Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
Wie kommst Du darauf? Ich kenne mich mit China nicht so aus und wie das Interesse genau ist, aber die sind im Frauensport doch recht erfolgreich. Im Skispringen und Fußbal zum Beispiel ist China bei den Frauen international jeweils konkurrenzfähiger als bei den Männern. In anderen Disziplinen sind die Chinessischen Fraiuen weltweit (mit) führend (Tischtennis, Turnen, Schwimmen etc.)
Das sieht jetzt für mich erstmal nicht so aus, als würden die weiblichen Athletinnen vernachlässigt wie in z.B. Polen.
Das liegt aber daran, dass die Leistungsdichte einfach um ein vielfaches geringer ist. Bei den Männern ist der hundert beste Springer immer noch recht gut (wenn man bei den Top Nationen mehr als 7 berücksichtigt). Bei den Damen gibt es einfach so wenig wirklich gute, dass du da viel leichter mal in die Top 30 rutscht. Die Topleute wie Kraft zuletzt sagen, dass man nur bei einen kleinen Fehler nicht mal mehr in den Top 30 ist (was ich jetzt für etwas überspitzt halte).
Beim Fußball ist es ähnlich. China hat erst in den letzten Jahren den Fußball für sich entdeckt und versucht jetzt da auf Krawall vorwärts zu kommen. Sieht man an den Millionentransfers in der chin. Liga aber auch daran, dass bei den Vereinen trotzdem nur 3 Ausländer (oder so ähnlich) spielen dürfen. Oder auch daran das chin. Jugendnationalteams in die deutsche Regionalliga eingeglidert wurde. Das ganze braucht aber halt Zeit, weil es eine ganze Menge starke Nationen gibt, wo das Interesse schon immer da war. Beim Damenfußball ist das anders. Da ist das Interesse grundlegend so gut wie nicht da. Deshalb ist ja die USA zum Beispiel auch so erfolgreich. Wenn man ein bisschen was versucht zu entwickeln ist man sofort bei den besseren Ländern dabei, bei den Männern ist das komplizierter.