Fragenkatalog...


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
The76ers schrieb:
was war denn mit dem Graf?

Er hat in großem Stil beschissen. Er war GM und hat sich mit den Möglichkeiten, die man als GM hat irgendwie bereichert. Weiß nicht genau wie das ging, aber vielleicht hat er sich selbst "Strafen" mit negativem Vorzeichen gegeben oder so ähnlich. Hat ewig gedauert, bis das aufflog, obwohl jeder sehen konnte dass in seinem Finanzhaushalt was nicht stimmen konnte. Aber wahrscheinlich hat er es gut getarnt weshalb der Nachweis schwer war.
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Taktik

Hey,

Ich hab mal ein paar grundlegende Fragen zur Taktik bei Hattrick.

Spielt es eine große Rolle, ob die Mittelfeldspieler und Außenverteidiger offensiv oder defensiv eingestellt sind?

Ich spiele 3-5-2 Dabei sind die 4 Mittelfeldspieler (also 2 ZM und zwei Wings) alle offensiv eingestellt, den zusätzlichen kann man ja nicht einstellen. Meine beiden Außenverteidiger spielen immer defensiv. Mache das, weil die Spieler mit den Einstellungen am besten sind. So kommt aber auch so mancher 4:3 Auswärtssieg z.B. zu stande, liegt das an der Taktik? Würde ich vll dann nur 1:0 gewinnen, wenn ich die Spieler z.B. alle normal einstelle.

Desweiteren frage ich mich, ob sich Spiel über die Flügel lohnt. In meiner Liga haben viele Teams schwache Außen (dafür gute in der Mitte) und ich recht gute. Lohnt sich das dann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
NilsNBA schrieb:
Hey,
Desweiteren frage ich mich, ob sich Spiel über die Flügel lohnt. In meiner Liga haben viele Teams schwache Außen (dafür gute in der Mitte) und ich recht gute. Lohnt sich das dann?

Das könnte sich schon lohnen. Probier's doch mal aus. Dabei wird allerdings Deine Innenverteidigung schlechter, was du wiederum durch einen defensiven im zentralen Mittelfeld ausgleichen könntest. Da du dann eh über die Flügel spielst, musst du ja nicht beide MFler offensiv stellen, da das ja hauptsächlich aufs Sturmzentrum wirkt. Und damit ist auch schon ein Teil Deiner ersten Frage erklärt. So wie du bisher gespielt hast kann man spielen (mache ich auch ab und zu), aber wenn man noch ein paar taktische Varianten parat hat kann das nicht schaden.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Payton schrieb:
Wie relevant ist die Kondition bei Innen- und Aussenverteidigern?

KANN relevant sein. Ob sich da etwas geändert hat im Vergleich zu früher kann man jetzt noch nicht sagen, es ist bei mir aber schon einige Male passiert. Es gibt bei Verteidigern Konditions-Sonderereignisse. Unter Umständen kann das Auswirkungen haben. Siehe mein letztes Spiel.

Zitat Spielbericht:

Franz Leeb schien nicht 100%ig fit zu sein. Mehrere Schnitzer waren auf fehlende Kondition zurückzuführen. Einen nutzte Eberhardt Waatsack in der 68. Minute zum 1 - 0. Beide Teams hatten laut HT-Datenbank die gleichen Anteile am Spielgeschehen.

Leeb hat Kondition "schwach". Und dann verliert man so ein Spiel:

Hinter Milan
Spezialtaktik: Normal


Mittelfeld: durchschnittlich (tief)
Abwehr rechts: passabel (min.)
Abwehr zentral: passabel (tief)
Abwehr links: durchschnittlich (hoch)
Angriff rechts: armselig (max.)
Angriff zentral: schwach (tief)
Angriff links: schwach (max.)

FC Dynamo Haxnkrach-West
Spezialtaktik: Normal

Mittelfeld: durchschnittlich (min.)
Abwehr rechts: brillant (max.)
Abwehr zentral: übernatürlich (max.)
Abwehr links: brillant (max.)
Angriff rechts: erbärmlich (hoch)
Angriff zentral: durchschnittlich (hoch)
Angriff links: passabel (hoch)
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Mal ne Frage zum Gehalt.

Will einen deutschen Spieler, der z.Zt. in Israel spielt, kaufen. Wenn bei seinem Gehalt derzeit einschließlich 20 % Bonus steht, kann ich dann davon ausgehen, das der bei mir ein sechstel weniger verdient?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Wenn ich in Mathe nicht komplett gepennt habe vor zig Jahren, ist es zwar nur ein 1/5, aber vom Sinn her hast Du mit Deiner Frage recht: JA!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Mal eine vielleicht ganz dumme Frage:

Wenn ich einen IV (Besp.: VT=BRILLANT) normal spielen lasse, würde sich seine SA-Fähigkeit (Besp.: SA=GROSSARTIG) denn auch im Mittelfeld bemerkbar machen, zumindest zu einem kleinen %ualen Anteil? Oder würde er sich quasi gar nicht in den SA einschalten?
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
SUPATIM schrieb:
Mal eine vielleicht ganz dumme Frage:

Wenn ich einen IV (Besp.: VT=BRILLANT) normal spielen lasse, würde sich seine SA-Fähigkeit (Besp.: SA=GROSSARTIG) denn auch im Mittelfeld bemerkbar machen, zumindest zu einem kleinen %ualen Anteil? Oder würde er sich quasi gar nicht in den SA einschalten?

ich würde sage: nein!

unter berücksichtigung der hattrick-regeln (punkt 12 und 14) wirkt ein IV nur auf MF wenn er offensiv gestellt ist.

es wird zwear nicht genau darauf eingegangen, aber aufgrund mehrerer anderer formulierungen bin ich zu diesem schluss gekommen.

hier mal ein paar auszüge:

Regel #12:

[...]Es gibt vier individuelle Anweisungen, die je nach Position zur Verfügung stehen:

* Offensiv (für Stürmer nicht möglich - sie spielen in der Grundeinstellung bereits offensiv).
* Defensiv (für Innenverteidiger nicht möglich). [...]

da bei stürmer hier die grundsätzlich offensive ausrichtung (=normal) ausgegeben wird, kann man schlussfolgern, dass normal eingestellte IVs austomatisch eine defensive spielweise an den tag legen werden.

Regel #14:

[...]Innenverteidiger (offensiv) --> ein gewisser Einfluss auf das Mittelfeld, weniger Verteidigung[...]

besteht ein effekt auf ein mannschaftsteil schon in der normalen ausrichtung, so wird in der definition einer speziellen ausrichtung die veränderung des effekts genannt (hier z.b. weniger verteidigung).

die beschreibung des effekt auf das MF gilt aber nur für einen off. IV wie es hier beschrieben es, denn ansonsten müsste die formulierung in etwa so lauten: höherer einfluss auf das mittelfeld. die aktuelle formulierung läßt aber darauf schließen, dass in der normalen ausrichtung der IV keinerlei einfluss auf das MF-rating hat.

so lese ich zumindest die regeln. wäre interessant zu hören ob du/ihr das ähnlich seht oder ganz anderer meinung seid!
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Aus meiner Erfahrung heraus sehe ich das genauso. Ich habe zwei spielaufbaustarke Verteidiger, und mir ist noch nie aufgefallen, dass sie mit normaler Einstellung einen Einfluss auf das MF gehabt hätten. Wenn es einen Einfluss geben sollte, dann ist er jedenfalls nur sehr klein.
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Mal wieder eine Frage.

Gehen wir mal von gleicher Form und Passspiel durchschnittlich aus:

Welcher Stürmer ist besser - einer mit hervorragendem Torschuss und schwacher Erfahrung oder doch einer mit großartigem Torschuss und erbärmlicher Erfahrung?

Vielen Dank.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Ich möchte mir einen WzM kaufen - der aber eben nicht nur Spielaufbau hat!
Inwieweit bringt den als WzM das Flügelspiel noch etwas zur jeweiligen Angriffseite? Und ist Passpiel als beim WzM wichtig?
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.435
Punkte
38
Ich möchte mir einen WzM kaufen - der aber eben nicht nur Spielaufbau hat!
Inwieweit bringt den als WzM das Flügelspiel noch etwas zur jeweiligen Angriffseite? Und ist Passpiel als beim WzM wichtig?
Gute Frage, nächste Frage... :D
Das sind nämlich Themen, bei denen ich auch immer noch rätsle.
Jedenfalls scheint das Paßspiel wichtig zu sein, denn der zentrale Angrif wird durch einen WzM erkennbar gestärkt, und dafür kann nur das PS verantwortlich sein.
Und was das Flügelspiel angeht, haben meine - speziell dafür gekauften - üblicherweise durchschnittlich bis passabel. Ob das viel bringt, weiss ich nicht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Ich weiss es inzwischen - Passpiel iss sehr wichtig! In diesem Fall (WzM) sogar wichtiger als das Flügelspiel, weil das Flügelspiel als WzM für die einzelne Angrifsseite abgeschwächt wird, das Passpiel aber in vollem Umfang mit einfliesst ....
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
so, der aufstieg in liga IV steht fest. jetzt folgt der endgültige mannschaftsumbau. für den blasehasen ist erwartungsgemäß die erste million geboten, und ich hoffe, es werden mindestens 1,5 mio. ich bekomme auch noch für den halkeff und den veites (29, verteidigung und standards je weltklasse) ein paar taler, so dass ich insgesamt wohl etwa 3-3,5 mio zum investieren habe. die frage ist jetzt, wie ich die am besten investiere.

da ich auf vt-training umsteigen werde, werde ich wohl meistens 4-5-1 und 5-4-1, evtl. auch mal 4-4-2 spielen. von den 9 trainingsplätzen wird einer an kotti vergeben. außerdem habe ich noch einen jugi von mir zurückgekauft, der 18, vt großartig und passing gut hat (springt vielleicht noch auf sehr gut). für train-traden habe ich keine zeit, d.h. meine trainees sollten schon ein paar wochen bei mir bleiben ;-)

für die nicht-trainingspositionen habe ich im kader:

torwart: brillant/ passable erfahrung

mittelfeld: pm 14/ ps 9/ fl+vt+ts 5/std 11/erf 5,
pm 14/ ps 6/erf 6,
pm 14/ ps 7/ vt 5/erf 6 [kopf]

flügel: fl 8/pm 11/ps 7/std 13/erf 6 [kopf],
fl 12/pm 5/ps 6/erf 2,
fl 10/pm 5/ps 7/std 10/erf 5

sturm: ts 10/ps 8/fl 6/std 14/erf 5 [unb],
ts 11/ps 7/erf 6 [schnell],
ts 10/ps 7/fl 5/std 14/erf 6

von den stürmern geht dann wahrscheinlich auch noch einer weg...
 
Oben