Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fortuna Düsseldorf scheint ungefähr der ärmste Verein der 2. Bundesliga zu sein.

Man würde gerne den Vertrag mit Chris Klarer verlängern, statt ihn nach der Saison ablösefrei zu verlieren, aber das geforderte Gehalt kann oder möchte die Fortuna nicht bezahlen.


Heißt: entweder für 2,5 Millionen verkaufen oder ein Gebot von "nur" ca. 2 Millionen ausschlagen und Klarer in 2024 ablösefrei verlieren, so wie jetzt Kownacki.
Tanaka dasselbe Dilemma.

Bevor die Fortuna nochmal an einen Aufstieg denken kann, sind sämtliche Unterschieds-Spieler für einen solchen Plan schon längst woanders unter Vertrag. :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss mich auch noch mal melden, oder was ist mit @Aldis, @Plissken @PhilIvey los? Wie ist Eure Einschätzung?

Transferperiode war (bis jetzt) ziemlich mau.

Die Abgänge der letzten Saison konnten noch nicht ansatzweise ersetzt oder gar aufgehübscht werden, weil finanziell der Schuh drückt.

Fortuna wollte keine Kundendaten rausrücken für einen Versicherungs-Sponsor, also hat der sich aus dem "Fortuna für alle" Projekt verabschiedet.
Die Stadt Düsseldorf hat die Miete für die Spielhalle erhöht um satte 50 % (von 2 auf 3 Millionen jährlich), also mussten sogar erstmal Transfer-Erlöse her, um die Bilanzen ausgeglichen zu halten.

Zwar gab es "Einnahmen" durch den Wegfall des Salärs von Kownacki, Ampomah und Hennings, aber zunächst reichte das nur den Kauf von Engelhardt (ca. 1 Million) und den ablösefreien Zugang von Vermeij von Freiburg Zwo.

Den Knebelvertrag mit Kölmel komnte man nicht auszahlen, sondern verständigte sich auf eine weitere Stundung.

Dennoch reichte das Bargeld nicht mal mehr für einen Ersatztorwart (nach Vertragsende Wolf).
Um überhaupt nochmal aktiv werden zu können, wurden also auch noch (die prinzipiell überflüssigen) Shipnoski und Peterson verkauft. Sowie Stammspieler Chris Klarer, bevor er nach Ende der Saison keine Ablöse mehr einbringt.
Diese +/- zwei Millionen in Raten aus Darmstadt reichten immerhin zu einer Vertragsverlängerung für Kastenmeier und der Verpflichtung eines ablösefreien (talentierten) Ersatzkeepers aus der polnischen 1. Liga.

Laut Allofs suche man weiterhin nach 2 Außenspielern und einem Stürmer, aber muss aufgrund der schmalen Kasse auf irgendeinen späten Zock auf dem Transfermarkt spekulieren.

Der Aderlass zur Vorsaison ist extrem.
Abgänge: Kownacki, Klarer, Karbownik, Hennings, Hendrix, Peterson.
Zugänge: Engelhardt, Vermej, Siebert (zurück aus Leihe).

Eine erste Elf wäre zwar auch mit dem jetzigen Kader möglich, aber verletzen darf sich da niemand. Zumal in der letzten Saison ca. 3/4 des Kaders zwischenzeitlich oder über längere Zeit verletzt ausfiel.

Ein paar Ergänzungen sind also Pflicht, denn z.B. über die Außen gibt es gar keinen Ersatz.
Und für so ein Patent-Taschenmesser wie Kownacki erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ergänzung:
Gegenüber der Vorsaison hat sich die Fortuna auf 4 von 11 Positionen qualitativ oder quantitativ verschlechtert.
Das wäre laut meiner @gitche Rechnung minus 4 gegenüber der Vorsaison und damit Platz 8.
Wäre zwar sehr vernünftig kalkuliert in einer Saison gegen Großclubs mit weit mehr Optionen für kurzfristigen Cashflow, aber selbst für Platz 8 dürfte sich mit dem jetzigen Kader auch niemand verletzen, denn sonst nimmt das Projekt "Fortuna für alle" einen Umweg über die 3. Liga.
Ob ein solider Platz 8 ausreichen würde, diesem Projekt neuen Schwung zu verleihen, steht ja auch noch zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Tja, Du hast es schon schön zusammen gefasst. Ich sehe da auch mehr dunkle Wolken am Himmel als uns "besser als in der Vorsaison" abschließen zu lassen. Das ist mit dem Kader niemals möglich. Wir haben mit 22 Spielern den kleinsten Kader der zweiten Liga und haben viel Qualität abgegeben. Einzige Hoffnung wäre, dass man auf den Start des großen Transfer-Dominos wartet und dann noch den ein oder anderen abgreifen kann. Allofs hatte ja Verstärkungen angekündigt und damit kann er wohl kaum Talente von Freiburg II meinen. Schon enttäuschend was da bisher gelaufen ist. Und wieso man jetzt einen guten Torwart holt und ihn Gorka vor die Nase setzt, verstehe ich auch nicht. Er gilt ja als einer der Besten in der Altersgruppe und bekommt jetzt wieder eine neue Nummer 2 vor die Nase gesetzt. Wird ihm nicht schmecken.

Mit Platz 8. wäre ich sogar zufrieden. Wenn es übel läuft mit Verletzungen kann das auch richtig bitter werden. In jedem Fall sind wir mit dem Kader kein Aufstiegsanwärter wie viele meinen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Bin zur Zeit beruflich bedingt weniger als die Hälfte des Jahres in Deutschland und dazu noch so sehr eingespannt, dass ich mittlerweile kaum noch Zeit habe, den Fußball in Deutschland zu verfolgen und damit auch leider meine Herzensangelegenheit Fortuna. Auch im Forum bin ich daher ein seltener stiller Mitleser geworden. Aber wenn man die Posts und die Artikel im Internet so liest, dann muss man wohl wieder etwas länger warten, bis es doch wieder irgendwann mit dem Bundesligaaufstieg klappen wird.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Friedhelm Funkel hat eine andere Wahrnehmung:

https://www.kicker.de/fortuna-dabei-funkel-hat-drei-aufstiegsfavoriten-960931/artikel

Ich kann seine Euphorie allerdings weder wegen den genannten Argumenten "begeisterungsfähigen Publikum" noch "erfahrene Mannschaft" nachvollziehen. Bin allerdings auch kein Fortuna-Experte. Ähnlich geht es mir übrigens mit seine Argumenten Pro-Schalke. Einzig, sein Tipp pro HSV "kann klappen, wenn weniger Risiko gespielt wird" erscheint mir schlüssig. Allein: dafür braucht es keinen Experten, das ist hier jedem auch so klar.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ohne Neuzugänge für etliche vakante Posten. Stattdessen Gerüchte über weitere Abgänge mit Verträgen, die eventuell noch zu Geld gemacht werden können... :rolleyes:

Für diese optimistische Funkel-Prognose darf sich keiner der verbliebenen Leistungsträger verletzen und gleichzeitig müssen irgendwelche hereingeworfene No-Names überperformen.

Schalke finde ich aber ziemlich naheliegend und logisch.
Hertha hat größere Probleme.

HSV klingt erstmal schlüssig, aber schon die Einschränkung "kann klappen, wenn weniger Risiko gespielt wird" ist angesichts von Walter-Ball ein Widerspruch in sich.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ach, Funkel haut gern mal so einen raus. Für mich klingt das immer ein bisschen so, als wenn ER das mit der Truppe schaffen würde. Aber wenn man realistisch ist, dann ist die Konkurrenz mit Schalke und Hertha einfach stärker geworden. Dazu war Pauli schon in der Rückrunde letztes Jahr bockstark und hat sich noch mal verstärkt.

Kowniacki, Klarer, Karbownik (bei Hertha im Gespräch :rolleyes:) und Hennings weg. Gerade bei letzterem, der unbedingt bleiben wollte, kann ich es einfach nicht verstehen. Selbst von der Bank und bei der Führung junger Spieler wäre Hennings Gold wert gewesen. Tanaka und Iyoha könnten vll noch gehen. Geholt hat man zwei Talente von Freiburg II, die auch gegen Hertha reichlich nervös wirkten als sie rein kamen. Sorry, aber das ist eben kein Kader um in den Top 3 mitzuspielen. Da müsste schon alles passen und noch Verstärkungen her. Am WE gegen Hertha hatte man reichlich Glück und natürlich freut man sich, hier nen Sieg mitgenommen zu haben. Trotzdem habe ich keine all zu hohen Erwartungen an die Saison, gerade wenn noch einer geht, aber lass mich da natürlich gern überraschen. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ist in den ersten beiden Spielen die Zweikampfpräsenz positiv aufgefallen.
Zwei Spiele sagen zwar nicht viel aus und hängt auch immer vom Gegner ab, doch mein Eindruck war: es werden mehr Zweikämpfe gewonnen.
Mein Gefühl bestätigte sich: nach den 2 Spielen liegt Fortuna auf Platz 5, in der (gesamten) Vorsaison lag man da auf Platz 17.
Da lief halt auch oft ein LM Peterson herum, der in der Rückwärtsbewegung beinahe jeden Zweikampf verlor.

Auch Shinta Appelkamp war kein Zweikampfmonster. Er zeigt sich bislang aber klar verbessert. Hält körperliche Zweikämpfe aus, gewinnt Bälle im Pressing und bleibt defensiv stabil.

Edit: Eindruck bestätigt.

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zur Vervollständigung:

Fernandes Neto weg, zum Brausekonzern Hauptsitz Österreich :( aber ca. 3 Millionen plus an Ablöse. Isländischer Nationalspieler per Leihe als Ersatz.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Tut auf der einen Seite weh, auf der anderen muss man auch realistisch sehen, dass wir ihn jetzt vll noch zwei Jahre ausgebildet hätten und dann wäre er ggfs für ne handvoll Haselnüsse (weil auslaufender Vertrag) gegangen. Dass er uns irgendwann etwas in Richtung 7 Mio eingebracht hätte, glaub ich einfach nicht, da wäre die Laufzeit des Vertrages wahrscheinlich zu kurz für gewesen. Und drei Millionen ist schon mal ne gute Summe.


Gespannt bin ich auf IB Johannesson. Vor allem würde mich mal interessieren, wie hoch die KO ist. Wenn sie ähnlich hoch wie bei Tzolis ist (5 Mio) ist es natürlich lächerlich, weil für Fortuna nicht stemmbar. Wenn man bedenkt, dass die knapp 3 Mio für Karbownik außerhalb unserer Möglichkeiten lagen, wird es wohl auch hier wirklich schwer. Trotzdem ein super interessanter Spieler, der uns wieder viele Möglichkeiten bringt und hoffentlich schnell Fuß fast und uns nach vorne bringt. Aktuell bin ich eigentlich ganz zufrieden, was Weber und Allofs an Land gezogen haben. Vll noch einen weiteren Spieler, Tanaka halten und dann sind wir eigentlich ganz gut aufgestellt, auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass wir um den Aufstieg mitspielen können. Dafür müssten die Neuen schon richtig zünden und wir müssten Spiele viel besser "closen" als letztes Jahr, wo wir immer wieder am Ende noch Punkte (oder eine Pokalrunde und gutes Geld, es schmerzt immer noch) abgegeben haben.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Bin heute auch mal wieder da und habe mich für das Siel natürlich auch beworben. ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Ich sehe den Thread auf Seite 2 und das darf nicht sein. :)

Bin heute auch mal wieder da und habe mich für das Siel natürlich auch beworben. ;)
Und, hat es geklappt?
Ich habe für Block 117 Tickets erhalten, Anfahrt ging alles glatt und wir waren frühzeitig da. Speis und Trank war leider nur so semi. Das 00er Carlsberger ist grauslig. Bratwurst gab es an unserem Stand nicht mehr und die Bockwurst war nur so lala, Senf auch alle. In der Halbzeitpause noch Bier holen gewesen und da war nur eine Person, die gleichzeitig kassiert (sehr gemütlich) und Getränke geholt hat. Ich hoffe, Fachkräftemangel, ansonsten klare Fehlplanung.
Ansonsten waren die Sitze sehr, sehr weit oben, aber ich liebe diesen Stadionbau, wo man auch unter dem Dach noch alles sieht. :love:

Es war sehr schön, mal wieder da zu sein. Zum Spiel selber muss ich nicht viel schreiben, ein Wahnsinn war es. Das 3:3 war einer der schönsten Spielzüge, die ich in meiner Laufbahn, seit ich Fußball schaue, gesehen habe. :love: Beim letzten Pass wäre man in Ekstase ausgebrochen, selbst wenn der von Messi gewesen wäre.

Ob das Konzept jetzt das bringt, was man sich erhofft? Ich weiss es nicht. @theGegen ist da glaube ich sehr kritisch, wobei man die Idioten doch auch ohne Freiticket im Stadion hat und immer hatte. Das Argument kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Ich würde natürlich auch für meine Fortuna für den Eintritt Geld ausgeben. Der schönere Effekt ist eher, dass die Hütte voll ist und es dann doppelt so viel Spaß macht.

Rückfahrt ging auch ganz gut, so gesehen rundum gelungen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ob das Konzept jetzt das bringt, was man sich erhofft? Ich weiss es nicht. @theGegen ist da glaube ich sehr kritisch, wobei man die Idioten doch auch ohne Freiticket im Stadion hat und immer hatte. Das Argument kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Das hast Du eventuell etwas falsch verstanden. Ich bin offen für das Konzept, aber dann muss die Arena auch mit mehr Zuschauern (und ein paar Idioten mehr) kalkulieren bzw. Rechnung tragen (Kontrollen / Catering).
Sonst wird es ein Minusgeschäft, wenn man hohe Strafen zahlen muss oder zu einem (Teil-) Ausschluss verdonnert wird.

Das 3:3 war ein Super-Angriff. Mit One-Touch-Doppelpässen von der Mittellinie bis in den Fünfmeterraum.

Die Fortuna kann richtig Druck machen offensiv, aber die Abwehr ist nicht souverän.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Bei mir hatte es im zweiten Anlauf auch geklappt, waren zu dritt im 154er Block. Zum Spiel muss man nicht viel sagen außer: Absoluter Wahnsinn.
Schön auch, dass Lautern auf den Protest verzichtet haben, hätte in meinen Augen auch null Chance auf Erfolg gehabt. Dafür hätten sie Ache schon verletzt auswechseln müssen. Der rannte aber noch fit hin und her, da kann man am Ende nicht behaupten, dass man deswegen verloren hat. Trotzdem natürlich wieder so ne total dämliche Aktion. Ich hoffe, dass sie den Zuschauer (ich spreche hier extra nicht von Fan, denn das ist jmd nicht, der seinem Team mit sowas nur schadet!) ausfindig machen und alle Strafen an ihn durchreichen, inklusive Stadionverbot für die nächsten 20 Jahre. Was ein *********. Genau wie M. Ritter. Wie der sich jedes Mal bei uns benimmt ist einfach nur peinlich. Scheint eine tiefe persönliche Verletzung für ihn zu sein, dass er sich bei uns nicht durchsetzen konnte. Anders kann man seine ständigen Provokationen nicht verstehen.

Heute müssen wir gegen den Tabellenletzten nachziehen. Aber wir tun uns ja gerade immer schwer mit Teams, die unten stehen und einen destruktiven Ball spielen. Wenn man heute nicht gewinnt, ist der Sieg gegen die roten Teufel auch nur die Hälfte wert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe heute ein ziemlich mulmiges Gefühl für das Pokalspiel in Unterhaching.

Total viele Verletzte und Kranke, ein starker Gegner vor Heimpublikum und womöglich schwerem Geläuf. Dazu hat Haching ein erprobtes Spielsystem mit Flanken auf die beiden Sturmkeile und einen guter Keeper.

Es könnte auch hart zugehen und Verletzte hat es schon genug.

Die Fortuna muss schauen, dass die eigenen Trümpfe stechen und das möglichst zügig und ohne großen Schwund.

Ansonsten droht das Aus im Pokal und dann fehlen wieder Einnahmen, um den Kader im Winter aufzubessern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der nächsten Runde wünsche ich mir ein Heimspiel.
Da Drittligisten beim DFB-Pokal als Amateure verortet sind

....Die Paarungen der zweiten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält.
...

(Quelle: DFB)

ist ein Heimspiel nur möglich gegen
  • St. Pauli
  • Betzebuwwe
  • Stuttgart
  • Wolfsburg
  • HSV
  • M'Gladbach
  • Leverkusen
  • Magdeburg
  • Paderborn
  • Borussia Dortmund
  • Frankfurt
  • Nürnberg
  • Hertha
Am liebsten wäre mir Gladbach. Volle Hütte und machbar. Bloß nicht wieder den Club.

Auswärts gegen jedes Team mit schlechteren Chancen, also lieber ins Saarland zu den "Amateuren" vom
  • FC Homburg
  • 1. FC Saarbrücken
Ansonsten bloß nicht den Club.
 
Oben