinen Kollegen aus der Ferrari-Driver-Academy ist jedoch, dass er fast jeden Start sehr gut hinkriegt. Immer wieder kommt Schumacher enorm gut vom Fleck weg und/oder sucht sich eine gute Lücke.

Armstrong hatte einen starken Saisonstart, wirkte ab Silverstone jedoch etwas verloren. Das erinnert ein wenig an die Kritik von Mazepin, der sich bei ART etwas alleingelassen fühlte, nachdem der Fokus eher auf de Vries lag. Armstrong wirkte auch etwas in Vergessenheit geraten, während Teamkollege Lundgaard immer weiter zu den Meisterschafts-Führenden aufschloss.


Schwer zu sagen, wieviele Ferrari-Junioren nächstes Jahr in der F1 sein werden. Es gab schon Gerüchte, dass Perez und Shwartzman nächstes Jahr im Haas sitzen, als auch dass Räikkönen und Schumacher nächste Saison im Alfa Romeo Platz nehmen ... wenn Räikkönen denn weiter macht.
Fraglich wo Ilott dann abbleibt. Denn egal ob Ilott die F2-Meisterschaft gewinnt oder nicht, er hat schon klar gemacht, dass es seine letzte Saison in der Formel 2 sein wird. Er hat nicht die Finanzen für ein weiteres Jahr.
 

unicum

#68
Beiträge
16.845
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die IndyCar-Saison 2021 wird größtenteils auf Stadtkursen und permanenten Rundkursen ausgetragen, nur noch vier Oval-Rennen. Nashville ist neu im Kalender.

DatumRennenStreckeStreckentyp
07.03.
united_states-2.jpg
St. Petersburg
Streets of St. PetersburgStadtkurs
11.04.
united_states-2.jpg
Birmingham
Barber Motorsports ParkRundkurs
18.04.
united_states-2.jpg
Long Beach
Streets of Long BeachStadtkurs
01.05.
united_states-2.jpg
Fort Worth 1
Texas Motor SpeedwayOval
02.05.
united_states-2.jpg
Fort Worth 2
Texas Motor SpeedwayOval
15.05.
united_states-2.jpg
Indianapolis-GP 1
Indianapolis Motor Speedway Road CourseRundkurs
30.05.
united_states-2.jpg
Indy 500
Indianapolis Motor SpeedwayOval
12.06.
united_states-2.jpg
Detroit 1
The Raceway on Belle IsleStadtkurs
13.06.
united_states-2.jpg
Detroit 2
The Raceway on Belle IsleStadtkurs
20.06.
united_states-2.jpg
Elkhart Lake
Road AmericaRundkurs
04.07.
united_states-2.jpg
Mid-Ohio
Mid-Ohio Sports Car CourseRundkurs
11.07.
Canada
Toronto
Exhibition PlaceStadtkurs
08.08.
united_states-2.jpg
Nashville
Streets of NashvilleStadtkurs
14.08.
united_states-2.jpg
Indianapolis-GP 2
Indianapolis Motor Speedway Road CourseRundkurs
21.08.
united_states-2.jpg
St. Louis
Gateway Motorsports ParkOval
12.09.
united_states-2.jpg
Portland
Portland International RacewayRundkurs
19.09.
united_states-2.jpg
Laguna Seca
Laguna Seca RacewayRundkurs
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.845
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Josef Newgarden gewinnt das Freitagsrennen beim Double-Header auf dem Indianapolis-Rundkurs, während Scott Dixon wieder patzt und 32 Punkte verliert.

An der Spitze der IndyCar-Gesamtwertung hat Scott Dixon zwei Rennen vor Schluss der Saison noch 40 Punkte Vorsprung auf Verfolger Josef Newgarden.

 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Josef Newgarden gewinnt das Freitagsrennen beim Double-Header auf dem Indianapolis-Rundkurs, während Scott Dixon wieder patzt und 32 Punkte verliert.

An der Spitze der IndyCar-Gesamtwertung hat Scott Dixon zwei Rennen vor Schluss der Saison noch 40 Punkte Vorsprung auf Verfolger Josef Newgarden.


Rennen war absolut Bombe, Werbung für die Serie (y)
Überholmanöver ohne Ende an verschiedenen Stellen und nicht nur wegen Reifen oder Bonuspower (auch, klar), unterschiedliche Strategien, Spannung bis zum Schluss abgesehen von Newgarden.
 

unicum

#68
Beiträge
16.845
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Will Power gewinnt das Samstagsrennen auf dem Indianapolis-Rundkurs. Im Kampf um den Titel ist es Josef Newgarden gelungen, weitere Punkte von Scott Dixons Vorsprung abzufeilen. Newgarden kam im letzten Stint des Rennens noch an Patricio O'Ward vorbei und wurde Vierter. Dixon wird Achter und hat damit weitere acht Punkte auf Newgarden verloren.

So geht Dixon mit einem Vorsprung von 32 Punkten auf Newgarden ins letzte Rennen der Saison, bei dem es in diesem Jahr erstmals seit 2015 keine doppelten Punkte gibt. Abgesehen von Dixon und Newgarden sind alle anderen Fahrer aus der Titelentscheidung raus. Steigen wird das IndyCar-Saisonfinale am 25. Oktober auf dem Stadtkurs in St. Petersburg.


 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Will Power dreht zum Abschluss der Saison weiter auf und holt die Pole in St. Petersburg.
Die Meisterschaftsanwärter Newgarden (8) und Dixion (11) starten etwas weiter hinten. Vorteil Dixion soweit.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Haha! Power löst die Gelbphase aus die Negarden wieder ganz nahe an die Spitze bringt :crazy:

edit: Abschleppdienste in den USA, erste Sahne :LOL:

edit2: Ein Ausfall nach dem andern hier. Newgarden ist jetzt auf P3! Heißt bei einem Dixion Ausfall könnte was gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Dem Safty Car geht der Sprit aus bei so vielen Runden unter Gelb, hahahahah :LOL: :LOL: :LOL:

Verdienter 6 Titel für Dixion (y)
Aber was für ein verrücktes Rennen, bis zum Schluss war der Titel für Newgarden noch theoretisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.845
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Quasi mit ach und krach über die Ziellinie gerettet? ;) War eine starke Schlussphase von Newgarden, denn noch Ende August hatte sein Rückstand auf Dixon sage und schreibe 117 Punkte betragen. Von diesen hat er bei sechs Rennen deren 101 abgefeilt. Letzten Endes fehlten halt noch 16 Punkte zur Titelverteidigung. :crazy:
 

unicum

#68
Beiträge
16.845
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach der Saison ist vor der Saison. ;)

Update: Fahrer und Teams für die IndyCar-Saison 2021 - Stand 28.10.2020


TeamFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3Fahrer 4Im Gespräch
Penske
United States
Josef Newgarden
Australia
Will Power
France
Simon Pagenaud
New Zealand
Scott McLaughlin
---
Foyt
France
Sebastien Bourdais
????---Charlie Kimball,
Dalton Kellett
McLaren SP
Mexico
Patricio O'Ward
????---Felix Rosenqvist,
Helio Castroneves
Ganassi
New Zealand
Scott Dixon
United States
Jimmie Johnson *
????Marcus Ericsson,
Tony Kanaan
Rahal
United States
Graham Rahal
Japan
Takuma Sato
??---?
Coyne????------Santino Ferrucci,
Alex Palou
Carpenter
United States
Ed Carpenter *
Netherlands
Rinus VeeKay
??---Conor Daly
Dreyer & Reinbold??---------Sage Karam
Andretti
United States
Alexander Rossi
????---Ryan Hunter-Reay,
James Hinchcliffe,
Conor Daly
Carlin????------Max Chilton,
?
Shank
United Kingdom
Jack Harvey
?? *------Helio Castroneves,
Stefan Wilson
Harding/Andretti
United States
Colton Herta
------------
Herta/Andretti??---------Marco Andretti

* ausgewählte Rennen
 
  • Like
Reaktionen: Who

unicum

#68
Beiträge
16.845
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Organisatoren der Formel 2 und Formel 3 haben ein Maßnahmenpaket zur Kostenreduzierung für die Nachwuchsserien beschlossen. Konkret sind für 2021 acht Rennwochenenden für die Formel 2 und sieben für die Formel 3 geplant, die sich nicht überschneiden sollen. So ist es Teams, die in beiden Serien aktiv sind möglich, die Anzahl der Mitarbeiter zu reduzieren, da sie nun in beiden Meisterschaften eingesetzt werden können.

Im Gegenzug sollen pro Wochenende künftig drei Rennen ausgetragen werden, sodass die Formel 2 auf 24 und die Formel 3 auf 21 Rennen kommt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Desweiteren sei noch anzumerken, dass der Dallara F2/18 für drei weitere Jahre - also mindestens bis 2024 - verwendet wird. Zudem sollen die Preise für Ersatzteile sinken.

Ich denke mal, dass der Dallara F3/19 - der ja größtenteils dem Dallara GP3/16 entspricht - auch weiter verwendet wird.



Übrigens, was dieses Jahr mehr oder weniger ausfällt ist der Macao Grand Prix. An sich findet das Rennen statt, aber nicht mit Formel-3-Boliden. Die Formel-3-Teams aus Europa könnten einfach nicht einreisen, salopp gesagt ... bzw. sie müssten in 14-tägige Quarantäne.
Stattdessen wird der Macao Grand Prix dieses Jahr mit Formel-4-Boliden (Mygale M14-F4) gefahren. Das Rennen ist wohl auch Teil der chinesischen F4-Meisterschaft.

Für nächstes Jahr heißt es quasi abwarten. Ob die FIA Formel 3 wieder in Macao aktiv wird ist noch unklar.
Außerdem bemüht sich die Euroformula Open um das Macao-Rennen.

Jene Serie ist die Nachfolge-Serie der spanischen Formel-3. Gefahren wird bei ihr mit dem Dallara F320, welcher ein Update (in erster Linie gehts um den Halo) des Dallara F312 - F318 ist. Dallara hat auch Kits entwickelt, damit die Teams ihre alten Boliden "aufrüsten" können. Im Gegensatz zur europäischen F3-Meisterschaft wurde in der spanischen F3 oftmals eher der F312 verwendet.

Der Dallara F320 kommt außerdem noch in Japan zum Einsatz, wo die japanische Formel 3 in Superformula Lights umbenannt wurde. So kommen dann auch Gedanken auf, dass die Teams und Fahrer aus Europa und Japan zusammen/gegeneinander in Macao antreten ... könnten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Provisorischer Kalender Formel 2 für 2021:
  • 26-28 March – Sakhir, Bahrain
  • 20-22 May – Monte Carlo, Monaco
  • 04-06 June – Baku, Azerbaijan
  • 16-18 July – Silverstone, UK
  • 10-12 September – Monza, Italy
  • 24-26 September – Sochi, Russia
  • 26-28 November – Jeddah, Saudi Arabia
  • 03-05 December – Yas Marina, Abu Dhabi

Provisorischer Kalender Formel 3 für 2021:
  • 07-09 May – Barcelona, Spain
  • 25-27 June – Le Castellet, France
  • 02-04 July – Spielberg, Austria
  • 30 July-01 August – Budapest, Hungary
  • 27-29 August – Spa-Francorchamps, Belgium
  • 03-05 September – Zandvoort, Netherlands
  • 22-24 October – Austin, USA


Für die Formel 3 wird das quasi Neuland sein. Die Formel 2 bzw. GP2 kennt es schon außerhalb von Europa zu fahren. Bahrain, Baku und Abu Dhabi sind da nichts neues. Dass die Formel 3 ganz nach Austin geflogen wird, ist jedoch ungewöhnlich. Mehr als 18 Rennen sind die Formel 3 (und ihr Vorgänger GP3) ja auch noch nicht gefahren in einer Saison.

Vormals gab es bis zu 5 Support-Rennen bei F1-Veranstaltungen (2 F2-Rennen, 2 F3-Rennen, 1 Porsche-Supercup-Rennen). Wie schon erwähnt, mit 3 Rennen pro Wochenende können Formel 2 und Formel 3 nicht an den gleichen Wochenenden auf den gleichen Strecken fahren. 7 Rennen + Trainings + Qualifying ... das wäre zu viel.

Aber an jeweils einem Rennwochenende soll auch nicht zu wenig los sein, auch wenn nun 2 Rennen der einen Nachwuchs-Formel-Rennserie wegfallen und bei der anderen eines dazu kommt.

Bei 8 Formel-1-Veranstaltungen wird die W Series im Rahmenprogramm unterwegs sein.
Jene fuhr 2019 mit 6 Rennen im Rahmenprogramm der DTM. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde die W Series dieses Jahr abgesagt.


2021 wird das bewährte Programm fortgeführt. Alle Boliden sind identisch und werden nach den Rennwochenenden zwischen den Pilotinnen getauscht. Um die Einsatzfahrzeuge kümmert sich das Hitech-Team.

Der W Series wird damit gewiss eine erhöhte Aufmerksamkeit zugleich. Obschon es Superlizenz-Punkte in der W Series zu gewinnen gibt, sind sie in ihrer Stückzahl nicht so zahlreich wie in vergleichbaren Regionalen F3 Meisterschaften, wo mit ähnlichen Boliden gefahren wird ... wie z.B. die Formula Regional European Championship und die F3 Asian Championship. Dort wird ebenfalls der Tatuus T-318 genutzt.


Übrigens, würde Jamie Chadwick erneut den Titel gewinnen (2020 wollte sie erneut mitmachen ... ursprünglich), so dürfte sie 2022 in der Formel 1 fahren (mit den 15-Superlizenz-Punkten von 2019, sowie 10 für die F3 Asia 2020). Aber das wäre ein ziemlich gewagter ... PR-Stunt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Nach gut 2-monatiger Pause gibt es dieses und kommendes Wochenende die Entscheidung im Formel-2-Titelkampf.

Callum Ilott, der aus finanziellen Gründen wohl seine letzte F2-Saison bestreitet, hofft weiterhin Mick Schumacher noch abzufangen, um sich vielleicht doch noch den Titel und vielleicht auch ein Haas-Cockpit erkämpfen zu können ... obgleich dort eher Perez und Schumacher die Favoriten für die Sitzplätze mit Lenkrädern sind.


Im Qualifying heute hat Ilott seine fünfte Pole-Position der Saison geholt (andere Pole-Setter: Tsunoda 2x, Zhou 1x, Drugovich 1x, Lundgaard 1x).

Ganze 4 Zehntel war er schneller als Drugovich, der neben ihm startet.

Ticktum - der die letzten Rennen oft mit Reifenabnutzung haderte - wurde dritter.

Marcus Armstrong - der die Saison ordentlich startete, aber dann ne lange Durststrecke hatte - wurde 4ter.

5ter wurde Zhou, auf Platz 6 qualifizierte sich Giuliano Alesi. Für Alesi ist es das beste Qualifying-Ergebnis und das zweite Mal, dass er diese Saison in den Top10 startet.
Alesi wurde übrigens aus dem Ferrari-Nachwuchs-Programm geworfen. Nachdem man sich über die Performance von HWA ziemlich ärgerte, wechselte Alesi in der Saison zu MP Motorsport, wo er Matsushita ersetzte. Für eine weitere F2-Saison wird es bei Alesi finanziell nicht reichen. Vater Jean hat seinen F40 verkauft, um die Karriere seines Sohnes noch weiter finanzieren zu können ... aber nächste Saison wird man ihn wohl nicht mehr sehen.

Siebter wurde Mazepin, der sich auch noch Hoffnungen auf Superlizenz-Punkte macht, er wird immernoch als F1-Paydriver-Kandidat gehandelt.

Daruvala wurde 8ter, Lundgaard 9ter.

Mick Schumacher hat sich als 10ter qualifiziert. Er wird morgen wieder einen seiner starken Starts brauchen, sonst könnte die Meisterschaftsführung schnell wieder zu Ilott zurück wechseln.

Für seinen Prema-Teamkollegen Shwartzman läuft es wie schon in den vorhergehenden Rennwochenenden nicht besonders (Platz 14).

Zurück im Cockpit ist Sean Gelael, welcher nach seiner Wirbelverletzung vom Spanien-Rennen pausieren musste.

Neu in der Meisterschaft ist Theo Pourchaire, der in der Formel 3 Eindruck machte. Er sitzt im HWA, den Alesi Großteil der Saison gefahren ist.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Mick Schumacher hat sich als 10ter qualifiziert. Er wird morgen wieder einen seiner starken Starts brauchen, sonst könnte die Meisterschaftsführung schnell wieder zu Ilott zurück wechseln.

Er hat dich scheinbar gehört! :D


Wahnsinn wie gut er immer vom Fleck kommt, würde mir mal gerne eine Exprtenmeinung dazu hören wie er immer so viel schneller als alle anderen vom Fleck kommt.
Ein paar Punkte hat er allerdings verloren, es wir wohl ein Zweikampf zwischen Ilott und Schumacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.206
Punkte
113
Gutes Rennen von Mick auf jeden Fall. War gefühlt der schnellste, nur leider auf der falschen Strategie. Am Ende auch clever wie ein Champion verhalten im Zweikampf mit Daruvala. Wäre er mit Gewalt sicher vorbeigekommen, aber hätte halt auch krachen können. Dann lieber die Punkte mitnehmen, anstatt den Nuller für möglicherweise 3 Punkte mehr riskieren.

Morgen sollte er im Zweikampf mit Ilott auch gut aufgestellt sein. Ilott hatte heute große Reifenprobleme. Das wird morgen ohne Stopp sicher schwer für ihn. Also sollte Mick im Normalfall morgen den Vorsprung sogar ausbauen können.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Das Sprintrennen war für beide heute ein Flop, Schumacher mit ziemlicher mieser Rennpace während Ilott es übertrieben hat und eine Kollision verursachte die ihn aus jeglichen Punkterängen warf...
 
Oben