Frauen bei der Vierschanzentournee?


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dieses Interview mit Andreas Bauer, dem deutschen Damen-Bundestrainer habe ich bereits im Schonach-Thread verlinkt. Er deutet hier eine Idee an, über die ich gern separat diskutieren würde:

(...) So war es eine gute Idee in Lillehammer, dass die Frauen in das Wettkampfprogramm der Männer integriert waren. Eine mögliche Variante für 2013 ist es, dass die Frauen auch beim Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf in das Programm aufgenommen werden. Es hat immer große Vorteile, wenn beide Geschlechter an einem Weltcuport sind. So müssen die Fernsehteams nur einmal die Kameras aufbauen. Weiter sind natürlich auch mehr Zuschauer an der Schanze. (...)

Wenn die Damen im Rahmen der Vierschanzentournee einen eigenen Wettkampf durchführen würden, könnte das durchaus für einen großen Popularitätsschub sorgen - denn kaum eine andere jährliche Wintersportveranstaltung steht so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie die Vierschanzentournee. Im Unterschied zu dem angesprochenen Weltcup in Lillehammer kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man die Herren dann auch von der Normalschanze springen lassen würde, um einen flüssigeren Ablauf zu gewährleisten - der Vorteil, die Kameras nur einmal aufbauen zu müssen, ginge dann natürlich verloren. Die Alternative wäre, die Damen von der Großschanze springen zu lassen - wobei dann die Gefahr bestünde, dass das Feld doch recht weit auseinander gezogen wird.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich finde, dass es auch zur Entwicklung des Frauen-Skispringens zählen sollte, dass man vereinzelt auf Großschanzen geht. Im Rahmen der Tournee wäre das vielleicht optimal. Wegen der Streuung würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen - im Gegenteil! Wir wollen doch nicht, dass Wertungsrichter und Windpunkte über Sieg und Niederlage entscheiden, sondern die Leistung der Athleten - gegen Streuung habe ich nix einzuwenden! Und der Spannung schadet es schließlich auch nix. Ich finde z.B. die Herren-Wettbewerbe von Normalschanzen langweilig, weil fast jeder auf den gleichen Punkt hüpft. Da schläft man irgendwann ein ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sehr schöne Idee. Allerdings hat ja Benjamin schon die Problematik angesprochen. Wir reden auf einer Großschanze bei den Damen nicht nur über marginale Streuungen. Die Anlagen sind für viele Damen doch noch eine Nummer zu groß, selbst mit der entsprechenden Anlaufverlängerung. Da darf keiner vorgeführt werden.

Natürlich werden auch in Zukunft die Damen häufiger auf Großschanzen springen. Aber auch hier gilt es einen Schritt nach dem anderen zu machen. Und der aktuelle Schritt lautet eben zunächst einmal den Weltcup zu etablieren, also ein bis zwei Serien erfolgreich durchzuführen.

Aber gerade da wo Normal- und Großschanze nebeneinander stehen, sollte man die Aktion aus Lillehammer wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ja da stimme ich zu.
Wäre toll wenn man das zusammenführen könnte.
 

flugschülerin

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
den gemeinsamen wettkampf in lillehammer fand ich sehr gut; auch organisatorisch spricht wohl einiges dafür.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich finde das mit dem gemeinsamen Wettkampf in Oberstdorf auch eine gute Idee. Und auch auf den Normalschanzen werden die Abstände bei den Damen immer kleiner, weshalb man spätestens 2013/2014 meiner Meinung nach mit der Einführung der Großschanze bei den Damen anfangen könnte (3, 4 Springen auf Großschanzen) und Oberstdorf bietet sich dafür gut an.

Das in Lillehammer fand ich auch gut und wenn man sich den vorläufigen Kalender bei den Damen für nächste Saison anschaut könnte es das auch häufiger geben.
http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_jp1213-1314_men-ladies_long-term2.pdf
Neben Lillehammer springen auch in Zakopane an einem Tag Herren und Damen im gleichen Ort, weshalb man es da wieder so machen könnte. Zudem könnte man bei den Damen Sochi ganz leicht vom 2.2. auf den 8.12. verlegen und es da auch so machen. Trondheim steht ja auch noch nicht ganz fest ob es bleibt, falls es raus kommt an dem Tag wo es wäre steht bei den Damen eins in Oslo auf dem Programm, da könnte man auch bei den Herren ein Springen auf der Normalschanze in Oslo durchführen.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ich denke, das hätte schon seinen Reiz, allerdings müsste man dann schauen, ob man das Feld bei den Damen auf 40 wie beim Skifliegen der Männer ausdünnt. Das Leistungsgefälle ist derzeit noch sehr groß und ein Springen wie heute ist für die Damen aufgrund der fehlenden Erfahrung auf Großschanzen noch schwerer zu handhaben. Ich würde es wohl 2013 noch nicht machen wollen, da würde ich lieber Willingen als Großschanze mit Mixed-Team-Wettbewerb und Einzel für beide Geschlechter vorziehen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich finde das mit dem gemeinsamen Wettkampf in Oberstdorf auch eine gute Idee. Und auch auf den Normalschanzen werden die Abstände bei den Damen immer kleiner, weshalb man spätestens 2013/2014 meiner Meinung nach mit der Einführung der Großschanze bei den Damen anfangen könnte (3, 4 Springen auf Großschanzen) und Oberstdorf bietet sich dafür gut an.

Das in Lillehammer fand ich auch gut und wenn man sich den vorläufigen Kalender bei den Damen für nächste Saison anschaut könnte es das auch häufiger geben.
http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_jp1213-1314_men-ladies_long-term2.pdf
Neben Lillehammer springen auch in Zakopane an einem Tag Herren und Damen im gleichen Ort, weshalb man es da wieder so machen könnte. Zudem könnte man bei den Damen Sochi ganz leicht vom 2.2. auf den 8.12. verlegen und es da auch so machen. Trondheim steht ja auch noch nicht ganz fest ob es bleibt, falls es raus kommt an dem Tag wo es wäre steht bei den Damen eins in Oslo auf dem Programm, da könnte man auch bei den Herren ein Springen auf der Normalschanze in Oslo durchführen.

Na auf das traditionelle Springen am Holmekollen wird man nicht verzichten. Schon gar nicht wo die Schanze doch so schön umgebaut wurde.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich denke, das hätte schon seinen Reiz, allerdings müsste man dann schauen, ob man das Feld bei den Damen auf 40 wie beim Skifliegen der Männer ausdünnt. Das Leistungsgefälle ist derzeit noch sehr groß und ein Springen wie heute ist für die Damen aufgrund der fehlenden Erfahrung auf Großschanzen noch schwerer zu handhaben. Ich würde es wohl 2013 noch nicht machen wollen, da würde ich lieber Willingen als Großschanze mit Mixed-Team-Wettbewerb und Einzel für beide Geschlechter vorziehen.

Die Schanze in Willingen ist noch größer (K130/HS145) als die in Oberstdorf (K120/HS137) also da wäre die Streuung noch größer.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Die Schanze in Willingen ist noch größer (K130/HS145) als die in Oberstdorf (K120/HS137) also da wäre die Streuung noch größer.

Durchaus richtig, aber Oberstdorf hätte den Nachteil, dass man schon beim zweiten Weltcupspringen auf die Großschanze geht (was für die Damen ja vergleichbar ist mit einer Flugschanzen bei den Herren). Da könnte die Routine in der Saison fehlen. Nicht umsonst befinden sich die Flugschanzen bei den Herren eher in der zweiten Saisonhälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Durchaus richtig, aber Oberstdorf hätte den Nachteil, dass man schon beim zweiten Weltcupspringen auf die Großschanze geht (was für die Damen ja vergleichbar ist mit einer Flugschanzen bei den Herren). Da könnte die Routine in der Saison fehlen. Nicht umsonst befinden sich die Flugschanzen bei den Herren eher in der zweiten Saisonhälfte.

Es muss nicht das 2. sein. Vielleicht kommt ja zwischen Lillehammer und disem Springen noch ein Springen. Und wenn nicht es gab in Harrachov Überlegungen bei den Herren in Harrachov auch ein Skifliegen durchzuführen. Zudem dürfen die damen ja auch auf Großschanzen trainieren, während das Training auf Skiflugschanzen generell verboten ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dem könnte man auch abhelfen, indem man - wie bei den Herren - noch ein paar weitere Wettkämpfe vor der Tournee platziert. In dem verlinkten Artikel steht ja auch, dass man die Anzahl der Wettkämpfe nächstes Jahr von 14 auf 16 bis 18 erhöhen will - auch das geht ja in die richtige Richtung.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Dem könnte man auch abhelfen, indem man - wie bei den Herren - noch ein paar weitere Wettkämpfe vor der Tournee platziert. In dem verlinkten Artikel steht ja auch, dass man die Anzahl der Wettkämpfe nächstes Jahr von 14 auf 16 bis 18 erhöhen will - auch das geht ja in die richtige Richtung.

Eben.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Im Moment ist die Streuung bei den Damen bei einer Großschanze noch zu hoch. Aber wie sieht das in einem Jahr aus? Die Damen werden älter und besser und damit werden mehr Damen in der Lage sein, eine Großschanze zu springen.

Wie soll man herausfinden, wie groß die Streuung bei den Damen ist, wenn man es nicht ausprobiert? Insofern finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, zumal die letzte offizielle Standortbestimmung bei der Großschanze schon eine Weile her ist.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich kanns mir als Pausenprogramm für den Herrenbewerb vorstellen:
Sie springen am Vortag Quali und das Finale der besten 10 (mehr die halbwegs springen können gibts eh nicht) springen sich zwischen den beiden Durchgängen in einem DG die Siegerin aus.
Losgelöst von den Herren kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das wer anschaut.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Hmm, vielleicht gehst du mal zu einem Damenspringen und schaust Dir an, wie viele Zuschauer da sind. Beim COC tut sich jedenfalls in der Zuschauerzahl nicht viel. Ist Dir dieses Statement eigentlich nicht peinlich?
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich kanns mir als Pausenprogramm für den Herrenbewerb vorstellen:
Sie springen am Vortag Quali und das Finale der besten 10 (mehr die halbwegs springen können gibts eh nicht) springen sich zwischen den beiden Durchgängen in einem DG die Siegerin aus.
Losgelöst von den Herren kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das wer anschaut.

also wenn ich schon zu einem wettkampf anreise (das sind mindestens 3 h fahrzeit), dann schaue ich mir alles an, was geboten wird - und ich glaube das würden viele machen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Hmm, vielleicht gehst du mal zu einem Damenspringen und schaust Dir an, wie viele Zuschauer da sind. Beim COC tut sich jedenfalls in der Zuschauerzahl nicht viel. Ist Dir dieses Statement eigentlich nicht peinlich?

Ist mir schon klar, daß bei einem Damenspringen keine Zuschauer sein würden und das ist ja das Problem. Dazu kommt ein finanzielles Problem, weil die Veranstalter die Schanzen ja genauso präparieren müßten wie bei den Herren.
Na, ich meinte ja nicht als Pausenprogramm beim COC sondern bei der Vierschanzentournee.
1) Ist´s sportlich wertvoll, weil die besten 10 der Damen dann das für eine Großschanze nötige Niveau dann auch zeigen würden.
2) Es würde live im TV übertragen.
3) Sie würden vor über 20.000 Leuten springen und wenigstens ein bißl Kohle würde für die Siegerin da schon eher abspringen.
Ich seh da nix, was dagegenspricht, außer die sportliche Wertigkeit weil in einem DG entschieden werden müßte, vielleicht könnten die Damen DG1 vor dem 1. Herren-DG absolvieren. Und daß es nicht dem WC-Wettkampfreglement entspricht. Aber das tun die Herrenspringen bei der Tournee ja auch nicht.
Also ich weiß nicht, was dagegenspricht.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Franz, stell bitte Dein chauvinistisches Gequassel ab. Damen COCs sind noch nie Pausenprogramm für Herren gewesen. Das ist lächerlich und peinlich.

Was Du dort redest stimmt vorn und hinten nicht. Informier Dich, bevor du solch einen Quatsch verbreitest.
 
Oben