Wenn man bedenkt, dass Usami, Lovren und Barkok in den ersten drei Bundesligapartien bisher (noch) keine Minute gespielt haben, dann sind da durchaus offensive Alternativen vorhanden (Raman, Karaman, Lukebakio u. Stöger gibt es ja auch noch...). Als Aufsteiger ist es aber verständlich erst mal auf defensive Stabilität zu setzen: auch wenn das bedeutet mit nur 2 Offensiven und 8 defensivorientierten Spielern aufzulaufen. Immerhin ging es u.a. gegen Teams wie Leipzig & Hoffenheim!....
Ja richtig. Sehe ich ja ein und natürlich steht es mir nicht zu, an Trainerguru Friedhelm zu zweifeln.
Nur war das gestern mit dem nominellen RV Zimmer im 5-3-2 keine defensive Stabilität, sondern ein ständiges Risiko. Der wurde sowas von rund gemacht, von hauptsächlich Nico Schulz, oder Kramaric... der musste gestern eigentlich schon vorher runter, bis er dann doch den Ausgleich verschulden konnte.
Das hätte Defensivwurst Speedy Benito nicht schlimmer gemacht, der hätte wenigstens nach vorne hin für Entlastung sorgen können.
Das ist mein einziger Einwand, denn normalerweise hätte die tapfer kämpfende limitierte Truppe auch 0:4 baden gehen können, wenn die Akrobaten aus der Metropolregion ihre Chancen besser genutzt hätten. Mit Grillitsch war die Fortuna auch überfordert (was ein starkes Spiel von dem), aber in der 2. Hälfte riegelten Sobottka und Morales besser ab.
Wenn die Fortuna die Klasse halten soll, dann kann sie sich nicht ständig auf das Glück verlassen, dass nur manchmal was über die rechte Seite durchflutscht.
Nächstes Spiel ist in Stuttgart, also da wo die Düsseldorfer ihren Kader aufbessern konnten.
Eventuell ist das Schengsche dann konzentriert und motiviert, oder übermotiviert. Und vielleicht könnte man da mal was probieren mit Usami statt Zimmer in der Startelf. Die Stuttgarter haben ja auch ihre Probleme. Usami ist defensiv durchaus passabel. Oder eben auf Konterspeed setzen mit Speedy Benito (der allerdings defensiv instabil ist).
Klar, auch oder gerade mit Bodzek, Kaminski und Bormuth kann hintendrin theoretisch alles passieren, oder dass King Kaan verletzt ist, in der Vorwärtsaktion den Ball verliert oder eine rote Karte kassiert.
Apropos: gestern gab es mal eine Rudelbildung (nach hartem Zweikampf zwischen Vogt und ihm, das von Sobottka gerächt wurde) und der von Vogt rasierte Vulkaan hielt sich demonstrativ von dieser entfernt. :thumb: Er ist sogar immer noch ohne gelbe Karte!
Jedenfalls mahne ich trotz
berechtigter Begeisterung an, dass man die Gegner nicht noch zusätzlich über die Außen gefährlich werden lassen muss. Auch Gießelmann wandelt ständig an der Schwelle zur Überforderung.