Fortuna Düsseldorf

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Sehr Ineffektiv bislang die Fortuna...
Gab schon ne Menge angebote vom VfB

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Wie schlecht die Fortuna seine konter ausspielt....junge junge
Zieler auch mit nem Sahnetag bislang... Wo ist der alte MAtrix zieler???

Badstuber muss rein dann klappts auch mit dem verdienten Führungstor für Düsseldorf..

theGegen

Linksverteidiger
Speedy Benito gegen Championsleague-Holger wäre ein Traum gewesen. ;)

Hab wegen Dienst nix gesehen. War wohl ein sehr verdienter Punkt. Auswärts noch ungeschlagen. :cool:

PhilIvey

Bankspieler
Der Zieler hat das Tor mehrfach mit starken Paraden verhindert. Schade drum Punkt ist immer gut, aber fast wie gegen Leipzig wären 3 Punkte gar nicht unverdient gewesen.

theGegen

Linksverteidiger
Ich denke schon, dass die Fortuna das Potential hat, die Klasse zu halten.
Viele Erstliga-Teams kochen halt auch nur mit Wasser und sind zu schlagen oder man holt dort einen Punkt, sieht man ja auch bei den Zwischenständen heute.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die vorab von vielen Experten als sog. "Konkurrenz" eingeschätzten Teams aus Freiburg, dem Club, Hannover punkten. Je mehr höher eingeschätzte Teams Probleme haben, desto eher kann die Fortuna auch denen mal Punkte klauen.
Richtig doof war bis jetzt nur die unglückliche Auftaktpleite gegen Augsburg.

PhilIvey

Bankspieler
Was positiv überrascht ist dass man auch spielerisch nicht um Klassen entfernt ist, wie man es vor der Saison hätte vermuten können. Da ist durchaus Struktur vorhanden, auch im Spiel nach vorne, wobei insbesondere die Konter noch besser zu Ende gespielt werden müssen. Zudem überraschen einige Neuzugänge recht positiv, allen voran Zimmermann und Morales. Bei Ducksch ist trotz guter Ansätze noch durchaus Luft nach oben, auch von Lukebakio und Raman kann man noch viel erwarten. Angesichts dessen dass das volle Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist, würde ich @theGegen ‘s Zuversicht ebenso teilen.

theGegen

Linksverteidiger
Ich hatte vor der Saison große Zweifel, wie und ob es der Fortuna gelingen könnte, einen erstliga-tauglichen Kader samt passender Strategie zusammen zu bekommen.

Angesichts des vorhandenen Aufstiegskaders waren für mich nur ganz wenige Spieler für dieses Abenteuer geeignet: die Torhüter, King Kaan, Sobottka, Olli Fink und eventuell Hennings oder Hoffmann. Haraguchi wäre noch einer gewesen, aber der war für die Fortuna zu teuer.

Habe ich in diesem Thread irgendwo ausgebreitet.

Inzwischen zeigen sich sogar Bodzek oder Gießelmann, dazu die Neuverpflichtungen, als ligareif. Sogar der kleine Zimmer. :panik:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Hab alle vier Heimspiele im Stadion gesehen und bin mir sehr sicher, dass es sehr bald die Trainerdiskussion gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so die Klasse halten können.
Das wirkt alles sehr konzeptlos und auf Zufall ausgerichtet.
Selbst beim einzigen Heimsieg gegen Hoffenheim kamen ja die Tore aus dem Nichts.
Das Spiel machen können sie nicht (müssen sie auch nicht), aber kontern können sie auch nicht.
Es ist nicht variabel und sie können gar nicht auf Systemänderungen beim Gegner reagieren.
Das passt alles nicht.

Ich sage nicht, dass der Trainer weg muss!
Ich glaube nur nicht, dass man mit ihm die Klasse halten kann (was nicht automatisch heißt, dass es andere könnten).
Die Alternativen werden in Kürze sein: Man versucht alles, um die Liga zu halten und entlässt Funkel - mit dem Risiko, trotzdem abzusteigen und dann Funkel nicht mehr zu haben.
Oder man geht halt runter und versucht es weiter mit Funkel.
Nicht einfach.

Ich tippe jetzt einfach mal: Spätestens Weihnachten ist Hannes Wolf Trainer der Fortuna.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Ich hatte vor der Saison große Zweifel, wie und ob es der Fortuna gelingen könnte, einen erstliga-tauglichen Kader samt passender Strategie zusammen zu bekommen.

Angesichts des vorhandenen Aufstiegskaders waren für mich nur ganz wenige Spieler für dieses Abenteuer geeignet: die Torhüter, King Kaan, Sobottka, Olli Fink und eventuell Hennings oder Hoffmann. Haraguchi wäre noch einer gewesen, aber der war für die Fortuna zu teuer.

Habe ich in diesem Thread irgendwo ausgebreitet.

Inzwischen zeigen sich sogar Bodzek oder Gießelmann, dazu die Neuverpflichtungen, als ligareif. Sogar der kleine Zimmer. :panik:

Trotzdem hängt man inzwischen auf einem Abstiegsplatz, man muss aber auch bedenken, dass wir Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen und Schalke schon hatten. Zudem ist es sehr gefällig, dass die Fortuna versucht mitzuspielen, offensiv zu agieren und das eigene Spiel zu machen. Die Niederlage gegen Nürnberg war natürlich sehr ärgerlich und ausgerechnet das schlechteste Spiel der Saison. Gegen Frankfurt müssen wieder Punkte geholt werden. Die Fortuna darf sich jetzt nur nicht von dem eingeschlagenen Weg abbringen lassen und irgendwelchen Unsinn machen. Ich denke aber, unsere Führung ist inzwischen geerdet genug, um den aktuellen Stand realistisch einzuschätzen. Wäre nach vielen erlebten chaotischen Jahren eine angenehme Variante.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Die Fortuna darf sich jetzt nur nicht von dem eingeschlagenen Weg abbringen lassen und irgendwelchen Unsinn machen.

Wenn man jetzt aber so weitermacht, kann das richtig übel werden - und zwar auswärts und zu Hause.

Nürnberg z.B. ist ja wenigstens zu Hause ganz gut.

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Schade, Funkel scheint das Momentum abhanden gekommen zu sein. So wird es natürlich schwer die Klasse zu halten.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Die Fortuna hat für den funkelschen Konterfußball die Spieler nicht.
Und irgendwelche alternativen Konzepte sind da m.E. nicht zu erkennen.

Plissken

Laptop-Trainer
Schade, Funkel scheint das Momentum abhanden gekommen zu sein. So wird es natürlich schwer die Klasse zu halten.

Abwarten. Funkel macht weiterhin vieles richtig und das weiß die Führung auch. Ich persönlich werfe Funkel nur das Augsburg Spiel etwas vor, da man dort zu defensiv angetreten ist und das 5-3-2 in Frankfurt. Da hat er den Ausfall von Giesselmann versucht, so zu kompensieren, aber das ist halt gnadenlos schief gegangen.

Funkel wird sicher in den nächsten Spielen eher den Bus parken, was mir zwar nicht gefällt, aber ich würde es wohl vermutlich genauso machen. Gerade nach der Haue in Frankfurt wird man jetzt erstmal versuchen, sicher zu stehen, damit das Spiel nach 30 Minuten nicht schon vorbei ist. Zudem muss die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tanken.

Düsseldorf wird sich die nächsten Spiele wieder hinten reinstellen und versuchen, über die Konter zu kommen. Nach dem Motto hinten sicher stehen und vorne auf den lieben Gott vertrauen, bzw. dass die Konter mal abgeschlossen werden. :D

BTW, fand ich, dass in Frankfurt durchaus mehrere haltbare Dinger dabei waren. Rensing hat da das ein oder andere Mal keine so gute Figur abgegeben. Oder sieht das wer anders? Wen Wolf fit wäre würde ich persönlich glatt überlegen, mal Wolf ranzulassen, aber so ohne Grund bringt ein Torwartwechsel immer Unruhe rein. Da Wolf aber erst gerade wieder ins Training einsteigt, muss man da nicht länger drüber nachdenken.

Edit: Dass wir die Klasse halten, ist eh schon extrem unwahrscheinlich. Wir sind mit Nürnberg Abstiegskandidat Nummer 1 und man sieht ja auch, dass beide Mannschaften zwar teilweise mitspielen können, aber eben auch für einen Abschuss gut sind.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Düsseldorf wird sich die nächsten Spiele wieder hinten reinstellen und versuchen, über die Konter zu kommen. Nach dem Motto hinten sicher stehen und vorne auf den lieben Gott vertrauen, bzw. dass die Konter mal abgeschlossen werden. :D

Aber das ist doch genau der Punkt:

M.E. haben sie zwar nen Trainer, der Spezialist in Sachen Konter-Fußball ist, aber die Spieler nicht dafür!

Ich hab selten eine Bundesliga-Mannschaft gesehen, die so schlecht kontert.
Das wissen natürlich mittlerweile auch die Gegner und können noch mehr nach vorne werfen.

Ich glaube, dass auch die nächsten Heimspiele zum Fiasko werden und ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als Funkel zu feuern.

Big d

Bankspieler
Aber das ist doch genau der Punkt:

M.E. haben sie zwar nen Trainer, der Spezialist in Sachen Konter-Fußball ist, aber die Spieler nicht dafür!

Ich hab selten eine Bundesliga-Mannschaft gesehen, die so schlecht kontert.
Das wissen natürlich mittlerweile auch die Gegner und können noch mehr nach vorne werfen.

Ich glaube, dass auch die nächsten Heimspiele zum Fiasko werden und ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als Funkel zu feuern.

Denke schon das Funkel irgendwann gefeuert wird, aber ich sehe auch kein Alternatives system außer vielleicht gar nicht kontern, auf totales mauern setzten und auf irgendein eckentor zu hoffen.

Die mal Mannschaft hat einfach nicht die klasse mitzuspielen.ich bin auch ex Düsseldorfer und würde es ihnen gönnen, aber wie würdest du denn spielen lassen?

The_Fan

Nachwuchsspieler
Die mal Mannschaft hat einfach nicht die klasse mitzuspielen.ich bin auch ex Düsseldorfer und würde es ihnen gönnen, aber wie würdest du denn spielen lassen?

Auf jeden ein bisschen variabel spielen. Ich sehe das jedes Heimspiel, dass nach der Pause (ab der 46. Minute!) nichts mehr geht.
Das kann doch nicht an der Kondition liegen.
Die gegnerischen Trainer reagieren in der Halbzeit, stellen um, verändern das System usw - und dann ist die Fortuna komplett aus'm Spiel.
M.E. hat Funkel einfach taktisch zu wenig zu bieten, zu altmodischer Fußball, zu wenig Alternativen usw.
Das hat vor 20 Jahren in der Bundesliga funktioniert, aber heute nicht mehr - schon gar nicht, wenn man keine Konterspieler hat (denn aufs Kontern ist
das System ja eigentlich ausgerichtet).
Ich glaube, dass das das Hauptproblem ist, dass das ganze Fortuna-Spiel viel zu ausrechenbar ist.

Dass die die Spieler zum Mitspielen nicht haben, stimmt.
Aber dann kann man doch zumindest zu Hause mal phasenweise versuchen, den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten. Mal das Spiel verschleppen, aufbauen usw.
Aber die wollen ja den Ball gar nicht haben. Wenn sie ihn haben, kommen sofort die Risikopässe nach vorne. Das ist der einzige Einfall. Das weiß doch jeder Gegner mittlerweile.

Ich hab im Stadion den "Taktik-Blick" (Gerade Mitte, weit oben).
Das sieht jedes Spiel gleich aus, wie die spielen.
Null Variabilität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Die einzigen, die bei Fortuna taktisch gut eingestellt sind, sind übrigens die Balljungen.

Bei Fortuna bringen die den Ball so schnell wieder ins Spiel, dass der Schiri noch gar nicht mit dem Blick da ist und daher auch nicht sieht, wenn es viel weiter vorne ist.
Und beim Gegner machen sie Schneckentempo.

Das haben sie drauf.

theGegen

Linksverteidiger
Ich finde, das ist eher eine Frage der Qualität an sich, als eine Frage von fehlender Kompetenz des Trainers.

Sind wir doch mal ehrlich: Der Kader ist auf 4-5 Positionen in der Startelf einfach nicht erstliga-tauglich.

Der kleine Scheng Zimmer, Lukebakio und Speedy Benito sind Freaks, Bodze und Bormuth höchstens Ergänzungsspieler, der Sturm ist bei Erstliga-Verteidigern abgemeldet, Morales kann nur Rumpeln und Gießelmann an seinem obersten Limit.

Diese blitzschnelle und überfallartige "Strategie" bleibt halt über.... mangels anderer Alternativen.
Diese Strategie setzt natürlich voraus, dass die schnellen Bälle platziert und genau gespielt werden; doch dies bekommen viele Fortunen mangels Talent nicht hin.

Mit Plan B (Spielmacher Stöger) klappt es ja auch nicht.

Wenn wenigstens Olli Fink endlich fit wäre! Aber da ist wohl noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Er war in der 2. Liga immer der Initiator von Abfangen und schnellem Konterspiel. Oder konnte mal einen Ball festmachen.
Gestern fehlte zusätzlich noch Sobottka, als Abräumer im Mittelfeld. Und der Abgang von Flo Neuhaus konnte mal gar nicht kompensiert werden.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ja, aber nur auf die Rückkehr der Verletzten zu hoffen, bringt ja nix.

Wenn man so weitermacht, kriegt man vor Weihnachten gegen Dortmund mehr Gegentore als Lichter am Baum hängen.

Oben